1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sysics
    Gerne im Forum
    • 27.04.2017
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

    Hallo an alle Outdoorer,

    ich suche für meine Freundin und mich ein leichtes Zelt. Wir besitzen bereits ein Vaude Taurus 3P, welches mit fast 3kg Gewicht aber immer rausfällt, wenn es um mehrtägige Touren geht. Daher bin ich auf der Suche nach etwas leichtem, das wir jederzeit mitnehmen können, ohne das es zu stark ins Gewicht fällt. Das Aufstellen ist kein Problem, da ich Trekkingstöcke habe.

    Meine Ansprüche sind:
    -Für 1 und auch 2 Personen nutzbar
    -Gesamtgewicht <1500g
    -Soll vor Regen schützen
    -Essenszubereitung nicht im Zelt notwendig
    -Einsatz ist bisher nur im "Flach"land und unteren Bergregionen geplant. Also nichts oben auf den Spitzen der Berge, wo auch mal ordentlich Winde pfeffern können

    Zu uns:
    -Beide kompakt mit 175cm und 165cm

    Ich werfe grundsätzlich die Frage in den Raum: Weshalb gibt es so wenige Tarptent Hersteller? Also nutzen viele Leute ihre Zelte mit 2-3kg eher für eintägige Touren, transportieren es mit dem Auto usw, dass das Gewicht nicht so relevant ist? Liegt es auch an der Robustheit, Konstruktion, Wassersäule(Dicke des Stoffs)?

    Was ich bisher in die Auswahl genommen habe:


    Etwas skeptisch bin ich wegen den Angaben zur Wassersäule. Bei den Trekkertents wird 3500mm angegeben. Zum Boden leider nichts. Sollte man dort nicht mindestens 5000mm haben, um das Eindringen von Wasser bei Druckstellen zu verhindern?

    Vom Preis her kommt es mir nicht auf 50€ an, beim ProTrail bin ich etwas abgeneigt weil ich mir die Verzollung und dem Mehraufwand ersparen möchte, zudem es dann bestimmt das teuerste wäre. Ich schätze aml an die 350€?
    Die Trekkertents sprechen mich an, kann aber nicht abschätzen wo die merklichen Unterschiede zum SilHexpeak liegen. In Rücksprache mit Trekkertent würde ich auch direkt zum dickeren Stoff greifen, weil es mir auch nicht auf die 50g mehr ankommen. Das der Boden dann auch verstärkt ist, ist mir ebenso wichtig weil meine Ultralight-Mat nicht gerade unempfindlich herkommt.

    Zu jedem der Tarptents habe ich viel gutes gehört, wodurch ich natürlich ohne Referenz keine Entscheidungsgrundlage habe und euch frage
    Zuletzt geändert von Sysics; 13.06.2017, 11:57.

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

    Moin,

    Wollt ihr die Zelte ohne Innenzelt benutzen? Das Hexpeak V4a-IZ ist nämlich standardmäßig nur für eine Person, es gibt auch ein 2P-IZ, aber das wiegt 300g (und 30€) mehr.

    Gruß
    Christian

    Kommentar


    • Sysics
      Gerne im Forum
      • 27.04.2017
      • 94
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

      Hallo Christian,

      das habe ich glatt übersehen. Damit ich das Silhexpeak wohl raus.
      Das Innenzelt muss nicht immer drinnen sein. Mir geht es um den Schutz der Isomatte und dem Wegbleiben von Feuchtigkeit von untenrum.
      Man kann natürlich auch das Footprint des Taurus nutzen, wenn es darum geht. Ein reines Tarp wäre mir dann allerdings zu wenig, zumal ich wenig Erfahrung habe, wie dieses Optimal (Wind,Wetter,etc pp.) aufzustellen wäre.

      Alternative 4: Mir wurde per PN das Tarptent Squall 2 angeboten. Damit wäre der Prozess von USA & Co hinfällig, wenn ich dieses nehmen sollte.

      Kommentar


      • gonathras
        Erfahren
        • 27.03.2015
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

        Ich habe ein Trekkertent Stealth 2 (allerdings eine Individualanfertigung mit soliden Seiten-außenwänden vom Inner, nur hinten und vorne ist bei mir Mesh).
        Ich würde es nicht für 2 Personen empfehlen wenn du auch mal vorhast vielleicht 1-2 Regentage in dem Zelt zu verbringen, aber falls es wirklich nur darum geht darin zu schlafen und ihr nicht beide stark übergewichtig seid ist es groß genug Sonst bin ich sehr zufrieden damit (nutze es aber halt hauptsächlich alleine). Wenn ich mehr Geld gehabt hätte wäre es aber wahrscheinlich ein custom drift 2 (oder bei noch mehr Geld ein Tarptent Stratospire 2, aber das ist halt bei 500€+) geworden.

        Bei Trekkertent kannst du den Boden auch nochmal extra kostenlos auf 70d upgraden. (Ich hatte angefragt was die von footprints etc. halten und bekam das hier als Antwort: "We don't recommend using footprints with these tents. If regularly camping on rough ground, there is an option of a 70 denier silnylon groundsheet at no extra charge."

        Das Protrail ist halt ein single wall tent, mit guter Belüftung sollte es nicht soooo schlimm sein aber Ich wollte es nicht unbedingt.

        Kommentar


        • Sysics
          Gerne im Forum
          • 27.04.2017
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

          Danke für deine Einschätzung. Magst du genauer beschreiben, weshalb du es nicht bei regnerischen Wetter einsetzen würdest?
          Unterstellst du ein Szenario, in dem man einen ganzen Tag bei schlechtem Wetter im Zelt bleibt? Für uns gibts nur falsche Kleidung, nicht das falsche Wetter - wir würden also nur drin schlafen, etwas aufhalten etc.

          Ich hatte schon Kontakt mit Trekkertent / Peter und er erzählte mir auch, dass man upgraden kann. Davon würde ich defintiv gebrauch machen.
          Meine Tendenz geht schon fast in Richtung Drift 2. Wer weiß, wann mal mehr Platz möchte.

          Kommentar


          • gonathras
            Erfahren
            • 27.03.2015
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

            Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
            Danke für deine Einschätzung. Magst du genauer beschreiben, weshalb du es nicht bei regnerischen Wetter einsetzen würdest?
            Unterstellst du ein Szenario, in dem man einen ganzen Tag bei schlechtem Wetter im Zelt bleibt?
            Es bietet halt nicht genug Platz das man darin zu zweit viel Zeit darin verbringen mag, zu 2. aufsitzen geht fast nicht (wobei Ihr da ggfalls bessere chancen habt da ihr etwas kleiner seid), Kochen könnte eigentlich auch nur einer, es ist für mich einfach eher ein Zelt zum schlafen und nicht um viel Zeit wach darin zu verbringen beim drift 2. könnte man z.B. versetzt sitzen und in der mitte Karten spielen, jeder kann sein Zeug lagern oder man macht einen Lagerraum und einen Ausgang etc.
            Wenn ich beim Stealth 2 wirklich 2 Rucksäcke in die Apsis lege kommst du da nicht mehr ohne Aufwand heraus.

            Für das drift würde ich auch anfragen wie das aussieht mit euren Größen, wenn ich das geholt hätte dann mit 2 gleichhohen Seiten, für euch könnte die Standardkonfig sogar gut funktionieren wenn die kleinere Person die kurze Seite nimmt. Toll ist hier auch das man die Zeltbreite varieren kann.

            Kommentar


            • Sysics
              Gerne im Forum
              • 27.04.2017
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

              Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
              es ist für mich einfach eher ein Zelt zum schlafen und nicht um viel Zeit wach darin zu verbringen
              Das Aspekt ergibt defintiv Sinn, dann ist auch verstädnlicher was du mit den regnerischen Tagen meintest

              Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
              Für das drift würde ich auch anfragen wie das aussieht mit euren Größen, wenn ich das geholt hätte dann mit 2 gleichhohen Seiten, für euch könnte die Standardkonfig sogar gut funktionieren wenn die kleinere Person die kurze Seite nimmt.
              Gut das du die unterschiedlichen Längen noch einmal hervorgehoben hast. Ich habe zwar die Zahlen der Umrisse gelesen aber garnicht wahrgenommen, dass eine Seite kürzer geschnitten ist!


              Die letzte Sache die ich noch fragen möchte ist: Was meinst du mit Custom Drift? Also Trekkertent fertigt auf Wunsch auch in Überlänge etc an? Unter der Rubrik CUSTOM steht auf der Homepage nämlich wenig davon.


              Ansonsten jetzt schon einmal danke, dann wird es das Drift 2 werden. Nur muss dann noch ein passender Termin gefunden werden, wann es eingesetzt werden kann. Der nächste Urlaub wird einzig aus einer einwöchigen Hüttentour bestehen. Aber dann muss ich keinen Stress mit den Lieferzeiten haben - aktuell ~6 Wochen.

              Kommentar


              • gonathras
                Erfahren
                • 27.03.2015
                • 100
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

                Zitat von Sysics Beitrag anzeigen


                Die letzte Sache die ich noch fragen möchte ist: Was meinst du mit Custom Drift? Also Trekkertent fertigt auf Wunsch auch in Überlänge etc an? Unter der Rubrik CUSTOM steht auf der Homepage nämlich wenig davon.
                Es gab mal auf der Seite direkt ein drift 2 mit gleichhohem Gestänge und div. anderen Änderungen zu kaufen (also per direkt link den man kennen musste und nicht per website direkt anwählbar, aber das gibt es wohl nicht mehr) und man konnte z.B. auch die Breite verändern lassen (je nach Denier Stärke, z.B. 150cm Breit bei 30D, 140cm bei 40D).

                Die haben ja leider die ganzen Möglichkeiten etwas eingeschränkt (kein 30D mehr) also keine Ahnung inwieweit die noch die ganzen Veränderungen anbieten. Auch konnte/kann man bei den meisten Zelten das Inner als komplett mesh, unten solid oben mesh etc. auswählen. Die Länge konnte man beim drift leider nicht verändern (beim Stealth würde das aber gehen, aber das wäre ja sinnlos für Euch)

                Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                Ansonsten jetzt schon einmal danke, dann wird es das Drift 2 werden. Nur muss dann noch ein passender Termin gefunden werden, wann es eingesetzt werden kann. Der nächste Urlaub wird einzig aus einer einwöchigen Hüttentour bestehen. Aber dann muss ich keinen Stress mit den Lieferzeiten haben - aktuell ~6 Wochen.
                rechne die Zeit die dir angegeben wird +1 Monat, Ich habe mein Zelt sehr günstig gebraucht kaufen können weil das Zelt viel zu spät kam für die Person die es geordert hatte und sich dadurch ein anderes Zelt kaufen musste.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

                  Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                  Weshalb gibt es so wenige Tarptent Hersteller?
                  Tarptent
                  Trekkertent
                  Luxe
                  Six Moon Design
                  Lightheart Gear
                  Bearpawwd
                  Big Sky International
                  Hyperlight Mountain Gear
                  Jack Wolfskin
                  Locus Gear
                  Terra Rosa Gear
                  MSR
                  Gossamer Gear
                  Mountain Laurel Designs
                  YAMA Mountain Gear
                  Seek Outside
                  ZPacks
                  Oware
                  Rab
                  Sea To Summit
                  Nemo
                  Sierra Designs
                  DD Hammocks
                  Black Diamond
                  3F UL
                  Zerogram
                  MyTrail Co
                  Big Agnes
                  Nigor
                  tba

                  mfg
                  der Ray
                  Zuletzt geändert von derray; 15.06.2017, 09:49.

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 297
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

                    Beim TLS gibt es derzeit das Big-Sky-International Mirage .Einen Blick wert...

                    Kommentar


                    • RedOrbiter
                      Anfänger im Forum
                      • 08.03.2008
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-2P Tarptent Entscheidung (Trekkertent, Tarptent, SilHexpeak)

                      Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                      Hallo an alle Outdoorer,


                      Meine Ansprüche sind:
                      -Für 1 und auch 2 Personen nutzbar

                      Was ich bisher in die Auswahl genommen habe:
                      • Tarptent ProTrail (200€ + Aufschläge für den Versand über Übersee + Zoll + Steuern)
                        ~800g, eher für 1 1/2 Personen ausgelegt und es kommt der (vermutlich?) GDSK Kram dazu wegen der Verzollung
                        https://www.tarptent.com/protrail.html



                      Vom Preis her kommt es mir nicht auf 50€ an, beim ProTrail bin ich etwas abgeneigt weil ich mir die Verzollung und dem Mehraufwand ersparen möchte, zudem es dann bestimmt das teuerste wäre. Ich schätze aml an die 350€?
                      Ich hab das Tarptent Protrail.

                      Grösse:
                      Die Angabe 1 1/2 Personen trifft genau zu.
                      Das ist ein grosszügiges Einmannzelt aber für zu zweit eher ungeeignet.

                      Gewicht:
                      Gewicht ist nachgemessen 760gr inkl. den 4 mitgelieferten Heringen.
                      Ich hab mir noch das Front und Fussgestänge gegönnt was 140 gr. ausmacht.
                      Wenn's dann mal höher hinauf geht und windiger sein kann, braucht es noch zusätzliche Zeltschnur und ca. 4 zusätzliche Heringe. Dann ist das Gesamtpaket dann bei ca. 1kg.
                      Gestänge und Heringe können natürlich auch mit Ästen oder wenn vorhanden Trekkingstöcken gebastelt werden. Aber das ist weniger mein Ding.

                      Preis:
                      Deine geschätzen 350 Euro kommen ziemlich genau hin.

                      Hier ein Photo von mein Tarptent in the wild:

                      Tarptent Protrail


                      RedOrbiter
                      Meine Basislager: Trail.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X