Gaskocher für Bialetti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gaskocher für Bialetti

    @Elchdoktor
    Kunststoffpumpe kein Problem, dachte ich auch genau solange bis einer von einer grösseren Gruppe meinen gerade eben noch benutzten Whisperlite auslieh, kurze Nachfrage, ja er kenne sich aus, jo klar, weiter geschwätzt.
    Und was macht der "Depp": pumpt nochmal kräftig nach, übersieht dabei dass schon Benzin aus der damals noch Gummischlauch zu Ventil Leitung drückt und lässt ein bischen Benzin zum Vorheizen raus und zündet dann an.
    Der GANZE Kocher stand plötzlich in Flammen¨
    Geistesgegenwärtig schmiss mein Freund den Kocher erstmal aus der Gefahrenzone raus um gleich darauf mit einem Handtuch die Flamme zu ersticken.
    Folge: die Pumpe war schwer angekokelt und der Kocher wollte seither nie mehr richtig funktiomieren......

    @ Biber
    Sorry der muss sein:
    Wenn Du auf einem Campingplatz kein ebenes Plätzchen findest, solltest du mal zum Augenarzt!

    Und den Wanderer möchte ich sehen der auf Tour eine 4 Tassen Bialetti für sich allein mitschleppt.

    Wir hatten auf unseren Campingplatz base camps irgendwann immer Tisch und Stuhl mit, war einfach bequemer.
    Als Gruppe oder auch nur zu zweit einen Zweiflammgaskocher mit ner 5kg Buddel, man muss das ja nicht schleppen (bzw. nur vom und zum Auto)

    Reddo hat schon recht kläre DEINE Ansprüche an deinen Kocher ehrlich gegen dich selbst und entscheide.

    Ich bleibe dabei fürs nicht Speisen kochen und nur Kaffee bialettieren reicht ein xbeliebiger Gaskocher mit kleinem Flammenbild und selbst mit der kleinsten Gaskartusche kannst du etliche Expressi rauslassen bevor die alle ist. ( Da ist der Urlaub schon längst vorbei)

    Schreibt einer der zu Hause jeden Tag die Bialetti auf einer 450er Gaskartsche meist mit dem schon erwähnten Klon (der hat Piezo, für mich als Nichtraucher ideal) stellt und damit monatelang Kaffee kocht.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gaskocher für Bialetti

      Ok, dann belasse ich es mal so, daß ich mit keinem der ganannten Kocher etwas falsch machen würde.
      Die Frage ist nur "macht es Sinn ?"

      Ich habe mich jetzt für den Primus "EasyFuel II Duo" entschieden.

      Kommentar


      • Elchdoktor
        Erfahren
        • 14.01.2013
        • 189
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gaskocher für Bialetti

        Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
        @Elchdoktor
        Kunststoffpumpe kein Problem, dachte ich auch genau solange bis einer von einer grösseren Gruppe meinen gerade eben noch benutzten Whisperlite auslieh, kurze Nachfrage, ja er kenne sich aus, jo klar, weiter geschwätzt.
        Und was macht der "Depp": pumpt nochmal kräftig nach, übersieht dabei dass schon Benzin aus der damals noch Gummischlauch zu Ventil Leitung drückt und lässt ein bischen Benzin zum Vorheizen raus und zündet dann an.
        Der GANZE Kocher stand plötzlich in Flammen¨
        Geistesgegenwärtig schmiss mein Freund den Kocher erstmal aus der Gefahrenzone raus um gleich darauf mit einem Handtuch die Flamme zu ersticken.
        Folge: die Pumpe war schwer angekokelt und der Kocher wollte seither nie mehr richtig funktiomieren......
        Das ist jetzt hier zwar etwas OT:
        Für bodenlose Dummheit kann niemand die Kunstoffpumpe verantwortlich machen! Und wenn jemand seinen Kocher abfackelt, dann wird man auch bei einer Metallpumpe vermutlich die eine oder andere Dichtung anschließend ersetzen müssen damit sie wieder richtig funktioniert.

        Bei der doch eigentlich immer hoch gelobten Pumpe von Primus bestehen unter anderem der schwarze Pumpenkopf mit dem "Flaschengewinde" und der schwarze Griff des drehbaren Lindal-Gewindes ebenfalls aus Kunststoff. Und bei der Optimus-Pumpe besteht zumindest der (grüne) Knauf der Pumpenstange aus Kunststoff. Bezüglich dieser beiden Pumpen habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte lesen können, dass jemand darüber meckert.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gaskocher für Bialetti

          Nimm doch beide, dann hast Du auf dem Campingplatz 2 Flammen und für alle restlichen Unternehmungen jeweils einen passenden Kocher

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gaskocher für Bialetti

            Der polaris ist super. Ich bin mir ziemlich sicher das ich mich um das kocherproblem die nächsten 20 jahre nicht mehr kümmern muss. Aber das ding ist auch ziemlich sperrig und schwer. Zum kaffeekochen? hmmm. Ich hab hier in forum einen zum draufschrauben gekauft (x-lite titan), der ist fürs kaffee kochen auf jeden fall die erste wahl. Wenn ich allerdings richtig koche, dann ist der polaris mir lieber.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gaskocher für Bialetti

              x-lite= fire maple, reicht vollkommen für ne Bialetti

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gaskocher für Bialetti

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                x-lite= fire maple, reicht vollkommen für ne Bialetti
                OT: Oh, das war ja wirklich ein schnäppchen für mich - danke nochmal, @questor
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Capricorn
                  Erfahren
                  • 31.03.2011
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gaskocher für Bialetti

                  Mit dem Easyfuel hat der Biber eine gute Wahl getroffen.
                  Aber wie kann er sich aller Empfehlungen des Forums nach sich gegen einen Chinaböller entscheiden

                  Zitat von Elchdoktor
                  Das ist jetzt hier zwar etwas OT:
                  Für bodenlose Dummheit kann niemand die Kunstoffpumpe verantwortlich machen! Und wenn jemand seinen Kocher abfackelt, dann wird man auch bei einer Metallpumpe vermutlich die eine oder andere Dichtung anschließend ersetzen müssen damit sie wieder richtig funktioniert.
                  Die Unfähigkeit einen Kocher, beziehungsweisse die Pumpe, richtig zu bedienen ist eine Sache, dass aber über die Kunststoffpumpe des MSR Wisperlite im Netz mehr als genug nagative Erfahrungen zu finden sind, ist die andere Sache.

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gaskocher für Bialetti

                    Hallo,

                    Ich möchte mich nochmals bei Allen vielmals für die Hilfe bedanken.

                    Hab jetzt den Primus "EasyFuel II" bekommen und finde meine Entscheidung gar nicht so verkehrt, zu einem Schlauchkocher gegriffen zu haben.
                    Erste Tests am Wochenende mit der Bialetti waren hervorragend.

                    Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten noch.
                    Gibt es den "EasyFuel II" nicht in der Duo-Version, weil ich habe den Kartuschenanschluß nur für Schraubventil, obwohl beim Shop Duo dabei stand.
                    Die Duo-Version müsste ja dann diesen Anschluß haben ?

                    https://vetreno.ru/images/detailed/2...g?t=1498470526
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 28.06.2017, 10:39. Grund: copyright

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gaskocher für Bialetti

                      Dein Bild zeigt den Duo Anschluss,
                      Hast du denn auch die Duo Version bestellt, dann reklamieren


                      oder den Edelrid Adapter kaufen


                      funktioniert auch mit dem Primus Regler
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.06.2017, 09:28.

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gaskocher für Bialetti

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Dein Bild zeigt den Duo Anschluss,
                        Hast du denn auch die Duo Version bestellt, dann reklamieren


                        oder den Edelrid Adapter kaufen


                        funktioniert auch mit dem Primus Regler
                        Ja, zumindest wurde das so in der Artikelbeschreibung aufgeführt und auf der Rechnung steht es auch so
                        "Primus "EasyFuel II Duo""
                        Komisch ist nur, daß der Shop mir mitteilte, als ich nach den Unterschieden zwischen "EasyFuel" und "EasyFuel II" keine Auskunft darüber geben konnte, da sie nur den "EasyFuel" im Programm haben.
                        Obowohl auf meiner Verpackung beim Barcode "EasyFuel II" draufsteht.

                        Adapter könnte man sicher kaufen, wobei ich sagen muß, ich habe nicht das bekommen was ich bestellt hab.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gaskocher für Bialetti

                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                          Ja, zumindest wurde das so in der Artikelbeschreibung aufgeführt und auf der Rechnung steht es auch so
                          "Primus "EasyFuel II Duo""
                          Komisch ist nur, daß der Shop mir mitteilte, als ich nach den Unterschieden zwischen "EasyFuel" und "EasyFuel II" keine Auskunft darüber geben konnte, da sie nur den "EasyFuel" im Programm haben.
                          Obowohl auf meiner Verpackung beim Barcode "EasyFuel II" draufsteht.

                          Adapter könnte man sicher kaufen, wobei ich sagen muß, ich habe nicht das bekommen was ich bestellt hab.
                          Na dann zuruek oder ueber Preisreduzierung verhandeln

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gaskocher für Bialetti

                            Hab jetzt den Shop mal angeschrieben und nach einer Lösung gebeten.
                            Entweder zurück und im Austausch den Kocher, den ich auch bestellt habe, oder Preisnachlaß.

                            Hab auch mal in der Verpackung nachgeschaut, ob der Duo-Anschluß nicht etwa separat beiliegt (in der Transporttasche).
                            Nix gefunden

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gaskocher für Bialetti

                              Hab den Kocher zurückgeschickt und angegeben, daß ich gerne das Produkt im Umtausch hätte welches auch angegeben ist und ich bestellt habe.
                              Mal gespannt was ich geliefert bekomme und wie lange es diesmal dauert.

                              Irgendwie bin ich auch etwas verdutzt.
                              Viele Shops haben bei den Artikelbilder noch Abbildungen von früheren Kochern, oder zeigen den Kocher mit Schraubkartuschenanschluß, obwohl "Duo" in der Artikelbeschreibung steht.
                              Ein Shop hat ihn als "EasyFuel" aufgeführt, bei anderen "EasyFuel II"
                              Und bei Primus ist auch nur die Rede von "EasyFuel"

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gaskocher für Bialetti

                                Nun ja, der Easy Fuel wurde doch schon länger durch den überarbeiteten Easy Fuel II abgelöst. Das hatte ich hier ja vor gut 2 Wochen bereits geschrieben. Du kannst also davon ausgehen, dass Dir der Easy Fuel II geliefert wurde.

                                Und einen Easy Fuel ohne den Zusatz "Duo" stellt Primus wohl ohnehin nicht her. Auf der Primus Website heißt es zwar kryptisch
                                Der Easy Fuel ist ein unkomplizierter Flüssiggaskocher – zuverlässig, praktisch und mit Piezozündung ausgestattet. Die Version mit dem Duo-Ventil eignet sich für die meisten auf dem Markt erhältlichen Schraub-Gaskartuschen. [...] Der Easy Fuel ist auch mit Anschluss für gewöhnliche Schraubkartuschen erhältlich.
                                In der Bedienungsanleitung (klick) wird aber nicht erklärt, wie man das "Duo-Ventil" vom "Schraubkartuschen-Ventil" unterscheiden kann.
                                Worin sich die "Schraub-Gaskartuschen" von den "gewöhnlichen Schraubkartuschen" unterscheiden, darüber schweigt sich Primus ja ebenfalls aus.

                                Weshalb bist Du Dir also so sicher, dass Dir nur das "normale Ventil" geliefert wurde und nicht das "Duo-Ventil"?

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gaskocher für Bialetti

                                  Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                  Du kannst also davon ausgehen, dass Dir der Easy Fuel II geliefert wurde.
                                  Da hast Du natürlich Recht, es wurde mir auch der "EasyFuel II" geliefert, nur ohne diesen "Duo-Anschluß" und Primus hat sowohl eine "EasyFuel" Variante als auch eine "EasyFuel Duo" Version (ich laß jetzt mal die II weg) im Programm


                                  Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                  Weshalb bist Du Dir also so sicher, dass Dir nur das "normale Ventil" geliefert wurde und nicht das "Duo-Ventil"?
                                  Der "Duo-Anschluß" ist dieser schwarze Anschluß, den ich weiter oben verlinkt habe.
                                  Bekommen habe ich den normalen Anschluß (also nicht den oben verlinkten Anschluß) nur für Schraubkartuschen, obwohl die Artikelbezeichnung "Duo" enthielt.
                                  Auch habe ich bei Primus Deutschland angefragt und ich hatte die falsche Artikel Nr. geliefert bekommen.
                                  Der Duo hätte eine andere Primus Artikel Nr.

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gaskocher für Bialetti

                                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                    Der "Duo-Anschluß" ist dieser schwarze Anschluß, den ich weiter oben verlinkt habe.
                                    Bekommen habe ich den normalen Anschluß (also nicht den oben verlinkten Anschluß) nur für Schraubkartuschen, obwohl die Artikelbezeichnung "Duo" enthielt.
                                    Auch habe ich bei Primus Deutschland angefragt und ich hatte die falsche Artikel Nr. geliefert bekommen.
                                    Der Duo hätte eine andere Primus Artikel Nr.
                                    Zumindest für mich ist die Verwendung von Ventil-Gaskartuschen nicht interessant, denn ich koche seit vielen Jahren nur noch mit (Rein-)Benzin oder mit Spiritus (Trangia Kochset 25er und 27er) wenn ich unterwegs bin.
                                    Für meinen uralten (ca. 30 Jahre) CampinGaz Kocher kaufe ich mir trotzdem noch immer regelmäßig Stechkartuschen. Denn den Bleuet 206 finde ich super, um mir zuhause(!) Kaffee zu kochen mit meiner 6-Tassen Bialetti.

                                    Andere schwören hingegen auf Gaskocher.
                                    Daher finde ich es mehr als peinlich von Primus, dass die nirgendwo klar erklären wie man den "normalen" Anschluß vom Duo-Anschluß optisch unterscheiden kann. Den Unterschied erkennt man eigentlich nur, wenn man sich die Produktbilder für den jeweiligen Kocher genauer anschaut.
                                    Peinlich ist es auch von Primus, dass die sowohl beim Easy Fuel als auch beim Easy Fuel Duo auf ihrer Website nur kryptisch und mit identischem Wortlaut schreiben
                                    Der Easy Fuel ist ein unkomplizierter Flüssiggaskocher – zuverlässig, praktisch und mit Piezozündung ausgestattet. Die Version mit dem Duo-Ventil eignet sich für die meisten auf dem Markt erhältlichen Schraub-Gaskartuschen. [...] Der Easy Fuel ist auch mit Anschluss für gewöhnliche Schraubkartuschen erhältlich.
                                    Was "gewöhnliche" Schraub-Gaskartuschen sein sollen, oder für welche "außergewöhnlichen" Schraub-Gaskartuschen man den Duo-Anschluß braucht, das erklären sie aber nicht.

                                    Immerhin hatte uns lutz-berlin hier erklärt, dass man den Duo-Anschluß für die CampinGaz Schraubkartuschen brauchen würde. Daher nochmal danke an Lutz für die Erklärung.

                                    Grüße, Wolfgang

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X