Gaskocher für Bialetti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gaskocher für Bialetti

    Ich nutze zuhause schon seit langem meinen ca. 25 Jahre alten CampinGaz Bleuet 206 für die Kaffeezubereitung mit meiner Bialetti Moka Express (6 Tassen). Ja genau, die Kaffeekanne aus dem angeblich ach so bösen Aluminium.

    Den Bleuet 206 nutze ich allerdings ohnehin nur noch zuhause. Denn in der Vergangenheit habe ich allzu oft erleben "dürfen", dass das Propan/Butan-Gemisch schon ab ca. +5° C nicht mehr aus der Kartusche wollte. Weil sich die Kartusche im Betrieb so stark abkühlte, dass sich die Luftfeuchtigkeit manchmal sogar in Form einer dünnen Eisschicht auf der Oberfläche der der Kartusche absetze.

    Aber der große Vorteil des Bleuet 206 ist, dass nicht nur die 6-Tassen Bialetti Moka Express sondern auch die 3-Tassen Variante problemlos draufpassen.

    Klar, im Vergleich zu modernen Gaskochern hat der Bleuet 206 natürlich nur sehr wenig Leistung (nur 1250 Watt). Und er eignet sich auch nur für Stech-Gaskartuschen. Durch die Verwendung von Stechkartuschen kann man den Kocher zudem auch nicht "mal eben" von der angestochenen Kartusche trennen, um den Kocher und die Kartusche platzsparend separat zu verpacken. Aber wie erwähnt nutze ich diesen Kocher ohnehin nur noch zuhause, obwohl er eigentlich "kultig" ist.

    Wegen der oben erwähnten Problematik mit Gaskartuschen nutze ich unterwegs seit Jahren auch keine Gaskocher mehr sondern fast nur noch Benzinkocher: meist den MSR WhisperLite (weil der im Betrieb auch sehr leise ist). Und wenn es mir vor allem auf leichte Regulierbarkeit ankommt nutze ich den Optimus Nova. Falls ich mir auch unterwegs mit einer Bialetti Moka Express einen Kaffee kochen möchte, dann verwende ich zusätzlich den schon erwähnten Trangia Kocherstern (siehe hier, Artikel-Nr. 612527) auf meinen Kochern.

    Gerne nutze ich unterwegs aber auch das 25er oder 27er Trangia Kochset aus hartanodisiertem (= HA) Aluminium mit dem Spiritusbrenner. Beim Spiritusbrenner würden mich aber die entstehenden, hartnäckigen braun-schwarzen Verbrennungsrückstände des Spiritus auf der Unterseite von auch zuhause verwendeten Töpfen oder Kannen stören, weshalb ich auf meinem Trangia nur die Trangia-Töpfe oder den Trangia-Teekessel verwende. Nicht aber meine Bialetti-Kaffeekanne.

    Abgesehen von der guten Regulierbarkeit sehe zumindest ich keinen Vorteil in der Verwendung von Gaskochern gegenüber der Verwendung von Benzin- oder Petroleumkochern. Aber jeder hat halt andere Vorlieben bei Camping- bzw. Trekkingkochern.

    Grüße, Wolfgang

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gaskocher für Bialetti

      Also, erst einmal vielen Dank nochmals für all die hilfreichen und ausführlichen Antworten.

      Bin bei meiner Suche nach einem gasbetriebenen Schlauchkocher auf den Primus "EasyFuel (Duo)" gestoßen.
      Im Netz findet man auch eine Version "EasyFuel II (Duo) wo liegen hier die Unterschiede zum "EasyFuel" und "EasyFuel II" ?
      Auch findet man auf der Homepage von Primus nur den "EasyFuel (Duo), nicht aber den "EasyFuel II (Duo)" ?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gaskocher für Bialetti

        beim Duo kannst du GampingGaz Kartuschen ohne Adapter verwenden,
        ich würde einen Schlauchkocher mit anderem Ventil verwenden beim Primus ist es etwas schwierig die Kartusche kopfüber zu betreiben.

        für deine Baletti reicht doch ein Kovea Moonwalker oder der China Clone BRS 06

        Kovea Spider bei Conrad ist ausreichend

        Oder mal Wilbert fragen wie das Flammbild vom BRS5 ist
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.06.2017, 09:53.

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gaskocher für Bialetti

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Bin bei meiner Suche nach einem gasbetriebenen Schlauchkocher auf den Primus "EasyFuel (Duo)" gestoßen.
          Im Netz findet man auch eine Version "EasyFuel II (Duo) wo liegen hier die Unterschiede zum "EasyFuel" und "EasyFuel II" ?
          Auch findet man auf der Homepage von Primus nur den "EasyFuel (Duo), nicht aber den "EasyFuel II (Duo)" ?
          Ich selber habe (neben dem MSR WhisperLite und dem Optimus Nova) auch einen etwa 6 Jahre alten Primus OmniFuel. Bei der Suche im Netz bin ich vor einigen Monaten dann auch wiederholt auf den Begriff "Primus OmniFuel II" für das aktuelle Modelll gestoßen. Auf der Website von Primus ist auf der "Übersichts-Seite" für Benzinkocher allerdings weiterhin nur von "OmniFuel" die Rede.

          Ein Klick auf die Produktseite des Primus OmniFuel brachte dann die Lösung des Rätsels. Dort steht:
          Der überarbeitete OmniFuel II ist genauso leistungsstark wie sein Vorgänger – aber kompakter zu packen. Die neuen Topfhalter rasten aufgeklappt sicherer ein, klappen aber kleiner zusammen.
          Du kannst als davon ausgehen, dass auch beim aktuellen "EasyFuel II Duo" lediglich die Stützfüße des Kochers verändert wurden gegenüber dem "EasyFuel Duo". Und wenn Du Dir jetzt einen neuen "EasyFuel Duo" kaufst, würdest Du automatisch den "EasyFuel II Duo" bekommen.

          Grüße, Wolfgang

          Kommentar


          • Capricorn
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gaskocher für Bialetti

            23
            Au, falsches Thema
            Zuletzt geändert von Capricorn; 14.06.2017, 09:33.

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gaskocher für Bialetti

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              beim Duo kannst du GampingGaz Kartuschen ohne Adapter verwenden,
              ich würde einen Schlauchkocher mit anderem Ventil verwenden beim Primus ist es etwas schwierig die Kartusche kopfüber zu betreiben.

              für deine Baletti reicht doch ein Kovea Moonwalker oder der China Clone BRS 06

              Kovea Spider bei Conrad ist ausreichend

              Oder mal Wilbert fragen wie das Flammbild vom BRS5 ist
              Woran liegts, daß der Betrieb bei Primus kopfüber schwierig ist ?

              Ein anderer Schlauchkocher... MSR "WhisperLite" ?
              Oder evtl. dann gleich einen Mehrstoffkocher wie Primus "OmniFuel II" oder Optimus "Polaris" ?

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gaskocher für Bialetti

                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                Schade, daß Trangia hier nicht die Möglichkeit bietet, den Kocher nur mit Standfuß und Windschutz ohne Töpfe und Pfannen zu bekommen
                Kann man auch einzeln bekommen - gib mal in der SuMa "Trangia Windschutz oben bzw. unten" ein. Z.B. hier. Auch den Spiritusbrenner od. dessen Einzelteile gibt's.

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gaskocher für Bialetti

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Woran liegts, daß der Betrieb bei Primus kopfüber schwierig ist ?

                  Ein anderer Schlauchkocher... MSR "WhisperLite" ?
                  Oder evtl. dann gleich einen Mehrstoffkocher wie Primus "OmniFuel II" oder Optimus "Polaris" ?
                  Eigentlich müsstest Du Deine Frage etwas anders formulieren:
                  "Benötige ich einen Gaskocher, bei dem ich die Gaskartusche auch kopfüber betreiben kann?"

                  Denn das wäre nur nötig, wenn Du den Gaskocher unbedingt mit einer Zufuhr von Flüssiggas betreiben möchtest. Zum Beispiel bei niedrigen Außentemperaturen (im Winter) oder im Hochgebirge. In den Kartuschen befindet sich nämlich immer eine Mischung aus n-Butan und/oder Isobutan. Lediglich ein kleinerer Anteil ist Propan. Auch bei den z.B. als "Primus Power Gas", "Snow Peak Giga Power", "Jetboil Jetpower" und dergleichen so, welche "auch unter dem Gefrierpunkt es noch genügend Leistung" liefern sollen. Siehe hier. Da die Kartusche unter Druck steht, befindet sich in der Kartusche vor allem "Flüssiggas", nur ein kleiner Teil des Inhaltes ist bereits gasförmig.
                  Eine Befüllung mit reinem Propan ist wegen des höheren Gasdruckes nur bei dickwandigen Gasflaschen möglich.

                  Zur Erklärung ein Ausflug in die Physik (siehe auch hier):
                  Im Betrieb muss das in der Kartusche vorhandene Flüssiggas fortlaufend verdampfen, weil ja Gas entnommen wird. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt das Flüssiggas (und die Kartusche) ab.
                  Propan verdampft bereits bei -42°C, Isobutan bei -11,7°C, und n-Butan wird erst bei Temperaturen oberhalb -0,5°C gasförmig.
                  Physikalisch erklären lässt sich auch, dass zuerst (hauptsächlich) das Propan verdampft (und verbrannt wird), dann das womöglich vorhandene Isobutan, und praktisch erst zum Schluss das n-Butan.

                  Wer seinen Gaskocher auch bei Temperaturen unterhalb von +5°C betreiben möchte, sollte deshalb keine Kartuschen kaufen die auch n-Butan enthalten! Ansonsten kann es passieren, dass der Kocher plötzlich seinen Betrieb einstellt, obwohl die Kartusche noch zu 50-70% (mit n-Butan) gefüllt ist.
                  Welche Schraubventil-Kartuschen kein n-Butan enthalten, kann man hier sehen: Klick.

                  Nun zurück zum Primus Easy Fuel Duo:
                  Die "Problematik" beim Primus EasyFuel besteht darin, dass der Kartuschenanschluss keine eigenen Standfüße hat. Wenn man die Gaskartusche also "kopfüber" aufstellen möchte um eine Flüssiggas-Einspeisung beim Kocher zu erreichen, dann würde die Kartusche quasi umkippen. Man müsste die Kartusche also mit Steinen oder Stöcken irgendwie abstützen.
                  Das Gleiche gilt auch für den Primus OmniFuel.
                  Dafür besteht das Schraubgewinde für den Anschluss an Schraubkartuschen bei den Primus-Kochern aber aus robustem Messing.
                  Außerdem könntest Du beim Primus Easy Fuel Duo sowohl die gängigen Schraubkartuschen (mit verbreiteten Lindal Gewinde, oft auch als 28 UNEF-Gewinde bezeichnet) verwenden als auch die Kartuschen von CampinGaz, die einen Bajonett-Anschluss haben.

                  (Es gibt auch noch die an Sprühdosen erinnernden "Gasflaschen" mit einem als MSF-1A bezeichneten Bajonettanschluss. Doch diese kommen nur in Kochern wie z.B. den Camp Bistro Kochern von CampinGaz oder den Kochern von Evergreen zum Einsatz. Außerdem ist der MSF-1A Bajonettanschluss nicht kompatibel mit dem "normalen" Bajonett-Anschluss von CampinGaz.)

                  Beim MSR WhisperLite Universal (der hat einen separaten Ständer im Lieferumfang) und beim Optimus Polaris (der hat einklappbare "Füße" am Kartuschenadapter) hingegen besteht das Schraubgwinde aus einem recht weichen Metall, offenbar aus Aluminium. Insbesondere Nutzer des WhisperLite Universal scheinen da wohl bisweilen Probleme mit einem vorschnellen Verschleiß dieses Gewindes zu haben (siehe u.a. hier). Ob das Schraubgewinde des Optimus Polaris besser ist, das ist unklar.

                  Grüße, Wolfgang

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gaskocher für Bialetti

                    Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                    Eigentlich müsstest Du Deine Frage etwas anders formulieren:
                    "Benötige ich einen Gaskocher, bei dem ich die Gaskartusche auch kopfüber betreiben kann?"

                    Grüße, Wolfgang
                    Nun ja, wenn er denn das Feature besitzt, warum denn nicht.
                    Ich meine, auch wenn es eher selten vorkommen wird, die Kartusche auf den Kopf zu drehen, ist man sicher doch froh darüber, wenn man es nutzen kann.

                    Überlege mir grad den Optimus "Polaris" zu kaufen.
                    Da bin ich wegen dem Brennstoff einfach flexibel.
                    Und der scheint ja auch sehr gelobt zu werden ?

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gaskocher für Bialetti

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Überlege mir grad den Optimus "Polaris" zu kaufen.
                      Da bin ich wegen dem Brennstoff einfach flexibel.
                      Und der scheint ja auch sehr gelobt zu werden ?
                      Der Optimus Polaris ist sicherlich ein sehr guter Kocher. Der ist (abgesehen von einigen wenigen Details) fast bauglich mit dem Optimus Nova und hat zusätzlich noch die Möglichkeit, auch Schraubventilkartuschen anzuschließen. Und mit meinem Optimus Nova bin ich sehr zufrieden. Wenn ich an der Benutzung von Gaskartuschen interessiert gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich auch den Optimus Polaris gekauft statt des Optimus Nova.

                      Wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt weiß ich aber nicht, wie haltbar des Kartuschen-Schraubgewinde des Optimus Polaris ist. Doch da ich bislang im Netz keine negativen Berichte über dieses Schraubgewinde gefunden habe, scheint es keine Probleme zu machen. Dabei ist der Polaris schon seit 2014 auf dem Markt.

                      Einziger "Nachteil":
                      Wenn man den Optimus Polaris bzw. Optimus Nova mit Benzin oder Petroleum betreibt, dann ist er deutlich lauter im Betrieb als ein Gaskocher. Aber bei Bedarf könntest Du Dir in dem Fall für knapp 40 € plus Versandkosten noch eine "Leisebrennerkappe" für den Polaris kaufen: PolarDawg 2 For Optimus Polaris Optifuel. Die Lautstärke des Polaris wäre damit vergleichbar mit der eines Gaskochers.

                      Anmerkung: im Benzin- oder Petroleumbetrieb ist der Optimus Polaris selbst ohne Leisebrennerkappe aber auf jeden Fall bereits deutlich leiser als ein mit Benzin oder Petroleum betriebener Primus OmniFuel (ohne Leisebrennerkappe).

                      Der Hersteller dieser Kappen ist in Belgien und fertigt dort in Lizenz die von Gary Adams entwickelten Leisebrennerkappen an.
                      Dieser Gary Adams ist US Amerikaner und im Internet besser bekannt als "BernieDawg". Und er ist der Erfinder der Leisebrennerkappen für Benzinkocher.

                      Grüße, Wolfgang

                      Kommentar


                      • Reddo
                        Erfahren
                        • 08.04.2017
                        • 344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gaskocher für Bialetti

                        Verstehe ich das richtig? Du willst dir jetzt einen bockschweren, teuren Expeditionskocher zulegen, um Kaffee zu kochen??

                        Oder haben sich die Anforderungen geändert
                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gaskocher für Bialetti

                          Hockerkocher und 12kg Propangasflasche, damit bekommt man 300ml Wasser bestimmt zum Kochen

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gaskocher für Bialetti

                            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich das richtig? Du willst dir jetzt einen bockschweren, teuren Expeditionskocher zulegen, um Kaffee zu kochen??

                            Oder haben sich die Anforderungen geändert
                            Ich möchte es einmal so sagen:
                            Kaffee kochen steht jetzt im Moment einmal an oberster Stelle. Vielleicht wird der Kocher ja auch später noch für mehr als nur "Kaffee kochen" gebraucht
                            Lege ich mir nun einen "einfachen" Gaskocher zu, der auf die Kartusche geschraubt wird und explizit nur mit der Bialetti verwendet wird, benötige ich ja früher oder später wieder einen gescheiten Kocher für die Zubereitung von Essen oder Wasser kochen.
                            Da ich mich kenne, weiß ich, daß ab da der normale Gaskocher nicht mehr oder nur kaum mehr Verwendung findet.

                            Trangia ist sicher sehr gut und steht auch immer noch auf meiner Favoritenliste. Da ich aber nicht 100%ig sagen kann ob ich diese Töpfe und Pfannen nutzen möchte würde ich da auch schon preislich ganz nahe einem Optimus "Polaris" liegen.
                            In einigen Onlineshops liegt dieser sogar preislich noch drunter als Trangia in meiner Wunschversion.

                            Ich möchte gerne nochmals zusammenfassen:
                            - Die "einfachen" Gaskocher, welche auf die Kartusche kommen, würden wegfallen, da hier die Kippgefahr sehr groß ist und der Standort gut ausgewählt werden sollte.

                            - Wenn Gaskocher, dann einen Schlauchkocher. Hier sehe ich den Schwerpunkt deutlich niedriger an und der Kocher selbst steht auch besser und sicherer.

                            - Dann gibt es halt noch die Option, gleich zum Mehrstoffkocher zu greifen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein und nicht dort erneut Geld für einen Kocher in die Hand nehmen zu müssen.

                            Es gibt Kocher, welche hier schon genannt wurden, die mir prinzipiell sehr gut gefallen würden, aber teilweisse auch Nachteile haben.

                            - MSR "Whisperlite" (für Gas und Flüssigbrennstoffe)
                            Sicher ein sehr guter Kocher, der schon lange am Markt ist und auch ausgereift.
                            Schaue ich mir aber die Kunststoffpumpe an, sträuben sich mir die Nackenhaare

                            - Primus "EasyFuel II (Duo)" oder "Gravity III"
                            Auch ein Wunschkandidat und ganz oben auf meiner Liste angesiedelt, aber warum besteht hier die Möglichkeit nicht die Gaskartusche auf den Kopf zu drehen ?

                            - Trangia "27-***"
                            Super System mit Windschutz und guten Standoptionen. Wenn Trangia, dann aber mit Gas und hier hätte ich dann wieder den Primus-Brenner mit dem Primus Kartuschenventil, welches sich nicht, oder nur mit Bastelei umdrehen lässt.
                            Ich habe Töpfe und Pfannen, welche ich verm. nicht brauche, denn dann...

                            - Optimus "Polaris"
                            ... könnte ich auch vom Preis her gleich zum Optimus "Polaris" greifen, denn der ist nur geringfügig teurer und hat die Option, die Gaskartusche mit ausklappbaren Füßchen am Ventil auf den Kopf zu drehen.

                            Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum Primus hier dem Kartuschenventil nicht die Möglichkeit verpasst hat, die Kartusche auf den Kopf zu stellen ???

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gaskocher für Bialetti

                              Hm, mein(e) Aufschraubkocher (SnowPeak Gigapower und Soto Windmaster) reichen für über 90% aller Reisen, notfalls kommt ein Kartuschenstandfuß mit. Einen stabilen Kocher mit niedrigem Schwerpunkt habe ich zwar auch, der wird aber höchstens mal auf Forumstreffen benutzt, wenn man tendenziell für 10 Leute Gulasch kochen möchte und einen großen Topf braucht. Zum Unterwegs-Einsatz ist der mir zu schwer.

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gaskocher für Bialetti

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Zum Unterwegs-Einsatz ist der mir zu schwer.
                                Gut, vielleicht habe ich noch vergessen zu erwähnen, daß der Kocher nicht mit auf Tour geht, sondern am Zelt oder Campingplatz bleibt.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gaskocher für Bialetti

                                  Ich verstehe echt nicht, was du gegen normale Gaskocher zum aufschrauben hast. Die kann man überall verwenden, im Camping, auf Tour, in der Hütte etc. Kaffee habe ich noch nicht drauf gemacht, weil die Bialetti daheim bleibt, aber alles andere, kochen, Schnee schmelzen ging mit dem Soto windmaster problemlos. So ein fast ultraleicht Kocher kann überall eingesetzt werden, anders als ein Trangia-Set von dem Du selber sagst, Du brauchst den nicht.

                                  Ansonsten ein Gaskocher mit Schlauch und gut ist.

                                  Wie man aber in anderen Threads von Dir sehen konnte, Du hast es gern kompliziert .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gaskocher für Bialetti

                                    Das ist ein klassisches Vorgehen, für alle Fälle gerüstet zu sein. Kann man machen, vielleicht macht man ja mal eine Wintertour oder Weltreise, da ist ein Benzinkocher nicht verkehrt. Ein guter, kleiner, leichter Aufschraubkocher im Fundus allerdings auch nicht :-)

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gaskocher für Bialetti

                                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht wird der Kocher ja auch später noch für mehr als nur "Kaffee kochen" gebraucht
                                      "Vielleicht" ist ein gefährliches Wort bei Outdoor-Ausrüstung ... da schleppt man dann auf einmal 100 Touren lang ne Machete statt nem Schweizer Messer mit, weil man sich ja vielleicht mal durchs Unterholz hacken muss . Will sagen - kläre sehr genau deine Ansprüche und zwar die echten, nicht die eingebildeten

                                      Ich mein, ich selber hab jetzt ewig und drei Tage einen MSR Whisperlite Int. mit mir rumgeschleppt, wegen der sicheren Brennstoffverfügbarkeit , bis ich mir gedacht hab "Bin ich blöd?!" und jetzt auf einen SOTO Windmaster umgestiegen bin. Draufschrauben, Piezozündung drücken, kochen. Kein Gefummel mit Schläuchen, Windschutz, Vorheizen, Flaschendruck und so weiter und so fort. Ich find die reduzierte Komplexität toll und nehme dafür die auf dem Papier vorhandenen Nachteile in Kauf, von denen ich die meisten sowieso nie erleben werde.

                                      Du hast uns noch gar nicht verraten, wo Du denn unterwegs sein wirst mit dem Kocher. Wenn Du mit dem Motorrad durch die sibirische Taiga fahren oder auf irgendwelchen Hochgebirgsgletschern in 4000m+ Höhe kochen willst, dann wäre der Optimus Polaris eine angemessene Wahl, auch wenn der ein halbes Kilo (!!) wiegt. Wenn es um Trekking und Wandern in Europa geht, wäre auch ein Gaskocher auf jeden Fall ein "gescheiter Kocher".

                                      Gut, vielleicht habe ich noch vergessen zu erwähnen, daß der Kocher nicht mit auf Tour geht, sondern am Zelt oder Campingplatz bleibt.
                                      Und wie kommt der da hin? Rucksack, Auto, Fahrrad?
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gaskocher für Bialetti

                                        Man kann aber auch zum Glück nie genug Spielzeug haben
                                        #53

                                        Kommentar


                                        • Elchdoktor
                                          Erfahren
                                          • 14.01.2013
                                          • 189
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gaskocher für Bialetti

                                          Die Kaufentscheidung für einen Kocher kann Dir niemand abnehmen. Den für alle perfekten Kocher gibt es ohnehin nicht. Das fängt schon bei der Wahl des Brennstoffes an. Die einen bevorzugen Gaskocher, die anderen haben lieber einen Kocher für Flüssigbrennstoffe. Willlst Du damit "richtig" kochen oder nur Wasser und Fertiggerichte damit erhitzen? Und es gibt noch viele andere Entscheidungskriterien.

                                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                          - MSR "Whisperlite" (für Gas und Flüssigbrennstoffe)
                                          Sicher ein sehr guter Kocher, der schon lange am Markt ist und auch ausgereift.
                                          Schaue ich mir aber die Kunststoffpumpe an, sträuben sich mir die Nackenhaare
                                          Die Kunststoffpumpe für den WhisperLite (der Universal für Gas und Flüssigbrennstoffe, der International nur für Flüssigbrennstoffe) ist haltbarer als man glauben mag.

                                          Ich habe meinen WhisperLite Universal seit 5 oder 6 Jahren regelmäßig im Einsatz. Sowohl im Sommer als auch im Winter (bei - 15°C). Ich hatte mir zusammen mit dem Kocher zwar auch ein sogenanntes "Service Kit" gekauft. Aber bisher habe ich weder beim Kocher noch bei der Pumpe irgendwelche Teile austauschen oder ersetzen müssen.

                                          Einmal im Jahr einen Tropfen Öl auf die Dichtungen, das war bisher alles was ich machen musste. Aber diese "Wartungsarbeiten" fallen bei JEDEM Kocher an. Abgesehen mal vom Spiritusbrenner des Trangia.

                                          Wie haltbar das Gewinde des Kartuschenadapters ist kann ich nicht sagen, da ich meine Kocher seit über 10 Jahren nur mit Reinbenzin betreibe.

                                          (Für meinen Trangia verwende ich natürlich Spiritus. Und hin und wieder kaufe ich eine neue Stechkartusche für meinen 30 Jahre alten CampinGaz Bleuet 206, weil ich mir zuhause mit dem und meiner Bialettikanne den Kaffee koche.)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X