Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

    Schönen Montag euch allen.

    Ich habe letztes Wochenende das erste Mal mit einem Freund auf ~1900hm biwakiert und es war absolut spitze. In der früh wäre aber ein Tee zum aufwärmen super gewesen.

    Darum bin ich auf der Suche nach einer Kocher+Becher Zusammenstellung die leicht und kompakt ist. Dabei denke ich an eine ~450ml Tasse (oder kleiner und dafür 2 Tassen für jeden von uns) und einen Kocher der dann auch in diese Tasse passt.

    Meine Fragen:

    Brennstoffwahl:
    Was brennt in dieser Höhe noch gut?

    Ich bin nicht der größte Fan von Gaskochern, man kann die benötigte Menge nicht selbst wählen sondern muss immer zumindest eine 100g Kartusche mithaben, zusätzlich bin ich dabei ein wenig skeptisch/ängstlich wegen Ausfällen (auch wenns im Gegensatz zu längeren Touren nicht so schlimm ist wenn die Tasse Tee ausfällt weil der Brenner kaputt ist). Was mir auch nicht gefällt, meistens sind sie eher hoch und daher wakelig, was am Berg unpraktisch sein kann. Aber ich lasse mich gern überzeugen.

    Mit Spiritus koche ich auch auf Tour (kleiner Trangia). Interessiert wäre ich daran einen Fancy Feast stove zu bauen, damit ich mir den Topfständer spare. Dazu einen leichten Windschutz aus einer Dose. Das ganze würde sich ideal anpassen lassen an die Tasse. Aber wie gut brennt Spiritus in großer Höhe noch? Ist das merklich schlechter als Gas? Mit Kälte hatte ich zumindest beim Trangia kaum Probleme (in Insland bei knapp über 0°C gut gekocht).