Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

    Schönen Montag euch allen.

    Ich habe letztes Wochenende das erste Mal mit einem Freund auf ~1900hm biwakiert und es war absolut spitze. In der früh wäre aber ein Tee zum aufwärmen super gewesen.

    Darum bin ich auf der Suche nach einer Kocher+Becher Zusammenstellung die leicht und kompakt ist. Dabei denke ich an eine ~450ml Tasse (oder kleiner und dafür 2 Tassen für jeden von uns) und einen Kocher der dann auch in diese Tasse passt.

    Meine Fragen:

    Brennstoffwahl:
    Was brennt in dieser Höhe noch gut?

    Ich bin nicht der größte Fan von Gaskochern, man kann die benötigte Menge nicht selbst wählen sondern muss immer zumindest eine 100g Kartusche mithaben, zusätzlich bin ich dabei ein wenig skeptisch/ängstlich wegen Ausfällen (auch wenns im Gegensatz zu längeren Touren nicht so schlimm ist wenn die Tasse Tee ausfällt weil der Brenner kaputt ist). Was mir auch nicht gefällt, meistens sind sie eher hoch und daher wakelig, was am Berg unpraktisch sein kann. Aber ich lasse mich gern überzeugen.

    Mit Spiritus koche ich auch auf Tour (kleiner Trangia). Interessiert wäre ich daran einen Fancy Feast stove zu bauen, damit ich mir den Topfständer spare. Dazu einen leichten Windschutz aus einer Dose. Das ganze würde sich ideal anpassen lassen an die Tasse. Aber wie gut brennt Spiritus in großer Höhe noch? Ist das merklich schlechter als Gas? Mit Kälte hatte ich zumindest beim Trangia kaum Probleme (in Insland bei knapp über 0°C gut gekocht).

    Dritte Option wären Esbittabletten. Würde den kleinsten Kocher ergeben und sehr unkompliziert in der Handhabung sein, was in der früh doch angenehm sein kann. Aber das Zeugs hab ich noch nie benutzt, wie gut brennt das in Höhe/bei niedrigen Teperaturen?

    Eher nebensächlich:
    Vorschläge für leichte Tassen in der Größe? Also entweder 1x ~450ml oder 2x ~225ml?

    Würde mich über Tipps von euch freuen.

    lg Dominik

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

    In deinem Höhenspektrum macht die Wahl des Brennstoffs keinen wirklichen Unterschied.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher + Becher für Tee (zwischen 1500m und 3000m)

      Für eine/zwei Personen würde ich folgendes mitnehmen:

      700er Titantopf (Esbit z.B. 140g).
      Esbit Tri-Wing oder Selbstbau-Topfstand und "Feuerschale".
      Wichtig: Windschutz, der kann so hoch sein wie der Topf (und dann beim Verstauen drumrum gewickelt werden).
      Und dann halt die Tabletten abzählen für die benötigten Mahlzeiten/Teetassen.

      Einer trinkt aus dem Topf, der zweite kriegt ne Falttasse.

      Für Solo kann man dann auf z.B. eine 450ml oder 550ml Titantasse umsteigen, spart nochmal paar Gramm und die Falttasse. Reicht auch für Tütenessen.

      Ich würde aber raten, das ganze System mal daheim auch unter widrigen Bedingungen testen, nicht im Sommer auf dem Balkon. Nichts ist frustrierender als bei Sauwetter vor nem nicht funktionierendem Kocher zu sitzen. Und auch mal den Brennstoffverbrauch testen.


      Normalerweise bin ich kein Freund von Esibt, aber für Eintagestouren oder kurze Solo-Ausflüge mit 1x Teekochen reicht mir das vollkommen aus. Der Feind von Esbit ist wie bei Spiritus der Wind. Ordentlich eingehaust reicht das für ne Tasse Tee, mehr nicht.

      Gibt auch Leute, die kochen nur damit:

      https://hikinginfinland.com/2013/05/...-of-esbit.html
      https://ulgearblog.com/2013/10/04/li...ense-of-esbit/
      http://sectionhiker.com/esbit-backpacking-stoves/
      Zuletzt geändert von Shuya; 13.06.2017, 07:35.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar

      Lädt...
      X