Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

    Hallo zusammen,
    Ich benötige nach langer Zeit mal wieder etwas Hilfe zur Tourenplanung.

    Wir möchten Mitte Juli für eine 5-tägige Tour in die Alpen. Eigentlich war das Rätikon bereits als Ziel gesetzt, nun stören uns aber doch die teilweise langen Tagesetappen wegen unserer kleinen Maus... Nenzinger Himmel, Pfälzer Hütte, Mannheimer (liegt eigentlich zu hoch) oder Schesaplana Haus, rüber zum Lünersee und noch ein Stück weiter war der Plan.

    Wir möchten gerne um vier Gehstunden pro Tag von Hütte zu Hütte laufen, dazwischen entspannt am Wegesrand verweilen und die örtliche Flora und Fauna bestaunen. Wenns mal ne Stunde länger ist, wäre das natürlich auch io. Sina ist dann knapp über ein Jahr alt und wird die Zeit in der Kraxe sitzen.
    Derzeit laufen wir mit Manduca und Radanhänger. Diese Kombi wird die Tage aber durch eine Kraxe abgelöst.

    Wir werden vom Schwarzwald (Dornhan) mit dem PKW anreisen, zu dem wir nach vollendeter Tour auch wieder zurück müssen (am fünften Tag quasi). Reine PKW Fahrzeit ca 2-3h.

    Gibt es was schönes im Allgäu? Bregenzer Wald? Doch eine andere Route im Rätikon? Weiter westlich habe ich noch nicht geschielt, komplett in der Schweiz wird uns aber wahrscheinlich zu teuer.
    Lieber also Deutschland oder Österreich. Liechtenstein scheint ähnlich teuer wie die Schweiz zu sein, kann das sein? Ein Abstecher wäre aber dennoch nicht verkehrt.

    Die Tage wenn ich es schaffe, möchte ich noch einmal in unserer DAV Sektion vorbei schauen. Die Dame in der Bücherei ist ein wandelner Reiseführer und hat immer super Tipps parat!
    Vielleicht könnt ihr mir bis dahin dennoch mit Rat zur Seite stehen.
    Zuletzt geändert von codenascher; 11.06.2017, 22:31. Grund: Ergänzung

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • geieraffe
    Gerne im Forum
    • 12.07.2014
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

    Wie wärs mit etwas im Lechquell?

    Ausgnagsort Schröcken

    Biberacher Hütte -> Göppinger Hütte -> Freiburger Hütte -> Ravensburger Hütte

    Abstieg nach Zürs/Lech/Zug

    Nach Schröcken ist es laut einer bekannten Suchmaschine n bisschen mehr als die 3h Anfahrt, dafür wäre der An-/Abstieg zur Biberacher Hütte einfach und schnell.

    Ich schieb mal einen Edit ein:
    Ich hab mir nämlich schon die Finger wund getippt und wollte die Tour ausführlich beschreiben, bis ich dann auf diese Seite gestoßen bin:
    https://www.lechquellenrunde.com/.

    Nachteil ist, dass ihr am Ende aus /Zürs/Lech/Zug (wo ihr auch immer absteigt) mit dem Bus zurück zum Auto müsstet.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

      Hallo Geieraffe,
      vielen Dank für die Lechquellenrunde. An - und Abreise wären im Rahmen, Etappenlängen passen ebenfalls, ein zwei Gipfel am Wegesrand (Spuller Schafberg, Hochlichtspitze von den Hütten aus) Gefallen mir schon recht gut!

      Ich war gestern bei uns in der Sektion und habe mir die Bücher "Hüttentrekking Ostalpen" und "Hüttentreks" ausgeliehen.
      Unsere Bibliothekarin hat mir noch eine Tour durchs Verwall empfohlen. Die Lechquellenrunde kennt sie nur bis zur Freiburger Hütte.

      Als dritte Option habe ich jetzt noch einen Teil des Allgäuer Höhenwegs im Blick, da werde ich mich heute Abend mal um die Details kümmern, wobei von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte der Tag schon recht lang ist.

      Aktuell ist die Lechquellenrunde mein Favorit! Ich melde ( ) mich wieder
      Zuletzt geändert von codenascher; 14.06.2017, 06:54.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Ich melke mich wieder
        Verschone uns mit Details...

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Unsere Bibliothekarin hat mir noch eine Tour durchs Verwall empfohlen.
        Falls es euch doch dorthin verschlagen sollte, melde ich einmal Interesse an deiner Rückmeldung zur Kleinkindtauglichkeit an...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

          Keine Ahnung wie aus nem d nen k werden konnte, einzig mein Händi wird es wissen.

          Aktuell sieht alles nach der Lechquellenrunde aus.

          Die vorgeschlagene Tour im Verwall wäre:
          Arlberg, Kaltenberghütte, Reutlinger Hütte, Konstanzer Hütte, Friedrichshafener Hütte durchs Fasul Tal.
          Fällt aber wegen SV in der Reutlinger und der Rückreise zum Auto aus, bzw wird auf ein anderes mal verschoben.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8661
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

            Hallo Codenascher.

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Aktuell sieht alles nach der Lechquellenrunde aus.
            Hört sich gut an!
            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Die vorgeschlagene Tour im Verwall wäre:
            Arlberg, Kaltenberghütte, Reutlinger Hütte, Konstanzer Hütte, Friedrichshafener Hütte durchs Fasul Tal.
            Fällt aber wegen SV in der Reutlinger und der Rückreise zum Auto aus, bzw wird auf ein anderes mal verschoben.
            Verwall ginge auch etwas anders: Von Schruns hinauf zur Wormser und dann den Höhenweg am südlichen Verwall entlang weiter. Einzig die erste Etappe wäre etwas lang. Aber vielleicht wollt ihr da erst einsteigen weil es vorne eh erstmal durch das Skigebiet geht? Problematisch wäre dann das zurückkommen zum Auto. Aber landschaftlich grandios!
            Kaltenberghütte ist toll. Aber die Neue Reutlinger eher nicht so - wie du schon schreibst. Und dann das Silbertal vor ... Ich würde mich eher auf dem südlichen Teil halten. Ich könnte mir in 5 Tagen auch eine Runde in der Art vorstellen:
            • Konstanzer Hütte
            • Neue Heilbronner Hütte
            • Friedrichshafener Hütte
            • Darmstädter Hütte
            • Konstanzer Hütte
            und wieder heim. Von der Friedrichshafener käme man auch direkt zur Konstanzer. Da könnte man dann also etwas variieren. Je nachdem wie es läuft. Damit hättest du die schönen Hütten im Verwall und die tolle Aussicht ins Silvretta.

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

              Planänderung.... Da ich es in den letzten Wochen nicht auf die Reihe bekommen habe unsere Hütten zu buchen, sind hier für die geplante Reisezeit alle Lager belegt... Nach einigem gehirne am Samstag, einigen Telefonaten und Mails geht es jetzt (sofern natürlich das Wetter mitspielt) ins Verwall.
              Nach erfolgter Anreise soll es zur Friedrichshafener Hütte und dann weiter im Dreieck zur Konstanzer und letztlich dann zur Heilbronner gehen. Von dort wieder über die Friedrichshafener nach Hause. Je nachdem wie es Sina in der Kraxe passt, bisher saß sie noch nicht länger als drei Stunden drin, würde ich gerne über den Bruckmannweg zur Heilbronner rüber. Den Scheibler habe ich mir als Gipfeloption gemerkt. Sollten vier spannende Tage werden.

              Mal sehen was geht Melde mich nach erfolgter Tour hier im Faden und sicherlich auch mit einem Reisebericht! Da gibts im Verwall ja noch nicht so richtig viele...

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

                Wir waren Mitte Juni in den Alpen unterwegs.
                Die kleine war da 11 Monate und saß in der Kraxe, die große 4 Jahre, ist gelaufen.
                Wir sind im Tannheimer Tal unterwegs gewesen weil die ursprüngliche Idee von Obersdorf zum Widderstein noch viel zu verschneit war.
                unsere Tagenstrecken lagen zwischen 5-7 km, aber mit nur der kleine in der Kraxe wäre auch mehr gegangen.
                Wir sind gelaufen:
                https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...tpc%244ossmihr
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8661
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Mal sehen was geht Melde mich nach erfolgter Tour hier im Faden und sicherlich auch mit einem Reisebericht! Da gibts im Verwall ja noch nicht so richtig viele...
                  Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an! Wir freuen uns auf deinen Bericht!

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

                    Hallo zusammen,

                    hier noch meine ausstehende Rückmeldung zur gelaufenen Tour in Kurzform - die Langform werde ich hoffentlich nächste Woche in Form eines RB online stellen.

                    Wie bereits oben geschrieben sind wir wie folgt gelaufen:
                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Nach erfolgter Anreise soll es zur Friedrichshafener Hütte und dann weiter im Dreieck zur Konstanzer und letztlich dann zur Heilbronner gehen. Von dort wieder über die Friedrichshafener nach Hause.
                    Was wir bei der Anreise nicht wussten, waren die Kosten der Silvretta Hochstraße auf dem Hin- und Rückweg. Halb so wild aber ärgerlich, immerhin 32€ die freundlicherweise mit der regulären Autobahnmaut mein Schwiegervater übernommen hat.

                    Nach erfolgtem Aufstieg zur Friedrichshafener ging es übers Schafbichljoch durchs Fasultal zur Konstanzer. Von hier am dritten Tag entspannt durchs Schönverwall. Von der Heilbronner dann über die Friedrichshafener zurück zum Auto. Tolle Tour, tolle Ausblicke, vor allem die Friedrichshafener mit ihren Betreibern ein absolutes Goldstück! Nachtrag: Es war unheimlich wenig los!!!! Beim nächsten Aufenthalt bei den Schwiegereltern könnte ich mir eine weitere Tour im Verwall vom Arlbergpass oder so gut vorstellen. Mal sehen was nächsten Sommer so geht
                    Zuletzt geändert von codenascher; 23.08.2017, 13:10. Grund: Nachtrag

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • JHL
                      Erfahren
                      • 16.10.2015
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

                      Ich hol den hier mal hoch... ich warte nämlich aus Eigeninteresse hier noch auf Deinen Bericht.

                      OT: Das Brainstorming für das 2018er Pfingstwochenende läuft und unser dann-14-Monats-Zwerg wird mit dabei sein. Offensichtliche Problematik: Früh im Jahr und eben Pfingstwochenende. Wenn alle Stricke reißen, gehts in die Tannheimer, aber da kann man sich dann wohl schieben.
                      May the wind be at your back
                      Good fortune touch your hand
                      May the cards lay out a straight
                      All from your command

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleinkindtaugliche Tour 4 Nächte grob Bodenseeraum

                        Ich mach hier einfach mal Werbung für meinen Reisebericht und unsere gelaufene Tour. Auch mit Kleinkindern wärmstens zu empfehlen Das Verwall(er) Dreieck

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X