Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graf Orlof
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

    Hallo hallo!
    Ich werde im Juli/August für vier Wochen durch Kirgisistan und das südöstliche Kasachstan reisen und wollte davon sieben bis zehn Tage wandern. Nach erster Sichtung erscheint meines Erachtens wohl die Terskej-Alatau-Traverse am sinnvollsten zu sein, da es dazu zumindest einen Wanderführer gibt. Trotzdem würden mich alternative Tourenvorschläge natürlich sehr interessieren!
    Meine Fragen:
    - Wanderkarten konnte ich selbst für die Terskej-Alatau-Traverse noch nicht finden. Habe gelesen, dass man sich Material in Bischkek besorgen kann/sollte. Ist das sicher so? Und wenn ja, dann wo?
    - Wie schauts dort mit Spiritus aus? Zumindest in Almaty oder Bischkek sollte das doch erhältlich sein, notfalls in der Apotheke, oder?!

    Besten Gruß

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

    Für Wanderkarten frag mal beim DAV nach. Für den Tien Shan hatten die die einzig brauchbaren Karten, die ich anschließend dort dem Guide überlassen habe, weil er selbst in Bishkek keine guten Karten bekommen hatte.
    Tien Shan Karten
    Sonst gibt es in Bishkek eine Buchhandlung (in einem Keller, hätte ich ohne Hilfe von Einheimischen nie gefunden), die auch einige wenige Karten hatten.
    Ich bin auch bei einem Outdoor-Ausrüster gewesen, der aber auch nicht viel an Karten hatte.

    Zu Spiritus kann ich dir leider nichts sagen.

    Ach ja, was die Suche erschwert ist, dass es so viele Schreibweisen gibt: Immer bei Kirgistan, Kirgisistan, Kyrgyzstan und Kirgisien suchen.

    Tolle Gegend!
    Viel Spaß!
    Sylvia

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

      Die DAV Tien Shan Karte ist für die Terskej Alatau Traverse komplett ungeeignet. Wir haben unsere Karte in unserem Hotel in Karakol gekauft (Hotel Amir) diese aber für die Traverse nicht benötigt. Zumindest wenn man das Gelände halbwegs lesen kann und der Beschreibung aus dem Stein Führer folgt, kann man sich kaum verlaufen.
      Das Hotel wird von Schweizern geführt, wodurch Preis sowie Ausstattung über dem landesublichen Niveau zu liegen schein.
      In Bishkek sind wir sämtliche Outdoor - und sonstigen Geschäfte mit dem Taxi abgefahren, eh wir Schraubkartuschen (450g) gefunden haben. Zu Spiritus kann ich nichts sagen.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Graf Orlof
        Anfänger im Forum
        • 20.04.2009
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

        Vielen Dank für eure Antworten! Mit Kartenmaterial bin ich jetzt ausgestattet, mir wurde da im Kartengeschäft von Dr. Seifert in Berlin mit einer russischen Militärkarte weitergeholfen. Also Kartenmaterial für die Region ist in Teilen auch in Deutschland erhältlich

        Kommentar


        • Bielefelderin
          Erfahren
          • 15.04.2015
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

          Ich bin grad von zweieinhalb Wochen Usbekistan-Kirgistan-Urlaub zurück. In Kirgistan waren wir mit Novinomad unterwegs, auf deren Homepage findest du weitere mögliche Trekkingtouren. Wir haben meistens in Privatquartieren und Jurten übernachtet (auch da meist in "privaten" Jurten, also ohne Bettgestell), CBT - Community Based Tourism heißt das Zauberwort. Büros gibt es in vielen Städten und Dörfern, z. B. in Kysyl Oy, in Kyzart, Kochkor. Russischkenntnisse sind von Vorteil, aber auch mit Englisch und Händen und Füßen kommt man ziemlich weit. Straßen- und Wanderkarten sind in solchen Büros auch erhältlich. Es kann durchaus ratsam sein, vor Ort nach eine Guide zu fragen, viele Wege sind in keinerlei Karten verzeichnet, die kennen nur die Nomaden. Und manche Wege, die in den Karten stehen, sind wegen Erdrutschen oder Hochwasser zeitweise oder überhaupt nicht mehr passierbar.

          Die Tour von Kyzart über Kilemche zum Songkul sind wir gelaufen, außerdem Tagestouren in Arslanbob und Ala Archa bei Bishkek. Für mehr war leider keine Zeit. Der Songkul-See ist wunderschön, umgeben von Sommerweiden, wo man endlos zwischen blühenden Blumen und riesigen Herden auf 2500 bis 3500 m Höhe wandelt.

          Frag, wenn du etwas wissen willst.
          Liebe Grüße
          von der Bielefelderin

          _______________________________________________________________________
          Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

          Kommentar


          • trekkinggeorge
            Neu im Forum
            • 21.06.2017
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            In Bishkek sind wir sämtliche Outdoor - und sonstigen Geschäfte mit dem Taxi abgefahren, eh wir Schraubkartuschen (450g) gefunden haben. Zu Spiritus kann ich nichts sagen.
            Hallo Codenascher,
            wir werden auch dieses Jahr in Kirgistan unterwegs sein. Kannst du dich noch erinnern, wo du die Gaskartuschen gefunden hast? (Das Problem werden wir nämlich auch haben...)

            Danke für die Hilfe!

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

              Guten morgen,
              Nein leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir sind glaube ich fünf verschiedene Adressen angefahren, eh wir erfolgreich waren. Ich weiß nicht einmal mehr, ob wir die Adressen selbst raus gesucht haben.... Sry

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • chri1
                Dauerbesucher
                • 08.11.2005
                • 532

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

                In Bischkek hat es doch genügend Outdoorläden, u.a. den Red Fox, da finden sich sicher Schraubkartuschen, sind sogar in ihrem Webshop gelistet.
                Für Karten würde ich die alten Sowietkarten nehmen und die erforderlichen Ausschnitte ausdrucken, wichtig ist die Topographie.

                Kommentar


                • mariodejaneiro
                  Erfahren
                  • 17.05.2009
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

                  Welche Touren könnt ihr denn so noch empfehlen, die man auch als AlleinTrekker erreichen kann.
                  Wann bist du da? Ich plane gerade meiner Flieger und wollte im Juli/ August ca. 3 Wochen dort betrekken.
                  Hab bislang auch nur den einen Wanderführer entdeckt.
                  Besten Dank für alle Tipps.
                  Grüße Mario

                  Kommentar


                  • GrafOrlof
                    Anfänger im Forum
                    • 14.08.2008
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

                    Hey,
                    ich fliege übermorgen nach Almaty und werde dann über Bishkek nach Karakol reisen. Und wenns Wetter gut ist,
                    sofort in die Höhe :-) Wann bist du da?
                    "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen"

                    Adorno

                    Kommentar


                    • mariodejaneiro
                      Erfahren
                      • 17.05.2009
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenideen und Fragen zum Trekking in Kirgisistan

                      hey Graf,
                      flieg am Freitag nach Bishkek und komme da Samstag morgen. Werde den Samstag dann in Bishkek verbringen.. Gas Einkauf etc. Orga. Am Sonntag dann nach Karakol und wenn ich alles parat habe , direkt los.
                      Ich schick dir mal meine Nummer per PN, dann können wir uns evtl noch austauschen oder auf ein Bier treffen.
                      Gruß Mario

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X