Solowanderung im Lifjell (Telemark), Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Solowanderung im Lifjell (Telemark), Norwegen

    Spiritus auf Norwegisch heisst btw Rodsprit (mit dem "durchgestrichenen" o geschrieben)

    Aber netter Einstieg ins Trekken, wirst Du nach den nöchsten, hoffentlich folgenden Touren immer noch gerne daran zurückdenken.

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Solowanderung im Lifjell (Telemark), Norwegen

      Es liegt offensichtlich eine psychologische Ursache für das Scheitern vor, und deshalb muß man sich mit dieser wohl noch unbewußten Ursache beschäftigen, auf daß sie bewußt und damit handbar wird.

      Wenn einen ängstigt, was für ja wohl für die meisten Wanderer das Vergnügen ausmacht, nämlich die Stille der Nacht, unterbrochen von fernem Glockengeläut, was das Erlebnis besonders schön macht, zu genießen, dann schreit die Ursache dieser ja nicht rational erklärbaren Angst nach einer Erklärung (wie die panische Angst mancher Menschen vor harmlosen Spinnen - die Erklärung, diese Spinne ist völlig harmlos, nutzt bekanntlich absolut nichts, sie mindert die Angst noch nicht einmal).

      In diese Muster paßt vorallem die (unbewußte) Selbst-Sabotage des Unternehmens mittels Kauf des falschen Brennstoffes, womit dann ja nicht nur nichts gegessen werden konnte, sondern sogar die Gefahr von Verletzung und Beschädigung der Ausrüstung nicht unwahrscheinlich gemacht wurde. Die Kochutensilien wurden schon mal zuverlässig beschädigt. Auch hinsichtlich der sehr wichtigen Wasserversorgung wurde „geschickt vorgesorgt“, daß diese zuverlässig gestört und somit nicht ausreichend zur Verfügung stand - Wandern ist somit aus mehr als einem Grund absolut unmöglich.
      Das heißt, es wurde, natürlich nicht bewußt, sogar gleich mehr als doppelt und dreifach sichergesellt, daß diese Wanderung unter allen Umständen abgebrochen werden mußte.
      Es muß also ein starker unbewußter innerer Widerstand gegen solche Unternehmungen vorliegen.

      Nun interessiert so ein Unternehmen ja offensichtlich sehr, sonst wäre es nicht gestartet wurden.
      Es lohnt also, den, mutmaßlich nicht so leicht zu klärenden Ursachen, da wohl unbewußt, nachzugehen.
      Von Berlin aus kann man wunderbare und völlig ungefährliche Zwei-Tageswanderungen mit Zeltübernachtung ins wunderschöne Brandenburg machen, halt auf Zeltplatz, da wild auf jeden Fall nicht legal.
      Vielleicht mehrmala machen, allmählich ausweiten, und in sich hineinhören, wo hier der Hase im Pfeffer hinsichtlich der irrationalen Ängste und damit unbewußten Sabotage (die ja auch wirklich gefährlich werden kann) solcher Unternehmungen begraben liegt. Wird nicht einfach sein!
      Jetzt kann man nur dafür gratulieren, daß das Unternehmen, wie „gewünscht“, auch tatsächlich abgebrochen wurde, denn ansonsten wäre zu härteren Mitteln der Sabotage mit nicht ausgeschlossener Gesundheitsgefährdung gegriffen wurden, denn der starke Wille zum Abbruch war offenkundig sehr ausgeprägt.
      Jetzt war es eher gut, alleine gewandert zu sein, denn Mitwanderer wäre durch diese Sabotageakte doch sehr genervt, ja, sogar einer realen Verletzungsgefahr ausgesetzt wurden.

      Also: am Ball bleiben!
      Viel Erfolg für die Zukunft.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Solowanderung im Lifjell (Telemark), Norwegen

        Ach du *piep*!

        Bei einer meiner ersten Touren habe ich die Streichhölzer in den feuchten Kochtopf gepackt, damit ich sie dann am Abend schneller finde. Na ja, hat funktioniert gewissermaßen, gefunden habe ich die feuchte Streichholzschachtel dann ziemlich schnell...

        Und vor ein paar Jahren hatte ich mir die falsche Urlaubslektüre eingepackt. Mit dem Effekt, dass ich an einem Abend mindestens fünfmal mit der Taschenlampe um das Zelt gelaufen bin, weil ich meinte 'etwas' gehört zu haben.

        Ich darf gar nicht daran denken, was ich alles schon vergessen, verpeilt oder unterwegs verloren habe. Selbstsabotage, ernsthaft??? Wer ein neues Hobby anfängt, der macht erst mal Fehler. Das gehört dazu. Und manchmal langen sogar sehr erfahrene Hasen gewaltig daneben. Das ist auch in Ordnung.

        Ich will hier nicht nur Berichte von Wanderungen lesen, in denen vom ersten bis zum letzten Tag alles geklappt hat wie geplant. Wer Fehler macht, der muss sie hier bitte auch zugeben dürfen. Ohne, dass ihm sonstwas unterstellt wird.
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Solowanderung im Lifjell (Telemark), Norwegen

          Der Sinn des Kommentars will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
          Im übrigen wäre ja der des Betroffenen, soweit er denn mag (offensichtlich nicht), überhaupt nur von wirklichem Interesse.
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar

          Lädt...
          X