Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lateralus
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipps

    Hallo Wanderfreunde,
    ich habe mir vor kurzem das Pouche RZ85 für wenig Geld zugelegt. Beim durchschauen sehen die Spanten noch ziemlich gut aus und die Haut ist ohne irgendwelche Flicken dazu kommt noch die Segelanlage. Leider habe ich momentan kein Auto aber würde gerne mit meiner Freundin wenigstens einmal über ein kleinen See Segeln oder Paddeln.

    Darum würde ich mir einen kleinen Fahrradanhänger kaufen, wenn ich mir die Preise für die flachen Anhänger anschaue geht es besten ab 200Euro los. Deswegen mal eine Frage wie ihr eure Boote gefaltet transportiert? oder kennt ihr einen günstigen Anhänger welcher für solche Aktionen geeignet ist? Ein absolutes Highlight wäre natürlich wenn ich den Fahrradanhänger für das Boot benutzen könnte und später wenn ich mal doch eine Tour mache in ein Handwagen umbauen kann und das Boot dann so mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren kann. Diesen Wagen dann abbauen kann und in das Boot mitnehmen könnte.

    So wie diesen kleinen Freund hier:
    https://roland-werk.de/fahrradanhaenger/carrie-s/

    Viele Grüße
    Lars

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipp

    Zum Transport eines klassischen Faltbootes zum Gewässer benutzt man seit ca. 100 Jahren einen sogenannten Bootswagen. siehe z.b. http://www.der-bootswagen.de. Bestimmte Ausführungen gibt es auch mit Deichsel und damit wahrscheinlich geeignet fürs Fahrrad.

    Mehr Infos z.b. hier oder hier.

    Bild RZ85s auf Bootswagen
    Zuletzt geändert von Spartaner; 11.06.2017, 16:54.

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipp

      Kann Spartaner nur zustimmen. Hätte ich Dir auch empfohlen!

      Hercules ist ein Baukastensystem! Du kannst mit dem Hersteller auch abstimmen was Du brauchst. Welche Räder, welche Deichsel usw. Usw. Da ist vieles machbar!

      Ich hatte mal ein Pouch Phönix und hatte mir dafür einen Hercules Wagen gekauft. Einer der wenigen Bootswagen die von der Bauweise auch ein aufgebautes Faltboot gut transportieren können. Mit den richtigen Rädern kannst daraus auch gut einen Fahrradanhänger machen und das gefaltete Boot transportieren.
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipp

        Den Link vom Faltboot Wiki kennst du ja vermutlich
        http://www.faltboot.org/wiki/index.p...ot_und_Faltrad.

        Ich selber habe vermutlich irgend einen der vielen Unterlinks übersehen, bzw. bin irgendwie selbst da nicht fündig geworden.
        Bei meinem Bootswagen wurde eine Sattelrohr/Sattelrohrbefestigungs-Anhängerkupplung mitgeliefert bei einer geraden Deichselstange.
        Die passte nicht an mein Fahrrad und wenn sie gepasst hätte, hätte ich den Gepäckträger+Schutzblech entfernen müssen.

        Meine Lösung ist, dass ich nun eine nicht ganz billige, aber sehr robuste Kupplung von Hebie nutze, die F3 für etwa €42,- inkl. Versand.
        Der Gepäckträger ist dabei weiter nutzbar. (Die halb so dicke Pfanne der Sattelrohrbefestigungs-Anhängerkupplung passt zwar, lässt sich aber herausdrehen)
        Ich hatte zusätzlich noch Glück, dass ich einen Gepäckträger von Pletscher (Athlete) habe,
        der ein Easyfix System hat. Die Metalplatte der 3-Punkt Adapterplatte für €21,- hat Löcher genau passend zur F3.
        Es wäre also lediglich eine Metalplatte von ca. 9x9cm mit 5 Löchern und Schrauben/Muttern notwendig.
        Ohne Easyfix wäre ich zu einer Platte für die F3-Befestigung + Gegenplatte zur Gepäckträgerbefestigung gekommen.
        Da wir noch ein anderes Fahrrad mit Easyfix haben, kann man das auch einfach per Platterumstecken tauschen/benutzen.

        Die Lösung ist jetzt zwar nicht billig (€42,- gegenüber etwa €10,- bei Sattelrohrnutzung) und sicherlich nicht so für jeden geeignet/gewollt,
        aber du hattest ja gefragt wie wir/ich das mache.


        Ergänzung :
        3 Bilder zur Kombination Bootswagen Herkules als Fahrradanhänger.
        Da ich keine Metallplatte hatte in 9x9, aber einen Winkel mit zufällig passenden Löchern, habe ich mir den abgesägt.
        (Falls jemand Intresse haben sollte, 3 Platten hätte ich also noch)

        Bild vom Bootswagen Herkules als Fahrradanhänger an Anhängerkupplung HEBIE F3 auf Easyfix-Adapterplatte:
        https://picload.org/view/rpgdrlow/he...ild01.jpg.html
        ( Der Herkules wirkt hier im Bild relativ breit. Daher noch als Info : Die Querstange ist 55cm und passt so zu einem aufgebauten Gumotex Seawave )

        Bild von HEBIE F3 auf Easyfix-Adapterplatte :
        https://picload.org/view/rpgdrllr/he...ild02.jpg.html

        Bild von passendem Metallwinkel mit Löchern für Easyfix :
        https://picload.org/view/rpgddgaa/he...syfix.jpg.html
        Zuletzt geändert von nrw48; 21.06.2017, 13:42.

        Kommentar


        • Lateralus
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2009
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipp

          Hallo zusammen,
          ich wollte immer von Arbeit zurückschreiben, bis ich gemerkt habe das ich Arbeiten musste

          Die Idee mit dem Bootswagen und der Deichsel ist ja nicht schlecht. So ähnlich hatte ich mir es auch zuerst vorgestellt, es fällt mir nur schwer zu glauben das auf dieser kleinen Deichsel mehrere Bretter liegen und nichts kaputt geht. Gut die Spanngurte müssen sowieso um das zusammengefaltete Boot. Trotzdem hätte ich ein wenig Angst das beim Transport die Bretter rausfallen, verbogen werden oder zuviel Kraft auf den Packsack ausgeübt wird. Des Wegen hätte ich gesagt eine Grundplatte oder ähnliches als Auflagefläche. Eine Art Winkel am Ende des Wagens würde doch auch ganz super sein um auch mal damit Einkaufen zu fahren. Ich finde es immer Schade ein Produkt zu haben welches für genau eine Aufgabe zu gebrauchen ist.

          Viele Grüße
          Lars

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltboot Pouche rz85 exquisit mit den Fahrrad transportieren und andere Tipp

            ruf bei Carokanu an, die schrauben dir auch eine Siebdruckplatte auf die Träger und an die Deichsel eine Kugelkopf Radkupplung, noch besser ist vorbei gehen

            https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC006362.JPG

            gekapselte Edelstahlkugellager und Luftreifen
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.06.2017, 10:50.

            Kommentar

            Lädt...
            X