Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zandi71
    Neu im Forum
    • 11.06.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

    Hallo,

    mein Name ist Andreas ich bin neu in diesem Forum.

    Es wäre schön, wenn Ihr mir bei meinem Pröblem helfen könntet.

    Ich suche eine Android-App mit der ich unterwegs mit Offline-Karten und mögl. ohne Datenverbindung Fahrrad- und Wandertouren individuell planen und diese direkt als GPX exportieren kann. Verwenden möchte ich die Routen dann mit Locus, oder Orux.
    Als Karten verwende ich OSM-Offlinekarten (.map) die in einem zentralen Ordner auf der ext. SD-Karte liegen.
    Dort sollen sie auch bleiben, weil ich mit mehreren Apps auf diese zugreife.
    Zusätzliche Karten möchte ich aus Speichergründen nur äußerst ungerne runterladen.

    Kurz was ich möchte:
    - Fahrrad- und Wandertouren
    - planen individueller Routen (ähnlich Komoot)
    - direkter GPX-Export aus der App im Gerät
    - Zugriff auf vorhandene Offline-OSM-Karten (fester Pfad)

    Was ich bisher getestet habe:
    - Komoot: gute Planung, kein Zugriff auf meine Karten, kein GPX-Export
    - Outdooractive: gute Planung, kein Zugriff auf meine Karten, kein GPX-Export
    - BikeComputer: Karten flackern bei mir, Zugriff auf meine Karten möglich, Free-Version sehr beschränkt, deshalb wenig zu testen

    Zu BikeComputer: Um den vollen Umfang zu testen muss man die App erst kaufen, die Free-Version ist sehr eingeschränkt und nicht sehr aussagekräftig.
    Ich möchte aber nicht zuerst bezahlen (wie bei BikeComputer), um dann evt. zu erkennen, dass die App für mich nicht taugt.
    Wenn die App das kann, was ich möchte bin ich aber gerne bereit, dafür auch ein paar Euros zu zahlen.

    Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Beste Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von zandi71; 11.06.2017, 10:41.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

    Warum kaufst Du Dir nicht einfach die App und testest Sie direkt? Man kann den Kauf von Android-Apps doch innerhalb der ersten Stunde (oder wars mehr?) wieder kostenfrei stornieren. Oder geht das nicht mehr? Habe schon lange keine App mehr gekauft...
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • zandi71
      Neu im Forum
      • 11.06.2017
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

      Hi Thomas,

      Stornieren sollte noch gehen, hab ich auch schon mal gemacht.

      BikeComputer flackert nur bei mir wie wild, fällt also auf jeden fall raus.
      Hatte noch weitere, aber weniger nenneswerte Apps installiert.
      BC ist von allen Karten- und Navi-Apps die einzige die flackert, auch bei einer Neuinstallation.
      Unabhängig davon kann man bei der Planung scheinbar keine Zwischenpunkte einfügen.

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

        Zitat von zandi71 Beitrag anzeigen

        Ich suche eine Android-App mit der ich unterwegs mit Offline-Karten und mögl. ohne Datenverbindung Fahrrad- und Wandertouren individuell planen und diese direkt als GPX exportieren kann.
        was du möchtest: http://osmand.net/

        Zitat von zandi71 Beitrag anzeigen
        Verwenden möchte ich die Routen dann mit Locus, oder Orux.
        Als Karten verwende ich OSM-Offlinekarten (.map) die in einem zentralen Ordner auf der ext. SD-Karte liegen.
        Dort sollen sie auch bleiben, weil ich mit mehreren Apps auf diese zugreife.
        Zusätzliche Karten möchte ich aus Speichergründen nur äußerst ungerne runterladen.
        hab ich nie probiert, keine ahnung. aber was hindert dich an einer größeren karte? speicherpreise sind doch nun wirklich kein argument mehr.

        Zitat von zandi71 Beitrag anzeigen

        Kurz was ich möchte:
        - Fahrrad- und Wandertouren
        - planen individueller Routen (ähnlich Komoot)
        - direkter GPX-Export aus der App im Gerät
        - Zugriff auf vorhandene Offline-OSM-Karten (fester Pfad)
        sollte passen.
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

          Zu Locus kannst du dir den BRouter laden. Damit kannst du innerhalb Locus Routen ermitteln und zur offline-Navigation verwenden, jedenfalls wenn dort Wege vorhanden sind.

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

            Wenn Du Locus oder Orux verwenden möchtest, empfiehlt sich die BRouter App.
            Hier die Website. und hier eine Anleitung, wie BRouter in Locus integriert wird.

            Gruß
            Langhals

            Kommentar


            • zandi71
              Neu im Forum
              • 11.06.2017
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

              @bemme: Osmand werde ich mir mal ansehen, danke.

              @Langhals & Spartaner: BRouter habe ich schon in Locus verknüpft.
              Mit BRouter kann man aber keine wirkliche Route planen, damit meine ich über bestimmte Zwischenziele.
              BRouter berechnet doch nur zwischen Start und Ziel, oder?

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

                Wenn du der Anleitung im oben angegebenen Link folgen würdest, dann würdest du auch sehen, wie man mit BRouter über eingegebene Zwischenziele eine Route berechnen kann. Allerdings ist diese Anleitung bereits von 2014, und ich habe selber nie probiert, ob das so funktioniert.

                Kommentar


                • zandi71
                  Neu im Forum
                  • 11.06.2017
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

                  Sorry, den Link habe ich übersehen.
                  Das wäre natürlich das eleganteste, wenn das über BRouter einigermaßen komfortabel ginge.
                  Werde mir morgen mal in Ruhe BRouter und Osmand ansehen und Feedback geben.

                  Euch noch einen schönen Rest-Sonntag
                  Andreas

                  Kommentar


                  • Langhals
                    Erfahren
                    • 13.11.2016
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    ........Allerdings ist diese Anleitung bereits von 2014, und ich habe selber nie probiert, ob das so funktioniert.
                    Doch, das funktioniert.
                    Zu beachten ist, das BRouter aufm Handy (im Gegensatz zum Online BRouter am PC) nicht beliebig lange Routen rechnen kann. Das ist abhängig von der Vielzahl der möglichen Wege (In straßenarmen Gegenden schafft der bei meinem Handy auch 1000km, in Holland hingegen werden schon 300km schwierig).
                    Dauert das berechnen zu lange, bricht BRouter ab.
                    Deshalb ist es manchmal sinnvoll, ein Zwischenziel als Endpunkt zu setzen, rechnen zu lassen und die errechnete Route zu speichern. Auf diese Weise generiert man dann mehrere kurze Routen, die aber allesamt gespeichert werden müssen.

                    Was man nicht vergessen darf:
                    In Locus Map auf Einstellungen gehen und "benutze BRouter Profile" anwählen.
                    Wenn man das nicht macht, rechnet BRouter mit den Profilen von Locus Map.

                    Gruß
                    Langhals

                    Kommentar


                    • zandi71
                      Neu im Forum
                      • 11.06.2017
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Routen unterwegs offline planen - vorhandene Karten verwenden

                      Habe heute mal dieses BRouter-Menü nach der Anleitung erstellt.
                      Die Anleitung entspricht nicht mehr ganz dem aktuellen Locus-Layout, aber wenn man Locus etwas kennt, kommt man schon klar.
                      Hab gar nicht gedacht dass sowas mir BRouter in Locus geht.
                      Ich hatte BRouter eher Plug&Play installiert, also drauf und zum Ziel navigiert.
                      Eigentlich hatte ich die ganze Zeit schon alles installiert, was ich benötige...
                      BRouter will zwar auch seinen eigenen Karten, aber die habe ich ja schon längst drauf.

                      Einerseits finde ich es etwas umständlich, dass man für jeden Zwischenpunkt einen eigenen "via"-Punkt erstellen muss,
                      einfach "Zwischenziel einfügen" wäre schon eleganter.
                      Andererseits hat das aber auch seine Vorteile, wenn man den Verlauf nachträglich anpassen will.
                      Ich werde demnächst mal in der Praxis testen, wie es sich bewährt.

                      Osmand werde ich mir trotzdem auch nochmal näher ansehen.

                      Beste Grüße & Danke
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X