Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnucki73
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2017
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

    Moin Leute,
    im Mai 2017 wurde ich in den Globetrotter Silberkarten Status erhoben. Das bedeutet 7% Rabatt und langjährige Treue meinerseits sowie Umsatz über 3 Jahre bei 3.000 Euro Minimum.

    Weil ich für den Alpencross 2017 von Oberstdorf nach Riva im August eigentlich meine Meindl Kasas GTX verwenden wollte, hier sich nach 1 Jahr aber die Sohle begann abzulösen und ich sie bei Globetrotter Köln vor 1 Jahr kaufte, fragte ich also dort an was zu tun sei. Ich sollte die Schuhe einsenden und sie sollten repariert werden. Das fand ich ein tolles Serviceangebot von Globetrotter. Dann aber kamen die Kansas zurück mit einer völlig anderen Sohle. Ich meldete zurück dass ich die Originalsohle, neue Kansas oder das Geld wieder haben möchte und erwartete dass man mir sagt Vergiss es nimm die oder lass es.

    Jetzt kommt's !

    Globetrotter HH sendete mir neue Kansas zu. Ich war überrascht aber freute mich. Nur kamen die auf Rechnung und für die alten keine Gutschrift. Also bin ich in den Store nach Köln dort nahm man sie zurück und meinte das sei ein Fehler. Ich solle warten was mit den alten Schuhen ist.

    Nun hatte ich also keine Schuhe mehr und suchte eine Alternative (weil der Kansas ja bei mehreren Nutzern die Sohle verloren hat) im Meindl Bernina, La Sportiva Trango Trek und Tatra Wide die allesamt nicht an meinen Fuß passen wollten. Zudem dachte ich immer noch die Kansas kommen zurück. Ich kaufte aber ein Paar Trango Trek für nen Kumpel über mein Konto in der Zeit und Nahrung und noch ein Kumpel kaufte ein Paar Lowa Bergstiefel - alles in dieser Zeit !

    Die 4 Anproben von mir und meine Anfrage zum Kansas müssen jedoch Globetrotter so sehr belastet haben dass die mir folgendes schrieben:

    "Leider ist es uns nicht gelungen, Sie mit passenden Schuhen auszurüsten. Unsere ausführlichen Beratungen unserer Kölner Filiale durch Herrn D. haben nicht weitergeholfen. Gleichzeitig waren Sie mit unseren Serviceleistungen nicht einverstanden, obwohl wir an den Neubesohlungen, die von Meindl ausgeführt wurden, keinen Fehler feststellen konnten. Die Gutschrift unsererseits erfolgte aus Kulanz.

    Einen ähnlichen Vorgang gab es bereits in 2015, auch hier haben wir Ihre Reklamation aus Kulanz anerkannt, obwohl nach unserer Meinung kein Fehler vorlag.

    Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen über Ihr Kundenkonto beenden möchten, vielen Dank. Unsere Leitung des Kundenservice hat diese Entscheidung gemeinsam mit unserer Kölner Filiale getroffen."

    Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass Globetrotter Deutschland ohne Vorwarnung ein Kundenkonto nach all den Jahren schliesst ohne plausible Gründe, denn seitens Globetrotter hätte man ja auch einfach sagen können es gibt kein Geld zurück oder wir reparieren 1 Jahr alte Schuhe nicht. Dass nicht die Originalsohle angebracht würde ist ein anderes Thema und kam bereits 2015 bei meinen Meindl Air Revolution 4.1 vor.

    Liebes Globetrotter Deutschland, wenn Du damit wirbst 3 Jahre Garantie auf alles zu leisten und dann wenn man nach Garantieleistung fragt Du diese leistest aber gleichzeitig das Kundenkonto ohne Vorankündigi schließt, dann fragt man sich was das für Deine Zukunft bedeutet soll.

    Ich Berichte von dieser Vorgehensweise öffentlich damit alle sehen was es mit eurer Kundenbindung auf sich hat.

    Niemand will auf Kosten von euch leben! Aber erst kulant handeln und dann ein Konto sperren ?!

    Also an alle aufgepasst. Nicht 4 Paar Schuhe testen oder 250 Euro oder 179 Euro Schuhe nach 1 Jahr reklamieren. Und wenn doch aufgepasst wenn Globetrotter kulant ist !!! Ihr seid dann nichts mehr wert und werdet aus dem Laden verbannt.

    Man fragt sich was jetzt mit den Garantien der Schuhe der Familie aus 2017 passiert die alle auch auf dem Kundenkonto gekauft worden sind.
    Und die Fjällrävenhosen und Rucksäcke und Klettersachen und was weiß ich alles.

    Danke Globetrotter für diesen guten Service ! Ich werde euch und eure überzogenen Preise vermissen. Und alle Freunde und die Familie ebenso.

    Die Welt wundert sich und ich schüttel meinen Kopf.

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

    Also Schnucki, ich bin jetzt mal so frech.

    Ich mag Globetrotter nicht. Aber die haben nunmal das Recht, "unprofitable" Beziehungen zu beenden. Ich wundere mich immer, wie lange viele Händler alle möglichen Sonderwünsche oder auch Rücksendungen von Kunden mitmachen. Verdienen tun die mit solchen Kunden nichts mehr.

    Ich fand Deine, Schnucki, Reklamation wegen einer anderen Sohle schon arg grenzwertig und scheinbar war das ja nicht der erste Fall. Man muss als Händler auf so etwas nicht mit einem Abbruch reagieren. Ich persönlich finde es aber gut, dass Globetrotter den Mumm hatte. (Endlich mal etwas, das ich an Globi wieder gut finde)

    Und jetzt hier die Welle in einem Forum zu machen, das Du ansonsten nicht nutzt, finde ich eher unvorteilhaft. Aber jeder, wie er mag.

    Gruß

    Jürgen

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

      Zitat von schnucki73 Beitrag anzeigen
      ..... Ich kaufte aber ein Paar Trango Trek für nen Kumpel über mein Konto in der Zeit.... und noch ein Kumpel kaufte ein Paar Lowa Bergstiefel - alles in dieser Zeit !.
      das wundert mich auch.....

      Schmeisst Dich der Globi raus weil du dank Deiner TREUE-Karte Deine Kumpels mitversorgt..


      Die sind schon frech!!


      ich überleg grade, wenn wir einfach in zukunft hier ALLE über CASTs double platinum VIP super master Globi Card kaufen würden....

      98% Rabatt bei 1,3Mio. Umsatz....

      ...was würd sich der Globi freuen!

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

        Zitat von schnucki73 Beitrag anzeigen
        ... Meindl Kasas GTX ... Dann aber kamen die Kansas zurück mit einer völlig anderen Sohle. Ich meldete zurück dass ich die Originalsohle, neue Kansas oder das Geld wieder haben möchte und erwartete dass man mir sagt Vergiss es nimm die oder lass es.
        ...
        Die 4 Anproben von mir und meine Anfrage zum Kansas müssen jedoch Globetrotter so sehr belastet haben dass die mir folgendes schrieben:

        "Leider ... obwohl wir an den Neubesohlungen, die von Meindl ausgeführt wurden, keinen Fehler feststellen konnten. Die Gutschrift unsererseits erfolgte aus Kulanz.

        Einen ähnlichen Vorgang gab es bereits in 2015, auch hier haben wir Ihre Reklamation aus Kulanz anerkannt, obwohl nach unserer Meinung kein Fehler vorlag. ..."
        ...
        Die Welt wundert sich und ich schüttel meinen Kopf.
        Bin ja Teil der Welt, ich wundere mich gar nicht über Globetrotters Verhalten, sie haben - falsch richtig von mir verstanden - in beiden Fällen von Meindl direkt besohlen lassen.

        Ich find´s o.k. wenn du als Kunde die "Originalsohle" haben möchtest, falls Meindl als Hersteller das aber anders sieht, solltest du m.M. eher ein Problem mit Meindl haben. Globetrotter hätte sich demnach korrekt verhalten - wo sollen sie denn die Originalsohle herbekommen?

        P.S. Ich bin weg von den originalen Sohlen, sowohl bei meinen Meindl wie bei meinen Hanwags, 1 Paar weitere Hanwags haben noch die erste Sohle, komme aber mit den Sohlen vom eigenständigen Bergstiefel Reperaturservice gut zurecht. Da muss ich weder abwarten auf Kulanz oder Garantie, sondern habe die Schuhe nach 14-21 Tagen zurück, solange ich vorher freie Zeit telefonisch angefragt habe. Globetrotter war bei mir - bin ein umsatzbezogen schlechter, dafür langjähriger Kunde - stets kulant, das erwarte ich schon, obwohl die Gegenfinanzierung in meinem Falle fehlt, aber ich bin eben unproblematisch.

        Kommentar


        • Boreas
          Erfahren
          • 13.08.2010
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich will das jetzt nicht auf den Einzelfall bezogen kommentieren, aber wie andere schon gesagt haben: ganz generell leidet der (Fach-)Einzelhandel an einer Kundenmentalität von der das X-fache Hin- und Herschicken von Waren noch das kleinere Übel ist. Während kleinere Geschäfte eher an "Beratungsleistung gratis vor Kauf beim Onlinehändler" knabbern, sind die grossen Player mit ihrer Kulanzpolitik unter Druck.

          Reklamationen an sich sind gut und richtig, und die hohe Kulanz von Globi und manch anderen Ausrüstern ist die logische Konsequenz eines hohen Anspruches an sich selbst - wer ernsthafte Unternehmungen ausstatten will und entsprechende Beratung anbietet, und sich durch genau diese Dinge profiliert (gerade auch beim Freizeitkunden im Segment darunter) muss das durch eine gewisse Garantie glaubhaft machen. Und es ist auch richtig, das als Kunde mit speziellen Bedürfnissen einzufordern.

          Die Kehrseite ist, dass dies in gewisser Weise ausgenutzt werden kann. Es gab auch hier im Forum schon begeisterte Anmerkungen, wie Waren deren Nutzwert man bereits ausgiebig in Anspruch genommen, also den Gegenwert seines Kaufpreises durchaus zu grossen Teilen erhalten hat, "kulant ausgetauscht" wurden - gegen Neuware. Und manchmal passiert das eben auch auf wackeliger Basis, sprich Defekten oder Erwartungsmängeln die nicht gänzlich der Verarbeitungsqualität der Ware geschuldet ist. Dass der einzelne Kunde sich über 2 Schlafsäcke in 3 Jahren zum Preis von einem freut, kann man zwar verstehen, aber wie soll davon ein Unternehmen leben, inklusive der Fachverkäufer, die dort einigermassen von ihrem Interesse leben können?

          Ich glaube also, die haben halt geguckt wie viele und welche Art Reklamationsfälle sie mit dem entsprechenden Kundenkonto hatten, und können sicherlich auch sehen dass da Schuhe verschiedener Grössen bestellt wurden, was nichts anderes heisst als dass sie a.) an Kunden die sonst keinen Rabatt hätten, billiger verkauft haben und b.) das Kaufvolumen das dem Vorteilsprogramm zugrunde liegt künstlich gepusht wurde. Um die Unschuld vom Lande geht es also nicht, soviel Ehrlichkeit muss sein.

          Ob das nun alles so bewertet werden muss wie im vorliegenden Fall, weiss ich nicht, auch da kann man grosszügig oder weniger grosszügig sein.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

            Ich finde das Vorgehen von Globetrotter völlig ok.

            In meinen Augen disqualifizierst du dich selber als "guten Kunden" und beschreibst dies auch noch ausführlich.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

              Zitat von Globetrotter Card Teilnahmebedingungen
              Zur Abwicklung erhält der Karteninhaber eine GlobetrotterCard (physisch oder digital). Sie ist nicht übertragbar und darf nur von dem Karteninhaber benutzt werden.
              Schon allein aus diesem Grund kann Globi Dir die Karte meines Erachtens völlig zu Recht kündigen
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                ....ich denke auch das Globi sich da korrekt verhalten hat...

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                  Zitat von schnucki73 Beitrag anzeigen

                  .... und ich schüttel meinen Kopf.
                  Nicht nur du.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                    Auch ich schliesse mich den anderen Einschätzungen an. Weder erkennen die meisten übrigens Unterschiede bei Sohlen im Gebrauch, noch ist der Sinn solcher Rabatte Kumpels zu versorgen. Eher hat Globi Ansprüche gegen Dich, gewinnt man den Eindruck.

                    Und was soll der reißerische Titel? Ist das jetzt Dein Account oder der des DAV?

                    Beim ersten Beitrag so ein Klopper klingt auch nach Konkurrenz anschwärzen.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8914
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                      Schon allein aus diesem Grund kann Globi Dir die Karte meines Erachtens völlig zu Recht kündigen
                      Unbelassen der restlichen Schilderung: Es waren Käufe für die Familie über diese Karte erwähnt. Das halte ich für absolut vertretbar. Eine Übertragung der Karte läge erst vor, wenn Sie einem Dritten (vorübergehend) zur Nutzung überlassen wird.

                      Ansonsten müsste ich mich ja gehörig vorsehen, wenn ich demnächst wieder mal ein Buchgeschenk über meine Globikarte laufen lasse......
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                        Ich dürfte nicht im Handel arbeiten, da würde mancher Kunde seinen Besuch nie wieder vergessen.


                        Und lieber Max, es waren KEINE Käufe für die Familie, sondern für Freunde....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          Unbelassen der restlichen Schilderung: Es waren Käufe für die Familie über diese Karte erwähnt. Das halte ich für absolut vertretbar. Eine Übertragung der Karte läge erst vor, wenn Sie einem Dritten (vorübergehend) zur Nutzung überlassen wird.

                          Ansonsten müsste ich mich ja gehörig vorsehen, wenn ich demnächst wieder mal ein Buchgeschenk über meine Globikarte laufen lasse......
                          Zitat von schnucki
                          Ich kaufte aber ein Paar Trango Trek für nen Kumpel über mein Konto in der Zeit und Nahrung und noch ein Kumpel kaufte ein Paar Lowa Bergstiefel - alles in dieser Zeit !
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8914
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                            okeeeh, okeeeh....ich ziehe meine Einwände reumütig zurück und streue Asche auf mein Haupt.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              .............

                              Und lieber Max, es waren KEINE Käufe für die Familie, sondern für Freunde....
                              Das mag ja alles sehr verwerflich sein, aber die Kündigung von Globi bezieht sich ja auf angebliche Kulanz, die sie geleistet haben.
                              Wenn aber ein Verkäufer seine Ware mit einer Garantie anbietet, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, muss er sich auch daran halten, wenn der Garantiefall eintritt. Diese Garantie erkauft sich der Käufer schließlich meistens durch einen höheren Preis der Ware.
                              Die Erfüllung der Garantieleistung dann Kulanz zu nennen, ist schlichtweg falsch. Nach der Gewährung von Garantie, ist der Verkäufer auch daran gebunden, diese zu erfüllen.
                              Nach Eintritt der Garantieleistung, den Vertrag zu kündigen, mag zwar rechtlich in Ordnung sein, hat aber genauso ein "Geschmäckle" wie eine Versicherung, die nach einem Schadenfalls den Versicherungsschutz kündigt.

                              Gruß
                              Langhals

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2700
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                                Naja, das mag aus deiner Sicht ein "Gschmäckle" haben, aber das Verhalten des TE stinkt für mich deutlich mehr...

                                Und dass der TE dann auch noch als "Argument" ins Feld führt, dass er den Rabatt, der Globetrotter gewährt, für Kumpels genutzt hat, schiesst er sich für mich komplett ins Aus.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                                  Dem TE war die Kulanz seitens Globi aber nicht gut genug. Wenn man also keinen gemeinsamen Nenner findet, sollte man sich trennen.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                                    Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                    Wenn aber ein Verkäufer seine Ware mit einer Garantie anbietet, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, muss er sich auch daran halten, wenn der Garantiefall eintritt. Diese Garantie erkauft sich der Käufer schließlich meistens durch einen höheren Preis der Ware.
                                    Die Erfüllung der Garantieleistung dann Kulanz zu nennen, ist schlichtweg falsch. Nach der Gewährung von Garantie, ist der Verkäufer auch daran gebunden, diese zu erfüllen.
                                    langsam Reiten...

                                    "Garantie" das sind nix anderes als 8 Buchstaben...


                                    entscheident sind die jeweiligen GA Bedingungen..

                                    Steht da hinten drauf, in Schriftgröße 1

                                    "gilt nur bei Schäden die an ungraden Mittwochen in graden Monaten bei Vollmond auftreten"

                                    Kann der Garantiegeber dass exakt so durchsetzen !!

                                    und beim Globi:
                                    Ausnahmen von der Garantieleistung

                                    Ausgenommen von der Garantieleistung sind Kosten für:

                                    Schäden, die durch höhere Gewalt (wie Blitzschlag, Wasser, Feuer, Krieg) entstanden sind;
                                    Wartung, Reparatur oder Austausch von Verschleißteilen;*
                                    Transport sowie Auf- und Abbau der Produkte außerhalb Deutschland;
                                    Missbrauch und zweckentfremdete Verwendung der Produkte sowie falsche Installation oder eigene Veränderung der Produkte;
                                    regelmäßige Inspektionen, die nicht von Globetrotter Ausrüstung durchgeführt werden.


                                    *Schuh -> Sohle -> Verschleissteil??!!??

                                    Kommentar


                                    • Langhals
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2016
                                      • 204
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      .........
                                      *Schuh -> Sohle -> Verschleissteil??!!??
                                      Der Verschleiß bei Schuhsohlen bezieht sich aber auf die Abnutzung. Ablösen der Sohle vom Schuh ist kein Verschleiß.
                                      Ich schätze da hätte man sogar bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung, gute Chancen auf Reparatur oder Wandlung.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Globetrotter schließt Kundenkonto Silber DAV Köln ohne Vorwarnung !!!

                                        Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                        Der Verschleiß bei Schuhsohlen bezieht sich aber auf die Abnutzung. Ablösen der Sohle vom Schuh ist kein Verschleiß.
                                        Ich schätze da hätte man sogar bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung, gute Chancen auf Reparatur oder Wandlung.
                                        Die Sohle ist doch erneuert worden...

                                        Sicherlich diskussionswürdig ist die Aussage dass es "eine vollkommen Andere" gewesen sein soll.

                                        Wobei....wenn es wohl Probleme mit der Ursprünglichen "ab Werk" Sohle gibt...sollt man der Neuen, Alternativen halt mal ne Chance geben....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X