Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanselmann
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

    Ich benutze derzeit einen Soto Micro-Regulator zum Aufschrauben auf die Gaskartusche. Was mich an dem Kocher am meisten stört, ist die unregelmäßige Hitzeabgabe. Gerade beim Einbrennen meiner Muurikka Jägerpfanne war es wieder gut zu sehen. Der Kocher gibt punktuell eine große Hitze ab, aber eben nicht ringförmig, wie es für ein einigermaßen gleichmäßiges Braten nötig wäre. Mal auf kleiner Flamme köcheln zu können, wäre mir auch wichtig.

    Zweites (bauartbedingtes) Manko: die geringe Standfestigkeit (trotz Kartuschenfuß). Das geht, wenn man einen Topf mit Wasser nur beim Aufsetzen und Herunternehmen anfasst, aber wenn man umrühren muss oder Bratgut in der Pfanne wenden muss, ist das schon arg kippelig. Den Soto würde ich künftig nur noch als Zweitkocher für Wasser oder den Espressokocher mitnehmen.

    Deshalb möchte ich auf einen Gaskocher mit gleichmäßigerer Hitzeverteilung und besserer Regulierbarkeit sowie höherer Standfestigkeit umsteigen. Das Gewicht und Preis sind weniger wichtig, aber das Packmaß schon. Ich dachte an ein Komplettsystem wie z.B. das Primus PrimeTech Stove Set 1.3L oder was von Trangia mit Gasbrenner, bei dem Töpfe, Brenner und Windschutz relativ kompakt transportiert werden können.

    Sonst so: Kochen für eine Person, Reisen in Europa mit Motorrad, tauglich für Campingplatz, 3-seasons, Töpfe sind zwar da, könnten aber auch neu gekauft werden. Aber meine 23er Muurikka Jägerpfanne sollte passen.

    Jemand eine Empfehlung?

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

    Eigentlich müsstest du hier nur in dem unterforum ein bisschen lesen, dann würdest du sicher was finden.

    Ich finde den Optimus Polaris perfekt. Ich habe allerdings nicht mal 1/50 so viele kocher wie lutz und co gesehen, deswegen spare ich mir das tippen ;)-
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

      moin hanselmann,
      der bulin 100 b-15 müsste für dich passen.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1495291
      https://de.aliexpress.com/item/BULIN...f-e41d13a7c0a3

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

        Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
        ... besserer Regulierbarkeit sowie höherer Standfestigkeit... wichtig, aber das Packmaß schon. ... kompakt transportiert werden können.

        Sonst so: Kochen für eine Person, Reisen in Europa mit Motorrad, tauglich für Campingplatz, 3-seasons, Töpfe sind zwar da, könnten aber auch neu gekauft werden. Aber meine 23er Muurikka Jägerpfanne sollte passen.

        Jemand eine Empfehlung?
        Wenn Du auf das Packmaß viel wert legst solltest Du Dir den Kovea Spider ansehen.
        Bei mir geht der mit einer ca. 21er Primuspfanne wunderbar ...für Spiegelei, Steaks, Würstchen ...prima Wärmevereilung (aber wohl auch mit wg. dem Thermoboden der Pfanne). Glaubt man gar nicht wenn man den kleinen Brennerkopf sieht, daß der gut die Wärme verteilt.

        Preiswert, klein, durchdacht, funktioniert gut.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Hanselmann
          Anfänger im Forum
          • 18.06.2011
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Eigentlich müsstest du hier nur in dem unterforum ein bisschen lesen, dann würdest du sicher was finden.
          Ich hab' schon mehr als ein bisschen gelesen und auch einiges gefunden. Für den Tipp von Wilbert habe ich aber wohl die falschen Threads gelesen.

          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          moin hanselmann,
          der bulin 100 b-15 müsste für dich passen.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1495291
          https://de.aliexpress.com/item/BULIN...f-e41d13a7c0a3

          vg. -wilbert-
          Danke für diesen Tipp! Das Teil sieht super stabil aus und von deinem Bild mit dem siedenden Wasser her ist auch die Wärmeverteilung gut. Wäre also genau das Gesuchte.

          Nur werde ich das Teil nicht mehr vor meiner Abreise in 10 Tagen bekommen, wenn ich es in China bestelle. Kennt jemand eine Quelle, wo ich es schneller her bekomme?

          Kommentar


          • Hanselmann
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2011
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Wenn Du auf das Packmaß viel wert legst solltest Du Dir den Kovea Spider ansehen.
            Ich will zwar kein Riesentrumm mitschleppen, aber wichtiger als das Packmaß sind mir Standfestigkeit und Hitzeverteilung bzw. Kochen auch mit geringer Hitze. Und bei der Standfestigkeit scheint mir das System vom Bulin doch wesentlich im Vorteil gegenüber den drei kleinen Auflagepunkten des Kovea.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

              Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
              Ich will zwar kein Riesentrumm mitschleppen, aber wichtiger als das Packmaß sind mir Standfestigkeit und Hitzeverteilung bzw. Kochen auch mit geringer Hitze. Und bei der Standfestigkeit scheint mir das System vom Bulin doch wesentlich im Vorteil gegenüber den drei kleinen Auflagepunkten des Kovea.
              Klar, Du weißt am besten was Dir taugt.

              Ich wollte einen den ich fast immer mitnehmen kann. Den Spider kann ich mit kleiner Kartusche, Tasse, Löffel, einfachen Windschutz kpl. ins Töpfchen packen und somit auch mal auf Kurztripps nen Kaffee machen.

              Das alles (eben auch der Brenner) geht in den 1,25L Topf von ALB rein:



              Und er geht auch mit ner Pfanne (Drm. oben 21cm) ganz gut:
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                Den Bulin gibt es auch bei Pearl und User newnoise bietet auch einen an.

                Der Spider ist ein robuster EDC Kocher, den gibt es jetzt auch bei Conrad


                Kovea Hydra der passt in den Tatonka Becher


                Die Muurikka gehoert doch aufs Lagerfeuer

                Picogrill239 oder das Brennerle nehmen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2017, 06:48.

                Kommentar


                • Hanselmann
                  Anfänger im Forum
                  • 18.06.2011
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Klar, Du weißt am besten was Dir taugt.

                  Ich wollte einen den ich fast immer mitnehmen kann. Den Spider kann ich mit kleiner Kartusche, Tasse, Löffel, einfachen Windschutz kpl. ins Töpfchen packen und somit auch mal auf Kurztripps nen Kaffee machen.
                  Dafür habe ich ja den kleinen Soto Micro-Regulator.

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Den Bulin gibt es auch bei Pearl und User newnoise bietet auch einen an.
                  Das ist aber nicht das Modell 100 B15, sondern der 100 B5.


                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Die Muurikka gehoert doch aufs Lagerfeuer

                  Picogrill239 oder das Brennerle nehmen
                  Offenes Feuer könnte auf Campingplätzen problematisch sein .

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                    mit einigen Töpfen pfeift der Bulin

                    klein ist anders

                    der Bulin kann kein Flüssiggas!


                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=bulin+s2400

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                      25er HA Trangia mit Gaseinsatz oder den grossen Esbit Sturmkocher
                      Wenn was neues her soll

                      Kommentar


                      • Hanselmann
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2011
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        der Bulin kann kein Flüssiggas!
                        Wie, der kann kein Flüssiggas? Was kann der denn?

                        Kommentar


                        • eisen
                          Erfahren
                          • 03.10.2005
                          • 331
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                          Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
                          Wie, der kann kein Flüssiggas? Was kann der denn?
                          gasförmiges Gas. ;) Für Flüssiggas bräuchte er eine Vorheizschlaufe.

                          Grüße,
                          Eisen

                          Kommentar


                          • Hanselmann
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2011
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                            Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                            gasförmiges Gas. ;) Für Flüssiggas bräuchte er eine Vorheizschlaufe.
                            Ach du Sch.... Dann war das wohl der Falsche. Hätte dann in 21 bis 47 Tagen einen unbenutzten Bulin 100 B15 abzugeben 🙄 .

                            Gibt es denn keinen Kocher für normale Gas Kartuschen, der gleichmäßige Hitze abgibt und simmern kann?

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2528
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                              Bei den kartuschen kann man ja "wählen" zwischen gas und flüssiggas (=umgedrehte) kartusche. Weiss nicht ob das hier auch der fall ist.
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                                Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
                                Gibt es denn keinen Kocher für normale Gas Kartuschen, der gleichmäßige Hitze abgibt und simmern kann?
                                Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor
                                Der Bulin funktioniert natürlich mit normalen Gaskartuschen, aber es gibt Schlauchkocher, bei denen kann man die Kartusche auf den Kopf stellen, so dass der Inhalt der Kartusche dem Kocher flüssig statt gasförmig zugeführt wird. Das hat bei Kälte, in der Höhe, mit annähernd leeren Kartuschen oder wenn man den Extra-Boost an Leistung braucht gewisse Vorteile.
                                Wenn ich mir deine Anforderungen so ansehe, wäre das bestimmt nett, ist aber kein Muss.

                                Also entspann dich, Du hast keinen Murks gekauft
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                                  Das ist auch alles wirklich nicht so leicht. Ich war anfangs auch erschlagen bin aber mittlerweile ganz glücklich mit meiner wahl. Wirklich vorzügliche beratung hier im forum. Danke.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                                    Falls die Bestellung schon storniert ist - hat jemand hier Erfahrungen mit dem Optimus Vega?
                                    Der würde zumindest auf dem Papier auf die Anforderungen auch bestens passen und ich hätte ihn fast selbst gekauft, mich dann aber doch anders entschieden (SOTO Windmaster).
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • Hanselmann
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2011
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                      Also entspann dich, Du hast keinen Murks gekauft
                                      You just made my day .

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                                        Zitat von Hanselmann Beitrag anzeigen
                                        You just made my day .
                                        Probier das ding trotzdem unebingt *vorher*.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X