Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanselmann
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

    Klar wird der vorher ausprobiert .

    "your order has been shipped by the seller on 2017.06.11 03:21." Mal sehen, wie lange der Dampfer braucht .

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

      Hallo zusammen,

      habe mir auch grad ein paar Kocher angeschaut und bin auf die Primus "Powertrail" Serie gestossen.
      Hat jemand mit diesen Kochern schon Erfahrungen sammeln können, bzw kann was dazu sagen ?
      Die 4000 Watt, welche diese Kocher bieten sind schon ordentlich.

      Bin halt am überlegen, evtl den Optimus Polaris zu kaufen oder den Powertrail.

      Wie schauen die Empfehlungen denn da so aus ?

      Danke

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        habe mir auch grad ein paar Kocher angeschaut und bin auf die Primus "Powertrail" Serie gestossen.
        Hat jemand mit diesen Kochern schon Erfahrungen sammeln können, bzw kann was dazu sagen ?
        Die 4000 Watt, welche diese Kocher bieten sind schon ordentlich.

        Bin halt am überlegen, evtl den Optimus Polaris zu kaufen oder den Powertrail.

        Wie schauen die Empfehlungen denn da so aus ?

        Danke
        mit einem Aufschraubkocher betreibt man ja eher kleine Töpfe, 4000w und breites Flammbild da heizt man ja die Umgebung mit.
        Ein Schlauchkocher mit Reaktor Rohr ist universeller.
        Schlauchkocher mit 2 Ventilen lassen sich besonders gut regeln.

        ob man Optimus oder Primus nimmt ist egal bis auf den Unterschied Universaldüse vs Düsentausch wobei die Primus Pumpe mehr Druck erzeugen soll

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

          In welchem Fall wäre eigentlich der geringere Düsendruck relevant? Bei grosser Kälte oder Höhe?
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            mit einem Aufschraubkocher betreibt man ja eher kleine Töpfe, 4000w und breites Flammbild da heizt man ja die Umgebung mit.
            Ein Schlauchkocher mit Reaktor Rohr ist universeller.
            Schlauchkocher mit 2 Ventilen lassen sich besonders gut regeln.

            ob man Optimus oder Primus nimmt ist egal bis auf den Unterschied Universaldüse vs Düsentausch wobei die Primus Pumpe mehr Druck erzeugen soll
            Dann rätst Du mir also zu so einem Multifuel-Kocher wie z.b. dem Optimus Polaris ?

            Der Kocher sollte halt von einem Bialetti Mokka Kocher bis zu einem normalen Campingkochtopf ausreichend sein ?
            Deiner Beschreibung nach würde der Powertrail die Bialetti nicht optimal erhitzen ?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

              eine Bialetti ist für die meisten Multifuel im Durchmesser zu klein,da braucht man dann einen Kocherstern von Esbit oder Trangia,

              der Powertrail hat ein zu breites Flammbild für Töpfe unter 12cm Durchmesser, der ist was für Pfannen ab 18cm oder breite Töpfe

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                Der Kocher sollte halt von einem Bialetti Mokka Kocher bis zu einem normalen Campingkochtopf ausreichend sein ?
                Deiner Beschreibung nach würde der Powertrail die Bialetti nicht optimal erhitzen ?
                Effektiv kochen ist garnicht möglich, wenn du mit einem Kocher das gesamte Spektrum abdecken willst. Dazu müsstest du zwischen breitem und schmalen Flammenbild wechseln können und der Kocher sollte möglichst fein regulierbar sein.

                Nur der große Topf sagt jetzt auch wenig aus. Man sollte schon halbwegs wissen was du damit zubereitest. Nur Wasser heiß machen oder auch "richtig" kochen?

                Ich tendiere da eher zu mehreren Kochern je nach Region, Anzahl Personen, Zielgebiet, Brennstoffverfügbarkeit etc.

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Auf der Suche nach einem gut regelbaren, standfesten Gaskocher

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  eine Bialetti ist für die meisten Multifuel im Durchmesser zu klein,da braucht man dann einen Kocherstern von Esbit oder Trangia,

                  der Powertrail hat ein zu breites Flammbild für Töpfe unter 12cm Durchmesser, der ist was für Pfannen ab 18cm oder breite Töpfe
                  Dann wäre der Micron Trail von Primus für ne Bialetti besser geeignet als der Powertrail ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X