Pflanzenführer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pflanzenführer gesucht

    Moin Ich Suche Einen Wildpflanzenführer.
    -Es sollten Pflanzen drin sein die man in De findet und Nutzen Kann (wenn Heilwirkung vermekrt ist noch besser), also Kräuter, Beeren usw. Halt was man zumm Essen/Würzen/oder Tees so verwenden kann (Keine Pilze)
    - Die Bestimming Sollte einwandfrei möglich sein (Farbfoto!) und verwechselbare Pflanzen enthalten sein (Bärlauch/Maiglckchen)
    - Klufttaschen Format. (Oder wenigstens So das man es in der Kluft oder auch Hosentasce mitführen kann.)
    -GGf Wassergeschütztes Papier.

    https://www.amazon.de/…/dp/3440126…/...bs_14_img_0… Kennt den jemand? Nicht ganz Klufttaschen maß aber leist sich gut. Sind da wirklich nur Kräuter drin oder auch mal Ne Fichte, Brommbere etc.?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pflanzenführer gesucht

    Da gab es doch ... Moment ... Schau mal beispielsweise hier oder hier.

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pflanzenführer gesucht

      Danke Das hilft schonmal weiter.
      Dieses erschient intressant, was nicht aus der beschreibung hervorgeht: Ist das vernüpftig Sortiert? https://www.amazon.de/Essbare-Wildbe...-3-440-09154-8

      Bei dem https://www.amazon.de/Essbare-Wildkr%C3%A4uter-giftigen-Doppelg%C3%A4nger-Kosmos-Naturf%C3%BChrer/dp/3440126234/ref=pd_lpo_sbs_14_img_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HN2VQPKHA8H9CRN0953C finde ich halt das sortieren anch Jahreszeit und Blüte gut.. (auserdem der Preis da son Buch in der Natur ja doch leiden könnte ).. Hier treiben sich doch bestimmt leute rum die eines oder gar beide Bücher kennen udn ne Empfelung/bewertung aussprechen können?
      Oder gar ne andere Empfelung haben kommt ja immer mal was Neues In die Regale.
      Zuletzt geändert von Leitwolf; 10.06.2017, 10:27.
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pflanzenführer gesucht

        Das sind beides die selben links?

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pflanzenführer gesucht

          Jetzt nicht mehr .... war nen Gutenbergfehler (Copy Past)
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pflanzenführer gesucht

            Danke :-)

            Aaaalso ... da hier ein paar dieser Bücher stehen:
            • den Dreyer würde ich nehmen, wenn ich Rezepte suche, der ist nach Jahreszeiten sortiert. Allerdings sind darin nur Fotos und man kann die Blattformen beispielsweise manchmal nicht so richtig erkennen. Da ich das wichtig finde, fiele der meinerseits zum Zweck des Erkennens und Sammelns raus.
            • Henschel ist schön umfangreich in der Beschreibung, auch bei den Verwechslungsmöglichkeiten, das gefällt mir. Dazu gibt es Namen in anderen Sprachen, das kann praktisch sein. Geordnet wird nach Blütenfarbe.
            • Fleischhauer/Guthmann/Spiegelberger hat Fotos und Zeichnungen (Blattadern sind manchmal wichtig zur Unterscheidung), Küchentipps für Erfahrene und Heilwirkungen. Durch verkleinerte Blattformen am Rand ergibt sich ein blätterbares Register. Die Giftpflanzen sind separat in einer farblich anderen Abteilung aufgeführt, in den anderen Texten wird darauf verwiesen.

            Für Deine Anforderungen würde ich wahrscheinlich letzteren nehmen. Oder den Henschel. Oder beide


            BTW: Doldenblütler würde ich nie sammeln, um die sicher zu unterscheiden braucht es mehr Merkmale. Seiten über Wiesenkerbel/Wilde Möhre/etc. beispielsweise sagen aber IMO was aus über die Brauchbarkeit eines Buches. Wird hier nicht deutlich gewarnt vor den giftigen Verwechslungsmöglichkeiten, würde ich das Buch wieder zurück ins Regal stellen.
            Zuletzt geändert von lina; 10.06.2017, 10:48.

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pflanzenführer gesucht

              Wie waere es denn mal mit einer Kraeuterwanderung bei dir in der Umgebung? Es gibt durchaus Leute, die Fuehrungen anbieten.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pflanzenführer gesucht

                Kräuterwanderungen finde ich auch sinnvoll. Es ist immer gut, wenn man die Pflanzen der Umgebung mal live bestimmen kann.

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pflanzenführer gesucht

                  Dake der Letzte gefällt mir ganz Gut, wenn auch etwas Groß für die trasche udn immer dabei haben. Was mich irritirt: Es stehen giftige Pflanzen bei den nutzbaren. Eibe zB. Ich weiß das die Früchte Esbar sind- der rest aber Hoch giftig ich finde das geht da etwas unter, steht zwar Giftig aber unter giftig und Potenziell Tötlich ist doch noch ein unterschied. Auch derMeines Wissen Hochgiftige Bärenklau steht in der Ernete Tabelle....(Die Seiten zurPflanze ist leider nicht in der Lseprobre. Wie schätzt Du das ein Als anfänger möchte ich Ja nicht den fehler machen einen Bärenklau zu ernten (bzw etwas wo es sich ähnlich verhält).... Das in verbindung mit der Größe fürht mich dann doch zum Henschel....

                  Ich galub ich muss mal in ne Buchhandlung.... obwohl erfahungen aus der Praxis natürlich noch hilfreicher sind als das Buch nur im laden zu sehen
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pflanzenführer gesucht

                    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                    Auch derMeines Wissen Hochgiftige Bärenklau steht in der Ernete Tabelle....(Die Seiten zurPflanze ist leider nicht in der Lseprobre. Wie schätzt Du das ein Als anfänger möchte ich Ja nicht den fehler machen einen Bärenklau zu ernten (bzw etwas wo es sich ähnlich verhält).... Das in verbindung mit der Größe fürht mich dann doch zum Henschel....
                    Lina hatte doch schon geschrieben: Finger weg von Doldenblütlern.

                    Generell würde ich davon abraten, irgend etwas zu essen, was man nicht wirklich genau bestimmt hat und kennt.
                    Ich würde in Deinem Fall damit anfangen, Pflanzen kennen zu lernen und dann erst im zweiten Schritt, wenn alles klar ist, anzufangen, diese zu verzehren.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pflanzenführer gesucht

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Lina hatte doch schon geschrieben: Finger weg von Doldenblütlern.

                      Generell würde ich davon abraten, irgend etwas zu essen, was man nicht wirklich genau bestimmt hat und kennt.
                      Ich würde in Deinem Fall damit anfangen, Pflanzen kennen zu lernen und dann erst im zweiten Schritt, wenn alles klar ist, anzufangen, diese zu verzehren.


                      -chinoook
                      Ja Schon Klar, der Bären Klau war ja auch nur nen Beispiel.

                      Erstmal will ich ja auch Gucken was da so wächst, aber dabei ist halt doof wenn man was falsch kennenlernt, bzw das Risiko abgeschwächt einschätzt (Nach der Besreibung im Buch würde ich mich an die früchte Eibe ran trauen- nachdem was ich aber schon über die Eibe Weis lasse ich da tunlichst die Finger von!)

                      Es geht Eher draum das ich Unterwegs bin: Oh das ist Knoblauchrauke... oder doch nicht? Wenn mann dann nochmal nachschlagen kann obs das wirklich ist kann man schonmal zugriefen oder wenns es eine verwechslungsähnliche Pflanze gibt oder zweifel bestehen dann doch eher nicht.
                      Es macht einfach Spaß zu gucken was da so wächst und ggf auch mal was zu Nutzen (Letzte woche im Zeltlager war es der renner die Holunderblüten die da zu hauf rumstanden (und nun wirklich gut zu erkennen sind) spontan zu sammeln, und zuzubereiten.
                      Leider ist der Henschel in den buchhandlungen meiner umgebeung nicht vorrätig so das begrabblen und Vergelichen nicht möglich ist.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2089
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pflanzenführer gesucht

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Kräuterwanderungen finde ich auch sinnvoll. Es ist immer gut, wenn man die Pflanzen der Umgebung mal live bestimmen kann.

                        Hab ich auch schon mal gemacht und kenne auch jemanden der da fit ist- aber der ist halt nicht imer dabei, und nur vom einmal sehen bin ich dann beim nächtsen mal wieder unsicher wenn ich allein bin, bzw hab die hälfte wieder vergessen die Wiederholung fehlt.
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pflanzenführer gesucht

                          Beispiel Bärenklau: ist an sich nicht giftig, der Pflanzensaft kann nur Hautreizungen hervorrufen. Entweder man reagiert darauf oder nicht. Aber: Er kann mit sehr giftigen Pflanzen verwechselt werden (wie chinook auch schon schrieb: Doldenblütler). In beiden Büchern befindet sich in der Beschreibung ein Hinweis.

                          Beispiel Eibe:
                          Kommt bei Henschel nicht vor
                          Bei F/G/S dafür zweifach: Im Text mit mehreren Hinweisen, in der Giftpflanzenabteilung nochmal

                          Daraus folgt: Immer unbedingt den gesamten Text zur Pflanze durchlesen.


                          Moment, ich leg mal beide Bücher auf die Waage ...

                          Henschel: 412 g
                          F/S/G: 500 g

                          Kommentar


                          • Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2089
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pflanzenführer gesucht

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Beispiel Bärenklau: ist an sich nicht giftig, der Pflanzensaft kann nur Hautreizungen hervorrufen. Entweder man reagiert darauf oder nicht. Aber: Er kann mit sehr giftigen Pflanzen verwechselt werden (wie chinook auch schon schrieb: Doldenblütler). In beiden Büchern befindet sich in der Beschreibung ein Hinweis.

                            Beispiel Eibe:
                            Kommt bei Henschel nicht vor
                            Bei F/G/S dafür zweifach: Im Text mit mehreren Hinweisen, in der Giftpflanzenabteilung nochmal

                            Daraus folgt: Immer unbedingt den gesamten Text zur Pflanze durchlesen.


                            Moment, ich leg mal beide Bücher auf die Waage ...

                            Henschel: 412 g
                            F/S/G: 500 g
                            Hm Okay Meines Wissen hängt die Reaktion auf den Saft vom BK vor allem vom Sonnenlicht ab okay, aber da lasse ich so oder so die finger von.


                            Danke fürs wiegen das ist ja auch schonmal wichtig wenn man mit Rucksack unterwegs ist. Der Hänschel schein handlich zu sein ... ja ja wer die wahl hat hat die Qual :-D und das wo ich doch so entschiedungsfreudig bin
                            Jedenfalls Danke für alle inweise und Anmerkungen!
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pflanzenführer gesucht

                              Hm, ich finde es eigentlich auch keinen Fehler, in beide Bücher zu investieren, die ergänzen sich gut und man wird sicherer in der Bestimmung.

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pflanzenführer gesucht

                                Da hast Du sicher recht... aber ich kenne mich ich nehme sicher meist nur ein Buch mit daher erstmal in eins investieren das andere kommt dann (zumal der Henschel jetzt auch nicht ganz günstig ist . Und wer weiß ob das intresse länger anhält.
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • Waldlaeuferin

                                  Erfahren
                                  • 11.03.2013
                                  • 232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pflanzenführer gesucht

                                  Ich bin mit Fleischhauer et.al. sehr zufrieden. Ergänzend "Giftpflanzen/Gifttiere" aus dem BLV-Verlag. Ein schmales Bändchen, denn so viele Giftpflanzen und Tiere gibt es in Deutschland gar nicht. Wenn man die Giftpflanzen kennt, weiß man jedenfalls, was man auf keinen Fall essen sollte. Daher am besten erst die Giftpflanzen kennen lernen.
                                  Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                                  Kommentar


                                  • Leser
                                    Erfahren
                                    • 07.12.2013
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pflanzenführer gesucht

                                    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                    Leider ist der Henschel in den buchhandlungen meiner umgebeung nicht vorrätig so das begrabblen und Vergelichen nicht möglich ist.
                                    Bei Thalia wurde mir mal angeboten, ein Buch unverbindlich zu bestellen - zur Ansicht.
                                    In der Bibliothek meiner Wahl ist der Henschel auszuleihen. Da kann man 4 Wochen lang ausprobieren, ob es was ist.

                                    Kommentar


                                    • teejex
                                      Neu im Forum
                                      • 29.08.2013
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pflanzenführer gesucht

                                      Johannes Vogel hat in seinen Büchern zum Thema Ernährung durch Wildpflanzen sehr deutlich gemacht,
                                      dass bei vielen Wildpflanzen nicht klar ist, wie sich die Aufnahme großer Mengen auf Menschen auswirkt.
                                      Weiterhin gibt es kaum Studien zur Wirkung auf Kinder, Kranke, Schwangere etc.

                                      Willst du die Pflanzen nur zur Anreicherung eines kleinen Salates nutzen, bist du meiner Ansicht nach mit den empfohlenen Büchern gut beraten. Bei häufigerem Genuss möchte ich dir empfehlen, dich mit den in den Pflanzen enthaltenen Giftstoffen zu beschäftigen und durch welche Verarbeitung man sie reduzieren kann.

                                      Eindeutige Bestimmungen mit seinem Buch "Wildpflanzen Bestimmen: Essbar oder Giftig" sind aber meiner Meinung nach leider nicht so einfach :-/

                                      Ergo: Ich kann dir außer Vorsicht nichts empfehlen ;)

                                      Kommentar


                                      • Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2089
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pflanzenführer gesucht

                                        Das Thalia das macht wusste ich nicht. Leider Decken sich die öffnungszeiten der Ansässigen Büchereien mit meinen Arbeitszeiten .
                                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X