Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drtech
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

    Hallo zusammen,

    nächste Woche bietet Aldi Süd "Trekking-Rucksäcke" mit 65 und 70 Litern Volumen an. Sie kosten jeweils 28 EUR und wiegen nur 1,8 kg. Das ist ja wirklich leicht, wenn man bedenkt, dass die von meiner Freundin und mir derzeit eingesetzten Rucksäcke von Deuter (65 l) und Bergans (110 l) beide über 3 kg wiegen.

    Lohnt es sich aus Eurer Sicht, so ein Teil für kürzere Touren bis zu einer Woche in Erwägung zu ziehen? Da könnte man ja einiges an Gewicht sparen und muss ja nicht so viele Lebensmittel mitnehmen. Die Frage ist eben, ob das Tragesystem überhaupt etwas taugt oder schon bei 15 kg am Limit ist bzw. ob der Rucksack recht schnell auseinander fällt.

    Ansonsten hatte ich überlegt, mir für Touren unter 2 Wochen (autark) einen Osprey-Rucksack zuzulegen, denn der Bergans ist da ja etwas überdimensioniert.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen

    Stefan

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

    Da gibt es zwei Faktoren:

    1. was kann der Rucksack im unmittelbaren Gebrauch, also Tragekomfort und Beladung
    2. was kann er langfristig, also Haltbarkeit von Material und Eigenschaften wie Polsterung

    1. teilt sich in harte Kriterien, sprich er muss ohne Materialüberlastung das aufnehmen können was rein soll, und weiche Kriterien wie Komfort, die davon abhängen welche Erwartungen man hat und wie hartgesotten man ist. Grundsätzlich wird so ein Rucksack genug Gerödel für eine kurze Tour wohl wegstecken, besser sein als das womit früher Wandervögel wochenlang klaglos unterwegs waren, und viel besser als das was Opa jahrelang durch Russland schleppen musste.

    2. kann man anhand der Materialien, Nähte usw. bereits etwas erahnen, aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass das Milieu, was wirklich langlebige Top-Produkte kauft, in vielen Fällen gar nicht diese Lebensdauer ausreizt sondern halt gerne alle paar Jahre Verbesserungskäufe vornimmt. Wirklich alte Ausrüstung sieht man jedenfalls auch selten. Keine Kritik, nur eine Feststellung. Ob sich so ein Rucksack also wirklich in seinem 4., 5. und 6. Jahr mit einem tatsächlich gleich alten/beanspruchten teuren Markenrucksack in Sachen Langzeitrobustheit messen muss, ist gar nicht gesagt.

    Insofern spricht eigentlich gar nichts dagegen, sofern Du relativ ungerührt bist was optimierten Tragekomfort angeht. Höchstens, dass es, sollte das der Plan sein, für ein mal benutzen aus Spass ein wenig viel überflüssiger Konsum ist. Eine Exit-Strategie in Form von gut platziertem Weiterverschenken könnte man sich also schon mal vorher überlegen.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

      Das Modell von vor drei Jahren, hatte ein sehr brauchbares Tragesystem und hält den Belastungen auch gut stand. Zu Belastungen über 15 kg kann ich nichts sagen, da ich selbst nicht mit mehr als 15 kg laufe.

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1076998 .......
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • drtech
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

          Danke Euch für das Feedback bis hier.

          @Boreas: Punkt 1 kann man ja vorher testen, jedoch ist Punkt 2 das größere RIsiko. Nämlich genau dann, wenn aus nicht vorhersehbaren Gründen (vor Aufbruch scheint alles i.O.) unterwegs die Nähte reißen. Ein Versagen des Tragesystems auf Tour, wie es Uli G. passiert ist (danke für den Link!), möchte ich nicht unbedingt erleben.

          Nun kann so etwas natürlich auch mit einem Markenrucksack passieren. Jedoch liegt die Vermutung nahe, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei einem Rucksack für 28 EUR nun einmal deutlich höher sein sollte, als bei einem 5-8x teureren. Irgendwo müssen ja Kosten gespart werden.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11881
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

            Du kannst dir die Frage eigentlich selbst beantworten: Was kann ein Rucksack fuer den Preis taugen?

            Ach ja, noch was: Was, glaubst du, verdienen die Leute, die das Ding herstellen?

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Du kannst dir die Frage eigentlich selbst beantworten: Was kann ein Rucksack fuer den Preis taugen?

              Ach ja, noch was: Was, glaubst du, verdienen die Leute, die das Ding herstellen?
              Die kriegen den gleichen Lohn, egal ob da nordwand, kolumbia, salpeter oder sonstwas draufsteht
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7369
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                Die kriegen den gleichen Lohn, egal ob da nordwand, kolumbia, salpeter oder sonstwas draufsteht
                Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
                Es gibt durchaus Outdoor-Equipment das in der EU hergestellt wird ...hier kommt (gott-sei-dank) noch nicht alles aus China & Co.

                Und selbst in Fernost wenn produziert wird:
                Der Hersteller eines 200 EUR Rucksackes kann es sich leisten 1 EUR mehr für bessere Arbeitsbedinungen auszugeben und das kontrollieren zu lassen. Die Zulieferer von Aldi können das wohl kaum...
                D.h. nicht, daß die Näherin beim teuren Rucksack ganz sicher mehr verdient, aber doch wahrscheinlich. Beim Aldi-Teil braucht man sich die Frage gar nicht erst stellen...
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?


                  Um das kurz klarzustellen! Es ging mir nicht um das generelle Discounterbashing! Ich besitze für Tagestouren einen A-Rucksack seit Jahren, den ich in Sachen Aufteilung, features, Tragecomfort nicht missen mag; und für's "lange-Strecken-laufen" einen dto. Kleinrucksack, der irgendwelchem "as...s-Zeugs" in nix nachsteht! Aber auf längere Touren verlasse ich mich seit meinem V.G.-Erlebnis lieber auf Hochqualität.... (wobei die Näherinnen und Näher da vermutlich auch nicht mehr dran verdienen...... ).....
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    Der Hersteller eines 200 EUR Rucksackes kann es sich leisten 1 EUR mehr für bessere Arbeitsbedinungen auszugeben und das kontrollieren zu lassen. Die Zulieferer von Aldi können das wohl kaum...
                    D.h. nicht, daß die Näherin beim teuren Rucksack ganz sicher mehr verdient, aber doch wahrscheinlich. Beim Aldi-Teil braucht man sich die Frage gar nicht erst stellen...
                    Man merkt, dass du absolut keine Ahnung hast wie es in der Branche läuft. Der Endverkaufspreis hat rein gar nichts mit dem Herstellungspreis zu tun und kein Unternehmen zahlt freiwillig mehr, es sei denn es hat eine eigene Produktion und wirbt damit, was aber recht selten ist.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Das Modell von vor drei Jahren, hatte ein sehr brauchbares Tragesystem und hält den Belastungen auch gut stand. Zu Belastungen über 15 kg kann ich nichts sagen, da ich selbst nicht mit mehr als 15 kg laufe.
                      So ähnlich habe ich es auch bei einem (nochmal deutlich älteren) AS-Modell erlebt: Funktional gar nicht übel. Für Klamotten, Schlafsack, Iso usw. sicher ausreichend. Die Schultergurte waren ziemlich labbrig und auch bei fest angezogenem Hüftgurt möchte ich damit nicht größere Gewichte durch Gelände manövrieren müssen.
                      Über die Zuverlässigkeit kann nich nicht soviel sagen, im Zweifel (abgelegene, Expeditions-ähnliche Sachen) würde ich schon mehr den Marken vertrauen. Aber die Qualität der Nähte, RVs ist sicher nicht so schlecht, wie der Preis erwarten ließe.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                        Über Nähte und Reißverschlüsse würde ich mir kaum Sorgen machen, da kann man wenig falsch machen - und wenn doch, lässt es sich in 90 Prozent der Fälle mit Bordmitteln reparieren. Interessanter ist, wie stabil die Schnallen sind und ob Verstellgurte durchrutschen. Das ist echt nervig.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1432
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                          Mit so einem bin ich vor ein paar Jahren neben zwei einwöchigen Touren in D. den Laugavegur und den Padjelantaleden gegangen. Letzteren mit Abstechern in elf Tagen ohne Futternachkauf. D. h. ziemlich überladen, das Startgewicht lag schätzungsweise bei 25 kg.
                          Er hat gute Dienste geleistet, durch das unsägliche Vollquetschen sind unten zwei Nähte leicht aufgegangen. Das war aber unterhalb der aufgesetzten Netztaschen, so dass ich das nicht mal reparieren mußte.
                          Allerdings ist die Schnalle am Bauchgurt tatsächlich irgendwann auf einer Seite gebrochen, das ließ sich mit einem Schnürsenkel reparieren. Ich würde mich jederzeit wieder mit dem Teil lostrauen, aber ein kleines Reparaturset mitnehmen. Sicherer fühle ich mich allerdings mit meinem stabileren Markenungetüm.

                          Aber die giftgrüne Variante im Aldiprospekt sieht ja auch echt schick aus, und hat sogar noch die eine oder andere überfüssige Schnalle, die man auch schon als Ersatzteil zählen könnte.

                          Kommentar


                          • drtech
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                            Eine interessante Diskussion; die Meinungen gehen ja schon etwas auseinander. Er scheint ja mehr zu können, als man es bei dem niedrigen Preis vermuten würde. Ich habe jedoch entschieden, dass ich keinen Rucksack kaufen werde. Mir das Risiko dennoch zu hoch, dass er auf einer Tour Probleme macht. Es wäre für mich ein Rucksack für recht spezielle Einsätze. Für diese können auch die bestehenden Rucksäcke genutzt werden.

                            Sollte sich von Euch jemand den Rucksack nächste Woche zulegen, wäre es natürlich interessant, ein paar Informationen bezüglich Qualitätsanmutung, etc. zu bekommen.

                            (Dass die Herstellung mit hoffnungslos unterbezahlten Arbeitern in Fernost erfolgt ist mir klar - jedoch wird dies bei den meisten Markenrucksäcken oder auch (Outdoor-)Kleidungsstücken kaum besser sein.)

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Aldi-Rucksack für 28 EUR, lohnt sich's den mal auszuprobieren?

                              Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                              Sollte sich von Euch jemand den Rucksack nächste Woche zulegen, wäre es natürlich interessant, ein paar Informationen bezüglich Qualitätsanmutung, etc. zu bekommen.
                              ... Was allerdings keine zuverlässigen Rückschlüsse auf den nächsten Aldi-Rucksack zuläßt, glaube ich...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X