steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hundewanderer
    Gerne im Forum
    • 17.09.2016
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesucht

    Hallo, für meine Problemfüße brauche ich (bedingt) steigeisenfeste Stiefel, möglichst langlebige aus Leder.

    Bisher hatte ich einen La Sportiva Nepal Top und einen Trek, mit beiden habe ich viele Touren gemacht. Der Trek ist auseinandergefallen und der Top ist etwas zu klein, weshalb ich immer Blasen bekomme. Daher brauche ich einen Nachfolger. Die Nachfolgemodelle "Evo" haben wegen der (unnötigen) Goretex-Membran eine dicke Falte an der Zunge, die mir auf den Rist drückt und Schmerzen verursacht.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

    Nepal extreme hat immer noch kein Membran. Oder kauf Dir den gleichen Trek noch mal? Die Falte kann ich nicht bestätigen, aber jeder hat andere Füsse. Den Top eine halbe Nr grösser? Wer mit La sportiva so gut auskommt hat kaum Alternative (von der Passform her).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Hundewanderer
      Gerne im Forum
      • 17.09.2016
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

      Hallo Vegareve,
      der Nepal Extreme ist die wärmere Version vom Top, da schwitze ich zu stark. Den verschlissenen Trek habe ich vor 20 Jahren gekauft, der war innen noch aus Leder. Den Nachfolger mit synthetischem Innenleben (und noch ohne Goretex) gibt es leider schon lange nicht mehr. Der Evo Top eine halbe Nummer größer bringt nichts, da ich dann mit der Ferse rutsche.

      Kommentar


      • Hundewanderer
        Gerne im Forum
        • 17.09.2016
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

        Nun bin ich fündig geworden: La Sportiva Karakorum Trek.

        Im Winter bin ich mal mit dem Stiefel im Flachen gewandert, das war sehr unangenehm: Ferse hat gerieben und die dicke Falte hat mir auf den Rist gedrückt.
        Den selben (!) Stiefel habe ich jetzt im Sommer noch einmal ausprobiert: alpine Wanderung mit schlechten Wegen und weglosem Gelände. Insgesamt bin ich 6 Stunden gelaufen, die Stiefel + Socken habe ich bei einer Pause ausgezogen, weil ich auch am Fuß stark schwitze. Ergebnis am Abend: Die Stiefel haben perfekt gepasst, keine Blasen, keine Druckstellen!

        Kommentar


        • freuch
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2016
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

          Wenn es jetzt passt dann super.
          Ansonsten kann Dir die Hanwang sehr empfehlen, da gibt es verschiedene Modell die man auch breiten Leisten bekommt.
          http://www.hanwag.de/produkte/specia...s/wide-leisten

          Kommentar


          • Hundewanderer
            Gerne im Forum
            • 17.09.2016
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

            Hallo Freuch,

            ist schon eine Weile her, aber von Hanwag habe ich leichte Wanderstiefel, die mir perfekt passen. Steigeisenfeste habe ich letztes Jahr keine gefunden, die mir zusagen.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • Hundewanderer
              Gerne im Forum
              • 17.09.2016
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: steigeisenfeste Lederstiefel für breite Füße + hoher Rist + hohe Ferse gesuc

              Zwischenzeitlich ist mir zu meinem La Sportiva Karakorum HC GTX noch ein La Sportiva Nepal Trek Evo GTX zugelaufen. Ich konnte nicht widerstehen und habe ihn gekauft. Diesen habe ich zwischenzeitlich auf einer langen Probewanderung getragen, er passt mir ebenfalls sehr gut.
              Nun habe ich ein Luxusproblem: 2 Paar sind zu viel. Der Gewichtsunterschied ist gering und den Karakorum HC GTX habe ich etwas bequemer in Erinnerung.
              Welchen Stiefel behalte ich?
              Der Nepal Trek Evo GTX ist meines Erachtens der robustere, der unzerstörbare aus dickerem Leder. Er sollte für Steigeisen mit Körbchen fast genauso geeignet sein wie der Karakorum HC GTX. Gibt es harte Fakten gegen den La Sportiva Karakorum HC GTX, z.B. das dünnere Leder und die eingenähten Ledereinsätze beidseitig der Zunge?
              Zuletzt geändert von Hundewanderer; 04.07.2018, 14:58.

              Kommentar

              Lädt...
              X