Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salix
    Erfahren
    • 23.03.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

    Hallo!

    Ich versuche gerade mein Tarptent Moment DW zu reparieren. Durch einen Gestängebruch hat es einen 5cm Riß im Gestängekanal. Ich habe versucht ein Stück des gelben Originalstoffes mit SilNet von innen in den Kanal zu kleben, aber das hält absolut nicht. Kann es sein, daß der Stoff (auf der Innenseite) PU-Beschichtet ist? Ich dachte bisher, die von Tarptent verwendeten Stoffe wären alle Silnylon aber es werden anscheinend auch Stoffe verwendet die auf einer Seite mit Silicon auf der anderen mit PU beschichtet sind.

    Lg,
    Salix

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

    ich weiss nciht ob du englisch kannst, aber wenn du gegen abend auf die tt website gehst und bissl bei den faq rumblätterst kommt fast immer unten links ein popup in dem henry dir anbietet direkt mit ihm zu schreiben. kompetentere hilfe wirst du nicht finden.

    danobaja
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

      Zitat von Salix Beitrag anzeigen
      ...Ich versuche gerade mein Tarptent Moment DW zu reparieren. Durch einen Gestängebruch hat es einen 5cm Riß im Gestängekanal. Ich habe versucht ein Stück des gelben Originalstoffes mit SilNet von innen in den Kanal zu kleben, aber das hält absolut nicht. Kann es sein, daß der Stoff (auf der Innenseite) PU-Beschichtet ist? Ich dachte bisher, die von Tarptent verwendeten Stoffe wären alle Silnylon aber es werden anscheinend auch Stoffe verwendet die auf einer Seite mit Silicon auf der anderen mit PU beschichtet sind.

      Lg,
      Salix
      Hmm, ich vermute jetzt erstmal, dass der Gestaengekanal nicht aus Si-Nylon ist, waere unueblich und fuehlt sich nicht so an,
      Von aussen hat er ja eh keine Beschichtung, nur von innen...

      Koennte ich aber bei Gelegenheit auch Henry nach fragen...

      Kleben am gerissenen Gestaengekanal ist eh meist etwas suboptimal, sauberer ist, die Naht ein Stueck aufzutrennen, ein neues Stueck einzusetzen, wieder zusammenzunaehen und die Kanal/Ueberzelt-Naht neu mit Silnet abzudichten.
      Sowas macht auch OST...

      Wenn Kleben, wuerde ich auch eher den Flicken von aussen aufsetzen a) reibt dann nicht bei jedem Einschieben die Stange an der Kante des Flickens b) ist aussen der Stoff schoen rauh, da haelt Kleber besser, wuerde da aber eher mit Seamgrip probieren.
      Damit Du den Flicken vernuenftig andruecken kannst, Hlozbrettchen zurecht schneiden, von beiden Seiten Schnur dran, mit Stange ein Schnurende durch den Kanal durchschieben, mit der Schnur in den Kanal einziehen, bis zur Rissstelle, von aussen Kleben, mit den Schnueren Brettchen waerend des Trocknungsprozesses ab und zu etwas hinundher ziehen, damit es nicht innen festklebt, wenn trocken, raus...

      Ich wuerde aber klar eher Naehen...und natuerlich vorher mal kritisch beaeugen, ob nicht evtl das Zelt durch UV eh fertig ist...ca 50% der Zelte, die ich zur Begutachtung bzw Rep (ob jetzt Eigene oder Weiterleitung OST) auf den Tisch bekomme, sind so fertig, dass sich das nicht mehr lohnt, allerdings meist eher PU-Teile, als TT...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Salix
        Erfahren
        • 23.03.2014
        • 181
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

        Hi nur ganz kurz weil ich gleich übers WE wegfahre: Das Problem sollte gelöst sein, ich schreib in den nächsten Tagen noch was dazu.

        Vielen Dank für die Antworten!

        Kommentar


        • Salix
          Erfahren
          • 23.03.2014
          • 181
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

          So, jetzt etwas ausführlicher...

          Ich habe inzwischen zwar nicht mit Henry selbst gechattet, aber mit einer netten Mitarbeiterin dort. Nach ihrer Aussage handelt es sich tatsächlich um Silnylon, aber SilNet würde nicht darauf halten. Sie empfahl "silicone glue". Nach etwas googeln und Rückfrage bin ich dann zu dem Schluß gekommen, daß das kein spezieller Kleber sondern stinknormales Silikon ist, wie es es in jedem Baumarkt gibt. Ich habe transparentes Sanitär-Silicon von Knauf verwendet.

          Nähte auftrennen wollte ich nicht, ich habe mich entschieden je einen Flicken von innen und außen aufzukleben. Die Bedenken, daß die Stange an der Kante des Flickens reibt habe ich zwar auch etwas, andererseits denke ich ist es besser sie scheuert dort drüber als über die Kanten des Loches.
          Als "Unterlage" habe ich ein 12mm-Alurohr in den Kanal geschoben. Das hat sehr gut funktioniert, ist eine schön glatte, feste Unterlage und es ist auch nichts dran festgeklebt.


          Hier die "Doku":

          Loch und Stange im "Originalzustand":



          (Ein abgesplittertes Teil ist nicht auf dem Foto)


          Flicken aufgezeichnet und ausgeschnitten, etwas länger als der Riß und mit abgerundeten Ecken:




          Lose Fäden an der Rißkante abgeschnitten (das Silberne ist das Alurohr.):




          Als nächste habe ich noch mit Bleistift ein paar Hilfsmarkierungen auf Flicken und Gestängekanal angebracht (Mittelachse des Flickens, also dort wo er später genau unter dem Loch liegen soll, Endpunkte,...). Das hat sich als sehr nützlich herausgestellt.

          Dann habe ich ein Häufchen Silikon aus der Kartusche auf ein Blatt Papier gedrückt und mit einem "Spachtel" (Stückchen Karton) dünn auf den Flicken aufgetragen. Danach kam der schwierigste Teil: den Flicken durch das Loch friemeln und in Position bringen. Was als Trockenübung noch sehr einfach ging war durch das Silikon deutlich schwieriger. Das Zeug pappt wie Sau. Unter Zuhilfenahme von Pinzette und Zahnstocher ging es dann aber doch ganz gut.




          Den zweiten Flicken habe ich etwas kleiner zugeschnitten, einerseits weil der Stoff knapp war, andererseits, denke ich, schadet es nicht einen etwas gestuften Übergang vom verstärkten Teil zur einfachen Stofflage zu haben.
          Wieder dünn mit Silikon eingestrichen, aufgeklebt:




          Ein paar Stunden trocknen lassen, fertig.

          In Aufgebauten Zustand sieht es dann so aus:




          Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, mal sehen was der Langzeittest ergibt.

          Kommentar


          • Salix
            Erfahren
            • 23.03.2014
            • 181
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Moment DW - Gestängekanal SIL- oder PU-Beschichtet?

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            ...und natuerlich vorher mal kritisch beaeugen, ob nicht evtl das Zelt durch UV eh fertig ist...ca 50% der Zelte, die ich zur Begutachtung bzw Rep (ob jetzt Eigene oder Weiterleitung OST) auf den Tisch bekomme, sind so fertig, dass sich das nicht mehr lohnt, allerdings meist eher PU-Teile, als TT...
            Ich denke das Zelt ist insgesamt noch ganz gut in Schuß. Ich habe es zwar letzte Jahr in Kanada ein paar Monate am Stück im Einsatz gehabt, aber für halbwegs normale Nutzung sollte es auf jeden Fall noch gut sein. Nach Island o.ä. würde ich es eh nicht mitnehmen.

            Der Gestängebruch ist mit größter Wahrscheinlichkeit auf "nicht ganz" bestimmungsgemäßen Gebrauch zurückzuführen... Tieffliegende Hubschrauber, noch dazu exakt quer zum Zelt, sind eher suboptimal.

            Kommentar

            Lädt...
            X