Zelt abdichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pascurl
    Neu im Forum
    • 08.06.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt abdichten

    Hi Leute,

    gleich vorweg, ich habe bisher keine Info zu meiner folgenden (vielleicht blöden) Idee gefunden.

    Ich habe ein Zelt mit einer 1000mm Wassersäule. Ich plane einen Urlaub und habe mir überlegt, mein (Außen-)Zelt zum Zwecke der wirklichen Wasserdichtigkeit einfach selbst mit PU zu behandeln (mir ist klar, dass da nicht alle erwerbaren Varianten in Frage kommen). Hat jemand hier schonmal soetwas probiert, oder bin ich einfach komplett auf dem Holzweg? Meine Befürchtung liegt darin, dass das von mir aufgetragene Material auf Grund der vorhandenen Imprägnierung oder auch Beschaffenheit des Zeltes nicht haften könnte..

    Gruß und Danke

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt abdichten

    kurz gesagt, vergiss es und kauf Dir ein vernuenftiges Zelt
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30670
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt abdichten

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      kurz gesagt, vergiss es und kauf Dir ein vernuenftiges Zelt
      + 1

      (Nicht nur, dass ich der Antwort vollumfänglich zustimme, sie bringt es auch kurz und knapp auf den Punkt . )
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Volans
        Anfänger im Forum
        • 06.03.2017
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt abdichten

        Ich wiederum verstehe die Frage nicht. Eine Wasserdichte von 1000mm ist wasserdicht. Dieser Wert ist kein Grund irgendwas nachzubehandeln (ein MSR Hubba HP hat auch nicht mehr).
        Wenn Dein Zelt undicht ist, kann das auch andere Gründe haben: schlecht versiegelte Nähte, Pfützenbildung aufgrund der Zeltarchitektur / schlechter Abspannung, oder ist es gar Kondenzwasser?
        Ich habe ein Zelt mit ner 800er Wassersäule (aus Epic) und das ist definitiv Regendicht.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7422
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt abdichten

          Evtl. ist es nicht mehr neu?

          Ein Zelt mit 800-1000mm ist wohl "anfangs" vermutlich dicht (auch bei Starkregen), aber wenn das mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann würd ich das nicht mehr als zuverlässig einstufen. (M)eine Meinung.

          Pimpen auf mehr Wassersäule?
          Hmm, mit den richtigen "Chemikalien" wird das schon klappen ...aber nicht erwarten da 5.000mm drauß zu machen ...höchsten eine "sehr gut nachimprägniert".
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30670
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt abdichten

            Sollte es sich um ein Baumarkt oder Motorradshopzelt handeln (was ich halt mal unterstellt habe), dann ist die Chance groß, dass es unabhängig von der Wassersäule nicht dicht ist (da drückt der Regen durch, wenn sich an einer Stelle des Zeltes eine Wasserpfütze bildet). Da hilft nur ein vernünftiges Zelt (das es auch für kleines Geld gibt). Zelte, wie das Hubba Hubba und deren Wassersäule, sind mit solchen Zelten nicht zu vergleichen.

            Ich würde mir den Stress nicht antun, besonders gesund ist es vermutlich auch nicht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt abdichten

              Zitat von Volans Beitrag anzeigen
              Ich wiederum verstehe die Frage nicht. Eine Wasserdichte von 1000mm ist wasserdicht. Dieser Wert ist kein Grund irgendwas nachzubehandeln (ein MSR Hubba HP hat auch nicht mehr).
              Wenn Dein Zelt undicht ist, kann das auch andere Gründe haben: schlecht versiegelte Nähte, Pfützenbildung aufgrund der Zeltarchitektur / schlechter Abspannung, oder ist es gar Kondenzwasser?
              Ich habe ein Zelt mit ner 800er Wassersäule (aus Epic) und das ist definitiv Regendicht.
              Du vergisst, dass amerikanische Zelthersteller (z.B. MSR) die Wassersäule angeben, die das Zelt nach einer Nutzungszeit von 5 Jahren bei durchschnittlicher Nutzung (noch) haben muss! Bei Auslieferung hat ein MSR-Zelt eine deutlich höhere Wassersäule! "Epic" sagt mir jetzt konkret nichts, aber generell "bezeichnet" man ein Zeltstoff erst ab 1200mm WS als "wasserdicht"! Lagen- und Membranstoffe kannst du natürlich nicht mit den konventionellen Polyester und Nylon vergleichen!
              Zitat von Pascurl Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

              gleich vorweg, ich habe bisher keine Info zu meiner folgenden (vielleicht blöden) Idee gefunden.

              Ich habe ein Zelt mit einer 1000mm Wassersäule. Ich plane einen Urlaub und habe mir überlegt, mein (Außen-)Zelt zum Zwecke der wirklichen Wasserdichtigkeit einfach selbst mit PU zu behandeln (mir ist klar, dass da nicht alle erwerbaren Varianten in Frage kommen). Hat jemand hier schonmal soetwas probiert, oder bin ich einfach komplett auf dem Holzweg? Meine Befürchtung liegt darin, dass das von mir aufgetragene Material auf Grund der vorhandenen Imprägnierung oder auch Beschaffenheit des Zeltes nicht haften könnte..

              Gruß und Danke
              Schließe mich den anderen an, dass du dir gleich ein vernünftiges Zelt kaufen solltest! Du müsstest ja die kompletten Stoffbahnen neu beschichten, damit der Stoff dauerhaft wasserdicht bleibt, was ja totaler Schwachsinn wäre. Davon mal abgesehen, was für ein Gewicht dazu kommen würde!
              Wenn ich eins aus meinen Ausrüstungseinkäufen gelernt habe, dann, dass man sofort sich etwas vernünftiges kaufen sollte, da man es sonst wirklich wieder doppelt und dreifach kauft!
              Und besonders bei den wichtigen Ausrüstungsgegenständen - wie Zelte, Isomatte, Schlafsack, Schuhe und Rucksack - würde ich gar nicht erst anfangen, Kompromisse einzuschlagen!
              Zuletzt geändert von CarWut85; 09.06.2017, 21:05.
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Volans
                Anfänger im Forum
                • 06.03.2017
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt abdichten

                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                Du vergisst, ...
                Nix vergessen, diese Spezialinfo ist bisher nicht zu mir vorgedrungen. Wie auch immer, EU Norm setzt 800mm als Wert für Wasserdichte an. Letztendlich geht es aber um Erfahrungswerte, find ich. Epic wurde früher bei Golite und Black Diamond verbaut, silikonisierter Polyfaden. Meine Kuppel ist locker zehn Jahre (+) alt und regendicht. Gibt hier auch nen älteren Faden übers BD Skylight (damals auch Epic) und das Zelt kommt gut bei weg. Ich halte hohe Wassersäulen generell für überbewertet (jedes Billigzelt ist so zugekleistert dass es einen 3000er Wert erreicht und nach fünf mal Auf- und Abbauen sind die Falten undicht). Wenn der Fragesteller mal verrät was er für ein Zelt hat und wo es durchsickert, wären wir alle schlauer...

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt abdichten

                  Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                  Nix vergessen, diese Spezialinfo ist bisher nicht zu mir vorgedrungen.
                  Ist ja nicht schlimm... Ging mir mal nicht anders... auf die Info bin ich auch erst gekommen als ich recherchiert habe, warum MSR-Zelte, trotz deren Qualität "immer so eine niedrige Dichtigkeit angeben".
                  Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                  Wie auch immer, EU Norm setzt 800mm als Wert für Wasserdichte an.
                  Kann sein...DIN sind es 1200mm!

                  Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                  Letztendlich geht es aber um Erfahrungswerte, find ich. Epic wurde früher bei Golite und Black Diamond verbaut, silikonisierter Polyfaden. Meine Kuppel ist locker zehn Jahre (+) alt und regendicht. Gibt hier auch nen älteren Faden übers BD Skylight (damals auch Epic) und das Zelt kommt gut bei weg.
                  Ja, sehr gut... hat sich der Kauf ja gelohnt! Kann mir aber auch vorstellen, dass das Zelt auch gut gekostet hat!
                  Gestern selber nochmal gesucht nach dem Stoff!
                  Nachdem Suchanfragen wie "Epic Stoff" und "Epic Zelte"/"Epic tents" mich eher zu dubiosen Seiten über Cannabis-Zubehör, auffälige gemusterten Stoffballen und unordinäre Zeltformen gebracht haben, habe ich mit "epic fabric tent" dann doch noch eine gute Info zu dem Zeltstoff bekommen: http://www.nextec.com/nextec_gear.html
                  Ist ja tatsächlich ein aufwendiger Lagenstoff mit einer zusätzlichen Silikonschicht innerhalb der Stoffbahn.
                  Das kann man halt wirklich nicht mit den konventionellen Herstellungsmethoden für Zelte, also PES/PU, PES/SI, Nylon/PU und Nylon/SI -, die ca. 80% des Zeltmarktes ausmachen, vergleichen.

                  Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                  Ich halte hohe Wassersäulen generell für überbewertet (jedes Billigzelt ist so zugekleistert dass es einen 3000er Wert erreicht und nach fünf mal Auf- und Abbauen sind die Falten undicht).
                  Klar, kommt auch auf die Verarbeitungsqualität an, aber grundsätztlich geht man hier im Forum ja schon auch davon aus, dass hier eben eher die seriösen Zelte angesprochen werden (außer wenn ein Anfänger so komische Anfragen hat, wie die hier)... und da geht man schon von aus, dass die Verarbeitung hier meist stimmt! In solchen Fällen sind die Wassersäulen schon ein gutes Indiz und hilfreich... zumal man daraus auch manchmal schließen kann, um welchen Stoff und welche Beschichtung es sich handelt - zumindest in den meisten Fällen!

                  Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                  Wenn der Fragesteller mal verrät was er für ein Zelt hat und wo es durchsickert, wären wir alle schlauer...
                  Wahrscheinlich schon ein bisschen eingeschüchtert, weil's wahrscheinlich wirklich ein Zelt vom Discounter oder Baumarkt war... Pascurl... brauchst keine Angst vor uns zu haben... jeder von uns hat irgendwann schon mal einen Fehlkauf am Anfang gemacht! Dazu ist die Ausrüstungs-Sektion ja da, dass man sich ein paar Tipps und Vorschläge für die nächsten Käufe holen kann!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • Volans
                    Anfänger im Forum
                    • 06.03.2017
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt abdichten

                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Kann sein...DIN sind es 1200mm!
                    Will nicht kleinlich sein, aber DIN ermittelt die Norm und da heißt es 800mm.

                    Kommentar


                    • Volans
                      Anfänger im Forum
                      • 06.03.2017
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt abdichten

                      ...würde Deinen Angaben folgend bedeuten, dass MSR ankündigt, seine Hubba HP-Serie sei nach fünf Jahren nicht mehr wasserdicht. Das macht mich skeptisch. Oder wie deutest Du das?

                      Kommentar


                      • Volans
                        Anfänger im Forum
                        • 06.03.2017
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt abdichten

                        Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                        Das kann man halt wirklich nicht mit den konventionellen Herstellungsmethoden für Zelte, also PES/PU, PES/SI, Nylon/PU und Nylon/SI -, die ca. 80% des Zeltmarktes ausmachen, vergleichen.
                        Nun ja, dazu gibt es doch die Angabe einer normierten Wassersäule, um unabhängig vom Stoff oder Herstellungsprozess die Wasserdichte unterschiedlicher Zelte miteinander vergleichen zu können.
                        Zuletzt geändert von Volans; 10.06.2017, 12:20.

                        Kommentar


                        • Volans
                          Anfänger im Forum
                          • 06.03.2017
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt abdichten

                          Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                          Nachdem Suchanfragen wie "Epic Stoff" und "Epic Zelte"/"Epic tents" mich eher zu dubiosen Seiten über Cannabis-Zubehör,...
                          Sehr schön, aber keine Sorge, aus Hanf ist das Zelt nicht gewebt...

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt abdichten

                            Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                            Will nicht kleinlich sein, aber DIN ermittelt die Norm und da heißt es 800mm.
                            Dann weißt du sicherlich auch, dass es mehrere Einstufungen (auch bezüglich der Produktkategorie) von Wasserdichtigkeit gibt... Die Kategorie, die ich meinte wird sogar 1300mm betitelt!
                            Kann man so ein bisschen mit den IPX-Kategorien vergleichen, in der die eine Kategorie "wasserdicht" für eine halbe Stunde bei 1 m unter Wasser ist und die andere Kategorie wiederum als uneingerschränkt wasserdicht gilt!

                            Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                            ...würde Deinen Angaben folgend bedeuten, dass MSR ankündigt, seine Hubba HP-Serie sei nach fünf Jahren nicht mehr wasserdicht. Das macht mich skeptisch. Oder wie deutest Du das?
                            Soweit ich weiß gibt es derzeit keine MSR-Zelte die eine Wassersäule von unter 1500mm angeben (habe aber zugegebenermaßen auch schon lange nicht mehr geguckt, da MSR für mich nicht interessant ist)! Zudem sind die Durschnittswerte, die dort angegeben sind auch recht großzügig... Amis gehen immer auf Nummer sicher!

                            Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                            Nun ja, dazu gibt es doch die Angabe einer normierten Wassersäule, um unabhängig vom Stoff oder Herstellungsprozess die Wasserdichte unterschiedlicher Zelte miteinander vergleichen zu können.
                            Die Wassersäule ist ein Maß, dass den auszuhaltenden Druck widergibt! Dabei wird aber nicht einberechnet, wie hydrophob die Oberfläche des besagten Stoffes ist!
                            Man vergisst schnell, dass zur Dichtigkeit eines Zeltes nicht nur der Druckwiderstand ausschlaggebend ist, sondern auch, wie gut und wie schnell der Stoff das Wasser ableiten kann... und das wird bei der Berechnung der Wassersäule eben nicht berücksichtigt!
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • Volans
                              Anfänger im Forum
                              • 06.03.2017
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt abdichten

                              Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                              ... Die Kategorie, die ich meinte ...
                              Und nun? Der höhere Wert hält einem höheren Wasserdruck stand als der niedrigere. Eine Erkenntnis die man gerne in Kategorien einteilen kann. Dennoch gilt auch der geringere Wert als wasserdicht und bewährt sich in der Praxis. Warum also argumentieren dass Zelte erst ab 1200mm wasserdicht sind?

                              Kommentar


                              • Volans
                                Anfänger im Forum
                                • 06.03.2017
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt abdichten

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                Soweit ich weiß gibt es derzeit keine MSR-Zelte die eine Wassersäule von unter 1500mm angeben ...
                                Die Hubba-HP Serie gibt einen Wert von 1000mm an. Ich glaub eines der beliebtesten Zelte von denen. Auf nichts anderes hab ich mich bezogen.

                                Kommentar


                                • Volans
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.03.2017
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt abdichten

                                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                  Zudem sind die Durschnittswerte, die dort angegeben sind auch recht großzügig... Amis gehen immer auf Nummer sicher!
                                  Das wäre dann aber kein normierter Wert, wenn er großzügig behandelt wird.

                                  Kommentar


                                  • Volans
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.03.2017
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt abdichten

                                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                    Die Wassersäule ist ein Maß, dass den auszuhaltenden Druck widergibt! Dabei wird aber nicht einberechnet, wie hydrophob die Oberfläche des besagten Stoffes ist!
                                    Man vergisst schnell, dass zur Dichtigkeit eines Zeltes nicht nur der Druckwiderstand ausschlaggebend ist, sondern auch, wie gut und wie schnell der Stoff das Wasser ableiten kann... und das wird bei der Berechnung der Wassersäule eben nicht berücksichtigt!
                                    My point! Nichts anderes hast Du von mir gelesen. Die Wassersäule ist ein überschätzter Wert bei der Bewertung der Wasserdichte eines Zeltes. Deshalb gibt es keinen Grund ein Zelt nur aufgrund der Angabe 1000mm zuzukleistern.
                                    Und wenn das Zelt tatsächlich nicht regendicht ist, sollte erst einmal die Ursache dafür ermittelt werden und die kann auch ganz woanders liegen.

                                    (Erfahrungsgemäß sind es vor allem Zelte aus dem sehr günstigen Segment die unheimlich hohe Wassersäulen auf dem Papier angeben, niedrige Werte sind eher bei hochwertigen Stoffen zu finden. Somit wäre es tatsächlich interessant um was für ein Zelt es sich handelt. Aber mittlerweile vielleicht auch egal...)

                                    Kommentar


                                    • CarWut85
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.08.2014
                                      • 520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt abdichten

                                      zzzZZZ ... ich glaube die Diskussion ist erschöpft... zumal ich sehr das Gefühl habe, dass du glaubst, dass ich dich mit jedem Kommentar widerlegen will!
                                      Von daher: bin raus!
                                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                      Kommentar


                                      • Bluebalu
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt abdichten

                                        OT:

                                        Schade!

                                        Jetzt braucht Volans einen anderen Faden um 50 Beiträge zu füllen....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X