Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Ok, danke, da warst Du in der Zwischenzeit schneller !!!



    (hätte ich das auch selber rauskriegen können ? (bin noch ziemlich unerfahren im Buchen von Zugreisen nach Norden)
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

      Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
      Ok, danke, da warst Du in der Zwischenzeit schneller !!!



      (hätte ich das auch selber rauskriegen können ? (bin noch ziemlich unerfahren im Buchen von Zugreisen nach Norden)
      Theoretisch ja, steht im Internet. Aber wenn man schwedisch kann und sich ein bisschen mit deren Bahn auskennt ist es leichter. "Biljettsläpp" ist das Zauberwort.

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

        ok, dann werde ich meine Reiseplanung mal auf Mitte / Ende Mai vertagen.

        Danke nochmal.
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • d94
          Gerne im Forum
          • 29.04.2017
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

          Noch als Ergänzung:

          Solltest du alternativ die komplette Strecke Zug fahren wollen, wäre die Antwort beim Ticket vermutlich Interrail (5 Tage aus 1 Monat, <=27 217 Euro, >27 Jahre 282 Euro, zzgl. Reservierungen in Schweden (die haben fixe Preise und sind umbuchbar solange Plätze frei sind)), und bei der Zugverbindung Frankfurt spätestens 10:58 (besser etwas früher) los, Nachtzug Malmö-Stockholm 22:32 bis 5:55, Gällivare 18:52. Wobei der Anschluss vom Nachtzug auf den X2 in Stockholm (5:55 auf 6:21) wohl ein gewisser Knackpunkt an der Reisekette ist; der ist mir schonmal wegen Stellwerksausfall gerissen.

          Dauert länger, dafür sieht man den Teil nördlich von Stockholm komplett zu vernünftiger Zeit bei Tageslicht.

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

            Zitat von d94 Beitrag anzeigen
            [..] Gällivare 18:52. [..]
            Dauert länger, dafür sieht man den Teil nördlich von Stockholm komplett zu vernünftiger Zeit bei Tageslicht.
            OT: Ich dachte, es gibt nur die beiden Nachtzüge nach Norden? Für Stockholm-Gällivare wurde mir eben zumindest nichts anderes angezeigt. Das wäre ja noch eine schöne Alternative wenn es noch eine frühere Verbindung gäbe
            Bilder.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              OT: Ich dachte, es gibt nur die beiden Nachtzüge nach Norden? Für Stockholm-Gällivare wurde mir eben zumindest nichts anderes angezeigt. Das wäre ja noch eine schöne Alternative wenn es noch eine frühere Verbindung gäbe
              Es ist auch kein Nachtzug, sondern eine Verbindung tagsüber mit 2 x umsteigen in Umeå und Boden.

              Kommentar


              • d94
                Gerne im Forum
                • 29.04.2017
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                OT: Ich dachte, es gibt nur die beiden Nachtzüge nach Norden? Für Stockholm-Gällivare wurde mir eben zumindest nichts anderes angezeigt. Das wäre ja noch eine schöne Alternative wenn es noch eine frühere Verbindung gäbe
                Es gibt an Nachtzügen Malmö-Stockholm, sowie die beiden nördlich von Stockholm. Der Malmö-Stockholm fährt wie gesagt in Malmö erst 22:32 ab, und ist damit aus großen Teilen von Deutschland bequem erreichbar.

                Dann ist man eben um 6 Uhr in Stockholm, und kann wenn man von da Richtung Norden will tagsüber fahren, wobei wie gesagt um rein mit Zügen nach Gällivare zu kommen 6:21 gleichzeitig auch schon die letzte Verbindung des Tages ist, es sind halt doch deutlich über 1000km ab Stockholm...
                Zuletzt geändert von d94; 30.04.2019, 08:48.

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Es ist auch kein Nachtzug, sondern eine Verbindung tagsüber mit 2 x umsteigen in Umeå und Boden.
                  OT: Die Verbindung wird bei mir nicht angezeigt - hab das eben bei SJ für verschiedene Termine im Juni getestet. Das sollte doch als reguläre Verbindung angezeigt werden, oder muss man gezielt nach den Teilstrecken suchen?
                  Unterm Strich werde ich wohl eh immer den Nachtzug nehmen, aber mich interessiert das grad einfach
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • d94
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2017
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                    OT: Die Verbindung wird bei mir nicht angezeigt - hab das eben bei SJ für verschiedene Termine im Juni getestet. Das sollte doch als reguläre Verbindung angezeigt werden, oder muss man gezielt nach den Teilstrecken suchen?
                    Unterm Strich werde ich wohl eh immer den Nachtzug nehmen, aber mich interessiert das grad einfach
                    Ich könnte mir vorstellen dass da daran liegt dass im Sommer wohl ziemlich an der Gleisinfrastruktur in Stockholm rumgebaut wird, mit einer Sperrung einer recht wichtigen Schienenachse quer durch die Stadt.

                    Für den 2.5. beispielsweise zeigt auch sj.se die Verbindung an.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                      Spannend - die DB-Webseite hat so eine schöne Funktion "Verkehrstage", die Tag-Verbindung gibt es am

                      2.5. und 3.5.
                      6.5. bis 10.5.
                      13.5. bis 17.5.
                      27.6. und 28.6.
                      ...und allen Wochentagen im Juli...

                      Weiter will ich jetzt nicht gucken, dann wird das Posting so lang - aber kann ja jeder schauen

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                        Mal ganz allgemein gefragt, in was für Sphären bewegen sich die Kosten für die Anreise nach Skandinavien so? Ich weiß dass das so pauschal schwer zu beantworten ist, aber mal als Beispiel: Bei meinen beiden Schottland-Reisen gabs die Flüge nach Edinburgh jeweils für ca. 250€ hin und zurück und dann kamen noch jeweils ca 30-40 Pfund für die Busfahren zu den Einstiegspunkten dazu.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                          Mal ganz allgemein gefragt, in was für Sphären bewegen sich die Kosten für die Anreise nach Skandinavien so? Ich weiß dass das so pauschal schwer zu beantworten ist, aber mal als Beispiel: Bei meinen beiden Schottland-Reisen gabs die Flüge nach Edinburgh jeweils für ca. 250€ hin und zurück und dann kamen noch jeweils ca 30-40 Pfund für die Busfahren zu den Einstiegspunkten dazu.
                          DUS-BOO/EVE-DUS in der Saison 400...500€
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                            Kommt natürlich darauf an wo man hin will, Skandinavien ist schließlich recht groß. Allerdings muss man auch sagen, dass der Transport in den Ländern selbst vergleichsweise günstig ist - in das Zielland selbst zu kommen ist daher imho der größte Kostenfaktor.

                            Ich rechne für Norddeutschland-Nordskandinavien mit gut 400€ hin und zurück - ob mit Zug, Flug oder einer Kombination daraus ist dabei fast egal (es sei denn man kann durch antizyklische Reisedaten besonders günstige Angebote ergattern).
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                              Andrea hat 2013 für den Flug Berlin-Stockholm ~17€ bezahlt, für die Bahnfahrt weiter bis Luleå ~100€. One way.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                Ich rechne für Norddeutschland-Nordskandinavien mit gut 400€ hin und zurück - ob mit Zug, Flug oder einer Kombination daraus ist dabei fast egal (es sei denn man kann durch antizyklische Reisedaten besonders günstige Angebote ergattern).
                                Jupp. Europa-Sparpreis der DB bis Kopenhagen, Malmö oder Stockholm sind ab Norddeutschland 60-100€ pro Richtung, SJ-Nachtzug von Kopenhagen/Malmö/Stockholm* nach Kiruna/Abisko/Narvik im Liegewagen rund 80-120€ pro Richtung. Dazu evtl. noch ein paar Euro für Busse und 400€ hin und zurück kommt ziemlich genau hin.

                                *Welcher Bahnhof sich als "Ticketwechselbahnhof" am besten eignet, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und hängt sicher auch vom Buchungstermin ab - der Sparpreis-Finder der DB hilft weiter. Wobei dieses Jahr dank der Bauarbeiten im Sommer in Stockholm und vor Kopenhagen die Bahnverbindung eher bescheiden ist - 2014 und 2016 konnte ich jeweils früh um fünf losfahren und am nächsten Vormittag um neun in Kiruna sein (früher Nachtzug) und ebenso mit dem späten Nachtzug zurück, mittags in Stockholm umsteigen und abends um zehn oder elf zu Hause sein.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                  ohh nein, bin kein freund dieser dinger, aber nenne es hier trotzdem mal.

                                  Es gibt auch einen flixbus nach Stockholm
                                  wenns gut läuft 16h mit spätabendlichen umsteigen in Kopenhagen oder göteborg

                                  Oslo gibbs auch, von HH sogar direkt über nacht.

                                  kannst dann jeweils morgens gegen 9 uhr da sein...

                                  preis liegt mit etwas glück oneway bei unter 50€ inkl. 20kg gepäck + 7 kg handgepäck.

                                  Kommentar


                                  • d94
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.04.2017
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                    Ich rechne für Norddeutschland-Nordskandinavien mit gut 400€ hin und zurück - ob mit Zug, Flug oder einer Kombination daraus ist dabei fast egal (es sei denn man kann durch antizyklische Reisedaten besonders günstige Angebote ergattern).
                                    Jupp. Europa-Sparpreis der DB bis Kopenhagen, Malmö oder Stockholm sind ab Norddeutschland 60-100€ pro Richtung, SJ-Nachtzug von Kopenhagen/Malmö/Stockholm* nach Kiruna/Abisko/Narvik im Liegewagen rund 80-120€ pro Richtung. Dazu evtl. noch ein paar Euro für Busse und 400€ hin und zurück kommt ziemlich genau hin.
                                    Rein mit Zug würde ich rechnen:

                                    Interrail Global 5 Tage aus 1 Monat: 282 Euro (für >= 28 Jahre, für < 27 wären es 217 Euro)

                                    Damit darf man einmalig in Deutschland zur Grenze, und am Ende der Reise von der Grenze zurück frei fahren (das wurde vor einigen Jahren eingeführt). Falls man nach Kopenhagen eine reservierungspflichtige Verbindung nimmt da evtl. nochmal ca. 5 Euro pro Strecke für eine Reservierung dazu. In Schweden sind die X2 (z.B. Kopenhagen-Stockholm) reservierungspflichtig, ebenso natürlich die Nachtzüge. Also:

                                    2 * Nachtzug, 6er-Liegewagen wohl ca. 25 Euro jeweils, 3er Schlafwagen 35 Euro (hab die genauen Preise grad nicht da, dürfte aber von der Größenordnung hinkommen)
                                    2 * Reservierung für SJ z.B. Kopenhagen-Stockholm jeweils 7 Euro

                                    Zusammengerechnet komme ich bei Verwendung von 3er-Schlafwagen auf Größenordnung 370 Euro für Erwachsene >= 28 Jahre, wobei man jeweils zwei Interrail-Tage für Hin- und Rückfahrt benötigt; sprich da wäre noch ein Tag beliebig in Schweden zugfahren zu den oben genannten Reservierungskosten übrig.

                                    Für Liegewagen <= 27 Jahre wären es wohl so knapp 290 Euro.

                                    Gegeben diese Rechnung seh ich keinen Vorteil darin, sich das mit zuggebundenen Sparpreisen selber zusammenzustückeln - es wird dadurch nicht wesentlich günstiger werden, aber man gibt einen Haufen Flexibilität auf.

                                    Interrail-Reservierungen kann man in Schweden gegen ein vernachlässigbares Entgelt (irgendwas um die 2 oder 3 Euro) beliebig umbuchen solange Plätze frei sind, d.h. da ist auch die Schmerzgrenze eine Rückfahrt nach vorne oder hinten zu verschieben recht gering.

                                    Außerdem sind Reservierungspreise Festpreise, d.h. es reicht so rechtzeitig zu kaufen dass der Zug noch nicht ausreserviert ist, aber irgendwelche "3 Monate vorher kaufen um einen günstigen Preis zu kriegen"-Aktionen sind einfach nicht nötig.

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3129
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                      Zitat von d94 Beitrag anzeigen
                                      Damit darf man einmalig in Deutschland zur Grenze, und am Ende der Reise von der Grenze zurück frei fahren (das wurde vor einigen Jahren eingeführt).
                                      Das ist ein guter Hinweis, das hatte ich nicht mitbekommen. Damit sieht Interrail sehr konkurrenzfähig aus

                                      (ich hatte auch schon Interrail + DB-Ticket zur Grenze berechnet, das lohnt sich dann aber nicht mehr für mich)

                                      Viele Grüße,
                                      Heiko

                                      Kommentar


                                      • d94
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.04.2017
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                        Das ist ein guter Hinweis, das hatte ich nicht mitbekommen. Damit sieht Interrail sehr konkurrenzfähig aus

                                        (ich hatte auch schon Interrail + DB-Ticket zur Grenze berechnet, das lohnt sich dann aber nicht mehr für mich)

                                        Viele Grüße,
                                        Heiko
                                        Der Vollständigkeit halber noch die Quelle:

                                        interrail.eu sagt:
                                        https://www.interrail.eu/de/interrai...rem-heimatland

                                        Explizite Klarstellung dass bei "eine Hin- und eine Rückfahrt" Umsteigen erlaubt ist (ist eigentlich logisch dass das so ist, aber solche Dinge liest man doch gerne irgendwo explizit):

                                        https://www.oebb.at/de/tickets-kunde...obal-pass.html

                                        Kommentar


                                        • Freedom33333
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.09.2017
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                          Herzlichen Dank für die Antworten! Skandinavien steht auf meiner Liste doch recht weit oben, den ganzen Reiseberichten sei Dank. (Island steht zwar auch drauf, aber ich denke nach Scottland ist Skandinavien der nächste logische Schritt).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X