Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn bitte das "P" in Zugplänen der SJ?

    Z.B. beim Nachtzug von Stockholm: Arlanda C 16.12 P (oder p?)

    https://tagtidtabeller.resrobot.se/t...ag40_14255.pdf

    Anschlussfrage:
    Kann ich den Nachtzug 16:12 ab Stockholm C nach Gällivare buchen, wenn ich in Arlanda (16:34 p) zusteigen will?
    (SJ bietet mir diese letztere Option nämlich nicht.)
    p bedeutet: endast påstigning = nur Zustieg
    a bedeutet: endast avstigning = nur Ausstieg

    Für welchen Tag suchst Du denn die Verbindung Arlanda - Gällivare? Grundsätzlich kann man das buchen.
    Wenn Du von Stockholm aus buchst, musst Du ausserdem in Arlanda eine Gebühr bezahlen, um auf den Bahnsteig zu kommen (deswegen sind Fahrkarten von Arlanda aus auch teurer als von Stockholm C aus).
    Zuletzt geändert von Vintervik; 14.04.2019, 18:18.

    Kommentar


    • Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 589

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      p bedeutet: endast påstigning = nur Zustieg
      a bedeutet: endast avstigning = nur Ausstieg
      Schön, dass einem das mal einer sagt (Steht m.E. nirgends dort.)

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Für welchen Tag suchst Du denn die Verbindung Arlanda - Gällivare? Grundsätzlich kann man das buchen.
      30.07.

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Wenn Du von Stockholm aus buchst, musst Du ausserdem in Arlanda eine Gebühr bezahlen, um auf den Bahnsteig zu kommen (deswegen sind Fahrkarten von Arlanda aus auch teurer als von Stockholm C aus).
      Aha, interessant. Hat das einen Grund?

      Wir kommen jedenfalls in Arlanda an und wollen gleich weiter.

      ... und vielen, vielen Dank dir für die aufschlussreichen Infos!

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
        30.07.
        Gerade mal bei SJ gesucht, die Strecke Arlanda - Gällivare mit Abfahrt 16:34 in Arlanda kann man via SJ buchen.

        Aha, interessant. Hat das einen Grund?
        Ja, hat es.
        Der Abzweig von der Hauptstrecke nach Arlanda raus ist seinerzeit teilweise mit privaten Mitteln finanziert worden.
        Die Betreibergesellschaft A-Train, die auch den Arlanda-Express betreibt, hat für die Strecke eine exklusive Konzession bis ins Jahr 2040. Das heisst, sie nimmt für die Benutzung der Infrastruktur Gebühren, was sich u.a. in oben beschriebener Gebühr äussert.

        Kommentar


        • Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 589

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Gerade mal bei SJ gesucht, die Strecke Arlanda - Gällivare mit Abfahrt 16:34 in Arlanda kann man via SJ buchen.
          Habe ich auch gerade gemacht.

          Interessant auch, dass ich den Bus Gällivare - Ritsem separat buchen kann. Empfiehlt sich das? Bisher konnte ich problemlos mit Karte im Bus zahlen - und mitgekommen bin ich auch immer.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

            Also ich habe beide Busse (Gä-Ri / Kv-Mu) über SJ gebucht. Stornieren wäre wohl nicht möglich glaube ich, aber mein Flug kann ich auch nicht kostenfrei stornieren. So sind die Zeiten die ich fahre eh fix und ich habe auf der SJ App alles zusammen im Überblick incl der Nachtzüge mit Abfahr und Ankunftzeiten. Von daher schon schön. Man ist eben an die Zeiten gebunden denke ich
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 589

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

              Ja, ich gehe auch davon aus, dass der Bus eine ganze Weile wartet.

              Ob die Tickets auch noch gelten, wenn der Zug ausfällt bzw. über die Maßen Verspätung hat?

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                Ja, ich gehe auch davon aus, dass der Bus eine ganze Weile wartet.
                Der Bus wartet nicht ewig.
                Im Winterfahrplan steht z.B., dass der Bus bis zu 10 Minuten auf einen verspäteten Zug wartet.
                Wenn man Zug und Bus zusammen auf eine Fahrkarte bucht (eine sog. Resplus-Fahrkarte) und der Zug stark verspätet ist, so dass man den Bus verpasst, hat das den Vorteil, dass SJ sich entweder um eine alternative Transportmöglichkeit oder eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern muss.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                  Vintervik hat ja den wesentlichen Vorteil der gemeinsamen Buchung schon genannt Separat vorbuchen würde ich nicht - außer in Nikkaluokta vor dem FRC habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Bus so voll war, dass Leute nicht mehr mitkamen.

                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                  Man ist eben an die Zeiten gebunden denke ich
                  Im Prinzip ja, aber... ich hab auch schon (einmal) den Fahrer eines früheren Busses gefragt, ob er mich trotzdem mitnimmt, und er hat ja gesagt.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                    Problem ist nur das Rerobot nach Ritsem immer noch sagt das es außerhalb der Fahrplanperiode ist
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                      Der Sommerfahrplan ist noch nicht bei Resrobot mit drin, aber es gibt diesen schon: https://ltnbd.se/tidtabeller_print4w...614_190922.pdf

                      Abgesehen davon macht es bei dieser Linie für den Platz im Bus an sich keinen Unterschied, ob man vorher bucht oder im Bus, da es keine Platzbuchung ist.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                        Ja das stimmt, keine Platzbuchung

                        Mein Problem war nur das meine Reisezeit ist wenn die Schweden Urlaub haben , sieht man an dem ausgebuchten Zug am 19.Juli. Ich musste also den Zug buchen bevor von den Bussen die Pläne draußen waren. Sicher nicht bei jeden so, aber bei Freitag/Samstag reisen wohl dann besser gleich zu buchen.

                        Edit: grade wollte ich schauen ob nun auch der frühe Zug am 19.07. ausgebucht ist, jetzt ist der späte plötzlich nciht mehr ausgebucht...ich lach mich schlapp bei SJ
                        Zuletzt geändert von Pfiffie; 15.04.2019, 13:05.
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3129
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                          Entweder haben die Reisebüros ihre Plätze freigegeben oder SJ hatte den Zug zwar schon im Plan aber noch nicht buchbar - evtl. weil noch nicht ganz klar war, wie die Sperrungen rund um Stockholm in den schwedischen Sommerferien 2019 sich genau auf den Zug auswirken.

                          Ich hab letztes Jahr auch recht lange warten müssen, bevor ich buchen konnte, da kam ich aus der Nähe von Jönköping.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                            Die Planung von Gleisbauarbeiten seitens Trafikverket dauert dieses Jahr ziemlich lange, weswegen viele Fahrkarten erst jetzt freigegeben werden.

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                              Nein es stand wochenlang da "not availlable". Laut der FAQ´s sollte der release Ende März kommen, dann stand da "Begining of April". Die bevorzugte Woche davor stand eindeutig drinnen "Track Maintanance". Als ich dann gesehen habe das sie buchbar sind habe ich für Ende Juni die Hinfahrt gebucht und wollte die Rückfahrt buchen. Da fahren 2 Züge (Murjek-Stockholm) 16:30 und 20:30. Bei dem 20:30er stand dann eindeutig "Sold out" und musste deswegen den früheren Zug nehmen in dem Moment. Da gab es aber noch nicht den Plan der Linie 94, was mich nervös machte. Jetzt wollte ich schauen ob der frühere Zug auch schon ausgebucht ist und ich sah das der Späte nun doch wieder buchbar ist . Bei beiden Zügen stand bis vor kurzen "not available" bis sie eben buchbar waren.

                              Aber alles gut soweit, Nachteil ist das ich 06:30 in Stockholm bin wo alles zu hat, mal schaun was ich bis abends dort anstelle dann.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 589

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                OT: Vorschlag für ein SJ-Werbe-Motto:
                                May you live in interesting times ...

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                  Pfiffie, fährst du mi dem Zug nach Lappland?

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                    Pfiffie, fährst du mi dem Zug nach Lappland?
                                    Jupp. Auto (02:00-04:30)-Flug (07:30-9:00)-Zug (18:00-8:00)-Bus (8:30-13:00 Ritsem)-Boot . Von Kvikkjokk läufts dann ähnlich. Hab echt lange überlegt was am besten von der Zeit her ist, nur aus meiner unerfahrenen Sicht käme ich sonst nicht um eine Übernachtung drum rum.

                                    Es wäre auch Lulea gegangen mit dem Flugzeug, das fand ich aber bissel blöd, weil ich da nach München oder Hamburg fahren müssen (Stuttgard glaube auch) um eine Übernachtung zu sparen. Ich hätte so 2 Tage verloren. So bin ich von Berlin aus in ca. 35h in Änonjalme und kann mir jeweils noch Stockholm anschauen, da war ich ja auch noch nie! In Berlin stell ich das Auto aufn Langzeitparkplatz (nicht der teure vom Flugplatz) und kann dann Samstag abend gemütlich aus Berlin ohne Stau wieder heim fahren. Erschien mir sinnvoller, obs das ist werd ich wohl sehen

                                    Gruß Maik
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • merlin2
                                      Erfahren
                                      • 20.03.2006
                                      • 306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                      Hallo,

                                      ich hänge mich hier mal dran.
                                      Bin gerade dabe An- und Abreise Anfang resp. Mitte September zu planen/buchen... Nach Gellivare, bzw. Kvikkjokk, jedenfalls wohin, wo ich in den Sarek komme.
                                      Früher bin ich immer komplett geflogen. Das wird aber zunehmend komplizierter. Und klimamässig ist es ja auch nicht der hit.
                                      Also favorisiere ich derzeit : Flug nach Stockholm, Nachtzug nach Gellivare.
                                      Auf der SJ-Seite kann ich weder Sitz noch Schlafwagen buchen.... Da steht überall 'not available'

                                      https://www.sj.se/en/home.html#/tidtabell/Stockholm%2520Central/G%25C3%25A4llivare%2520station/ToR/avgang/20190831-0500/avgang/20190915-1300/VU--///0//

                                      Gehe ich da falsch ran, oder isses noch zu früh, oder .....

                                      ???

                                      Vielen Dank
                                      Peter
                                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1868
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                        Tickets fur Fahrten nach dem 18. August gibts ab Mitte Mai.

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                          Vintervik hat es mir schon mal Verlinkt. Hier noch mal aus dem FAQ von SJ: https://kundo.se/org/sj-english/d/re...ket-release-1/
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X