Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Da hier ja regelmäßig Anfragen rund um die An- und Abreise nach Skandinavien kommen die oftmals schnell beantwortet sind, dachte ich mir das ein "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread dazu nicht verkehrt wäre.

    Abgesehen davon habe ich momentan selber zwei Fragen dazu

    1. Sehe ich das richtig, dass man aus Kiruna mit Bus oder Zug nicht mehr am selben Tag nach Abisko oder Nikkaluokta kommt wenn man um 14.30 Uhr landet? Zeitraum wäre Anfang September.

    2. Reicht bei Flug nach Arlanda eine Stunde zwischen Landung und Nachtzugabfahrt oder wird das bei aufgegebenem Gepäck zu knapp?

    Vielen Dank schon mal für Hinweise!
    Bilder.

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Wenn du damit leben kannst den Zug bei einer Verspätung des Fluges zu verpassen, dann reicht natürlich eine Stunde. Ich persönlich würde das aber so nicht buchen, denn es ist auch ohne Verspätung schon recht knapp.
    Und ja, einen Bus gibts passend zu dem 14:30 Flug nicht mehr von Kiruna nach Abisko. Du müsstest schon den Flug nehmen der eine Stunde früher landet um das zu schaffen.

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

      Die Alternative ist, bereits vorher Taxinummern in Kiruna heraussuchen und am Gate in Stockholm passend angezogene Menschen zu fragen, ob sie an einem Taxi-Share interessiert sind und sich eine sinnlose Übernachtung in Kiruna ersparen wollen. 2016 waren das 2500 SEK für 6 Personen bzw. 1800 SEK für 4 Personen nach Abisko.
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

        Besten Dank für eure Antworten. Ich hatte es ja schon fast befürchtet, aber am Ende würde ich mir wohl keinen Gefallen tun wenn es mal wieder so schnell wie möglich gehen soll
        Bilder.

        Kommentar


        • Maximiln
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2017
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

          Dann nutze ich mal gleich die Möglichkeit

          Beim Flug Oslo - Tromso - Alta. Der ist durchgehend, macht nur einen Zwischenstopp in Tromso korrekt? Ansonsten kämen mir 20min Umsteigezeit sportlich vor.

          Bei Ankunft in Alta fährt der Bus 202 nach Kautokeino nur um 15 und um 18 Uhr und das auch nur unter der Woche korrekt?

          Gibt es tatsächlich praktikable Alternativen zu Oslo -> Kautokeino?
          http://journal.maximilianlange.com

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

            Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
            Bei Ankunft in Alta fährt der Bus 202 nach Kautokeino nur um 15 und um 18 Uhr und das auch nur unter der Woche korrekt?
            Für eine wirklich belastbare Antwort bräuchte ich genauere Datumsangaben.
            Zusätzlich gibt es noch eine Verbindung mit Umsteigen am Sonntag ca. 16 Uhr, aber die direkte Verbindung gibt es wohl nur zu den von dir genannten Zeiten Montag bis Freitag.
            Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
            Gibt es tatsächlich praktikable Alternativen zu Oslo -> Kautokeino?
            AFAIK nicht, die Erschliessung mit ÖV von Finland aus wurde eingestellt.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Besten Dank für eure Antworten. Ich hatte es ja schon fast befürchtet, aber am Ende würde ich mir wohl keinen Gefallen tun wenn es mal wieder so schnell wie möglich gehen soll
              Machst du Urlaub, oder bist du auf der Flucht?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Machst du Urlaub, oder bist du auf der Flucht?
                OT: Eindeutig Realitäts- und Alltagsflucht
                Wenn der Urlaubszeitraum begrenzt ist und ich durch entsprechende Anreiseplanung einen Tourtag mehr haben kann, bevorzuge ich natürlich eine schnellere Anreise. Die Logik dürfte selbst den Unverbesserlichen hier einleuchten
                Bilder.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                  Für jeden berufstätigen ist der Urlaubszeitraum begrenzt.

                  Urlaub beginnt mit dem abschließen der eigenen Haustür und nicht wenn man den Fuß auf den Wanderweg setzt.
                  Wer sich so unter Druck setzt kommt dann völlig "entspannt" wieder aus dem Urlaub....

                  Es ist völlig wurst ob du 5 Tage oder 6 auf Tour warst, wenn du dir so eine Hetze veranstaltest ist die Erholung gleich wieder zum Teufel.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                    OT: Wenn Du meine Posts richtig gelesen hättest, hättest Du auch mitbekommen dass ich unter den gegebenen Voraussetzungen wohl kein Spaß an der Anreise hätte.
                    Abgesehen davon bedeutet "schnell" nicht automatisch "Hetze".


                    Ontopic: In Alta gibt es einen G-Sport, der Kartuschen haben dürfte. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber vorher eine Mail schreiben oder anrufen.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                      Kurze Frage zur schwedischen Bahn: gibt es irgendwo die Möglichkeit Umsteigezeiten anzupassen bzw. zu verlängern? Oder muss man dann zwei einzelne Fahrten buchen?

                      Vielen Dank schon mal!
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • blackteah
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2010
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                        Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
                        Dann nutze ich mal gleich die Möglichkeit

                        Beim Flug Oslo - Tromso - Alta. Der ist durchgehend, macht nur einen Zwischenstopp in Tromso korrekt? Ansonsten kämen mir 20min Umsteigezeit sportlich vor.
                        2014 ging der Flug nicht durch, wir sind in Tromso umgestiegen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viel Zeit wir da hatten.
                        Es müsste beim buchen doch die Nummer der Maschine drauf stehen, da siehst du ja obs die gleiche ist oder nicht.

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                          OT: Ich finde threads, in denen mehr als eine Frage diskutiert wird, nicht sinnvoll.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage zur schwedischen Bahn: gibt es irgendwo die Möglichkeit Umsteigezeiten anzupassen bzw. zu verlängern? Oder muss man dann zwei einzelne Fahrten buchen?
                            Das ging mal in beschränktem Rahmen, jetzt scheint es die Möglichkeit nicht mehr zu geben.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Kurze Frage zur schwedischen Bahn: gibt es irgendwo die Möglichkeit Umsteigezeiten anzupassen bzw. zu verlängern? Oder muss man dann zwei einzelne Fahrten buchen?

                              Vielen Dank schon mal!
                              Im Lokal/Regionalverkehr (z.B. SL, Västtrafik, Skånetrafiken) kann man die Umsteigezeiten leicht beeinflussen.
                              Bei SJ meines Wissens nicht.
                              Um was für eine Anpassung der Umsteigezeit geht es denn?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                Ich korrigiere meine frühere Aussage, auch bei SJ kann man die Umsteigezeit - zumindest für einen Umsteigevorgang - beeinflussen.
                                Man wählt unten im Buchungsdialog "Jag vill resa via en annan ort " bzw. "I want to travel via another city" an und gibt den gewünschten Bahnhof ein, die Aufenthaltszeit dort kann man dann von 0 bis 60 Minuten wählen.
                                Beim Ausprobieren bekomme ich im Moment zwar eine Fehlermeldung wenn ich mehr als 0 Minuten wähle, aber im Prinzip sollte es gehen.
                                Wenn man an mehreren Zwischenhalten die Umsteigezeit verlängern will versagt die Methode allerdings im Gegensatz zu der von der DB angebotenen Lösung.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • morit.z
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.03.2009
                                  • 644
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                  Besten Dank für Eure Antworten! Ich sehe aber schon dass das dann am Ende auf zwei Einzeltickets rausläuft.

                                  Ich würde vormittags mit der Fähre in Malmö ankommen und will von da aus weiter Richtung Narvik. Wenn man nach Verbindungen Malmö-Narvik sucht, wäre der X2000 nach Stockholm eben so angepasst dass man in Stockholm eine vergleichsweise kurze Umsteigezeit hat. Und auch wenn Malmö sicher lohnenswert ist, würde ich lieber nach Ankunft in Malmö zügig weiter nach Stockholm und hätte lieber dort dann einen längeren Aufenthalt (statt nur einer halben Stunde).
                                  Bilder.

                                  Kommentar


                                  • Maximiln
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.02.2017
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                    Ich muss am 24. September in Stockholm Arlanda sein.
                                    Zu diesem Zeitpunkt bin ich irgendwo zwischen Ritsem und Kvikkjokk
                                    Gibt es zwischen diesen beiden Punkten noch Orte von denen man halbwegs unkompliziert eine Verbindung hat?
                                    Was wäre eine unkomplizierte Verbindung von diesen beiden Orten aus?
                                    Ritsem - Arlanda: Bus 93 um 14 Uhr nach Gällivare und dann zug 95 nach boden und weiter mit dem 91 nach stockholm?
                                    Kvikkjokk -> Bus 47 nach jokkmokk, bus 43 nach murjek und 100093 nach arlanda?

                                    irgendwie hatte ich auch mal eine direktere abreise von beiden orten. also von ritsem auch mit dem 100093 und kvikkjokk mit eine mdurchegehnden bus. liegt das am wochenende? manchmal hab ich den eindruck resrobot zeigt mir täglich was neues an. notfalls würde ich den abflug auf dienstag schieben könnnen.
                                    http://journal.maximilianlange.com

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                      Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
                                      Ich muss am 24. September in Stockholm Arlanda sein.
                                      Zu diesem Zeitpunkt bin ich irgendwo zwischen Ritsem und Kvikkjokk
                                      Gibt es zwischen diesen beiden Punkten noch Orte von denen man halbwegs unkompliziert eine Verbindung hat?
                                      Nein (wenn man mal von den Bushaltestellen östlich von Ritsem entlang der Strasse und Bodø auf Norwegischer Seite absieht).

                                      Was wäre eine unkomplizierte Verbindung von diesen beiden Orten aus?
                                      Ritsem - Arlanda: Bus 93 um 14 Uhr nach Gällivare und dann zug 95 nach boden und weiter mit dem 91 nach stockholm?
                                      Kvikkjokk -> Bus 47 nach jokkmokk, bus 43 nach murjek und 100093 nach arlanda?

                                      irgendwie hatte ich auch mal eine direktere abreise von beiden orten. also von ritsem auch mit dem 100093 und kvikkjokk mit eine mdurchegehnden bus. liegt das am wochenende? manchmal hab ich den eindruck resrobot zeigt mir täglich was neues an. notfalls würde ich den abflug auf dienstag schieben könnnen.
                                      Das sind wohl die unkompliziertesten Verbindungen zu der Zeit. Um die Zeit fährt der 94er zwischen Kvikkjokk und Murjek nicht mehr. Wenn Du Deinen Flug nach hinten verschiebst, bedenke, dass du nach dem 24. September von Ritsem nicht mehr mit dem Bus wegkommst.
                                      Zuletzt geändert von Vintervik; 01.08.2017, 07:40.

                                      Kommentar


                                      • Maximiln
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.02.2017
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                        Wenn Du Deinen Flug nach hinten verschiebst, bedenke, dass du nach dem 24. September von Ritsem nicht mehr mit dem Bus wegkommst.
                                        ....und auch die Kvikkjokkverbindung so nicht mehr funktioniert. Danke das hätte ich glatt übersehen.
                                        http://journal.maximilianlange.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X