Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
    ....und auch die Kvikkjokkverbindung so nicht mehr funktioniert.
    Man muss unter der Woche halt ein bisschen früher aufstehen.
    Aber man kommt von Kvikkjokk weg.

    Falls Du übrigens im Sinn hattest, in Kvikkjokk nicht im Zelt zu übernachten, würde ich Kvikkjokk Fjällstation mal anschreiben, wie das aussieht. Offiziell schliessen die am 23. September.
    Das nächste wäre dann Årrenjarka.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 02.08.2017, 18:46.

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

      Jetzt hab ich auch eine kurze Frage zur Anreise.
      Ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus den Berichten, Fluglinien, Preise, Bahnhöfe, Verbindungen usw. Ich find bei den Fliegern ja gute Preise aber Mit dem Ganzen Pulkagedöns bin ich mir dann nicht mehr so sicher ob des der einfachste Weg ist? Zu so viel Gepäck findet man dann weniger...

      Was ist denn jetzt, 17/18, der sinnvollste Weg, mit einer Pulka uns Ski aus Dtl. Nach Nordskandinavien zu kommen?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

        Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
        Jetzt hab ich auch eine kurze Frage zur Anreise.
        Ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus den Berichten, Fluglinien, Preise, Bahnhöfe, Verbindungen usw. Ich find bei den Fliegern ja gute Preise aber Mit dem Ganzen Pulkagedöns bin ich mir dann nicht mehr so sicher ob des der einfachste Weg ist? Zu so viel Gepäck findet man dann weniger...

        Was ist denn jetzt, 17/18, der sinnvollste Weg, mit einer Pulka uns Ski aus Dtl. Nach Nordskandinavien zu kommen?
        Ich bin immer aus Überzeugung (und weil es eine schöne Art der Anreise ist) Zug gefahren, ab Ruhrgebiet immer ca. 36 Stunden bis Abisko, Kvikkjokk, oder auch Storlien. Nachdem der Nachtzug bis Kopenhagen abgeschafft ist, ist das schlicht nicht mehr möglich. Von Norddeutschland/Hamburg mag es noch gehen, eine Verbindung ab frühmorgens tagsüber bis Stockholm zu finden, sodass man den Nachtzug Richtung Lappland kriegt.

        Deshalb fliege ich jetzt nach Kiruna. Ski sind eh kein Problem. Pulka: Kommt auf die Größe an. Meine 120 cm lange Pulka, im Faltbootsack verpackt, bis nach Fairbanks war kein Problem. Lief unter "bulky luggage" und hat nur ein bisschen mehr gekostet als ein normales Zusatzgepäckstück. Wichtig ist, dass die Gewichtsgrenzen und Abmessungsgrenzen der Airline eingehalten werden. Dazu einfach die Airline befragen. Mir fallen spontan gleich mehrere Leute hier im Forum ein, die schon mit Norwegian oder SAS mit dem Paris Pulk geflogen sind, oder mit einer 120er Acapulka.

        Ich selbst bin auch dieses Jahr wieder mit einer "Rollpulka" unterwegs, die in den Skisack passt, das macht es noch ein Stück bequemer.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

          Fliegen mit Pulka und Skisack war bisher mit Norwegian kein Problem, dort sind immerhin die Maximalmaße relativ eindeutig angegeben. Air Berlin nach Kopenhagen und Oslo (hat man jetzt nichts mehr von) ebenfalls mit moderaten Preisen ebenfalls nach Gepäckstück. Air Greenland leider teurer wegen Preis per kg. Nach Norwegen habe ich auch letztes Jahr KLM und SAS gecheckt, dort waren die Maßangaben für eine Pulka irgendwie grenzwertig oder nicht ganz klar - der Gesamtpreis auch nicht anders als bei Norwegian. Ski sind immer unproblematisch (aber mit Preisunterschieden) als Sportgepäck, Pulka hatte ich auch schon als Kanu oder Surfbrett deklariert.
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 403
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

            Hey,

            danke für die Antworten! Also was ich relativ ordentlich (wie ich finde...) gefunden hab, ist mit dem Flieger und Norwegian für 310€ München nach Bardufoss und zurück. (incl. einem 20KG Gepäckstück).
            Nach Kiruna gibt es irgendwie keinen Hinflug?! Nur Rückflüge?! Etwas seltsam...

            Wie ich auf den Preis für 2 Gepäckstücke a 20Kg komme find ich nicht, sehe nur das es wohl irgendwie geht, und mit 30 KG insgesamt komme ich vielleicht nicht ganz aus.

            Wie macht Ihr das so?

            P.S.
            Es ist ne 135er Acapulca und halt 2m Ski.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

              Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
              Nach Kiruna gibt es irgendwie keinen Hinflug?!
              Schaust Du bei Norwegian? Für Kiruna musst Du direkt bei SAS schauen. Bei den Preisvergleichsportalen kriegt man für diese Destinationen auch keine besseren Preise, allenfalls mit irrwitzigen Umsteigeaktionen.

              Generell finde ich die Buchungen über die Fluglinie übersichtlicher, ich habe die letzten beiden Jahre auch direkt bei Finnair gebucht.

              SAS hat eine eigene "best price" Funktion ("Tiefpreiskalender"), da kannst Du tabellarisch die einzelnen Preise sehen und mit Hin- und Rückflugzeiten rumspielen. Und von vornherein werden, mit den verschiedenen Aufpreisen, die Varianten angezeigt: Nur Handgepäck, ein Zusatzgepäckstück, zwei Zusatzgepäckstücke, umbuchbar, nicht umbuchbar etc.

              Mit zwei Gepäckstücken deckt man bei SAS Ski und Rucksack ab, ob eine 135er Pulka den Rucksack ersetzen darf, müsstest Du erfragen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 403
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                Hey,

                das war schon über die Fluglinie Norwegian.

                Ich hab nun bei SAS geschaut und angerufen und andscheinend ist es so:
                -Maximal L/B/H Gepäck sind 158 cm.
                -Bei ner Pulka vorher anrufen und n "special request" machen. Hat sich aber so angehört als muss mans halt anmelden, aber geht schon ohne Probleme. Dann ist größe relativ egal (Ski gehen ja auch und sind normal länger als 158cm)
                -Den SAS Go Preis nehmen und 30€ für ein zusätzliches Gepäckstück zahlen oder den SAS Plus Saver um Pulka + eine Tasche aufgeben zu können.

                Da komm ich in meinem Fall auf 360€ hin und zurück (hin mit SAS Plus Saver und zurück SAS Go und zusätzliches Gepäck, da insg. 50€ billiger als beides mal Plus Saver) mit ankommen in Kiruna um 13:10 Uhr und 13:40 Uhr wieder zurück. Beides mit 7 Stunden Flug.

                Find ich ganz gut, oder?

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                  Ja, ich denke das passt.

                  Ich habe 365 bezahlt. Hin und zurück SAS Plus Saver (1 x Rucksack, 1 Mal Skisack). Es wäre noch etwas günstiger gegangen, aber die Verbindung ist auch sehr bequem. DüDo-Stockholm-Kiruna, ohne Zusatzumstieg in Kopenhagen und mit wenig Wartezeit. Abflug ca 11:00, um kurz vor vier in Kiruna. Und auch beim Rückflug morgens keine Hetze.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 403
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                    Falls es jemanden interessiert der diesen Winter mit SAS noch nach Kiruna möchte... oder in der Zukunft.

                    Es ist ab Stockholm IMMER ein kleiner Flieger und daher geht NIE eine Pulka ins Gepäck.

                    Weil ich 5 min vor dem Buchen falsche Auskünfte von SAS beommen hatte bin ich jetzt derbe mit denen am streiten...
                    (er meinte wäre kein Problem aber um sicher zu gehen sollte ich in den ersten 24 Stunden mich melden und wenns nicht geht würde der Flug kostenfrei gecancelt werden).
                    Vor allem da ich in den ersten 24 Stunden hätte anrufen sollen und KEINE E-mail schreiben, was ich aber getan hatte um was schriftlich zu haben...Das mit dem Anruf ist unter gegangen und hab ich nicht absichtlich nicht gemacht...

                    Im blödsten Fall kann ich jetzt schauen wie die Pulka mir hinterher kommt, oder gleich neu buchen und 360€ in Sand gesetzt. Wegen ner Mail anstatt nem Anruf...

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                      Da ist ja ärgerlich.

                      Die Aussage, Du hättest mündlich canceln müssen, schriftlich gilt nicht, ist natürlich lächerlich. Von daher wäre ich optimistisch, dass Du die Knete am Ende wieder kriegst.

                      Hast Du bei SAS direkt gebucht?

                      Und abgesehen davon: Ich meine SAS Plus Saver ist automatisch immer auch auch gegen gebühr umbuchbar und cancelbar? Schlimmstenfalls zahlst Du die Stornogebühr.

                      Blöd ist das in jedem Fall.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                        Momentan wird auf der SAS HP für Flüge im Januar nach Kiruna immer noch eine 737-600 angegeben. Im Februar 737-800 und A320.

                        Mit klein meinst du die ATR72 ? Da dürfte es tatsächlich Probleme geben.
                        Zuletzt geändert von cast; 23.12.2017, 16:36.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 403
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                          Hey,

                          also im Ticket steht Jet 900. Keine Ahnung was das ist...

                          Über das Beschwerdenportal nun geschrieben da am Telefon nach nun insgesamt über 1,5 Stunden (bei denen ich über 45min in Warteschleifen hing) nix rausgekommen ist.
                          Dolle Wurst nur dass die Bearbeitung 3 Wochen dauert... Da bringt mir Geld zurück absolut nix...

                          Wie krieg ich die Pulka da hoch? und zurück? Post? Vorschläge?
                          Zur Not nur leere Pulka mit Gestänge vielleicht... Ich kann ja 46kg + Handgepäck + was man an hat im Flieger mitnehmen...

                          Ich hab noch so viel zu klären... das kommt mir grade recht... -.-

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                            Jet 900: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bomb...r_Regional_Jet

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                              Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                              also im Ticket steht Jet 900. Keine Ahnung was das ist...
                              Bombardier CRJ 900

                              https://www.sasgroup.net/en/crj900/
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Rotä
                                Erfahren
                                • 15.07.2008
                                • 403
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                In den passen also ohne Probleme 2.1m lange Ski aber keine 1.35er Pulka.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                  Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                  In den passen also ohne Probleme 2.1m lange Ski aber keine 1.35er Pulka.
                                  Wenn Du schaust hat der keine richtigen Gepäckklappen unten. Und 90 Passagiere und 9t Zuladung lässt halt nicht viel Spielraum für mehr als Handgepäck.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                    Pro Passagier 100 kilo Zuladung?


                                    Edit, laut wiki hat die crj900 15 to Zuladung.

                                    Bin gerade mit einer ATR72 600 der SAS von Stockholm nach Kalmar, angeblich 74 Passagiere und 8 to Zuladung, jeder Passagier hat da genau wie bei den großen Vögel Handgepäck und 23 kilo frei.
                                    Zuletzt geändert von cast; 23.12.2017, 22:06.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Pro Passagier 100 kilo Zuladung?
                                      Sind die oben verlinkten SAS Angaben. 90 Passagiere, 9,6t Beladung. Handgepäckflieger für Kurz- und Businesstrips.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                        Mit solchen Teilen ist Lufthansa über Jahre z.B. Stockholm - Düsseldorf geflogen.
                                        Da passt schon mehr als nur Handgepäck rein.
                                        Was stört SAS konkret an der Pulka, die Maße?

                                        Kommentar


                                        • Rotä
                                          Erfahren
                                          • 15.07.2008
                                          • 403
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                          Hey,

                                          ja die Maße (Gutmaß) stören sie. Nicht das Gewicht.
                                          Und das ich ne Mail gesxhrieben und net angerufen hab.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X