Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

    Ha, das passt ja hier ganz gut rein!

    Die ganze Zeit lese ich bei den STF Hütten so was wie "26-50" betten. Naja, macht sich kaum einer Gedanken darüber. Jetzt aber die Frage, warum von bis? Entweder ich hab 26 oder 50 betten. Oder sind die 24 anderen betten Bodenplätze? Irgendwie wenn man mehr drüber nachdenkt wird's komisch

    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

      Beim DAV heißt es Notlager. Schaumstoffmatratze, manchmal mit Bezug, manchmal mit gewaschenem Bezug. Im Gang, in der Sauna, im Speiseraum, im Winterraum. Auf den Bänken im Gastraum, unter dem Tisch, auf dem Tisch.
      Gastraum ist ganz schlecht. Früher verqualmt und spät auf den Tisch, dafür früh raus. Heute ist alles besser. Es wird drinnen nicht geraucht.
      Die Schlafplätze auf der Bank vor der Hütte sind nicht schlecht. Da verhallt das Schnarchen im Gebirge.
      Vindsack, biwaksack oder expedponcho optimieren das Nachtlager.

      Kommentar


      • Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 589

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

        Hat jemand einen Tipp für die Anreise zum Rago-Nationalpark?

        Voraussetzungen:
        • Ende Juli 2018
        • Kein Auto.
        • Flug oder Zug ab Oslo oder Stockholm
        • (dorthin aber per Flug, das ist mit der Bahn von Süddeutschland aus nicht mehr gut machbar).

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ha, das passt ja hier ganz gut rein!
          Nein, es geht ja schliesslich nicht um die Anreise.
          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Die ganze Zeit lese ich bei den STF Hütten so was wie "26-50" betten. Naja, macht sich kaum einer Gedanken darüber. Jetzt aber die Frage, warum von bis? Entweder ich hab 26 oder 50 betten. Oder sind die 24 anderen betten Bodenplätze? Irgendwie wenn man mehr drüber nachdenkt wird's komisch
          Die Antwort von Bulli stimmt für die STF-Hütten nicht.
          Die Erklärung ist ganz einfach - wenn man es denn weiss
          Die Hütten werden auf der Hüttenstartseite nur nach Grössenbereich (<10, 11-25, 26-50, 51-75, 76-100) angegeben, unter "om Anläggningen" sieht man dann (meist mit etwas rechnen) wieviele Betten es genau gibt.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

            Flug nach Bodø oder Zug von Oslo nach Fauske, dann in den Bus Richtung Narvik:
            https://www.177nordland.no/?a_id=4190&ac_parent=280

            Entweder Trengsel Bru (Nordfjorden) aussteigen und auf der Straße oder per Anhalter nach Lakshol.
            Oder schon vorher Megården aussteigen, zum Andkjelvatn laufen und den unmarkierten (und nicht überall gut sichtbaren) Pfad hoch zum Lappfjell.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

              Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
              Hat jemand einen Tipp für die Anreise zum Rago-Nationalpark?

              Voraussetzungen:
              • Ende Juli 2018
              • Kein Auto.
              • Flug oder Zug ab Oslo oder Stockholm
              • (dorthin aber per Flug, das ist mit der Bahn von Süddeutschland aus nicht mehr gut machbar).
              Zug bis Fauske oder Flug nach Bodø und dann mit dem Bus bis Trengsel oder sogar Lakshol.
              Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich dazu schon mal etwas rausgesucht, im Moment liefern mir meine Auskunftsseiten, mit dem Aufwand den ich gerade betreiben will, keine Ergebnisse.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                Oh, dann sorry für das OT , das wörtchen Anreise habe ich wohl ganz gut überlesen. trotzdem danke für die Antworten

                VG Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                  Och Henning, meine Antwort stimmt soweit, das auch beim Stf Notlager verfügbar sind. Ob diese wie von Dir richtig beschrieben zählen ist eine andere Sache.

                  Kommentar


                  • Linnaeus
                    Dauerbesucher
                    • 21.02.2006
                    • 589

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Zug bis Fauske oder Flug nach Bodø und dann mit dem Bus bis Trengsel oder sogar Lakshol.
                    Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich dazu schon mal etwas rausgesucht, im Moment liefern mir meine Auskunftsseiten, mit dem Aufwand den ich gerade betreiben will, keine Ergebnisse.

                    Gruss
                    Henning
                    Danke vielmals! Werde mich mal auf die Suche machen!

                    Kommentar


                    • vobo

                      Dauerbesucher
                      • 01.04.2014
                      • 718
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                      Danke vielmals! Werde mich mal auf die Suche machen!
                      Nach Nordfjord selber fährt nur während der Schulzeit ein Bus, also nicht Ende Juli. Ansonsten dem Bus nach Narvik/Sortland Bescheid sagen, "Junction to Nordfjord", hat gut geklappt obwohl in die Richtung keine Haltestelle ist. Oder halt vorher in Megarden den von Borgman beschriebenen Weg (oder den von paerl hier auf der Tour genutzten Weg).

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                        Werde mich mal auf die Suche machen!
                        Viel zu suchen gibt es da nicht , hast Du vielleicht den Link in Post #45 übersehen?

                        Es ist der Bus vom Flughafen Bodø nach Narvik / Sortland, und der korrespondiert in Fauske immer mit der Ankunft der Nordlandbahn aus Trondheim, morgens (Nachtzug) und nachmittags (Frühzug).

                        Die Haltestelle heißt Trengsel (Sørfold).

                        Nach Lakshol (weil es jetzt zweimal angesprochen wurde) fährt kein Schulbus mehr, es gibt wohl zur Zeit keine schulpflichtigen Kinder in dem Tal.

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                          Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                          ... hast Du vielleicht den Link in Post #45 übersehen?
                          Ich habe überhaupt deinen Beitrag nicht wahrgenommen (nur den von Fjällräv).

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                            Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                            Nach Lakshol (weil es jetzt zweimal angesprochen wurde) fährt kein Schulbus mehr, es gibt wohl zur Zeit keine schulpflichtigen Kinder in dem Tal.
                            Bis Lakshol nicht, aber bis Nordfjord, also ca. 3 km vor Lakshol. Das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

                            Aktueller Fahrplan siehe hier. (Also bis Ende Januar 2018, glaube aber kaum, dass sich das danach groß ändert. Bus ist um 15:00 in Nordfjord, aber tatsächlich nur an Schultagen, d.h. Ende Juli eher keine Option, weil Ferien.)

                            Kommentar


                            • Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 403
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                              Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                              Hey,

                              also im Ticket steht Jet 900. Keine Ahnung was das ist...

                              Über das Beschwerdenportal nun geschrieben da am Telefon nach nun insgesamt über 1,5 Stunden (bei denen ich über 45min in Warteschleifen hing) nix rausgekommen ist.
                              Dolle Wurst nur dass die Bearbeitung 3 Wochen dauert... Da bringt mir Geld zurück absolut nix...

                              Wie krieg ich die Pulka da hoch? und zurück? Post? Vorschläge?
                              Zur Not nur leere Pulka mit Gestänge vielleicht... Ich kann ja 46kg + Handgepäck + was man an hat im Flieger mitnehmen...

                              Ich hab noch so viel zu klären... das kommt mir grade recht... -.-
                              Als Ergänzung falls es mal noch jemanden interessiert:

                              Heute nochmal angerufen und der Mitarbeiter meinte diesmal, dass es kein Problem sei. 2 Gepäckstücke gebucht, also kann ich Ski + Pulka (hab ihm die Maße am Telefon gesagt) mitnehmen. Aber eben kein extra Koffer bzw drittes, aufgegebenes Gepäckstück.

                              In der Bestätigungsmail stand dann dass 270x50x30 bestätigt wäre.

                              Irgendwie trau ich der Sache immer noch nicht, aber ich hab keine Lust mehr und verschieb eventuelle Diskussionen auf den Flughafen und versuch es einfach....

                              Kommentar


                              • SvenW
                                Erfahren
                                • 02.11.2012
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                Würde gerne im August eine Trecking und Angeltour nördlich von Arjeplog machen.
                                Als Startpunkt käme ungefähr der Rot markirte Bereich entlang der 95 in Frage.

                                Hab aber bis jetzt nur folgende Möglichkeiten gefunden Grün:
                                Flug Nach Bodö und mit dem Bus bis kurz vor die Schwedische Grenze.
                                Da müssten wir dann noch jeweils auf Hin und Rückweg 25km an der Straße entlanglaufen/trampen.

                                Von Schwedischer Seite aus finde ich nur Verbindungen bis Arjeplog. Da fehlen aber noch 60km Richtung Norden, hier konnte ich keine weitere Busverbindung o.ä. finden.

                                Hat jemand eine Idee?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                  Es gibt keine grenzüberschreitende Busverbindung mehr - von Norwegen aus fährt der Bus soweit ich weiß nur noch bis Saltdal Junkderdal Turistsenter, und selbst das eher selten. Ab da heißt es laufen, wobei man ab dem Campingplatz "Graddis" zeitweise auf einen Wanderweg abbiegen kann. Es ist durchaus schwierig dort eine geeignete Roundtour zu basteln - rückzu hat man ja dasselbe Problem.
                                  Zuletzt geändert von Rhodan76; 26.01.2018, 13:39. Grund: Haltestelle korrigiert

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                    Hallo Sven,
                                    also ich komme, zumindest theoretisch im Internet, von Schweden aus bis Jäkkvik (Jäckvik Affären). Hatte ich jetzt mal als Zielort eingegeben.
                                    Ob der Bus noch weiterfährt, habe ich nun nicht probiert.
                                    Gesucht habe ich hier: https://ltnbd.se/ und die Buslinie 104 gefunden.
                                    Gruß Z
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • SvenW
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2012
                                      • 410
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                      Das passt ja perfekt, die 104 fährt wohl bis Sandviken vielen Dank schonmal.
                                      Ist leider sehr schwer zu finden wenn man die richtigen Namen Haltestellen nicht kennt.

                                      Für die norwegische Seite klappt das ganz gut mit https://moovitapp.com setzt man einfach als Ziel ne marjierung in der Landschaft und er spuckt dann passende bushaltestellen o.ä. in der Nähe aus wenn vorhanden.

                                      Jetzt muss ich am Wochenende nur mal schauen ob die möglichen Busverbindungen dahin dann auch zeitlich halbwegs zusammenpassen

                                      Kommentar


                                      • Taffinaff
                                        Fuchs
                                        • 03.01.2014
                                        • 1067
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                        Für die norwegische Seite klappt das ganz gut mit https://moovitapp.com
                                        Ohne konkret Deine Frage untersucht zu haben, funktioniert es in Schweden oft am besten mit https://reseplanerare.resrobot.se/index.html , der kennt fast alle Bahn- und Buslinien und -halteplätze und auch eine Menge Fluglinien. Im Einzelfall kann es besser gehen, bei den Verkehrsunternehmen selbst zu suchen, und bei SJ wird man oft auch fuendig, auch wenn es um Anschlussverbindungen mit Bus geht.

                                        Taffi

                                        Kommentar


                                        • Linnaeus
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.02.2006
                                          • 589

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Skandinavien-Anreise - Kurze Frage, kurze Antwort

                                          Was bedeutet denn bitte das "P" in Zugplänen der SJ?

                                          Z.B. beim Nachtzug von Stockholm: Arlanda C 16.12 P (oder p?)

                                          https://tagtidtabeller.resrobot.se/t...ag40_14255.pdf

                                          Anschlussfrage:
                                          Kann ich den Nachtzug 16:12 ab Stockholm C nach Gällivare buchen, wenn ich in Arlanda (16:34 p) zusteigen will?
                                          (SJ bietet mir diese letztere Option nämlich nicht.)
                                          Zuletzt geändert von Linnaeus; 14.04.2019, 15:25. Grund: Ergänzung

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X