Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chip
    Gerne im Forum
    • 28.12.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

    Ich werde vom 03.08 bis 13.08. mit einem Kumpel in Norwegen sein. Unser ursprünglicher Plan war nur im Rondane + Dovre zu trekken - jetzt möchte mein Kumpel jetzt noch eine "richtige" Sehenswürdigkeit sehen . Habe kurz mit dem Gedanken gespielt Trolltunga + Kjerag mitzunehmen, allerdings wegen den verbundenen Kosten und Zeitaufwand wieder verworfen.
    Dann kam mir die Idee mit dem Besseggen in Jotunheimen NP. Die Kosten für die Anreise halten sich in Grenzen und man ist relativ schnell von Otta aus dort.

    Wir landen um 9 Uhr in Oslo und wollen dann schnellstmöglich los. Es fährt ein Zug um 9:59 ist der erreichbar? Wenn wir den Zug verpassen sollten fährt erst wieder einer um 14:29....

    Mein Tourvorschlag sieht folgendermaßen aus:
    Oslo -> Rondane (Otta)
    Rondvassbu-> Bjørnhollia -> Dørålseter -> Rondvassbu

    Ist das in 3 Tagen realistisch und gibt es noch weitere must sees in der näheren Umgebung?

    Otta -> Jotunheimen (Gjendesheim)
    Hier habe ich noch nichts richtig geplant bin gerade dabei ein paar Routen anzuschauen. Eventuell habt ihr eine Tourvorschlag für 3-4 Tage? Besseggengrat sollte aber dabei sein .

    Geplant ist auch immer Wild zu campen um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Essen wird auch von zuhause mitgenommen.

    Und wisst ihr zufällig wie viel ein Schließfach am Flughafen pro Tag kostet?

    Für Allgemeine Tipps wäre ich sehr Dankbar

    Hier auch meine vorläufige Packliste:
    https://lighterpack.com/r/7fakdh

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

    Offtopic: Bei der Planung denke ich mit Genuß an ich meine Interrail-Jugendzeit in der sich die Abreise in Echtzeit an die Tour angepasst hat und nicht umgekehrthttps://www.outdoorseiten.net/forum/images/smilies/added/old.gif

    Da ich inzwischen aber auch oft ein Flugzeug nehme:
    Du hast deine Zugzeiten auch alle auf Gardermoen bezogen, nicht auf Oslo S? 59 Minuten reichen in Gardermoen, die hast du aber nicht mehr, wenn dein Flug nicht pünktlich ist. Bei 59 Minuten würde ich den Plan B konsequent durchplanen und mich freuen, wenn die Arbeit umsonst war. Brennstoff musst du auch noch kaufen oder hast du nur kalte Küche?

    Schließfächer habe ich in Gardermoen noch keine gesehen, das Gepäck wird manuell an einem Schalter abgegeben, Preise hier:
    http://www.absolutions.no/hittegods/vaare-prislister
    Es ist dort billiger, als ich es in Erinnerung habe.
    Schließfächer gab es in Oslo S, sogar für Ski und Pulka.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • Chip
      Gerne im Forum
      • 28.12.2016
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

      Danke für die Antwort.
      Ja der Zeiten beziehen sich auf den Flughafen in Oslo. Habe mir schon gedacht, dass es eine knappe Angelegenheit wird. Das Gepäck müssen wir auch noch abholen und da darf es dann auch keine Schwierigkeiten geben. Wollte das Ticket vorher schon buchen um Kosten einzusparen.

      Wir wollten in den Schließfächern unsere normalen Klamotten einquartieren weil wir die am 12.08. brauchen. Eventuell lassen wir die auch im Hostel, aber dann muss man erst vom Flughafen in Oslo reinfahren... Alles nicht so einfach

      Ja Spiritus wird noch benötigt. Soll es laut Aussagen hier im Forum auch in Otta in Bhfnähe geben.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

        Wir sind Winters schon mit 45Min vom Flieger in den zug gestiegen. Das ganze mit Ski und Pulka im Gepäck. Kann gut gehen, muss aber nicht...

        Brennstoff kannst du ganz entspannt in Otta kaufen, da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem was du für Brennstoff brauchst.

        Zu deinem Tourenvorschlag im Rondane kann ich nichts sagen, da ich im Winter dort war. Allerdings würde ich wahrscheinlich vom Rondane weiter Richtung Dovre Fjell, so wie du es eingangs geplant hast. Wenn ihr unterwegs die Moschusochsen seht, das ist stark. Wäre mir persönlich wichtiger als Trolltunga und co.
        Weitere Tourvorschläge findest du auch unter ut.no


        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane und kurzer Abstecher in Jotunheimen in 9 Tagen?

          Zitat von Chip Beitrag anzeigen
          Unser ursprünglicher Plan war nur im Rondane + Dovre zu trekken [...]
          Schade, dass Ihr ihn verworfen habt...

          Rondvassbu-> Bjørnhollia -> Dørålseter -> Rondvassbu

          Ist das in 3 Tagen realistisch...
          Das ist zu schaffen, aber ich persönlich würde noch einen Tag extra einplanen, für Unwägbarkeiten. Für die Strecke über den Høgronden braucht Ihr gutes Wetter.
          Die Strecke zurück nach Rondvassbu durch das Illmanndalen habe ich als nicht besonders aufregend in Erinnerung.

          ...und gibt es noch weitere must sees in der näheren Umgebung?
          Ja. die drei großen Kare auf der Nordseite des Smiubelgin-Massivs: Verkilsdalsbotn, Langholet und Smedbotn. Eines davon würde ich auf jeden Fall besuchen.

          Otta -> Jotunheimen (Gjendesheim)
          Hier habe ich noch nichts richtig geplant bin gerade dabei ein paar Routen anzuschauen. Eventuell habt ihr eine Tourvorschlag für 3-4 Tage? Besseggengrat sollte aber dabei sein .
          Eine anspruchsvolle 4-Tage-Tour wäre mit dem Boot nach Gjendebu - Spiterstulen (lange Strecke) - Glitterheim (viele Höhenmeter) - Memurubu (angenehme Strecke) - Besseggen bis Gjendesheim.

          Ja Spiritus wird noch benötigt. Soll es laut Aussagen hier im Forum auch in Otta in Bhfnähe geben.
          Im Bunnpris habe ich 2014 Spiritus bekommen:
          https://bunnpris.no/butikker/bunnpris-otta

          ...ansonsten im G-Sport:
          https://www.gsport.no/butikker/g-sport-rondane

          ...oder im Sport 1 oder der Tankstelle, beide an der Brücke über den Fluss Lågen.

          Kommentar

          Lädt...
          X