Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

    Guten Morgen,
    auf der Suche nach einem neuen Paddel bin ich bei diesen beiden hängen geblieben. Das Lettmann Multiwave Tour konnte ich ausprobieren und sagt mir zu. Der Preis ist allerdings nicht nach meinem Geschmack. Ich suche nun nach Infos zum Werner Corryvreckan, besonders im Vergleich zum Lettmann. Kennt jemand beide Paddel und kann etwas dazu sagen? Ein längenverstellbares Paddel ist für mich nicht zwingend notwendig. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
    Nordbaer

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

    Ich habe unlängst nach einem neuen Paddel gesucht, weil ich den Eindruck gewonnen hatte, dass das alte Paddel für meinen mittlerweile etwas veränderten Stil zu lang geworden ist.
    Ich wollte jedem Paddel eine Chance geben und habe jeweils knapp 1h gepaddelt:
    Prijon Baja | Lettmann Ergonom | Werner Corryvreckan | Werner Ikelos
    (jeweils in der Carbon-Ausführung)

    Werner Corryvreckan: Ich musste mich sehr auf die Eintauchphase konzentrieren, auch nach knapp 1h immer noch Platschen und demzufolge Gurgeln beim Durchzug, für mich das schlechteste Paddel im Test

    Lettmann Ergonom: guter "Grip" für das gar nicht so große Blatt, aber von meinem Gefühl her nicht besser als mein altes Paddel, könnte leichter sein, Varioteilung brauche ich nicht

    Prijon Baja: ursprünglich mein Favorit, da ich bisher auch ein Baja (mit wie ich jetzt weiß zu großer Länge) gefahren bin, aber: laut Katalog sollte es leichter sein als mein altes Baja, tatsächlich ist es schwerer - und zwar nicht als "Montagsprodukt" sondern (nach Nachfrage bei Prijon) wegen technologischer Probleme bei der Ausschäumung der Blätter. Trotzdem liegt mir dieses Paddel, ich hätte es vielleicht den 2 anderen gegenüber bevorzugt - wenn nicht ...

    Werner Ikelos: Liebe auf den ersten Blick! (auf den ersten Paddelschlag) Eintauchen, Durchzug, Aushub - bei mir alles super. Und das Gewicht ... ein Traum.
    Man merkt das etwas kleinere Blatt gegenüber den 3 anderen Paddeln, die Schlagfrequenz ist etwas höher. Ich hatte ein wenig befürchtet, dadurch langsamer zu sein, das hat sich dann auf meine Hausstrecke bei mehrereren Versuchen nicht bewahrheitet. Ich komme nicht vom Rennsport, würde aber vermuten, dass es für die Schnellfahrer weniger geeignet ist, aber als Tourenpaddel für mich einfach nur toll und den Mehrpreis wert.

    Zum Test selbst: Ich hatte jeweils zwei Paddel an Bord, mein altes zum Vergleich und das zu testende. Die erste Hälfte der Teststrecke nur mit dem Testpaddel, danach zwei, drei Wechsel mit dem alten vermitteln einen guten Eindruck über die Eignung.

    Wenn Du keine Teilung brauchst, probierst Du am teilbaren Testpaddel die geeigneteste Schränkung aus (ich bin von ursprünglich 60° auf 45° gewechselst), bestellst das Teil wie gewünscht und erhältst ein um nochmal 85g leichteres Paddel als das geteilte. (jedenfalls 85g beim Ikelos)


    Viele Grüße, Jürgen
    Zuletzt geändert von Paddolf; 08.06.2017, 14:28.

    Kommentar


    • nordbaer
      Gerne im Forum
      • 21.06.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

      Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

      Ich nehme an, dass Du das Lettmann Ergonom Pro Tour ausprobiert hast. Weißt Du ob es das large oder small war? Das Multiwave gibt es ja auch mit Ergoschaft. Ich hatte auch das Pro Tour mit geradem Schaft ausprobiert. Nicht schlecht, aber das Multiwave war kräftiger im Anzug. Ich will nämlich genau von der höheren Schlagfrequenz wegkommen. Die liegt mir gar nicht. Das Ikelos ist mir von der Blattgröße zu ähnlich zu meinem vorhandenen Manta Ray, obwohl das auch Äpfel und Birnen sind.

      Grüße
      Nordbaer

      Kommentar


      • Paddolf
        Erfahren
        • 22.10.2014
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

        Ja, es war ein Ergonom pro Tour in der Large-Variante. Wenn ich viel Kraft auf's Paddel bringen will, käme das weiter vorn in die Wahl. Allerdings für mich vermutlich auf längeren Touren wegen der stärkeren Gelenkbeanspruchung nicht so gut. Im Vergleich insbesondere zum Baja ein "direkteres Ansprechen", da federt nichts, mir persönlich etwas "zu hart".

        Kommentar


        • nordbaer
          Gerne im Forum
          • 21.06.2015
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lettmann Multiwave vs. Werner Corryvreckan

          Hallo,
          hier mal eine kurze Rückmeldung, was nun daraus geworden ist. Ich habe mich nun für das Lettmann Multiwave large mit geradem Schaft und Varioteilung entschieden. Das hat auch mit Testmöglichkeit und Verfügbarkeit zu tun. Während ich das Multiwave schon testen konnte sehe ich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit das Corryvreckan testen zu können. Ich sah da auch keinen Bedarf mehr, da mir das Multiwave sehr gut passt.

          Die ersten 2h kleine Paddelrunde hat es mich jedenfalls restlos begeistert. Zum gemütlichen paddeln braucht es nur wenig Schläge mit wenig Kraft, aber mit entsprechendem Einsatz bekomme ichh das Boot auf Geschwindigkeiten, die vorher nicht erreichbar waren. Auch mit hoher Schlagfrequenz nicht erreichbar waren. Unterm Strich für mich also genau das richtige Paddel. Für steile Technik gemacht, funktionert es auch bei flacher Haltung ganz gut. Ich variiere das gerne mal über den Paddeltag hin verteilt. Dazu ist auch die variable Länge nicht schlecht, zumal ich auch etwas unterschiedlich breite Boote habe. Einen gravierenden Schönheitsfehler hat das Paddel aber schon: der Preis! Und nicht immer kann der Hersteller hoffen, dass der Kunde letztendlich schon zahlen wird. Wahrscheinlich würde mehr verkauft werden und unterm Strich auch mehr Gewinn hängen bleiben, aber für meinen Fall ist das jetzt Geschichte und ich werde auch nicht daran herum jammern. Letztlich war es meine Entscheidung weil es in seiner Gesamtheit für mich das richtige Paddel ist. Und so freue ich mich jetzt auch auf die nächsten Paddelrunden damit.

          Grüße
          Nordbaer

          Kommentar

          Lädt...
          X