Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

    Das von mir oben verlinkte Olympus-Set ist das ideale zum anfangen, in diesem Forum herrscht eine gewisse Fujilastigkeit.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Das von mir oben verlinkte Olympus-Set ist das ideale zum anfangen, in diesem Forum herrscht eine gewisse Fujilastigkeit.
      ...

      Wenn man in ein Kamerageschäft geht und mit so knappen Angaben wie hier ins Gespräch geht und dann der Verkäufer, ohne das man ein Modell in der Hand hatte, bereits die "ideale" Kamera gefunden hat, dann sollte man sich umdrehen und ganz schnell gehen.
      Denn entweder hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung von dem was er erzählt oder er möchte dir unbedingt was ganz bestimmtes verkaufen.

      Am Ende des Tages haben alle gängigen Systeme mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Alle Preisklassen werden bedient und die Bildergebnisse werden sehr ähnlich sein. Eigentlich kommt es nur auf ein persönlich passendes Set von Objektiven und Kamera, ein gutes Gefühl beim Bedienen und letztlich das Bauchgefühl an.

      Wer sagt, das Fuji am besten passt, hat genauso wenig Ahnung wie der, der sagt das Olympus am besten passt.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

        Da sich alle Systeme irgendwie gleichen und ein Anfänger einfach nur fotografieren will, kann er das System kaufen was bei vergleichbarer Leistung das günstigste ist.
        Bis es soweit ist, auf Grund der verschiedenen Besonderheiten Präferenzen zu entwickeln, kann er auch komplett neu kaufen, oder dabei bleiben und erweitern.

        Somit würde ich auf den Preis und die Leistung des Systems schauen, denn du wirst mir nicht erzählen wollen, daß die vergleichbare Fuji zur verlinkten OM D M10 wirklich besser ist.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Da sich alle Systeme irgendwie gleichen und ein Anfänger einfach nur fotografieren will, kann er das System kaufen was bei vergleichbarer Leistung das günstigste ist.
          Wenn man sich dafür entschiedet, eine Systemkamera zu verwenden mit der dahinterliegenden Idee, die Vielseitigkeit von Systemkameras durch Komponentenwechsel zu nutzen, lohnt es IMO sich vorher ein wenig zu überlegen, welches System das richtige sein könnte. Das kann man dann nämlich ausbauen. Ein kompletter Systemwechsel, wenn man schon 3-4 Teile hat, geht dann doch deutlich ins Geld und der Fragesteller hatte ursprünglich mal gesagt, er wolle 300 € ausgeben.

          Mac

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

            Nun mal ganz einfach.

            Ob ich eine Olympus kaufe oder eine Fuji wirst du am Ergebnis der Bilder nicht feststellen. Das Zubehörprogramm inklusive Objektive und sonstiges gibt sich auch nix.
            Wenn ich also als Einstieg eine M10 mit 14-24 und 40-150 für 700 € bekomme ist das günstig und ich habe erstmal alles was ich benötige um ordentliche Fotos zu machen.
            Später kann man das beliebig erweitern.

            Gibts ein ähnliches oder besseres vergleichbares Angebot für Fuji würde ich das kaufen. So einfach ist das, für mich.

            Man kann aus der Hobbyfotografiererei auch eine Wissenschaft machen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gerhard89
              Anfänger im Forum
              • 20.12.2016
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

              Ohne mich in eine Smartphone-Fuji-irgendwas-Diskussion einzumischen empfehle ich persönlich Nikon. Die D3200 wiegt kaum etwas, ist ein bisschen älter und macht verdammt gute Bilder mit 24 Megapixeln. Den Body habe ich für gerade mal 180 Euro bei asgoodasnew erstanden, Standardobjektive findet man da ab ca. 60 Euro. Kommt drauf an, was du vorhast. Ich wechsle meistens zwischen dem Nikor AF-S DX NIKKOR 18-55 mm VR II und einem alten Telezoom hin und her. Achtung: Innerhalb der Kamera ist kein Autofokusmotor verbaut, sodass man entweder manuell fokussieren muss oder nur Objektive mit integriertem Motor verwenden kann. Ich bin bislang sehr zufrieden!

              Grüße aus Zittau
              Gerhard

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

                Von der Panasonic Lumix GM5 hört man viel Gutes und die ist schön klein und leicht - die würde ich mir zulegen, wenn ich nicht schon was Anderes hätte (Nikon D90). Für 300€ bekommt man die wohl nicht, aber vielleicht für 400€ gebraucht, wenn man Glück hat.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • BernddasBrot
                  Gerne im Forum
                  • 09.10.2014
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

                  Ich persönlich hatte einige kompakte Kameras.
                  Würde Dir die Panasonic DMC-TZ71EG-S empfehlen. Die Nachfolgemodelle liegen über 300 Euro.
                  2 Akku ist pflicht!

                  Kommentar


                  • Graf Orlof
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

                    Hey, großen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mir Zeit nehmen, um alles mal in Ruhe anzusehen und mich ggf. noch mal im Fachgeschäft beraten zu lassen. Über meine endgültige Kaufentscheidung werde ich dann berichten ;)

                    Schönen Gruß

                    Kommentar


                    • Graf Orlof
                      Anfänger im Forum
                      • 20.04.2009
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

                      Jo, danke für die zahlreichen Ratschläge und der damit einhergehenden Diskussion
                      Ich habe mich jetzt für die Fuji XE-1 mit dem 16-50 Objektiv entschieden. Hat mich gebraucht 400€ gekostet. Großen Dank an "Canadian" für den Hinweis!
                      .

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einsteigerkamera fürs Wandern und Reisen

                        Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn sie gefällt, passt das. Viel Spaß damit!
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X