Schneelage Alpen 2017, Mitte Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneelage Alpen 2017, Mitte Juni?

    Hallo zusammen,

    in gut einer Woche ist ja der allgemeine Zeitpunkt erreicht (Mitte Juni), ab dem am im allgemeinen Touren in den Alpen wie z.B. den GR5 laufen kann, ohne Probleme mit noch liegendem Schnee auf Pässen zu bekommen.

    Kann jemand sagen, wie es damit dieses Jahr aussieht? Speziell französische Alpen.

    Ich kann das aus dem Wetter hier überhaupt nicht einschätzen, vor zwei Jahren hatte ich Ende Juni 30° C auf 2000 m Höhe, heute morgen waren für Chamonix noch -1° C auf 2000 m Höhe vorhergesagt.

    Danke und Grüße

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneelage Alpen 2017, Mitte Juni?

    Meine Empfehlung wäre, einfach die örtlichen Webcams zu bemühen. Skigebiete sind meist gespickt damit, Du findest also auch Perspektiven von oben am Berg.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneelage Alpen 2017, Mitte Juni?

      Da ich nicht weiss wie hoch der GR5 liegt kann ich dir keine dedizierte Aussage machen, aber aus meiner Erfahrung von Touren in letzter Zeit vielleicht das Folgende:

      - Südseitig und auf dem Grat bis 2100m ist in der Zentralschweiz bzw. Bernerobland bereits alles schneefrei. Das sollte für den französischen Teil mindestens analog gelten.
      - Nordseitig liegt teilweise noch recht ordentlich Schnee bis 1800m herunter.
      - die meisten Wanderwege die noch Schnee haben sind mittlerweile gespurt, also bereits begangen.

      Übersicht über Verhältnisse in CH kannst du auch gut hier sehen: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/verhaeltnisse

      Der tip bzw. Webcams von Flachlandtiroler hat sich ich für mich immer gut bewährt.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneelage Alpen 2017, Mitte Juni?

        Sieht doch ganz gut aus. http://www.chamonix.com/webcam-chamonix-brevent-planpraz,138,de.html

        Kommentar

        Lädt...
        X