Meindl Badile vs Ortler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Badile vs Ortler

    Hi,
    ich suche einen zuverlässigen Schuh für Survivalsituationen. Nach langem nachdenken, habe ich mich für Lederschuhe entschieden, da sie am robustesten sind und die Hygiene besser ist. Außerdem war mir wichtig, dass der Schuh altbekannt und bewährt ist. Bei globetrotter habe ich gesehen, dass der Badile ausgezeichnete Bewertungen hatte, 100% positive und das seit ca 2011. So eine Bewertung sieht man selten. Leider haben die den Ortler nicht in ihrem Onlineshop, so dass ich da keine Bewertungen einsehen konnte. Nun bin ich hin und hergerissen:

    Der Ortler ist für B/C Gebiete, der Badile nur für B. Ich hätte schon gerne B/C, allerdings auch nur dann, wenn der Schuh genau so tolle Qualität besitzt, wie sein Bruder.

    Den Meindl Perfekt hatte ich zwar auch im Visier, aber sein deutlicher Gewichtszuschlag wirkt doch abschreckend.

    Hat jemand von euch den Ortler getestet? Und kann die Person ihn mit dem Badile vergleichen?

    Danke.

  • pinguin
    Erfahren
    • 19.06.2009
    • 419
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Badile vs Ortler

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch den Ortler getestet?
    Ja, ich habe den Schuh seit 2014 (auf Korsika und in den Alpen verwendet) und bin sehr zufrieden.

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Und kann die Person ihn mit dem Badile vergleichen?
    Nein.

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Außerdem war mir wichtig, dass der Schuh altbekannt und bewährt ist. Bei globetrotter habe ich gesehen, dass der Badile ausgezeichnete Bewertungen hatte, 100% positive und das seit ca 2011.
    Einer meiner Kumpel hat sich den Ortler 1997 oder 1998 gekauft. Wie lange es den davor schon gab, weiß ich nicht. Es scheint also ein bewährtes Modell zu sein.

    Aber was nützt Dir das, wenn der Ortler nicht passt...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Badile vs Ortler

      Ein Freund hat vor einigen Jahren einen Badile wieder zurückgebracht und zwei weitere Paar im Laden kontrolliert und dann einen Perfekt mitgenommen. Der war perfekt, der Badile war unmöglich bzw. extrem schlecht genäht.
      Also genau hinschauen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • eisen
        Erfahren
        • 03.10.2005
        • 331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Badile vs Ortler

        Ich habe von ca. 1997 bis ca. 2014 ein Paar Ortler getragen, das war lange Zeit mein mit Abstand ältestes Kleidungsstück, absolut unverwüstlich. Die Schuhe wurden in der Zeit mehrfach neu besohlt und haben einiges mitgemacht. Irgendwann war das Oberleder an den Knickkstellen gerissen. Ersetzt habe ich sie durch ein Paar Badile, weil die eine ganze Ecke leichter sind. Auch die haben seitdem einiges an Kilometern abgespult, langsam wird eine neue Sohle fällig. Der Badile reicht mir in dem gemässigten alpinen Gelände, in dem ich maximal unterwegs bin, steieisenfest brauche ich nicht. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, aber die Ortler sind qualitativ und verarbeitungstechnisch eindeutig eine Liga höher. Im Mittelgebirge etc. trage ich mittlerweile Trailrunners, deshalb muss der Badile seltener ran, ich würde ihn aber auf jeden Fall wieder kaufen.

        Grüße,
        Eisen

        Kommentar

        Lädt...
        X