Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bockel55
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

    Für diese flachen Gaskocher mit den billigen MSF-1a Kartuschen gibt es ja diese runden Korea-Grill-Aufsätze als Zubehör. Da frage ich mich, ob die Alu-Grillschalen mit dem gezackten Boden nicht auch gehen könnten.

    Von der Temperatur her müssen sie es ja aushalten können. Die Wärme dürfte sich auch gut verteilen, zumindest längs der Zickzacke.

    Die Frage ist nur, wie wird das Grillgut. Würde z.B. eine Bratwurst mehr "rundum" gebräunt als in der Bratpfanne (nur Kontaktfläche).

    Gedacht eher für Picknick. Weniger Abwasch, Alu wieder mitnehmen und korrekt entsorgen.

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

    Schlechte Idee.
    Scheiß Umweltbilanz.
    Miserable Wärmeverteilung.
    Dadurch Anbrennen vom Grillgut und verbrennen der Schale.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

      Wiki:
      Die Flammentemperatur ist die Temperatur, die bei einer Verbrennung im Inneren der Flamme gemessen werden kann.

      Sie darf nicht verwechselt werden mit den Größen Zündtemperatur, Flammpunkt oder Verbrennungswärme.

      Die Flammentemperatur ist abhängig vom Grad der Vermischung der brennbaren Gase, dem Stickstoff- und Sauerstoffanteil des Gasgemisches, dem Druck und der Vorwärmung der Gase sowie von der Konstruktion des Brenners. Innerhalb einer Flamme gibt es in der Regel unterschiedliche Bereiche, deren Temperaturen sich um einige hundert Kelvin unterscheiden können.
      Unterschiedliche Flammtemperaturen aufgrund verschiedener Mischverhältnisse von Luft, bzw. Sauerstoff, zu Brennstoff. Von 1 nach 4 wird das Verhältnis von Luft zu Brennstoff erhöht. 1: Diffusionsflamme; 4: Vormischflamme

      In der Literatur wird meistens die höchste Temperatur angegeben, die unter idealen Bedingungen in einer Flamme gemessen werden kann. Beispiele:
      Brennstoff Flammentemperatur
      mit Luft mit reinem Sauerstoff
      Propan/Butan 1925 °C 2850 °C
      Wasserstoff 2130 °C 3080 °C
      Methan (Erdgas) 1970 °C 2860 °C
      Ethin (Acetylen) 2250 °C 3030 °C
      Aluminium (ebenfalls Wiki):

      Schmelzpunkt 933,35 K (660,2[9] °C)
      Aluminium Oxid (was Du immer an der Oberfläche hast) liegt bei ca. 2000 Grad im Schmelzpunkt...dennoch würde ich die Aluschale nicht direkt auf einen Gasbrenner stellen.. auch die Wärmeverteilung dürfte für ein nettes Grillen nicht gut sein.. zu punktuell

      Kommentar


      • Canyoncrawler
        Dauerbesucher
        • 25.08.2002
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

        Für diese flachen Gaskocher mit den billigen MSF-1a Kartuschen gibt es ja diese runden Korea-Grill-Aufsätze als Zubehör. Da frage ich mich, ob die Alu-Grillschalen mit dem gezackten Boden nicht auch gehen könnten.
        Wenn der Grillaufsatz nicht für das Picknick auf einer Rucksacktour sein soll, dann hätte ich folgenden Vorschlag, der sich bei uns auf dem Campingplatz bestens bewährt hat:

        Eine spezielle viereckige Grillpfanne aus Aluminium auf einen Gaskocher gestellt ersetzt den (in den meisten Camps verbotenen) Holzkohlegrill.
        Die Bodenrillen der Grillpfanne bringen eine schöne Grillrostoptik am Grillgut und die Pfanne verteilt die Hitze gut.
        Die Grillplatten (wir hatten über die Jahre eine von Primus und eine von Enders - zum Kartuschengasgrill gehörend) hatten eine miserable Grillwirkung. Es dauerte ewig bis ein Steak o.ä. gar war, weil die Wärmeverteilung irgendwie schlecht war und das Grillgut bei den innen gewölbten Platten auch noch eine Tendenz hatte beim Wenden rutnerzurollen.

        Beim vorvorletzten Urlaub hatten wir den Grill vergessen einzupacken und als Notlösung im Supermarkt eine Grillpfanne gekauft. Daran den Henkel abmoniert, damit sie beim Verstauen in der kleinen Heckküche unsers Busses weniger sperrig ist (Bedienung mit der Trangia Griffzange).
        Das funktionierte so super und fortan blieb der Enderskartuschengrill absichtlich zu Hause.

        Beim letzten Ikea-Besuch haben wir uns nun eine etwas grössere Grillpfanne mit einklappbaren Holzgriff zugelegt. Da passt dann das Grillgut für die ganze Familie rein.

        Preiswerter als die Zubehörgrillplatten sind die Grillpfannen auch noch. Bei Primus, Enders, Outwell, Campinggaz, CADAC u.ä. zahlt man mind. 30 Euronen für eine schlecht funktionierende Platte.
        Für den gleichen Betrag (bzw. deutlich günstiger) bekommt man schon eine hochwertige Grillpfanne.
        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 07.06.2017, 16:38.
        Gruss Kate

        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

          Ich habe mir kürzlich die Pfanne von Primus zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
          http://www.primusoutdoor.de/campfire...-pan-s-s-21-cm
          Gibts auch noch mit 25cm Durchmesser

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

            Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
            Ich habe mir kürzlich die Pfanne von Primus zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
            http://www.primusoutdoor.de/campfire...-pan-s-s-21-cm
            Gibts auch noch mit 25cm Durchmesser
            Stimmt dennn das Gewicht,der Vorgänger war wesentlich schwerer

            Kommentar


            • bockel55
              Anfänger im Forum
              • 10.09.2016
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alu-Grillschale direkt auf Gas-Kocher als "Grill"?

              Habe jetzt mal Versuche gemacht bei Windstille und 29 °C Aussentemp.

              Schlauchkocher auf Holzbrettchen auf Balkontisch gestellt bei mittlerer Flamme (nach Gehör).
              - Aluschale begann sofort in der Mitte zu schmelzen.

              Dann habe ich als Heat Shield/Wärmeverteiler einen Bright Spark Toaster-Aufsatz (unteres Blech kleine Löcher, oberes Blech grosse Löcher, Griff wird heiss)
              https://www.amazon.co.uk/Bright-Spar.../dp/B001GABJW6 auf den Kocher gelegt und nach Temperaturkonstanz mit IR-Heat Gun die Temp. gemessen:
              - 357 °C (mittl. Flamme)

              Darauf dann die Alu-Schale mit gewelltem Boden aufgelegt.
              - 193 °C (mittl. Flamme) und
              - 202 °C (grosse Flamme)

              Das sind zwar keine Grilltemperaturen (ca. 300 °C), aber mit 200 °C kann man im Backofen Bratwürste schön bräunen, zwar >15 Min/Seite:
              Bilderstrecke beachten bei http://www.chefkoch.de/rezepte/22739...-Spritzen.html
              Als platzsparende Alternative im Rucksack oder Campingbus für 2 Personen dürfte sich diese Methode durchaus anbieten. Leider hatte ich nichts Bratbares im Haus.

              Uebrigens: das untergelegte Holzbrettchen begann sich bei der grossen Hitze langsam schwarz zu verfärben. Alufolie drüber dürfte helfen. War mir der grossen Hitze nach unten nicht bewusst, da noch nie indoors verwendet.

              ----
              Alternative: Lagerfeuer

              ----
              Vor Jahren mal folgendes getestet: Eine Bratwurst mit der Campingaz-Lötlampe (Flammenwerfer mit Stechkartusche) bearbeitet. Wurde sehr schnell braun und sah auch sehr appetitlich aus. Als ich dann freudig hineinbiss, musste ich feststellen, dass sie innen noch sehr kalt war. Der Schein trügt also. Besser normal anbraten und dann mit der Flamme den Rest geben. Vorteilsweise wurde ich heute einen Lötaufsatz für Schraubkartuschen kaufen, wie den Primus Firestarter, den man wieder abschrauben kann. Wäre wohl noch kompakter als obige Lösung.

              ----
              Grillpfannen mag ich gar nicht. Wenn man z.B. eine Bratwurst in einer flachen Bratpfanne brät, hat sich an der Kontaktstelle ein langes braunes Band mit Röstaromen gebildet. Die sind erwünscht. Bei der Grillpfanne sind die Röstaromen dagegen stark reduziert, was auch geschmackswirksam wird. Meines Wissens dienen die Rippen dazu, dass das Bratgut nicht im eigenen ausgelaufenen Fett liegt, von der "echten" Zeichnung ganz zu schweigen. Deshalb auch der Versuch, die Grill-Wirkung nachzubilden, nämlich eine U-förmige Bräunung (immer noch am Beilspiel Bratwurst) anstelle des schmalen Bräunungsstreifens, und somit eine erhöhte Anzahl an Röstaromen.

              ----
              Fazit: Heute würde ich die Methode mit dem Flammenwerfer nach normalem Anbraten favorisieren (Bratwurst kann auch längs halbiert werden: schnellere Wärmedurchdringung, geringerer Gasverbrauch). Geht am schnellsten, braucht nur 1 Zubehör, kein Alu/Sonderabfall/Gift. Aber nichts schlägt das Lagerfeuer.

              Kommentar

              Lädt...
              X