Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

    Hi,

    ich hab eben das hier gefunden:

    https://pierceimages.imgix.net/ProdI...h=509&fit=crop

    Eigentlich klingt das für mich wie die Ideallösung. Ich hole mir einen traditionellen Lederschuh, genieße das tolle Fußklima und wenn dann doch mal zu starke Nässe kommt, dann zieh ich mir einfach so ein Ding drüber. Zwar ist der Schuh in der Zeit nicht atmungsaktiv, aber wird auch nicht von äußen durchnässt; letztendlich also ein Gewinn. Wenn der Regen vorbei ist, dann zieht man das Teil einfach aus und das Fußklima reguliert sich wieder. So zumindest in der Theorie.

    Aber da ich davon noch nie was in Diskussionen gehört habe, wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet.

    Kombinieren will ich das Teil übrigens mit dem Badile Meindl.

    Thx

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

    Nennt sich Gamasche und gibt es in allen Farben und Formen. Alles was über den Stiefelrand geht, sorgt für viel Schwitzerei am Hosenbein, zumindest bei mir.

    Kommentar


    • Hundewanderer
      Gerne im Forum
      • 17.09.2016
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

      Das Teil wird nicht lange halten. Und mit der Sohle kannst Du nicht im nassen Gelände laufen.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

        Nennt sich, wie Mitreisender schon sagte, Gamasche, verhindert, dass Wasser den Siefelschaft oben reinläuft. Regen von oben hält dein Badile locker aus. Wenn sich der Weg in einen Fluss verwandelt kommt das Wasser von unten in diese Gamasche rein. Ich denke die klassische Gamasche, die mit elastischem Abschluss am Stiefelschaft dicht macht, bringt deutlich mehr.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

          Die Gamaschen stülpt man aber in der Regel nicht über die Sohle des Stiefels, wie es hier der Fall wäre.

          Ich denke: würde das funktionieren, hätte es sich längst durchgesetzt. Und: gerade bei widrigen Bedingungen möchte ich nicht auf die hochwertige Vibram-Sohle des Stiefels verzichten.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

            Sieht aus wie die Dinger zum Radfahren
            Und ja, mit dem "tollen Klima" ist es dann logischerweise vorbei.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

              +1.
              ich hab sowas, um vom garten aus gelegentlich durch den angrenzenden sumpf/feuchtwald zu laufen: overshoes.cz
              nicht wirklich zum wandern geeignet und viel zu schwer zum im rucksack tragen.
              edit: und eher ein fehlkauf.

              zum wandern gamaschen, wenn man gamaschen braucht.
              Zuletzt geändert von Gast180628; 07.06.2017, 15:06.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stiefelnässeschutz (mit Bild) zum Überziehen. Eure Meinung

                Das Teil nutzen Motorradfahrer. Die Lederstiefel oder Kunststoffstiefel sind meist nicht richtig wasserdicht, und da das Wasser beim Motorradfahren auch von vorne (Schutzblech, Fahrtwind) bzw. von unten kommt (Pfützen), sind die Dinger ziemlich praktisch. Gibt es auch aus Gummi (Latex), die haben den gleichen Effekt, sind billiger, aber auch schwerer anzuziehen.

                Beim Wandern (oder Radfahren) würde ich sie nicht nutzen. Da nutze ich ganz normale Gamaschen, die Schuhe selbst sind ja schon wasserdicht durch Pflegen und beim Wandern oder Radfahrer entsteht erheblich weniger Wasserdruck, als wenn man mit 130 Sachen durch eine Pfütze pflügt. Da würde ich normale Wandergamaschen nehmen, die man am Schuhband einhakt oder eben Fahrradgamaschen, die unter der Sohle einen Klettverschluss haben, ansonsten aber offen sind, damit man auch mal damit Laufen kann. Sobald man sich bewegt (was man als Motorradfahrer ja nur rudimentär beim Schalten und Bremsen tut), sind normale Gamaschen schon sehr schwitzig. Einen abgedichteten Überschuh möchte ich mir da gar nicht vorstellen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar

                Lädt...
                X