Nordkalottleden Aug/Sep

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximiln
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2017
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden Aug/Sep

    Ich will dieses Jahr den NKL gehen und stehe noch vor ein paar offenen Fragen
    • In einem Zeitfenster von rund 35 Tagen sollte die Strecke zu bewältigen sein? Ich bin niemand der stundenlang im Camp hockt. Dann lauf ich lieber noch ein wenig weiter - wenn es das Wetter zulässt.
    • Ich möchte es vermeiden auf dem Weg Mücken zu treffen. Ich befürchte, dass mir dies Mitte August (Start Kautokeino) nicht gelingen wird?
    • Gibt es eine Übersicht, wann wo welche Hütte schliesst. Ich möchte zwar mit Zelt reisen, aber werde wohl gelegentlich Proviant nachkaufen müssen.
      In Kilpisjärvi und Abisko sollte dies ja kein Problem darstellen. Wobei ich mir in Abisko auch ein Nachschubpaket bringen lassen könnte. Ritsem soll bis zum 24.09. geöffnet haben, jedoch müsste ich dann die Bickel-Route gehen oder aber vom Süden mit dem Boot einen Abstecher zurück nach Ritsem machen?
    • Die Originalroute führt mich um den Akkajaure herum, Bickel empfiehlt hier direkt nach Ritsem zu gehen. Hat da jemand Erfahrung und Empfehlung?
    • Im südlichen Bereich an den Padjelanteleden halten oder über Pieskehaure dem NKL folgen?
    • Schuhe. Schwieriges Thema. GTX Wanderschuhe haben die Angewohnheit irgendwann nass zu sein. Ich besitze kein Paar, auf welches diesnicht zutrifft.
      Darum habe ich nun die Möglichkeit auf Mesh-Trailrunner zu setzen die zwar in jeder Pfütze nass werden, jedoch auch wieder trocknen. Gegebenfalls mit Membran- oder Neoprensocken. Oder aber gleich Lundhags Stiefel zu nehmen. Wobei ich befürchte, dass diese auf lange Strecken nicht wirklich bequem sind.
      Mein Problem ist, dass die Meinungen zu diesem Thema weit auseinandergehen und fast schon in Religion ausarten. Jeder meint, er macht das einzig Richtige.
    • Kartenmaterial, jemand Empfehlungen oder bestellen wie Bickel empfiehlt. LAufen möcht ich dann mit entsprechenden Aussschnitten. Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Übersicht, mit eingetragener Route? Ausser dem üblichen was man über die Bildersuche findet?
    • Delorme nötig? Man liest immer wieder, dass Mobilfunkempfang öfters mal möglich ist. Und unentweg Empfang hat man in den Alpen ja auch nicht...
    • DNT Schlüssel. Eigentlich möchte ich zelten. Trotzdem mitnehmen?
    http://journal.maximilianlange.com

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordkalottleden Aug/Sep

    Hi!

    Ich würde von Røysvann aus über den Gränsleden nach Ritsem, dort Nachschub kaufen und dann nach Vaisaluokta. Das Stück um den Akkajaure ist nichts, was man gegangen sein muss.

    Geh über Pieskehaure, das ist in der Ecke die schönere Route (und ruhiger).

    Lundhags sind eigentlich gar nicht so unbequem und auf dem NKL echt Gold wert. Besonders bei Kautokeino in den Sümpfen und ansonsten bei den meisten Furten.

    Die Kartenübersicht müsste im Wiki auf der NKL-Seite zu finden sein.

    Nimm auf jeden Fall den DNT-Schlüssel mit. Wenn du doch die Hütte in Anspruch nehmen willst, weil das Wetter mies ist, (oder grad kein geeigneter Zeltplatz zu finden ist (Sitas, Pauro) und du stehst vor verschlossener Tür, dann ist das echt übel. Wäre mir fast passiet, aber zum Glück kam dann doch noch jemand.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordkalottleden Aug/Sep

      Mitte August sind zumindest nur noch wenig bis garkeine Mücken - den Kautokeino-Abschnitt kenne ich allerdings nicht und dieses Jahr kann´s mit der späten Schneeschmelze auch anders sein. Bei diesen Bedingungen hatte ich dann doch mal heftig Mücken in Norwegen um die Zeit.

      Ich würde auch zu Lundhags raten, aber nur wenn Du Dich vorher damit gut vertraut machen kannst. Bei mir hatte das viel Zeit gebraucht bis Modell und Größe stimmten. Sonst vielleicht doch lieber andere eingelaufene Stiefel.

      So ganz erschließt sich mir immer nicht, warum man sich das erste Stück bei Kautokeino antut. Mit Taxi läßt sich das wohl umgehen, aber dann ist man halt nicht den NKL komplett gelaufen.

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordkalottleden Aug/Sep

        Das Reisadalen ist schon sehenswert, aber wenn man da anders hinkommt, wäre es vielleicht doch nicht verkehrt, diese Alternative zu nehmen. Vier Tage Sumpf sind nicht der Brüller, da hast du schon recht.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1530
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordkalottleden Aug/Sep

          Hallo,
          wie es mit Mücken und Kribbelmücken im August aussieht, dazu läßt sich jetzt noch keine Vorhersage treffen. Der erste Abschnitt ab Kautokeino kann recht feucht sein. Gibt es frühen Frost, hast Du eventuell Glück, ist es warm und die Luft steht still, naja...
          Lundhags, als Neuanschaffung? Wenn Du von weiteren zukünftigen Reisen in Skandinavien träumst, dann würde ich sie Dir empfehlen. Sollte sich dann lohnen, aber sie sind halt zu teuer für eine einmalige Tour.
          Lebensmittelkauf in Kilpisjärvi ist kein Problem.
          Delorme, Satelitentelephone? Aus Sicherheitsgründen (Notruf) oder wegen Meldung in die Heimat? Du wirst nicht überall ein Telephonenetz finden. Aber vermutlich wirst Du nicht der Einzige Wandererauf dem NKL sein. Schlußendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Maximiln
            Anfänger im Forum
            • 18.02.2017
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordkalottleden Aug/Sep

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            Ich würde von Røysvann aus über den Gränsleden nach Ritsem, dort Nachschub kaufen und dann nach Vaisaluokta. Das Stück um den Akkajaure ist nichts, was man gegangen sein muss.

            Geh über Pieskehaure, das ist in der Ecke die schönere Route (und ruhiger).
            Ok, das werde ich mir auf der Karte mal genauer anschauen.

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            Lundhags sind eigentlich gar nicht so unbequem und auf dem NKL echt Gold wert. Besonders bei Kautokeino in den Sümpfen und ansonsten bei den meisten Furten.
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich würde auch zu Lundhags raten, aber nur wenn Du Dich vorher damit gut vertraut machen kannst. Bei mir hatte das viel Zeit gebraucht bis Modell und Größe stimmten. Sonst vielleicht doch lieber andere eingelaufene Stiefel.
            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Lundhags, als Neuanschaffung? Wenn Du von weiteren zukünftigen Reisen in Skandinavien träumst, dann würde ich sie Dir empfehlen. Sollte sich dann lohnen, aber sie sind halt zu teuer für eine einmalige Tour.
            Die Forest/Ranger bekommt man schon ja für nur 250€. Neue Schuhe muss ich mir für die Reise sowieso kaufen und einlaufen, da ja wie bereits gesagt, alle nicht mehr dicht sind. Desweiteren bin ich sonst eher ein Vertreter der Halbschuhfraktion was die Auswahl an hochschaftigen Wanderstiefel ein wenig einschränkt Gute Erfahrungen mit der Dichtigkeit habe ich jedoch noch nie gemacht. Was weitere Experimente mitsich bringen würde. Daher suche ich DEN perfekten Schuh.
            Ob ich danach noch Lust habe dort jemals wieder hin zu fahren - keine Ahnung. Aber gescheites Schuhwerk wird die Wahrscheinlichkeit erhöhen dacht ich mir.
            Also drei Stimmen für ja. Habt ihr mit anderen Schuhen dort im Sumpf gute Erfahrungen gemacht?

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            Die Kartenübersicht müsste im Wiki auf der NKL-Seite zu finden sein.
            Auf der fehlt zB der Gränsleden. Aber da führt wohl kein Weg um gescheite Karten herum.

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            Nimm auf jeden Fall den DNT-Schlüssel mit. Wenn du doch die Hütte in Anspruch nehmen willst, weil das Wetter mies ist, (oder grad kein geeigneter Zeltplatz zu finden ist (Sitas, Pauro) und du stehst vor verschlossener Tür, dann ist das echt übel. Wäre mir fast passiet, aber zum Glück kam dann doch noch jemand.
            Ist vermerkt.


            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            So ganz erschließt sich mir immer nicht, warum man sich das erste Stück bei Kautokeino antut. Mit Taxi läßt sich das wohl umgehen, aber dann ist man halt nicht den NKL komplett gelaufen.
            Eben, irgendwie möchte ich ihn ja wenn schon ganz gehen ;) Das erste Stück (52km) lässt sich wohl auch auf der Straße umgehen. Aber das werd ich dann wohl wetterabhängig entscheiden müssen.

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Delorme, Satelitentelephone? Aus Sicherheitsgründen (Notruf) oder wegen Meldung in die Heimat? Du wirst nicht überall ein Telephonenetz finden. Aber vermutlich wirst Du nicht der Einzige Wandererauf dem NKL sein.
            Nicht zweingen zum Kontakt halten. Dafür reicht mir gelegentliches Netz. Von mir aus einmal die Woche. Und zumindest an den Hütten werde ich ja die Möglichkeit haben auf besser ausgerüstete Mitwanderer zu warten. Ich tue mich schwer mit dem Abschätzen wie abgelegen es nun tatsächlich ist. Wobei zumindest laut Beschreibung ja wirklich alle naselang ein wenig Zivilisation auftaucht (und wenn nur in Form einer Hütte).


            Vielen herzlichen Dank soweit!
            http://journal.maximilianlange.com

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordkalottleden Aug/Sep

              Der Gränsleden ist auf der BD7 Sitasjaure-Ritsem mit drauf. Schau aber, dass du eine neuere Karte findest, weil auf der alten einige Änderungen (Wegeverlauf bei Pauro, Brücke am Gränsleden) nicht verzeichnet sind.

              Persönliche Erfahrungen mit niedrigeren Schuhen im Sumpf habe ich nicht, aber ich war mal mit Leuten unterwegs, die normale Wanderschuhen anhatten. Die mussten sehr viel mehr aufpassen, wo sie hintreten und fast jede Furt war bei ihnen mit Schuhwechsel verbunden.
              Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 07.06.2017, 06:59.
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
                [*]Ich möchte es vermeiden auf dem Weg Mücken zu treffen. Ich befürchte, dass mir dies Mitte August (Start Kautokeino) nicht gelingen wird?
                [*]Schuhe. Schwieriges Thema. GTX Wanderschuhe haben die Angewohnheit irgendwann nass zu sein. Ich besitze kein Paar, auf welches diesnicht zutrifft.
                Darum habe ich nun die Möglichkeit auf Mesh-Trailrunner zu setzen die zwar in jeder Pfütze nass werden, jedoch auch wieder trocknen. Gegebenfalls mit Membran- oder Neoprensocken.
                [*]Delorme nötig? Man liest immer wieder, dass Mobilfunkempfang öfters mal möglich ist. Und unentweg Empfang hat man in den Alpen ja auch nicht...[/LIST]
                Zu den Mücken - ein später Frühling und/oder feuchter Sommer führt im Norden normalerweise zu deutlich erhöhtem Mückenaufkommen, oft auch noch bis weit in den September hinein. Von daher hast du dieses Jahr gute Chancen, welche zu sehen, sollte der Sommer nicht gerade rekordverdächtig sonnig und trocken werden.

                Zu 'Delorme nötig' - wozu? Gehst du dort hoch, um die Abgeschiedenheit und die Natur zu erleben, oder nur, um den Weg mal gemacht zu haben? Ich persönlich verstehe echt die Leute nicht, die in die 'Wildnis' gehen und dort dann mit GPS, MP3-Player, Sat-Phones und sonstigem Technik- bzw. Elektronik-Gedöns rumrennen. Am besten noch mit Heli-Transport und Proviant-Depots alle 3 Tage...

                Zu den Trailrunnern - dir scheint nicht so ganz klar zu sein, welche klimatischen Bedingungen dort im Fjell Mitte September herrschen können, aber gut, genau deswegen fragst du ja nach. Also - falls du nicht ungewöhnliches Glück mit dem Wetter haben solltest, kannst du das mit dem 'immer wieder Trocknen' getrost vergessen. Und selbst wenn - bei absolut nicht ungewöhnlichen Tagestemperaturen von 0-5 Grad über mehrere Tage hinweg bei oft starkem Wind weiß ich nicht, ob das dann auf Dauer so prickelnd ist in Turnschuhen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                  Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
                  ...Die Forest/Ranger bekommt man schon ja für nur 250€.....
                  Genau das meine ich. Bei mir waren es aus Kostengründen auch zuerst die Ranger. Dort rutscht man ziemlich mit der Ferse rum und ich hatte auch das Problem, daß der harte Gummi-Rand gescheuert hat. Jetzt kommen natürlich die Hardcore-Lundhags-Leute und sagen : Völlig falsch, man muß zwei Paar dicke Socken tragen... Egal wie : Seit ich den Synchro habe geht alles wunderbar - wenn Du aber mal schaust was der regulär kostet bist Du sicher geschockt. Ist in meinen Augen auch eindeutig überteuert, weil die Verbindung Leder/Gummi sehr schnell leidet - lange Haltbarkeit ist also auch nicht.

                  Wenn man allerdings vorrauschauend kaufen kann und 25% bekommt, dann geht´s schon eher mit dem Preis.

                  Kommentar


                  • Maximiln
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2017
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                    Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                    Der Gränsleden ist auf der BD7 Sitasjaure-Ritsem mit drauf. .
                    Wühl mich gerade durch die Karten. Eigentlich würde ich am liebsten weitestgehend auf Tyvek setzen. Jedoch fehlen mir dann überall Ecken.
                    Plan soweit:
                    C65 -> BD01 -> Turkart 599 -> BD06 -> Turkart 712 -> BD09

                    Die BD06 könnte ich theoretisch mit C81 ersetzen. Dann würde der direktweg nach Ritsem aber fehlen.
                    Und mit der C83 könnte ich die BD09 ersetzen, jedoch dann an den Padjelanteleden gebunden sein.


                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                    Zu 'Delorme nötig' - wozu? Gehst du dort hoch, um die Abgeschiedenheit und die Natur zu erleben, oder nur, um den Weg mal gemacht zu haben? Ich persönlich verstehe echt die Leute nicht,....
                    Mir geht es darum, dass ich in den 5 Wochen zumindest gelegentlich mal Kontakt halten kann. Und desweiteren bekomme ich ab Abisko Begleitung. Mich da kurz zu melden ob ich im angedachten Zeitraum dort erscheinen werde fände ich angebracht. Zu 'die Leute' zähle ich mich jetzt einfach mal nicht und übergehe den Teil ;)

                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                    Zu den Trailrunnern - dir scheint nicht so ganz klar zu sein, welche klimatischen Bedingungen dort im Fjell Mitte September herrschen können, aber gut, genau deswegen fragst du ja nach.
                    Doch dessen bin ich mir im Klaren. So halbwegs. Und ich frage trotzdem. Denn dann wäre ja das Fazit, dass bis auf absolut wasserdichte Stiefel nichts anderes sinnig wäre? Also ich um Lundhags o. Ä. nicht drum herum komme oder aber meine Gummistiefel mitnehmen muss. Wenn Trailrunner nicht trocknen, dann Wanderschuhe erstrecht nicht. Korrekt? Und wenn ich tagelang bei Kautokeino durch Wasser wate dann sind Wanderschuhe durch.
                    Halbschuhe waren auch in Kombination gedacht mit isloierender/wasserdichten Schicht.
                    Meine Fragen kommen dir abwegig vor, das ist mir klar. Aber für mich liegt das nicht alles so klar auf der Hand.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Genau das meine ich. Bei mir waren es aus Kostengründen auch zuerst die Ranger. Dort rutscht man ziemlich mit der Ferse rum und ich hatte auch das Problem, daß der harte Gummi-Rand gescheuert hat. Jetzt kommen natürlich die Hardcore-Lundhags-Leute und sagen : Völlig falsch, man muß zwei Paar dicke Socken tragen... Egal wie : Seit ich den Synchro habe geht alles wunderbar - wenn Du aber mal schaust was der regulär kostet bist Du sicher geschockt. Ist in meinen Augen auch eindeutig überteuert, weil die Verbindung Leder/Gummi sehr schnell leidet - lange Haltbarkeit ist also auch nicht.

                    Wenn man allerdings vorrauschauend kaufen kann und 25% bekommt, dann geht´s schon eher mit dem Preis.
                    Schuhe die drücken und scheuern. Schuhe die 500 kosten und nicht lange halten. Da soll nochmal jemand fragen warum ich Halbschuh tragen möchte
                    http://journal.maximilianlange.com

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                      Ob die Strecke in dem Zeitrahmen zu bewältigen ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiss dass es Leute gibt die das problemlos schaffen, aber mein Ding wäre es nicht, und deine körperliche Verfassung und deine üblichen Tageskilometer kennst nur du. Plane einfach auch den einen oder anderen Ruhetag ein und die Tagesleistung lieber etwas konservativ.
                      Aber es gibt ja auch immer die Möglichkeit die Tour etwas früher zu beenden.

                      Wann die verschiedenen Hütten schliessen findest du hier
                      https://www.svenskaturistforeningen....tf-fjallstuga/
                      und hier
                      http://padjelanta.com/priset-och-oppet/
                      Bedenke bei deiner Planung auch, dass Ritsem zwar bis zum 24. September offen hat, der fahrplanmässige Bootsverkehr über den Akkajaure aber bereits am 10. September endet. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit sich vor Ort einen privaten Bootstransfer zu organisieren.

                      Zu den Zeiten als Peter sein Buch geschrieben hat gab es den Gränsleden noch nicht, mittlerweile ist der durchaus eine Alternative zum Weg ab Vaisaluokta. Für mich haben beide Wegführungen ihren Reiz. Wenn ich das Ziel hätte den ganzen Nordkalottleden zu laufen, und es vom Terminplan hinkommt, würde ich wohl von Vaisaluokta aus eine "Einkaufsfahrt" nach Ritsem machen.

                      Schuhe sind ein sehr persönliches Thema. Mit meinen Hanwag Alaska (Goretex) würde ich bedenkenlos losziehen wenn ich nicht meine Lundhags (Ranger High) hätte.
                      Trailrunner kann ich mir für mich nicht vorstellen, aber es gibt Leute für die passt das.
                      Zum Beispiel für diesen Herrn.

                      Delorme? Auch das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe für mich entschieden dass ich weder Spot noch Delorme brauche/möchte. Handyempfang gibt es immer wieder mal, so dass man sich durchaus mit ein paar Tagen Zwischenraum mal zuhause melden oder Termine abgleichen kann - sofern man das will.
                      Zur Sicherheit setze ich lieber auf ein PLB.
                      Aber wie geschrieben, das ist mein Entscheid, der für mich stimmt.

                      DNT-Schlüssel (und Mitgliedschaft)? Selber schuld wer darauf verzichtet.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                        Hallo zusammen,

                        weil hier auch auf mich verwiesen wurde, melde ich mich mal.

                        Machbarkeit

                        In der angegebenen Zeit ist das machbar. Natürlich kommt es aber auf die persönliche Fitness an. Heute würde ich mein
                        damaliges Pensum im Leben nicht hinbekommen. Geschwindigkeit war hier bei mir nicht der ausschlaggebende Faktor,
                        sondern die Stunden, die ich gelaufen bin.
                        Schuhe

                        Trailrunner ja oder nein? Wenn Trailrunner, dann bitte ohne Goretex, weil die Schuhe einfach nicht trocken werden sobald
                        der Schuh mal nass geworden ist. Über den Gestank, der bei so einer langen Tour in einem Gore-Trailrunner entsteht ganz
                        zu schweigen. Hohe Lundhagsstiefel wären auch eine Alternative. Ist ne Ansichtssache, was da besser ist. Wahrscheinlich
                        würde ich beim nächsten Mal doch auch wieder auf Trailrunner setzen, aber ich bin das gewohnt.

                        Hütten
                        Ja klar willst Du zelten. Da das Wetter da oben aber auch echt mal garstig sein kann, würde ich persönlich auch nen Schlüssel
                        mitnehmen.

                        Delorme, Spot etc.

                        Als Solo-Hiker in der beginnenden Nebensaison finde ich die Idee eines satelittengestützden Notfallsenders nicht schlecht.
                        Kann immer was passieren und gerade im September ist dann ja soviel auch nicht mehr da oben los

                        Sommerbrücken
                        Bei mir waren damals schon einige Sommerbrücken abgebaut, was mir ein paar teilweise haarige Flussquerungen
                        beschert hat. Wann werden die Dinger abgebaut?

                        Gruß

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Maximiln
                          Anfänger im Forum
                          • 18.02.2017
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Bedenke bei deiner Planung auch, dass Ritsem zwar bis zum 24. September offen hat, der fahrplanmässige Bootsverkehr über den Akkajaure aber bereits am 10. September endet. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit sich vor Ort einen privaten Bootstransfer zu organisieren.
                          Ok, das ist gut zu wissen. Aber ein Stopp in Ritsem muss sein, sonst müsste ich ab Abisko einfach zu viel schleppen.
                          Zumindest die Hütten im PAdjelante sind ja bei meiner Ankunft bereits verriegelt und verrammelt. Und wie ich dann laufe, mache ich davon abhängig wieviel Zeit ich noch habe. Der Gränsleden spart mir auf jeden Fall schonmal eine Bootsfahrt.
                          DNT ist vermerkt.

                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Machbarkeit
                          Eigentlich eine blöde Frage meinerseits. Wenn ich ankomme - komme ich an. Wenn nicht - dann nicht.
                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Schuhe
                          Gegensätzlicher können Schuhe kaum sein. Und momentan bergen die Lundhags für mich das größere Risiko, weil ich nicht weiss wie sie sich auf Dauer laufen lassen. Und ob ich noch Zeit habe das vorher zu erproben muss ich sehen.

                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Delorme, Spot etc.
                          Leider sind diese so unverschämt teuer. Und vorallem, wenn ich sie auch zum tracken nehmen möchte auch noch schwer (Batterien')

                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Sommerbrücken
                          Bei mir waren damals schon einige Sommerbrücken abgebaut, was mir ein paar teilweise haarige Flussquerungen
                          beschert hat. Wann werden die Dinger abgebaut?
                          Gute Frage, aber grundsätzlich muss ich sowieso mit dem Leben was ich vorfinde.

                          Aber Carsten wenn du schon mal da bist, mal ganz konkret an dich: Du hast geschrieben, dass du das nächstemal auf eine Kuppel ohne Innenzelt setzen würdest. Deine Beweggründe dazu? Ich wollte mein Glück mit Trailstar oder Solomid mit Innenzelt versuchen.
                          http://journal.maximilianlange.com

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                            mir war damals ein Trekkingstock gebrochen und hatte Glück, dass der trotzdem noch
                            als Stock für mein SL2 einsetzbar war.

                            Wenn Du ein Trailstar oder Mid hast, dann nimm das ruhig. Bei der Kuppel ist es auch so, dass
                            ich gar nicht wüßte, ob es eine gibt, die mir gefällt. Das Golite Utopia gibts nicht mehr und ich
                            kenne nihts vergleichbares.

                            Talk soon

                            Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                              Sommerbrücken
                              Bei mir waren damals schon einige Sommerbrücken abgebaut, was mir ein paar teilweise haarige Flussquerungen
                              beschert hat. Wann werden die Dinger abgebaut?
                              So etwa um den 20. September rum werden die Sommerbrücken abgebaut - kann sich je nach Wetterentwicklung auch mal etwas verschieben.
                              Aber:
                              Es gibt mittlerweile auf der Strecke des NKL fast keine Sommerbrücken mehr, vile wurden in den letzten Jahren durch feste Brücken ersetzt.
                              Soweit ich das auf den aktuellsten Fjällkarten sehe ist nur noch die Brücke über den Ravddajåhkå vor Vaisaluokta übrig geblieben, aber die wird bei der Alternative über den Gränsleden umgangen.
                              Was auch ein Hindernis sein kann ist die Überfahrt bei Pauro, letztes Jahr wurden die Boote dort am 20. September eingewintert (Für frühere Jahre habe ich keine Angaben).

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Maximiln
                                Anfänger im Forum
                                • 18.02.2017
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                                Sodele.
                                Die Packliste steht halbwegs.
                                Würde mich über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen.
                                Die roten Sterne sind nur Optionen. Da bin ich mir noch nicht sicher.

                                https://lighterpack.com/r/cbgn81
                                Beim Shelter habe ich mich gegen ein Tarp und für eine geschlossenere Hybridform entschieden.

                                Das Schlafsetup befürchte ich könnte frisch werden. Angesagt sind an meinem Anreisetag 22°C. Am Tag darauf kippt es für die nächsten Tage auf einstellige Höchsttemperaturen. Bei heimischen Temperaturen von 12° ist es jedoch viel zu warm.

                                Rucksack passt. Vom Volumen her wird es nur eng.

                                Die Technikabteilung ist sauschwer. Aber was muss das muss.




                                Dann hab ich irgendwo gelesen, dass ein privater Transport über den See bei Ritsem 2000sek kosten würde. Ist das tatsächlich eine realistische Angabe?
                                http://journal.maximilianlange.com

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                                  Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen

                                  Leider sind diese so unverschämt teuer. Und vorallem, wenn ich sie auch zum tracken nehmen möchte auch noch schwer (Batterien')
                                  Ist für Dich zu spät, aber nur so allgemein: Bei der letzten Tour sind wir 11 Tage lang im Schnitt nur 6h am Tag gelaufen, weil einerseits weglos und andererseits ausgiebige Camps da sehr gutes Wetter. Mein Delorme Inreach SE hat die ganze Zeit im 10min Abstand getracked und ich hab täglich Nachrichten geschickt und empfangen (Meist Wettervorhersagen).
                                  Das ganze im "Extended Trackingmode" was bedeutet, kein Bluetooth, kein automatisches Mailchecken ect. um Akku zu sparen. Und ich hab natürlich bei jeder längeren Pause ausgeschaltet.

                                  Damit hab ich den Akku nicht unter 60% bekommen. Nun war es sehr warm, was der Akkukapazität entgegen kommt und Du wirst auch längere Gehzeiten haben, dafür kannst Du sicher oft das Intervall höher stellen. Ich würde deshalb denken, dass Du vermutlich mit max. 2 Nachladungen auskämst, dafür reicht z.B. ein Anker 10k.

                                  Ich weiss, 250g sind für einen ULer viel, aber nur mal so zur Orientierung, extrem viel Energie braucht man nicht.

                                  Ich war auch wieder überrascht, dass mein Garmin GPS64 in den 11 Tagen auch nur 2 paar LithiumAAs verspeist hat.

                                  Viel Spass jedenfalls auf Deiner Unternehmung, ob mit oder ohne Sat.
                                  Zuletzt geändert von Antracis; 12.08.2017, 09:30.

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                                    Zitat von Maximiln Beitrag anzeigen
                                    Dann hab ich irgendwo gelesen, dass ein privater Transport über den See bei Ritsem 2000sek kosten würde. Ist das tatsächlich eine realistische Angabe?
                                    Ohne zu wissen, wer einen privaten Transport über den Akkajaure durchführt: wenn ich mal grob vergleiche, was man für ein Taxiboot in den Stockholmer Schären für eine ähnliche Strecke bezahlt, würde ich auf jeden Fall auf einen vierstelligen Betrag tippen.

                                    Kommentar


                                    • rabe123
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2015
                                      • 101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                      Ohne zu wissen, wer einen privaten Transport über den Akkajaure durchführt: wenn ich mal grob vergleiche, was man für ein Taxiboot in den Stockholmer Schären für eine ähnliche Strecke bezahlt, würde ich auf jeden Fall auf einen vierstelligen Betrag tippen.
                                      letztes Jahr hat mich Ende August ein älterer Herr aus Vaisaluokta nach Ritsem für 200 Kronen mitgenommen. (gleicher Preis wie das STF Schiff). Musste nur ca. 1-2 h warten und ihm helfen das Boot zu Wasser zu lassen.. Der Mann musste sowieso über den See - während der Fahrt dachte ich jedoch er wollte sich umbringen und einfach noch jemand mitnehmen ...

                                      Ob in Vaisaluokta Ende September noch so viel los ist - keine Ahnung.. Evtl. sind aber gerade die Bewohner auf dem Rückweg und man bekommt ein ähnliches Taxi/Materialtransport wie ich.

                                      Kommentar


                                      • Maximiln
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.02.2017
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordkalottleden Aug/Sep

                                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                        Ich weiss, 250g sind für einen ULer viel, aber nur mal so zur Orientierung, extrem viel Energie braucht man nicht.
                                        All diese Dinge summieren sich, UL bin ich ja sowieso nicht unterwegs. Hinzu kommen natürlich die nicht unerheblichen Kosten solcher Geräte die mich ehrlich gesagt momentan mehr schrecken.
                                        Vorallem der Spot bietet ja im Grunde recht wenig für das Geld.

                                        Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                                        Ob in Vaisaluokta Ende September noch so viel los ist - keine Ahnung.. Evtl. sind aber gerade die Bewohner auf dem Rückweg und man bekommt ein ähnliches Taxi/Materialtransport wie ich.
                                        Das klingt schon einmal vielversprechend
                                        http://journal.maximilianlange.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X