Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronensaft
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

    Guten Tag,

    ich plane diesen Sommer einen der vielen Fernwanderwege im Schwarzwald zu gehen.

    Momentan denke ich an die drei Klassiker, also den West-, Ost- oder Mittelweg, aber auch daran einen Querweg zu gehen, da finde ich, dass der von Freiburg nach Konstanz interessant klingt.
    Ich kann mich halt leider nicht entscheiden,
    Hat jemand Erfahrungen mit den Wanderwegen?
    Ich mag es auch, wenn man mal etwas länger in keine Ortschaft kommt, aber ich schaue mir Dörfer und Städte auch gerne an, wenn es etwas historisches zu sehen gibt und nicht alles durch modernen Schund zugekleistert ist.

    Besten Gruß

  • Byrnisson
    Erfahren
    • 12.02.2016
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

    Hallo Zitronensaft,

    Den Westweg plane ich für dieses Jahr auch noch komplett zulaufen. In 4 Etappen bin ich die letzten Jahre bis Kandern gekommen. Mir hat der Weg so gut gefallen, dass ich ihn auf alle Fälle nochmal am Stück laufen will.
    Der Westweg kommt auf alle Fälle durch die wenigsten Ortschaften, abgesehen von der ersten und letzten Etappe. Er ist wohl auch der Abwechslungsreichste und Aussichtsreichste der Längswege.
    Der Ostweg hat am meisten Zivilisationsberührung.
    Der Mittelweg geht wohl meistens durch den Wald und hat nicht allzuviele Aussichten. Ich bin vor 2Wochen ein paar Km auf dem Mittelweg bei Freudenstadt gelaufen. War ein herrlicher, einsamer Pfad, der mir sehr gut gefallen hat.
    Den Querweg Freiburg-Konstanz hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.
    Falls du was für ca. 6 Tage suchst, würde ich dir den Schluchtensteig empfehlen - traumhafte Pfade.

    Viele Grüße,

    Kommentar


    • Zitronensaft
      Anfänger im Forum
      • 04.06.2017
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

      Vielen Dank für die Antwort.
      Vom Schluchtensteig hab ich auch schon viel Gutes gehört.
      Ich denke, ich laufe dann den Westweg, zwei Wochen hätte ich nämlich Zeit.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

        Hallo Zitronensaft.

        Zitat von Zitronensaft Beitrag anzeigen
        Ich denke, ich laufe dann den Westweg, zwei Wochen hätte ich nämlich Zeit.
        Ich denke bei dem Zeitraum bist du auf dem Westweg am besten aufgehoben! Da kannst du den schon fast komplett machen. Die ersten Etappen bis Hausach bin sich schon gegangen (ist noch nicht alles im Reisebericht - kommt aber!). Man ist recht viel im Wald unterwegs - im Schwarzwald eigentlich fast zu erwarten. An den ersten Tagen halten sich die Ausblicke noch in Grenzen. Da geht es eher mal nach Norden. Ab Forbach wird es dann imposant in Richtung Rheintal und Vogesen. Vom Murmelsee zum Schliffkopf wünsche ich dir nicht ganz so viel Sonne - da ist mit Wald wenig los. Ohne Mütze kriegst du da ganz schnell was am Helm! Also viel trinken! Was ich anfangs nicht wirklich auf dem Schirm hatte war, dass da einiges an Höhenmetern zusammen kommt. Die Berge gehen regelmäßig einiges über die 1.000 Höhenmeter hinaus und die Täler sind recht tief - Hausach liegt z.B. auf gerade mal 230 Höhenmetern, Forbach auf 290. In den Alpen sind die Berge zwar höher aber die Täler eben auch. Es gibt also Tage, da hast du deine 1.000 Höhenmeter in einer Richtung durchaus auch mal auf der Uhr.
        Ich wünsche dir viel Spaß!

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • bluewizard
          Erfahren
          • 01.06.2011
          • 162
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Ich denke bei dem Zeitraum bist du auf dem Westweg am besten aufgehoben! Da kannst du den schon fast komplett machen.
          Warum nur fast? In zwei Wochen lässt er sich bequem komplett laufen, bin ihn bereits zweimal gegangen, einmal in zwölf, einmal in elf Tagen, beides keine Quälerei und auch noch reichlich Zeit zum Genießen. ;)

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg, Ostweg, Mittelweg oder Querweg

            Ich bin den Westweg von Pforzheim vor vielen Jahren gegangen, zumindest hatte ich dies komplett vor , aber irgendwo mitten drin , hat sich bei einem regnerischen Abgang, mit derben Wurzeln , meine Frau den Fuß gebrochen.
            Das trotz guter Trekking Stiefel .
            Aber ehrlich , ich hatte das Gefühl es geht ständig nur hoch und runter!?
            Aber landschaftlich schon ok.
            Aber sorry das sagt einer der im Sarek umher kriecht
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar

            Lädt...
            X