günstige Merino T-Shirts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: günstige Merino T-Shirts?

    von Anzoni, der Karstadt-Sport Eigenmarke gibt es Shirts aus 100% Merino
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Winkla
      Anfänger im Forum
      • 05.04.2015
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: günstige Merino T-Shirts?

      Kennt noch jemand Alternativen zu Decathlon?
      Meine Freundin bräuchte nämlich xs und die von Decathlon gehen nur bis S und die sind zu Groß. Hat sie schon anprobiert

      Kommentar


      • Timber35
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2014
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: günstige Merino T-Shirts?

        C&A

        Kommentar


        • Winkla
          Anfänger im Forum
          • 05.04.2015
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: günstige Merino T-Shirts?

          Also bei C&A finde ich keine merino shirts.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: günstige Merino T-Shirts?

            Wenn's dringend ist und gut sein soll (von der Verarbeitungsqualität): Bergzeit macht momentan "Lagerumzug" https://www.bergzeit.de/shirt-pullov...age=500&sort=2 (Filter schon auf Damen und XS eingestellt)
            Für XS_Damen tatsächlich auch mehr auf Lager, als ich gedacht hätte!
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • eames68
              Erfahren
              • 15.05.2017
              • 176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: günstige Merino T-Shirts?

              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
              Simond sind Polyester/BW.

              Zum Waschen gibt es nen Extra-thread - ich will mich hier nicht wiederholen.

              Und nee, bei mir Stinken die Techwool 155 nach 3x durchschwitzen, was die alten 100% Wolle nicht getan haben.

              Allerdings sind die Woolblends deutlich haltbarer, auch nach 2 Jahren noch kein Loch, während ich in allen 100%
              Merino irgendwo Löcher habe...
              Hatte zwei der besagten Decathlon-Shirts (Mix Merino/Acryl) gerade auf einer 3-Wochen-Tour durch die Cottischen Alpen dabei. Ein Kurzarm und ein Langarm. Bei 1000 Hm pro Tag und Aufstiegen in voller Sonne war jede Menge Schwitzen angesagt. Ich habe tagsüber ausschließlich das Kurzarmshirt getragen. Das Langarm dann abends und nachts. Das Kurzarm wurde abends zum Lüften aufgehängt. Gewaschen habe ich das Shirt in den 3 Wochen genau ein einziges Mal. Und auch da nicht, weil es gemüffelt hat, sondern weil man es dank Staub/Dreck/Schwitzresten langsam "in die Ecke stellen" konnte. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich mich jeden Abend gewaschen oder geduscht habe. Ein Deo hilft auch. Wenn man auf einer Tour ist, wo das nicht geht, mag es anders aussehen. Dann ist 100% Merino möglicherweise im Vorteil. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit Gerüchen und neutrale Beobachter auch nicht Sehr zufrieden war ich auch mit der Haltbarkeit. Obwohl ich das Shirt fast jeden Tag direkt unter dem Tourenrucksack getragen habe, zeigen sich null Abnutzungserscheinungen, auch kein Pilling. Mein Tourenpartner hatte zwei Edel-Merino-Shirts von Icebreaker dabei und hat es geschafft, beide in den drei Wochen zu löchern. Sein Rucksack war allerdings auch gut 5 Kilo schwerer als meiner.

              Als Unterhosen nutze ich übrigens seit Jahren die meiner Ansicht nach wirklich sehr preiswerten, bequemen und robusten Kunstfaser-Teile von Karstadt Sport Hausmarke (Anzoni). Ob die mit Silberfäden behandelt sind, weiß ich nicht. Die Müffelneigung hält sich aber sehr in Grenzen. Werden alle paar Tage gewaschen und gut ist. Trocknen auch sehr schnell. Da die Dinger wirklich nix wiegen, habe ich kein Problem damit, 3 Stück mitzunehmen und zu rotieren. Gefallen mir besser als die teuren Boxer Shorts von Odlo, die ich früher hatte.

              Kommentar


              • calm
                Gerne im Forum
                • 28.08.2016
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: günstige Merino T-Shirts?

                Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                Als Unterhosen nutze ich übrigens seit Jahren die meiner Ansicht nach wirklich sehr preiswerten, bequemen und robusten Kunstfaser-Teile von Karstadt Sport Hausmarke (Anzoni).
                Hättest du dazu mal einen Link?
                Kann die nirgends finden.

                Oder meinst du diese hier?
                http://www.karstadt.de/Anzoni-Herren...anzoni&start=7

                Kommentar


                • Sputnik83
                  Gerne im Forum
                  • 29.07.2012
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: günstige Merino T-Shirts?

                  Von Anzoni hab ich ein langarm Merinoshirt. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: günstige Merino T-Shirts?

                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                    Das Frosch-Waschmittel enthaelt Amylase, das ist ebenfalls ein Enzym. Ich kann aber gerade nicht abschaetzen, ob es die Fasern beintraechtigen wuerde.
                    Es enthaelt ebenfalls die Enzyme Protease und Cellulase.

                    Protease baut Eiweiss ab, genau den Stoff, aus dem Haare (und damit auch Wolle) aufgebaut sind. Also ein No-Go

                    Cellulase baut Zellulose ab also bei Viscose Wäsche aufpassen.

                    Amylase baut Stärke ab, ist also eher unkritisch.


                    Mein Preis-Leistungs Sieger sind die grauen Kurzarm Unterhemden von Engelbert Strauss, die ich outdoors auch schamlos als T-Shirt trage.

                    Die erste Generation hatte recht schnell kleine Löcher, Kollege vom Tensid- und Waschmittel-Labor meinte dann, es könne sehr gut von kleinen Kalkablagerungen in der Waschmaschinentrommel kommen (oder auch Reissverschlüssen anderer Kleidungsstücke). Seid dem werden sie in den Baumwoll Einkaufsbeuteln gewaschen und halten deutlich länger.

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: günstige Merino T-Shirts?

                      Ohne Praxiserfahrung (meine kamen letzte Woche an): Die Shirts von Alpkit machen einen sehr guten Eindruck! Sind dicker (= robuster?) als die Decathlon-Shirts, der Schnitt ist für mein Empfinden gut (nicht hauteng, also sowohl als Unterwäsche als auch als T-Shirt/Langarmshirt tragbar), das Langarmshirt hat Daumenlöcher, Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Und die Wolle ist wesentlich weniger krazig als bei vielen sehr viel teureren Alternativen, die ich probiert habe (u.a. Mons Royale, 66°North, Bergans). Der Preis ist super (T-Shirt unter 30 EUR im Sale, Langarm ca. 45 EUR).

                      Kommentar


                      • eames68
                        Erfahren
                        • 15.05.2017
                        • 176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: günstige Merino T-Shirts?

                        Zitat von calm Beitrag anzeigen
                        Hättest du dazu mal einen Link?
                        Kann die nirgends finden.

                        Oder meinst du diese hier?
                        http://www.karstadt.de/Anzoni-Herren...anzoni&start=7
                        Meine sehen im Bund etwas anders aus, sind aber schon etwas älter (1-2 Jahre). Ich hab sie auch nicht online, sondern immer in der Filiale gekauft, vom Preis her passt es aber und Größeneinteilung war identisch (XS-S und M-L). Vermutlich ist das hier verlinkte das Nachfolgemodell. Zu den Dingern muss man sagen, dass sie neu wirklich erbärmlich nach Chemie gestunken haben, nach drei Wäschen hat sich das aber verzogen. In der Praxis tragen sie sich sehr angenehm auf der Haut.

                        Kommentar


                        • eames68
                          Erfahren
                          • 15.05.2017
                          • 176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: günstige Merino T-Shirts?

                          Noch mal zum Thema waschen:

                          Ich verfahre bei den Decathlon-Teilen (Materialmix Wolle/Acryl) nach der Regel "lüften so oft wie möglich und waschen nur wenn unbedingt nötig (und damit meine wirklich, ernsthaft, eher alle 2 Monate als alle 2 Tage)" und fahre damit sehr gut. D.h. die Shirts hängen bei mir normalerweise auf einem Kleiderhaken an einer Garderobenstange, wenn sie nicht getragen werden. Auf Tour achte ich darauf, dass das Shirt, das ich tagsüber getragen habe, abends an der Luft hängt und nicht irgendwo in der Ecke liegt oder im Rucksack verschwindet. Das Müffeln, das manche hier beklagen, hängt meiner Meinung nach evtl. damit zusammen, dass die Sachen nach dem Gebrauch nicht gelüftet werden. Ist aber nur eine Vermutung.

                          Wenn ich denn wasche nehme ich als Waschmittel ein normales, leicht öko angehauchtes Colorwaschmittel (ich denke ohne Enzyme), das ich allerdings sehr gering dosiere und wasche damit im Synthetik-Waschgang 30° (kein Wollwaschgang). Das entspricht auch m.W. der Pflegeanleitung von Decathlon. Ich tue die Teile auch vorsichtshalber in ein Netz. Damit bin ich bisher
                          gut gefahren. Auf Tour habe ich Handwäsche mit seifenfreiem Waschenstück von Rossmann gemacht, auch hier wieder minimal dosiert und nachher wirklich sehr gründlich gespült, damit keine Reste im Stoff zurückbleiben. Das hat gut funktioniert (war aber auch nur einmal).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X