günstige Merino T-Shirts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    günstige Merino T-Shirts?

    Habt ihr einen Preis-Leistungssieger für Merino-T-Shirts? Hab eins von Decathlon. Das finde ich nicht verkehrt, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist da nichts lieferbar. Habt ihr eine gute Alternative?

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: günstige Merino T-Shirts?

    Decathlon hat sehr wohl noch welche. Hab vor zwei Wochen eines von denen bekommen.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: günstige Merino T-Shirts?

      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
      Decathlon hat sehr wohl noch welche.
      Aber in kurz und dünn nur noch 70/30, dieses Techwool 155.
      Reine Merino nur noch als lang + Zipp.

      Und mir ist Techwool 155 zu warm (max 25°C) und es mufft bei mir nach mind 2 Tagen.
      Also keine Alternative zu den Plastikshirts mehr.

      Da kann ich eher die 50/50 M Base Tee 140 von Super Natural empfehlen, die bei mir nicht müffeln. Gibt's zT bei Amazon günstig.

      Eines in XXL und ocean deep hätte ich für 20€ incl über (1x gewaschen, zu gross).
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • anthe
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: günstige Merino T-Shirts?

        Engelbert & Strauss haben T-Shirts aus 100 Merino (ca. 200 g/m²) für 39,15 Euro. Ist nicht ganz so günstig wie Decathlon und der Schnitt gefällt mir auch nicht so gut. Es ist echt schade, dass Decathlon die Shirts nicht mehr im Programm hat

        Kommentar


        • Shagtakh
          Erfahren
          • 23.08.2007
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: günstige Merino T-Shirts?

          Schau mal bei Trigema vorbei direkt im Laden...100% Merino für 22,-
          Online für 45,-

          Sind schön lang sodass sich auch beim hin knien kein A-Dekolté zeigen

          Kommentar


          • Byrnisson
            Erfahren
            • 12.02.2016
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: günstige Merino T-Shirts?

            Das Shirt von Engelbert u. Strauß hatte ich vor kurzem auf einer Drei-Tages-Tour an. Leider hat es eine Naht direkt auf der Schulter. Hat bei mir selbst bei relativ leichtem( 9-10kg) Rucksack etwas gescheuert. 3 Tagen waren gerade noch OK. Auf ne längere Tour werde ich es aber nicht mehr mitnehmen.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: günstige Merino T-Shirts?

              Ich kann nur "Underwear" beisteuern ...da hab ich welche von Dilling (halbarm u. ärmellos) in 200g/m² und die sind sehr angenehm. Optisch halt eher Unterhemd und tiefschwarz.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • eames68
                Erfahren
                • 15.05.2017
                • 176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: günstige Merino T-Shirts?

                Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                Aber in kurz und dünn nur noch 70/30, dieses Techwool 155.
                Reine Merino nur noch als lang + Zipp.

                Und mir ist Techwool 155 zu warm (max 25°C) und es mufft bei mir nach mind 2 Tagen.
                Also keine Alternative zu den Plastikshirts mehr.
                Hm. Diesen Eindruck (müffeln) kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hat da im Alltag oder auf Tour noch nie irgendwas gemüffelt. Ich lüfte allerdings konsequent und wasche nur alle zwei, drei Monate mal und dann mit ganz wenig Waschmittel. Häufiges waschen, insbesondere mit viel Waschmittel, ist kontraproduktiv, da es die Eigenschaften der Wolle zerstört. Lüften, lüften, lüften ... Auf Tour heißt das, wenn man wechselt, das verschwitzte Shirt nicht im Rucksack wegpacken, sondern außen am Rucksack trocknen lassen. Ich hab seit ca. 1 Jahr zwei Langarmshirts und ein Kurzarmshirt aus dieser Serie und bin damit wirklich sehr zufrieden, trage sie auch im Alltag ständig.

                Kommentar


                • eames68
                  Erfahren
                  • 15.05.2017
                  • 176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: günstige Merino T-Shirts?

                  Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                  Habt ihr einen Preis-Leistungssieger für Merino-T-Shirts? Hab eins von Decathlon. Das finde ich nicht verkehrt, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist da nichts lieferbar. Habt ihr eine gute Alternative?
                  Letzte Woche hingen beim örtlichen Decathlon (Wallau) wirklich noch massenweise welche herum, in allen Ärmellängen und Farben. Evtl. nur vorübergehend nicht lieferbar oder saisonbedingt?

                  Kommentar


                  • Hundewanderer
                    Gerne im Forum
                    • 17.09.2016
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: günstige Merino T-Shirts?

                    Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                    Ich lüfte allerdings konsequent und wasche nur alle zwei, drei Monate mal und dann mit ganz wenig Waschmittel. Häufiges waschen, insbesondere mit viel Waschmittel, ist kontraproduktiv, da es die Eigenschaften der Wolle zerstört. Lüften, lüften, lüften ...
                    Warum schadet das, bzw. wie verändert waschen die Wolle?

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7450
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: günstige Merino T-Shirts?

                      Mögliche Veränderungen:
                      Restl. Wollfett geht verloren.
                      Merinowolle ist spez. behandelt um nicht zu kratzen ...Waschen u. Weichspüler könnten zum Spleisen führen und somit die Faser und die Funktion verändern.
                      Ich wasche im Wollwaschgang, 30°C mit sehr schonendem Wollwaschmittel (Öko). Die Teile von Smartwool und eines von Nike haben das schon sicher 20x bestens überstanden, die von Dilling hab ich erst 2x gewaschen - kann man noch nix sagen.

                      Gute Merino-Kleidung müffelt nicht (da braucht es schon mehr als etwa Schwitzen), kann man mehrere Tage ohne Mief tragen - einfach abends luftig aufhängen und gut.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: günstige Merino T-Shirts?

                        Ich wasche immer kalt und mit Ariel meine Merinosachen, jedenfalls kein Wollwaschmittel. Leider habe ich Pech mit Loechern. Dilling wuerde ich ja gerne mal ausprobieren. Wie hiessen denn die Shirts bei Decathlon bitte?
                        Edit: ok, die heißen wohl ueberall gleich.
                        Zuletzt geändert von bluesaturn; 08.06.2017, 00:50.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: günstige Merino T-Shirts?

                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                          Ich wasche immer kalt und mit Ariel meine Merinosachen, jedenfalls kein Wollwaschmittel. Leider habe ich Pech mit Loechern. Dilling wuerde ich ja gerne mal ausprobieren. Wie hiessen denn die Shirts bei Decathlon bitte?
                          Kein Ariel, kein Voll- oder Colorwaschmittel. Da sind soweit ich weiß Dinge drin (Enzyme) welche die Wolle angreifen.
                          Am besten Wollwaschmittel, evtl. notfalls mal noch Feinwaschmittel (?).
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: günstige Merino T-Shirts?

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Kein Ariel, kein Voll- oder Colorwaschmittel. Da sind soweit ich weiß Dinge drin (Enzyme) welche die Wolle angreifen.
                            Ja, da hast du recht. Gerade mal nachgeschaut. Upps, drei verschiedene Waschmittel und alle drei haben Enzyme. Ich dachte, die duerften nur in den USA oder im UK enthalten sein, zumindest steht das dort immer extra drauf.
                            Also, keine Enzyme oder doppelter Waschgang oder Normalwaschgang? Aber auch keinesfalls Handwaesche, da man mit einer Maschine das Waschmittel besser rausbekommt. Aber wie erkenne ich nun, dass das Wollwaschmittel keinen Weichspueler enthaelt?

                            Dann werde ich das in Zukunft aendern. Tja, absolut mein Fehler. Ich hatte die Pflegeanleitung anders in Erinnerung.
                            Man koennte noch mit wenig Shampoo in der Waschmaschine ggf arbeiten? Ecover scheint noch enzymfrei zu sein.

                            In einer alten Email von 2012 fand ich:
                            "Waschen Sie die Produkte ab und zu zusammen mit Denim (z. B. mit einer Jeans mit geschlossenem Reißverschluss) oder einem anderen groben Stoff, um lose Fasern zu entfernen.
                            Icebreaker-Produkte sind sehr pflegeleicht. Waschen Sie Icebreaker-Produkte im Normalwaschgang bei 30°C oder 40°C mit einem normalen Waschmittel (Pulver oder flüssig), nicht mit einem Wollwaschmittel"
                            Das scheint sich geaendert zu haben zu: Wollwaschmittel ohne Weichspueler und kein Bleichmittel.
                            Fuer mich war ein normales Waschmittel immer Ariel.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7450
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: günstige Merino T-Shirts?

                              Ich nehm das von Frosch
                              oder dies von Conlei
                              und minimake Dosis.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: günstige Merino T-Shirts?

                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Ich nehm das von Frosch
                                oder dies von Conlei
                                und minimake Dosis.
                                Das Frosch-Waschmittel enthaelt Amylase, das ist ebenfalls ein Enzym. Ich kann aber gerade nicht abschaetzen, ob es die Fasern beintraechtigen wuerde.
                                Es enthaelt ebenfalls die Enzyme Protease und Cellulase.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: günstige Merino T-Shirts?

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Das Frosch-Waschmittel enthaelt Amylase, das ist ebenfalls ein Enzym. Ich kann aber gerade nicht abschaetzen, ob es die Fasern beintraechtigen wuerde.
                                  Es enthaelt ebenfalls die Enzyme Protease und Cellulase.
                                  Ok. Ich hab's genommen das es speziell für Wolle ist und meine Frau damit seit vielen Jahren (und viel Wollkleidung) beste Erfahrungen hat.

                                  Das von Conlei ist mein Universalwaschmittel ...und gar nicht so teuer, da man es echt extreme gering dosieren kann.

                                  Mit beiden hab ich schon versch. Merino-Sachen gewaschen ...stets 30°C Wollwaschgang.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • primull
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.05.2016
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: günstige Merino T-Shirts?

                                    Finde die 70% Merino-Teile vom Decathlon super. Tolles Tragegefühl. Die haben aber auch ein 100% Merino-Shirt, musst mal schauen im Online-Shop (SIMOND Kletter-Shirt). Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

                                    Ansonsten besitze ich zwei 100% Merino Shirts "Bergans Tur" mit denen ich super zufrieden bin (bei 1,90m und 75 kg reicht da bereits M) und die ich inkl. Rabatte damals beide für unter 40 EUR erworben habe (sind immer mal wieder reduziert irgendwo zu finden; alternativ gibt es vom gleichen Hersteller auch noch das "Exit").

                                    Kommentar


                                    • Quotenfranke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.07.2016
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: günstige Merino T-Shirts?

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Ich kann nur "Underwear" beisteuern ...da hab ich welche von Dilling (halbarm u. ärmellos) in 200g/m² und die sind sehr angenehm. Optisch halt eher Unterhemd und tiefschwarz.
                                      Aweng verspätet, aber trotzdem: Dem kann ich nur zustimmen. Habe seit ner Weile 2 Langarmshirts und 1 Kurzarmshirt von Dilling in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Gut verarbeitet und angenehm (aber minimal kratziger, als z.B. Icebreaker, finde ich, da die Wolle aus Südamerika kommt. Dafür kein Mulesing...).
                                      Preislich ebenfalls sehr gut.

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: günstige Merino T-Shirts?

                                        Zitat von primull Beitrag anzeigen
                                        Finde die 70% Merino-Teile vom Decathlon super. Tolles Tragegefühl. Die haben aber auch ein 100% Merino-Shirt, musst mal schauen im Online-Shop (SIMOND Kletter-Shirt). Das habe ich allerdings noch nicht getestet.
                                        Simond sind Polyester/BW.

                                        Zum Waschen gibt es nen Extra-thread - ich will mich hier nicht wiederholen.

                                        Und nee, bei mir Stinken die Techwool 155 nach 3x durchschwitzen, was die alten 100% Wolle nicht getan haben.

                                        Allerdings sind die Woolblends deutlich haltbarer, auch nach 2 Jahren noch kein Loch, während ich in allen 100%
                                        Merino irgendwo Löcher habe...
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X