Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ofenschlupfer
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2016
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

    Hallo!

    Hab mir vorgenommen dieses Jahr ein Großteil meiner Ausrüstung zu erneuern.
    Ich habe für meinen Schlafplatz eine 5cm-Matte und nen Mumienschlafsack.

    Da ich in den letzten Jahren etwas zugelegt habe (den Sack hab ich schon ca. 15 Jahre im Einsatz) ist er mir besonders im Schulterbereich etwas zu eng (ist 80cm breit), einfach nicht komfortabel.

    Jetzt gibt es ja die Säcke in Ei-Form, nur ist die Auswahl gut überschaubar. Auch ein besserer Deckenschlafsack würde genügen.
    Ein Problem ist, wie ich finde, will man einen breiteren Sack, werden sie i.d.R. auch länger, was ich in meinem Fall nicht notwendig finde. 90-95cm Breite würde genügen, aber 230cm Länge brauch ich nicht.



    Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
    - Ich bin 179cm lang

    - etwas kräftigere Statur

    - Nutzung zwischen Mitte Mai und Anfang September in Mitteleuropa. Mein jetziger Sack hat eine "Komforttemperatur" von +2°C und war immer angenehm, oftmals auch zu warm, aber ich schwitze lieber anstatt zu frieren.

    - Budget max 200€

    - Daune oder KuFa ist egal

    - Packmaß und Gewicht sekundär.



    Dann suche ich noch eine, idealerweise 10cm dicke Matte. Einfach was bequemes, man wird älter.
    Habe die Frilufts Kalis 10 oder Exped Megamat gefunden, ist auch recht breit(77cm) aber für meinen Geschmack etwas teuer mit 200€? Oder muß ich in diesen Preisregionen suchen?


    Danke für Eure Tips!
    Zuletzt geändert von Ofenschlupfer; 06.06.2017, 07:22.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

    Zu den Matten:

    Zitat Ofenschluüfer:
    Habe die Frilufts Kalis 10 oder Exped Megamat gefunden,
    Die Frilufts kenne ich nicht, da neu. Die Megamat habe ich. Als ich sie kaufte, die bequemste selbstaufblasende Matte auf dem Markt. Habe noch zwei weitere ältere Matten mit 10 cm.
    Billiger geht immer, aber in der Regel bekommst Du auch weniger. Weniger an Dicke, weniger an Breite, weniger an Qualität.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 06.06.2017, 08:30. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

      Exped Comfort

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

        Ja, die Exped Sim Comfort 10 LW kenne ich auch. Etwas günstiger zu haben als die Megamat, aber letztere ist auch noch etwas bequemer.
        Ich sage ja, weniger geht immer. Kennt jemand etwas Komfortableres als die Megamat? Für die Info wäre ich dankbar.
        Ditschi

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Ja, die Exped Sim Comfort 10 LW kenne ich auch. Etwas günstiger zu haben als die Megamat, aber letztere ist auch noch etwas bequemer.
          Ich sage ja, weniger geht immer. Kennt jemand etwas Komfortableres als die Megamat? Für die Info wäre ich dankbar.
          Ditschi
          Das war mehrdeutig von mir. Ich meinte den Schlafsack von Exped. Der ist mehr auf Gemütlichkeit getrimmt. Gibt es als 200er, 400er, 600er und 800er Version. Zudem in mehreren Größen.

          Exped Matten reizen mich nicht, bin mit TAR und deren Garantieversprechen mehr als zufrieden.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

            Da stimme ich zu. Die Exped Comfort Daunenschlafsäcke finde ich auch gut für jeden, der gerne Bewegungsfreiheit möchte ( Dazu zählle ich mich). Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
            Ditschi

            Kommentar


            • Waldlaeuferin

              Erfahren
              • 11.03.2013
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

              Matte: Vaude Dream
              Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

              Kommentar


              • Ofenschlupfer
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2016
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

                Bei der Matte werde ich die Exped nehmen.

                Welchen Schlafsack, generell, welchen Hersteller kann man empfehlen? Ich hab da keinen Plan!

                Bevor ich den billigen Queedo Buddy XL kaufe - aber jener ist der einzigste, der mir von den Maßen zusagt.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

                  Auf Gewicht und Packmaß kommt es bei Dir ja nicht an. Dann kannst Du in der Tat auch das Augenmerk auf Komfort richten.
                  Deine Wahl erscheint mit nicht schlecht angesichts des Preises. Das ist ein reiner Sommerschlafsack. Der soll bequem sein und muß sonst nichts leisten. Die Farbe pink ist gewöhnungsbedürftig, aber halt Geschmacksache.
                  Meine Frau und ich haben zwei ältere billige Kufa- Sonmmerschlafsäcke in Deckenform, beide innen auch aus TC. TC als Innenmaterial ist von angenehmem Grip und sympathischer Haptik. Das wird Dir gefallen.
                  Für einen Daunenschlafsack in ähnlicher Größe müßtest Du wesentlicher mehr Kohle abrücken. Das federleichte ( besser: daunenleichte...) Aufliegen eines Daunen- Sommerschlafsacks auf dem Körper ist nochmals ein Komfortplus, aber allgemein kauft man sich ihn zur Gewichts- und Volumenersparnis.
                  Sonst: die schon erwähnte Expert- Comfort-Reihe bietet geräumige (!) Daunenschlafsäcke in guter Qualität zu moderatem Preis.
                  Absolute Spitze in Preis und Qualität: Western Mounteneering in Eiform. Z. B. leicht und mit viel Platz: TerraLite. Aber das ist preislich schon eine andere Welt, auch wenn er schon als Übergangs-Schlafsack für Herbst und Frühling nutzbar ist. Alles andere liegt dazwischen.
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 09.06.2017, 10:33.

                  Kommentar


                  • Rumpelzwerg
                    Erfahren
                    • 09.06.2015
                    • 312
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

                    Probier vielleicht auch einmal den Sir Joseph - Rimo II 500
                    Ich habe den in der 190er Länge, in der 200er Länge war er mir zu weit.
                    Der hat zwar nicht die Ei-Form, ist aber so weit geschnitten, dass ich z.b. Problemlos ein Bein anwinkeln kann auf der Seiten liegen usw.....
                    Ich brauch beim Schlafen auch viel Platz und da passt die Tüte super für mich.

                    Kommentar


                    • fw2
                      Erfahren
                      • 31.01.2014
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche einen neuen Schlafplatz - Isomatte und Sack in Ei-Form oder Decke.

                      OT: Budget und Zeitkomponente passen leider nicht, aber als Anregung lasse ich es mal hier: klick

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X