Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afra
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2014
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

    Hallo zusammen,
    ich gehe seit 4 Jahren Wandern und habe enorme Probleme mit meinen Fersen. Ich habe mittlerweile sehr viel ausprobiert, leide aber auf jeder Tour unter extremer Blasenbildung an den Fersen (siehe Anhang).blase_camino.pdf

    Ich habe vor 2 Jahren meinen Fuß von einem Orthopäden untersuchen lassen. Dabei kam heraus, dass ich einen Hohlfuß habe. Ich trage seitdem Einlegesohlen. Angemerkt sei, dass ich sonst in keinem anderen Schuh (Halbschuh, Sportschuh…) eine Blase bekomme.

    Ich laufe relativ einfache Wanderwege (Malerweg, Hexenstieg, Rennsteig) mit einem Rucksackgewicht von rund 12kg.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem absoluten Spezialisten, der meine Füße und ggf. auch meine Geheigenschaften analysieren kann. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Meine Schuhe:
    Ich habe im Globetrotter viele Modelle anprobiert und der Meindl Vakuum GTX trug sich sehr angenehm. Auch nach mehrtägigem Tragen in der Wohnung gab es keine Auffälligkeiten wie Druckstellen etc. Leider musste ich bei der ersten kleinen Testtour nach 30 Minuten abbrechen, weil mir die Ferse schmerzte. Daraufhin habe ich mich nach langer Beratung im Lowastore für den Camino GTX entschieden. Mit diesem Schuh laufe ich seit 4 Jahren, bekomme aber nach etwa 20-25 Kilometer riesige Blasen an den Fersen.

    Alle gängigen Maßnahmen haben nur sehr geringe Effekte gezeigt:
    - Wollsocken statt Kunstfasersocken
    - dickere Socken
    - zusätzliche 2. Socke (Woolpower Liner Classic)
    - Sockenwechsel nach etwa 4 Stunden (trockene Füße);
    - Nachschnürung nach 5-10 Minuten
    - extrem feste Schnürung mit dem „Flaschenzug“
    - Compeed Blasenpflaster
    - Compeed Anti-Blasen Stick

    Es gibt meinerseits noch ein paar Ideen, aber ich habe eigentlich wenig Hoffnung:
    1.) Einnähen eines Fersenschlupfriemens

    2.) Verwendung eines Leichtwanderschuhs (Adidas Terrex Fast R Mid GTX)

    3.) Verwendung des Salewa Mountain Trainer Mid GTX mit 3F-System
    "...Flexibilität, Fersenhalt und eine blasenfreie Passform von Beginn an..."
    Link: http://www.salewa.de/de/mountain-trainer-mid-gtx-a-men.html

    4.) Verwendung des Salewa Rapace GTX mit 3F-System
    "...garantieren eine perfekte individuelle Anpassung Ihres Fußes und somit die Alpine Fit 100 %-Blasenfrei-Garantie..."
    http://www.salewa.de/de/rapace-gtx-men.html

    5.) Verwendung von Schuhen mit weicherer Sohle (A/B)

    6.) Verwendung von Schuhen mit Innenfutter aus Leder

    Also, wenn jemand ähnliche Probleme hat / hatte oder einen Experten kennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch meldet!

    Viele Grüße, Afra.
    Zuletzt geändert von Afra; 05.06.2017, 22:09.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

    Moin,

    ich bin bestimmt kein Experte für Trekkingschuhe und auch nicht wirklich für Fersenschlupf, aber ich habe aktuell auch den Lowa Camino, allerdings als LL (= Vollleder) und in WXL (breiterer Leisten).

    Für mich(!) sitzt der Camino im Fersenbereich deutlich fester und enger, als z. B. der Hanwag Tatra, den ich vorher hatte und auch enger, als die meisten Meindl, die ich probiert hatte. Gerade durch die Möglichkeiten der Schnürung und der div. Lowa eigenen Details noch dazu, finde ich die Anpassbarkeit und den Halt gerade im Camino ideal.

    Wenn Du damit Probleme hast, dann könnte es als für mich als Nicht-Experte eher darauf hindeuten, dass es immer noch der falsche Schuh bzw. ein Schuh mit der falschen Passform ist.

    Nur aus dem direktem Vergleich, ich habe mir für MTB in den Bergen den Scarpa Zen Pro Mid GTX gekauft und auch wenn Scarpa das "SockFit" Konzept rühmt und bei vielen Schuhe Tiefzughaken etc. weglässt, da bekomme ich meine Ferse kaum richtig fest. Im Vergleich sitzt der Scarpa da auch deutlich weiter, als der Camino.



    Welche Fußform hast Du denn? Schmaler Leisten notwendig? Ggf. Frauen- oder Männerschuhe?


    Wie oft trägst Du die Schuhe im Laufe des Jahres?


    Ansonsten Geiger baut Schuhe auf Maß, aber mit viel Wartezeit.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Croat
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

      Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Schuhen, aber Salewa Mountain Trainer Mid GTX besitze ich.
      Die habe ich damals gekauft weil ich einen relativ leichten aber denoch festen Schuh haben wollte (was die eigentlich auch ist).

      Der Fresen Bereich ist recht steif, und bei mir scheuert es dort - also vorsicht bei anprobieren.
      "We will either find a way, or make one"
      Meine Fotos

      Kommentar


      • Bergzebra
        Erfahren
        • 18.02.2013
        • 285
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

        Hallo Afra,

        ich bin zwar nicht unbedingt der Spezialexperte auf diesem Gebiet, aber die geschilderte Problematik kenne ich auch aus eigenen Erfahrungen nur zu gut.

        Man spricht immer, dass man Schuhe einlaufen muss/soll/darf, aber kaum jemand spricht darüber, dass die Schuhe auch einen selbst einlaufen müssen.

        Der Spruch hört sich doof an, aber die Abrollbewegung ist schuhabhängig. Mit einem D-Schuh auf Asphalt laufen sollte anders sein, als mit einem AB- oder Halbschuh.

        Beim Einlaufen von Schalenbergschuhen fürs Hochgebirge im Flachland hatte ich nach kaum 50m "Offroad" gedacht, dass ich mit den Schuhen keinen Kilometer weit kommen werde, überall kamen plötzlich Druck- und Scheuerstellen. Nachdem ich mir gesagt hatte, "so jetzt läufst Du mit den Schuhen, wie ich auf 5000m damit laufen würde", waren alle Druck- und Scheuerstellen nicht mehr vorhanden, binnen weniger Schritte.

        Da Du ja sagst mit Halbschuhen keine Probleme zu haben, hast Du vielleicht eine "Halbschuhgangart" bei den Stiefeln? Oder für diese Art von Schuhen eine zu lange Schrittlänge?

        Hatte beim Einlaufen von zwiegenähten Stiefeln ähnliche Problemen (zur Blase habe ich es nicht kommen lassen), die Abstellmaßnahmen sind mir nur zu bekannt. Geholfen haben Flaschenzugschnürung (nicht zu fest, nur den Fuß "nach hinten schieben") und v.a. die Schrittlänge für diese Schuhe verkürzen.

        Es waren Schuhe mit fast identischer Schafthöhe an Schienbein und Wade und keiner Knickfalte an der Wade. Deine Schuhe (auch die Alternative) sind in der Wade relativ hoch, d.h., bei langen Schritten rollt man stärker über die Hacke ab. Hab bei mir festgestellt, dass man dann bei zu großer Schrittlänge mit der ganzen Fußsohle leicht nach vorne im Schuh rutscht bzw. den Schuh in dieser Art "deformiert" und dann wieder genügend Platz für den Fersenschlupf ist. Dabei war es egal, ob es wenig oder viel Fersenschlupf war. Da meine beiden Beine eine gewisse Längendifferenz haben, trat das Problem nur am kürzeren Bein auf.

        Ist die Blasenbildung oberhalb der Blasenbildung bei Halbschuhen (<=> in Halbschuhen stört die Blase kaum) und "zerknüllt" es Dir die Blasenpflaster in Stiefeln immer, in Halbschuhen nicht, dann dürfte dieser Effekt vorliegen. (=> Schrittlänge reduzieren und/oder weniger "hackig" den Schuh abrollen).
        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
        (Autor unbekannt)

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

          ... so, das Thema Blase an der Ferse kenne ich



          das war allerdings in einem Halbschuh mit Schlupf. Aber von der Wirkung ähnlich.

          Bei mir hat Comped an den meisten Stellen geholfen. Wo das allerdings nicht geholfen hat bin ich dann mit Fix-o-mull bzw. Leukoplast bei. D.h. ich habe großflächig, mehrlagig abgeklebt.. Ekelhaft und doof... aber leider wirkungsvoll. Die so behandelten Stellen waren auch nach langen Dingern absolut Blasenfrei... Als letztes Mittel wäre es daher vielleicht einen Versuch wert.

          Kommentar


          • gonathras
            Erfahren
            • 27.03.2015
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

            Ich habe erst seit kurzem in meinen Wanderstiefeln Probleme an der Ferse aber bei mir hilft das abtapen mit Leukotape bisher zumindest auch ganz gut

            Kommentar


            • bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

              hi,

              ich bin auch kein spezialist aber hatte mit meinen winterstiefeln auch probleme an den fersen. ein arbeitskollege hat mir dann diese "socken" empfohle die einfach über die normalen socken drüber oder drunter gezogen werden. seit dem habe ich absolut keine probleme mehr.

              https://www.amazon.de/Ankle-Bootie-2-mm-Small-Ezeefit/dp/B00U9UQ2EO/

              gibt es in 2 und 3mm und für 19,95€ evtl nochmal einen versuch wert

              grüße
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 06.06.2017, 21:24. Grund: Affiliate-Link entfernt

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                ... so, das Thema Blase an der Ferse kenne ich


                ich habe gerade erst gegessen! Kleine Vorwarnung bevor man runter scrollt bitte!

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                  noch eine Idee, hat mir vor Jahren etwas geholfen:

                  Kampfer-Spray, das Zeug aber mindestens drei Wochen vor einer Tour aufsprühen und das täglich wiederholen.
                  Das hat mir Blasen erspart, in Schuhen, die sonst immer wieder Probleme brachten.

                  Allerdings ist das alles seit meiner Zeit mit zwei Paar Wanderschuhen von Meister Geiger Geschichte.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • 100Percent
                    Anfänger im Forum
                    • 31.08.2016
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                    Kauf dir Trailrunner, alles andere ist für deine Touren sowieso overkill.

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                      Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen unorthodox ... aber verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen

                      Unter die Wandersocken ein Paar dünne Socken anziehen und diese mit Sprühpflaster an der Ferse festkleben. Bei mir hats geholfen, als ich mitten in einer längeren Tour notgedrungen neue Wanderschuhe kaufen und einlaufen musste.
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • sollitom
                        Erfahren
                        • 01.04.2014
                        • 171
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                        Leider kann ich auch keinen Spezialisten empfehlen. Deutlich satter als GTX-Schuhe sitzen in der Regel Volllederschuhe. Bei diesen rutscht der Fuß auch deutlich weniger.

                        Seit einigen Wochen habe ich die Meindl Engadin mit dem MFS-System. Dieses passt sich dem Fuß an, wenn er warmgelaufen ist. Hier bewegt sich wirklich nichts mehr. Vorher hatte ich andere Lederschuhe, ohne MFS. Bei diesen war schon auch noch ein gewisses Spiel. Ich schnüre die Schuhe aber auch nicht so fest. Bei Leder geht das eher.

                        Hier der Link zum System: http://www.meindl.de/techniken/mfs/

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Gaumada
                          Gerne im Forum
                          • 01.03.2016
                          • 56
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Experte für Treckingschuhe bei Fersenschlupf

                          Da die GTX-Membran separat eingenäht wird, hat man im Schuh auch zusätzliche Nähte, die oft auch recht "wulstig" ausgeführt sind und bei mir dann auch Quell der Qual waren.
                          Daher halte ich es für zweckmäßiger im Sommer mit membranlosen, möglichst schnell trocknenden Schuhen zu laufen. Im Winter ist dann Vollleder sinnvoll.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X