Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradfahrer007
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2017
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

    Ein nettes Hallo, liebe Forumisten.

    Für Fahrrad- und Wanderurlaube spiele ich mit dem Gedanken, die elektronischen Begleiter mittels Solarmodul und Powerbank am Leben zu erhalten da die nächtliche Steckdose oft fehlen wird.

    (Den Gedanken, mittels Fahrrad-Naben-Dynamo zu laden habe ich wieder verworfen, da mein ein Solarpanel auch bei Wanderungen einsetzen kann.)

    In meine engere Wahl vielen diese Panel:

    https://www.amazon.de/Goal-Zero-Noma...dp/B00D2SPZAM/

    http://www.ebay.de/itm/Outdoor-Solar...-/232346781117

    (Goal Zero Nomad 7 Solapanel bzw. Wattgeizer Outdoor Solar Ladegerät Watt 01 V3)

    zu versorgende Geräte:

    - 2 x iPhone
    - 1 x iPad
    - 1 x Samsung Tablet
    - 1 x GPS Gerät

    Powerbank: Anker, 10.000 mAh, 3,7 V, 37 Wh, Input: DC 5V / 1,5 A, Output: 5V / 3A

    Die iPhones bzw. Tablets sind natürlich nicht im Dauereinsatz und werden vorwiegend abends benötigt, das GPS Gerät wird natürlich tagsüber benötigt.

    Reisezeit: Mai - September
    Länder: Europa

    Würden die von mir erwähnten Panels den Zweck erfüllen und könnten sie die Powerbank am Leben erhalten?

    Welches der beiden würdet ihr favorisieren?

    Oder gibt es Alternativen?

    Danke für eure Einschätzungen
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 07.06.2017, 20:41. Grund: Affiliate-Links entfernt

  • Studilja
    Gerne im Forum
    • 05.08.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

    Hallo,

    also 7W könnte, glaube ich, knapp werden. Ich würde auf eine Nummer größer gehen, dann hat man auch bei nicht voller Sonneneinstrahlung noch etwas Leistung. Ausserdem brauchst Du bei deinen Geräten 2 iPhones, 2 Tablets + GPS doch erheblich Leistung. Auch die Powerbank könnte da etwas mager sein. Wenn man bedenkt, dass man bei einer PB ca 2/3 wieder rausbekommt, dann bist du da bei etwas mehr als 1 vollständigen iPadladung. oder 2,5x iPhone.

    Also, ich würde da als Minimum folgendes Setup Empfehlen:

    -20000mAh PB (hab mit Anker nur beste Erfahrung gemacht)

    -mindestens 10W Solarpanel. Ich bin immer für Qualität, die auch ihren Preis hat. Beim Panel reicht allerdings, auch lt. Tests, ein günstiger Anbieter. Auch damit hatte ich noch nie Probleme.

    z.B:https://www.amazon.de/PortaPow-Dual-...erät+ravpower

    oder https://www.amazon.de/Anker-PowerPor...degerät+anker

    -20000mAh PB (hab mit Anker nur beste Erfahrung gemacht).
    was bei der PB auch noch zu überlegen wäre, wäre ein Nitecore F1 mit entsprechender Anzahl LiON Zellen. Damit ist man flexibel, kann entsprechend den Anforderungen die benötigte Anzahl der Zellen mitnehmen. Ausserdem kann man damit auch normale AA und AAA Zellen laden und beim Betrieb an einem Solarpanel kann der F1 gleichzeitig laden und selbst geladen werden.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

      Also mit 10.000mAh kommt man nicht wirklich weit ...zuverlässig aufladen evtl. 2x Smartphone ...dann noch "etwas Rest".
      Gute Erfahrungen hab ich mit "Realpower PB-10000" gemacht ...das wenn es auch als mit 20.000mAh gäbe ...oder halt 2x 10.000mAh ...brächte auch Redundanz (es gehen nicht beide zugleich kaputt) mit sich und man könnte je nach Bedarf eins oder zwei mitnehmen u. so ab und an Gewicht sparen.

      Ein Solarpanel das die Geräte versorgen soll (nicht direkt am Äquator), das sollte deutlich leistungsfähiger sein. Ich sehe 20W da als Untergrenze ...denn wenn bedeckt sind das schnell nur noch 5-10W und das reicht dann gerade noch für ein Smartphone aus ...bzw. braucht der 10.000mAh-Akku dann (mit Verlusten) 5-10h Ladezeit ...wenn es denn 10h überhaupt hell genug ist.

      Mit 7W-Panel und 10.000mAh braucht es (mit Verlusten) schon ca. 7h volle Sonne bis das Teil geladen ist. Wenn man nur nachts unterwegs ist und tags Zeit hat das ständig ideal auszurichten, es dazu noch die 7h volle Sonne hat ...aber ich denke das ist fern der Realiät.

      Also hier lieber etwas mehr... mehr Kapazität oder mehr PV-Leistung ...oder etwas weniger verbrauchen (sparsamere Geräte u. weniger Nutzung).
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Fahrradfahrer007
        Anfänger im Forum
        • 05.06.2017
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

        Vielen Dank (!) für eure Einschätzungen und Meinungen.

        Ich bin ein wenig ernüchtert, aber das ist ja auch durchaus Ziel meiner Frage ... denn ich hätte nicht gedacht, dass ihr aus eurer Praxis den Energiebedarf doch so groß einschätzt, dass ich mit meinem 10.000 mAh Akku und dem "kleinen" Panel nicht so weit komme, wie ich dachte.

        Ich ging halt davon aus, dass die beiden Handys mal eben für ein paar Whats App nachrichten, Fotos und Kleinigkeiten im Internet suchen verwendet werden und die beiden Tablets für abends, um etwas zu lesen. Einzig das GPS läuft im Dauerbetrieb.

        Also werde ich mich mal mit etwas kräftigerem "Equipment" auseinandersetzen.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

          Gerade das GoalZero ist verdammt viel Geld für ein ziemlich kleines Panel. Dann lieber "noname" wie Anker und mehr Fläche.

          Ich habe hier eines das mit 14W angegeben ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung in unseren Breiten bekomme ich da ca. 1,5 A aus dem USB-Ausgang. Bei Bewölkung geht das wirklich auf einen Bruchteil zurück (200-300 mA), sodass das Panel kaum noch nutzbar ist. Wichtig ist hier auch eine Powerbank, die mit niedrigen Strömen immer noch (langsam) lädt und nicht einfach abschaltet.

          Die Watt-Angaben der Solarlader sind nur für direkte, rechtwinklige Sonneneinstrahlung bei hoch stehender Sonne und das auch ohne die Verluste bei der Spannungsumwandlung. Realistisch bekommt man meistens deutlich weniger, selbst wenn die Sonne scheint.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

            Natürlich hängt es von der Nutzung ab.

            Ich komme mit geladenem Smartphone und 10.000mAh-Powerbank nahezu über eine Woche. Mache da dann 5-10 Bilder am Tag, recherchiere so 10-20 Min. wg. Wetter (App/Radar), telefoniere abends kurz bzw. sende 1-2 Nachrichten, dann noch etwas (10Min.) surfen beim Zubettgehen. Dabei das Display möglichst dunkel gestellt und alles was es nicht braucht ausgeschalten (keine ständigen Datenabrufe, soweit es geht nur auf Push).

            Wie lange hält den Smartphone, Tablet und Navi bei Deiner Art Nuztung jeweils?
            Und wieviel Akkukapazität haben die jeweils?
            Damit könnte man dann konkreter werden...
            __

            Ein kleines Panel das bei guter Sonne nur um 1 Ampere bringt ist nur für's Laden bei guter Sonne wirklich tauglich. Mit 200-300mA bei weniger idealem Wetter tut sich so gut wie gar nix ...fraglich ob überhaupt geladen wird (eben nur manche Geräte / Powerbanks laden da noch).

            Billige Module sind halt weniger haltbar, nicht selten schwerer oder gar problembehaftet (laden ggf. nicht alles oder haben wackelige Anschlüsse).
            Deshalb nutze ich lieber größere Powerbank ...bevor ich 1,7kg PV-Panel mit der Größe eines Bildbandes mit mir rum trage.

            Ansonsten einfach auch mal bei günstigen die Meinungen lesen, wie bei dem hier, oder dem , oder auch diesem.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

              https://www.amazon.de/dp/B00PW4I9M0?psc=1

              Das hier habe ich selber und bietet 16 W bei guter Qualität. Lädt meine Powerbank mit 22K Kapa auf. Die Kapa der Powerbank reicht aber gerade mal für 4 Ladungen in etwa aus. Immer die angegeben Kapa durch zwei teilen. Ist leider so.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                Das RAV Teil habe auch, aber mit 24W und in Kombi mit dem Anker 26800mAh fahre ich seitdem echt gut. Panel kann ich nur weiter empfehlen. Hatte vorher zwei andere (Wattgeizer und Girafus), die haben bei weiten nicht die Leistung gebracht, die das RAV bringt.

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                  Das RAV Teil habe auch, aber mit 24W und in Kombi mit dem Anker 26800mAh fahre ich seitdem echt gut. Panel kann ich nur weiter empfehlen. Hatte vorher zwei andere (Wattgeizer und Girafus), die haben bei weiten nicht die Leistung gebracht, die das RAV bringt.
                  Hast du mal gemessen ob da wirklich 24 Watt raus kommen? Ich hab mir gedacht wenn 3 Zellen 16 Watt bringen können 4 Zellen keine 24 bringen. Wurde mir dann auch zu groß und sperrig. Trag die Zellen hinten auf den Rucksack damit die Powerbank während des wanderns geladen wird.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                    Hast du mal gemessen ob da wirklich 24 Watt raus kommen? Ich hab mir gedacht wenn 3 Zellen 16 Watt bringen können 4 Zellen keine 24 bringen. Wurde mir dann auch zu groß und sperrig. Trag die Zellen hinten auf den Rucksack damit die Powerbank während des wanderns geladen wird.
                    Wie bei Deinem 16W auch, kommen auch bei mir nie und nimmer die 24W raus. Im Idealfall hatte ich um die 10W gemessen. Ergo als Puffer sind die 24W gut. Irgendjemand hatte mal einen Vergleich zwischen den 16W und 24W gemacht und sich danach klar für das 24W entschieden, da bin ich "mitgelaufen" Was hast Du bei Deinem 16W gemessen? In Spitzenzeiten hatte ich 1,76A...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                      Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen
                      Ein nettes Hallo, liebe Forumisten.

                      Für [...] Wanderurlaube spiele ich mit dem Gedanken,
                      Nur so als Randanmerkung. Bei Wanderurlauben würde ich einmal genau nachrechnen, wie lange ich wirklich fern der Ziviliastion unterwegs bin. Wenn heraus kommt, daß man eh alle 3-4 Tage wieder durch einen Ort kommt, dann ist eine größere/zweite Powerbank in Kombi mit einem schnellen Ladegerät leichter und einfach bedienbar als der Versuch, abends noch per Solarpanel die Akkus aufgeladen zu bekommen.

                      Und ganz hart: man kann notfalls auch mal einen Abend auf das Tablet verzichten, wenn ihm der Saft ausgegangen ist, und es eben einen Tag später dann wieder aufladen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Nur so als Randanmerkung. Bei Wanderurlauben würde ich einmal genau nachrechnen, wie lange ich wirklich fern der Ziviliastion unterwegs bin. Wenn heraus kommt, daß man eh alle 3-4 Tage wieder durch einen Ort kommt, dann ist eine größere/zweite Powerbank in Kombi mit einem schnellen Ladegerät leichter und einfach bedienbar als der Versuch, abends noch per Solarpanel die Akkus aufgeladen zu bekommen.
                        Und ganz hart: man kann notfalls auch mal einen Abend auf das Tablet verzichten, wenn ihm der Saft ausgegangen ist, und es eben einen Tag später dann wieder aufladen.
                        Alex
                        Sehe ich genauso. Das Panel nehme ich erst mit, wenn ich wirklich mal mehr als 7 Tage keine Steckdose finde. Sonst tut es ein Powerbank. Warum man ein Tablet unterwegs dabei haben muss, kann ich auch nicht nachvollziehen, bei uns dient das PB eher dem Nachladen von Navi-und Lampenakkus sowie dem Handy (Notfall), mehr nicht.

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                          Ich kann nur sagen lädt lädt nicht. Bisher lädt das halt ganz gut. Ich hab kein Messgerät.

                          Und ich nutze die Solarzelle für 2 Wochen Touren. Brauche das eigentlich nur um mein Smart aufzuladen um damit die Route auf zu zeichnen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber auch sicherlich einiges an Spielerei.
                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                            Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                            Hast du mal gemessen ob da wirklich 24 Watt raus kommen?

                            ich hab einige mit doppel"125mmx125mm" sunpowerzellen gemessen.

                            http://www.gearbest.com/power-banks/pp_557486.html
                            ne ~7 watt version kommt auf ~1Ampere bei praller mittagssonne.

                            https://www.amazon.de/Poweradd-Ladeg.../dp/B00N5O6KFC
                            ein panel mit 2x diesem zellentyp kommt auf 1,8Ampere

                            http://www.gearbest.com/power-banks/pp_488889.html
                            ein panel mit 3 zellen dieser art kommt auf 2,6-2,8Ampere

                            ein panel mit 4 zellen hab ich zwar nicht aber es müsste rechnerisch genau so weiter gehen, also:
                            https://www.amazon.de/Aukey-28-W-Sol...att+solarpanel

                            so eins müsste auf etwa 3,5Ampere output kommen bei praller mittagssonne.

                            die watt angaben sind:
                            solarzellen leerlaufspannung was ~7 volt entspricht x der kurzschlussstrom darum:
                            7 watt panels kommen tatsächlich auf ~5 watt
                            14 watt panels kommen tatsächlich auf ~<10 watt
                            21 watt panels kommen tatsächlich auf ~<15 watt
                            ......

                            aber wie schon oben gesagt wurde ist zu bedenken es muss absolut wolkenlos sein, selbst leichte schleierwolcken drücken solarpanels schnell mal auf 1/3 runter wenn die wolcken nur bishen kräftiger sind kann es sein das bei perfekter ausrichtung auf die sonne nur 1/10 des möglichen ankommt.

                            wenn der winkel zur sonne nur bishen nicht stimmt kann das auch schon 50% energiegewinnung kosten.....

                            mit so nem 7 watt panel kann ich durchaus theoretisch wenn es den ganzen tag am boden liegt und ich es permanent zur sonne nachjustiere ne 10000mah powerbank an nem tag voll bekommen, nur wer tut sich sowas nen ganzen tag lang an?

                            wenn ich das 7 watt panel dann doch an den rucksack klemme und nen sonnigen tag damit rum wackle kommen halt nur ~1500mah-2000mah in die powerbank rein......
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.06.2017, 18:59.

                            Kommentar


                            • distelfliege
                              Gerne im Forum
                              • 11.04.2016
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                              Ich habe dieses Solarpanel von Anker, das auch Studilja verlinkt hatte: https://www.amazon.de/Anker-PowerPor...wer+port+solar
                              und dazu eine 13000mAh Powerbank auch von Anker, und es dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert und ich war sehr zufrieden.

                              Aufgeladen wurden allerdings nur 2 Smartphones. Das eine wurde aber am Tag ständig benutzt mit Facebook und anderen Akkufressern, und es ist auch ein energiehungriges Smartphone. Das Wetter war gut, die Sonne schien viel.
                              Wenn es nur mein altes iphone gewesen wäre, hätten 1-2h Sonne am Tag schon gereicht
                              Aber auch so war das Solarpanel oft eingefaltet in der Tasche, weil alles voll geladen war und das Panel einfach nicht mehr benötigt wurde.

                              Zur Randnotiz: Ich bin schon begeistert vom Solarpanel, weil ich am liebsten auf Biwakplätzen oder Naturcampingplätzen absteige, wo Steckdosen gar nicht oder nur am Klocontainer vorhanden sind, wo alle anderen auch schon laden und man, wenn man ne Steckdose abbekommt, evtl in der Nähe noch "Wache stehen" muss. Dieses Jahr solls wieder nach DK gehen, ausschliesslich auf die Naturzeltplätze/Shelterplätze. Das wird super!

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taugt dieses Solarpanel für 10.000 mAh Powerbank ?

                                ...ich hab die mal verglichen https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Wattgeizer-01

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X