Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

    @Canadian,

    folgende Überlegung. Das Anfibio als 2er scheint ja der kostengünstigste Einstieg, wenn Du/ihr das Packraften im ursprünglichen Sinne mal probieren wollt. Die Frage ist halt, ob es bei 140cm Innenlänge wirklich ausreichend für 2 mit Gepäck ist. Man sollte die maximale Zuladung des Bootes sicher nicht ausreizen. Da leistet das MRS mehr und ist zudem auch etwas länger. Beim Anfibio sind ja Bilder von 2 Personen im Boot zu sehen. Sieht schon recht beengt aus (und die sind auch noch sehr schlank). Dazu das Gepäck. Würde mit dem Store mal telefonieren. Sind recht Auskunft freudig.

    Viel Spaß beim Würfeln. Übrigens. Je nach Zeltkonzept kannst Du hier auch Gewicht sparen, wenn man zB eine Pyramidenzelt hat, lässt sich das Paddel wunderbar als Zeltstange nutzen. Oder Tarps nutzen.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Wieso 10kg. Drakar hat dich da ein 5kg Boot für unter 400 Euro. Kommt hslt drauf an, was man macht.
      5,5kg und das für nur eine Personen ist trotzdem noch zu schwer. Da würde ich wohl eher zum Anfibio XC greifen.

      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
      Nee, so eine Tour hab ich noch nie gemacht. Wie geschrieben, wüsste ich auch nicht wo, ausser Skandinavien. Hier auf der Rur jedenfalls nicht
      Aber letztlich ist auch genau das eine Frage von mir- wo genau soll solch ein Boot sinnvoll sein? Und zwar konkret. Aber ich will nicht den Thread hijacken.
      Zu Sachsen- mag sein, nicht mein Beritt und mir neu. Aber auf irgendeinem Bach wird's auch niemanden interessieren, weil da gibts auch keine Waschpo.
      Sinnvoll ist es hoffentlich da, wo ich es vermisst habe und das war hauptsächlich in Skandinavien. Da gab es einige Passagen, die ich lieber auf dem Wasser zurückgelegt hätte bzw. wo es bestimmt eine Menge Spaß gemacht hätte. Bzw. wo man auch die Tourplanung von Wasserverläufen abhängig gemacht hat.
      Daneben steht dann die Frage, wo man es noch nutzen kann. Und die würde ich mir mal unabhängig davon stellen, ob das ein oder andere Boot dann vielleicht passender wäre. Wenn ich mir nun ein 15kg Gumotex XYZ kaufe, dann kann ich damit wunderbar morgen auf heimischen Flüssen fahren, stehe vor der nächsten Reise aber wieder vor der Frage, welches Packraft passen würde. So zumindest meine Überlegung.

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      folgende Überlegung. Das Anfibio als 2er scheint ja der kostengünstigste Einstieg, wenn Du/ihr das Packraften im ursprünglichen Sinne mal probieren wollt. Die Frage ist halt, ob es bei 140cm Innenlänge wirklich ausreichend für 2 mit Gepäck ist. Man sollte die maximale Zuladung des Bootes sicher nicht ausreizen. Da leistet das MRS mehr und ist zudem auch etwas länger. Beim Anfibio sind ja Bilder von 2 Personen im Boot zu sehen. Sieht schon recht beengt aus (und die sind auch noch sehr schlank). Dazu das Gepäck. Würde mit dem Store mal telefonieren. Sind recht Auskunft freudig.

      Viel Spaß beim Würfeln. Übrigens. Je nach Zeltkonzept kannst Du hier auch Gewicht sparen, wenn man zB eine Pyramidenzelt hat, lässt sich das Paddel wunderbar als Zeltstange nutzen. Oder Tarps nutzen.
      Wenn das würden es eher zwei kleine oder ein kleines und ein großes Anfibio werden. Oder eben das große oder zwei kleine MRS.

      Anrufen werde ich diese Woche auf jeden Fall, aber eben nicht ganz unvorbereitet.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Gaumada
        Gerne im Forum
        • 01.03.2016
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

        zum Bootsgewicht kommt das minimale Zubehör hinzu. Wurfsack(400g), Weste(400g), Pumpsack(50g), Reparaturset(100g)beim ausgeschlossenen Drakar die Pumpe(700g) und das Paddel(Minimallösung 350g, Vernunftlösung 900g) in Abhängigkeit der Packmaße kann ein größerer Rucksack notwendig werde, was das Gesamtgewicht um weitere 300-1000g hebt, da ist man selbst mit 5,5kg Boot schnell bei 10kg Zusatzgewicht.

        Zum Thema Touren, fallen mir spontan Touren in Spanien und diverse Touren Südosteuropa(Kroatien, Albanien, Griechenland) ein. Bin selbst schon am überlegen mir nächstes Jahr nen Packraft für ne größere Tour in den Albanischen Alpen anzuschaffen. Oder Korfutrail dann nach Sarande mit der Fähre übersetzen, über die Berge zur Vjosa und auf der Vjosa(mit Abstechern in die Zuflüsse) zurück ans Meer.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

          Hier mal ein Bericht vom Microadventure Guru. Viele Bilder, um mal einen Eindruck zu kriegen, was Wandern mit Boot bedeuten kann.

          http://www.alastairhumphreys.com/transiceland/

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

            Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
            zum Bootsgewicht kommt das minimale Zubehör hinzu. Wurfsack(400g), Weste(400g), Pumpsack(50g), Reparaturset(100g)beim ausgeschlossenen Drakar die Pumpe(700g) und das Paddel(Minimallösung 350g, Vernunftlösung 900g) in Abhängigkeit der Packmaße kann ein größerer Rucksack notwendig werde, was das Gesamtgewicht um weitere 300-1000g hebt, da ist man selbst mit 5,5kg Boot schnell bei 10kg Zusatzgewicht.
            Ich bezweifle, dass man immer einen Wurfsack braucht. Ich würde rechnen Packraft + 2x Weste (z.b Anfibio Buoy Boy á 340g) + 2x Paddel (á ~1kg) + Flickzeug (100g) + Pumpsack (50g). Pumpe braucht man für Packrafts für gewöhnlich nicht. Das sind ca 3kg extra. Bei nem 5 kg Packraft - und afaik sind die meisten leichter - 8 kg. Mein Boot wiegt alleine mehr. ;)
            Nein.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

              Der zentrale Satz bei Mr. Humphreys:
              The rivers are quite dangerous in parts. We portaged round parts that were beyond our skill levels. - und machen dann gloriose Wasserfallbilder, was not even slightly tempted to try to paddle them - wie überlegt die Abenteurer doch sind.
              Insgesamt: sie sind ein Flüsschen gepaddelt, dachten, das ist einfach, bekamen ein paar unvorhergesehene Wellen, wussten dann nicht mehr, wo sie sind, entdeckten einen Staudamm, der ihnen irgendwie entgangen war - und steigen seitdem lieber wieder aus ihren Packrafts aus und laufen. Damit nicht alles umsonst geschleppt wird, müssen sie am Ende unbedingt noch einmal paddeln, leider beyond des skill levels, und für's letzte Foto steigen sie kurz vor dem Meer noch mal in ihre Bootchen. So weit meine Zusammenfassung. Faszinierend daran ist die verwegene Inszenierung. Wowee. Safe. Wow. Nur so nebenbei. Am besten hat ihnen anscheinend der Laugavegur gefallen.

              Schadet nicht, sich das Gewicht des Gesamtpakets vor Augen zu führen und was dann, wenn es möglichst leicht sein soll, noch geht, mal abgesehen von den eigenen Paddelkenntnissen. Ich würde mich in die ausgesuchten Modelle erstmal reinsetzen.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                Mal schnell was aus dem Packrafting-Store als Minimalausrüstung zusammengesucht:
                Boot: 1385g * 2
                Sitz: 270g * 2
                Packriemen: 25g * 2
                Blasesack: 110g
                Reparaturmaterial: 50g
                Paddel: 990g * 2
                Weste: 350g * 2
                Wurfsack: 200g * 2

                Macht 6,6 kg für zwei Personen. Ein paar Kleinteile dazu sind es dann rund 3,5kg pro Nase extra. Beim Microraft käme ein gutes Kilo dazu. Mit voller Rafting Ausstattung natürlich mehr. Mit leichtem Trockenanzug, Helm, Handschuhe und Schuhe nochmal ein gutes Kilo dazu?
                Das ist für mich im Rahmen.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                  Das sind ja meist theoretische Gewichte. Nasses Zeug wiegt mehr. Es fehlen zumindet zur Trockenausrüstung warme Sachen für drunter. Generell würde ich je nach See auch da sowas wie Neoflex tragen. 10 Grad Wassertemperatur sind im Sommer schon ein kleiner Schock.

                  Der Wurfsack wäre mir zu leicht. Bei 200g Gesamtgewicht fliegt der schlecht denke ich.

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                    Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Touren, fallen mir spontan Touren in Spanien und diverse Touren Südosteuropa(Kroatien, Albanien, Griechenland) ein. Bin selbst schon am überlegen mir nächstes Jahr nen Packraft für ne größere Tour in den Albanischen Alpen anzuschaffen. Oder Korfutrail dann nach Sarande mit der Fähre übersetzen, über die Berge zur Vjosa und auf der Vjosa(mit Abstechern in die Zuflüsse) zurück ans Meer.
                    Nach Kroatien und vielleicht auch Albanien könnte es mich ganz bald verschlagen. Wenn du da was konkretes hast, wäre ich dir sehr dankbar. Den Teil Europas kenn ich gar nicht.


                    Aktuell habe ich diese Auftriebshilfe:
                    http://www.packrafting-store.de/Sich...-Boy::499.html

                    und dieses Paddel im Blick:
                    http://www.packrafting-store.de/Padd...c-4p::630.html
                    evt. auch etwas teureres dieses:
                    http://www.packrafting-store.de/Padd...rtex::603.html

                    Wenn es hier sinnvolle Preis/Gewichtsalternativen gibt, würde ich mich über Links sehr freuen.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                      Zu Paddel Nummer 2. Ein dummer Felskontakt und das Fiberglas nimmt Schaden. Live miterlebt. Das Paddel hatte einen Bruch und war nicht flickbar. Das erste ist denke ich ein rebranding. Ich habe das original mit roten Paddelblättern. Gutes Arbeitstier.

                      Zur Weste. Fährst Du irgendwann Wildwasser, dann würde ich eine Feststoffweste nehmen.

                      Kommentar


                      • Gaumada
                        Gerne im Forum
                        • 01.03.2016
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Nach Kroatien und vielleicht auch Albanien könnte es mich ganz bald verschlagen. Wenn du da was konkretes hast, wäre ich dir sehr dankbar. Den Teil Europas kenn ich gar nicht.

                        In Kroatien solltest du dich mit Drau und Mur beschäftigen(einfache gut zugängliche Flüsse).

                        Albanien ist wie fürs Packraften gemacht. Es gibt diverse Flüsse die ernsthaft Wild und für dich nicht befahrbar sein werden, aber landschaftlich echte Highlights sind(daher auch als Wanderziel interessant). Als einfache Flüsse solltest du dich mit der Vjosa, einschließlich der auf dem Weg befindlichen Zuflüsse, beschäftigen.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                          Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
                          In Kroatien solltest du dich mit Drau und Mur beschäftigen(einfache gut zugängliche Flüsse).

                          Albanien ist wie fürs Packraften gemacht. Es gibt diverse Flüsse die ernsthaft Wild und für dich nicht befahrbar sein werden, aber landschaftlich echte Highlights sind(daher auch als Wanderziel interessant). Als einfache Flüsse solltest du dich mit der Vjosa, einschließlich der auf dem Weg befindlichen Zuflüsse, beschäftigen.
                          OT:
                          Da notiere ich gleich mit. Danke. Nach Albanien will ich schon seit 10 Jahren.

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                            So, das Packraft ist gekauft.

                            Entgegen der ersten Überlegungen ist es ein (gebrauchtes) Adventure X2 geworden. Was damit natürlich gar nicht geht sind Trekkingtouren allein, aber dann kommt evtl. (wenn der Bedarf konkret ansteht - dieses Jahr nicht mehr) ein kleines Einer dazu.

                            Beim Zweier stört das fehlende Verdeck weniger, beim Doppelpaddeleinsatz kommt vom Paddel wohl mehr Wasser ins Boot. Mal gucken wie es wird, wenn das Wasser etwas unruhiger wird.
                            Für die heimischen Fluss- und Seefahrten klappt das bis jetzt schon mal richtig gut. Zum Thema Platz und Fahreigenschaften: Nach einem Tipp vom Packrafting-Store habe ich mich auf das Heck gesetzt. Dann ist vor meinen Füßen noch reichlich Platz. Der Vordermann kann theoretisch noch auf einem Rucksack sitzen und auf dem Bug ist auch noch Platz. Mit der Sitzposition auf dem Heck ist die Wasserlage deutlich besser. Auf einem kleinem Fluss mit langsamer Fließgeschwindigkeit war es nach kurzer Eingewöhnung ganz einfach das Boot sauber in der Spur zu halten (definitiv leichter als für die meisten Leih-Kanu und Kajak-Fahrer ). Wichtige Erkenntnis: Am Ende so lange hineinpusten, bis die Lunge wirklich nicht weiter kommt.
                            Jetzt muss ich mich erstmal nach ein paar Stellen mit ein bisschen mehr Action umsehen.

                            Sorgfältig zusammengelegt ist das Teil dann auch richtig kompakt. Es passt mit ein wenig Luft an den Seiten in meinen Exped Typhoon 25 (die Paddel außen dran). Weite Strecken sind wir noch nicht damit gelaufen, aber das Konzept überzeugt schon jetzt. Für gemäßigte Touren (ohne Trockenanzug etc.) ist es somit durchaus Trekkinggeeignet. Dafür wollte ich es haben und ich freue mich jetzt so richtig auf die nächste Tour.

                            Der mögliche Verlust beim Wiederverkauf wird wohl geringer sein, als erst mal zwei Modelle zum testen zu mieten. Insofern werden wir diesen Allrounder jetzt mal ausgiebig testen und dann behalten/verkaufen/ergänzen.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                              Dann herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf!
                              Bzgl. Trockenanzug bietet der Packrafting Store übrigens auch sehr leichte Anzüge genau für solche Zwecke.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • raftinthomas
                                Erfahren
                                • 31.01.2007
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                Hallo canadien,

                                hier noch mal eine Seite mit guten, brauchbaren und nicht zu schweren Flußbeschreibungen:
                                http://www.kajaktour.de/fluesse.htm

                                Kommentar


                                • Sunny85
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.06.2016
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                  Wir haben auch zwei X2, einmal mit ISS und einmal ohne. Dazu die Vertex Paddel.

                                  Sind sehr zufrieden.

                                  Übrigens auch als einer gut fahrbar... Wir haben aber noch die kiele dazu genommen. Bei Seequerungen gut, dann machste die kurz dran und hast einen besseren geradeauslauf.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                    So, danke nochmal für die vielen Tipps.

                                    Wir haben jetzt die erste kleine "Packrafting"-Tour hinter uns (sprich, wir sind auch mal mehr als 500m gelaufen und das Wasser war etwas wilder).

                                    Es hatte alles dabei: Laufen, kurze WWI Passagen, starken Gegenwind und kurzes treideln wegen Niedrigwasser.

                                    Beim Wildwasser kam etwas Wasser ins Boot, einfache Regenkleidung hätte gereicht. Gut, im Winter sieht das vielleicht etwas anders aus. Für ein größeres Boot hätten wir ein zweites Auto gebraucht und hätten die Tour am Anfang und am Ende auch nicht so einfach umplanen können, wie wir es gemacht haben. Das Packraft samt Zubehör und normalem Tagestourengepäck zu schultern war hingegen ein Leichtes. Die Flexibilität ist super.

                                    Mit dem Geradeauslauf haben wir weiterhin gar keine Probleme. Als Paddelanfänger haben wir das Teil für mein Gefühl gut im Griff - das mag auch am langsamen Tempo liegen. Natürlich ist das Boot langsam, aber für mich geht das klar. Den Gegenwind hat man auch gut abbekommen. Bei minimaler Strömung und starkem Gegenwind blieb das Boot auf der Stelle. Bei leichten Paddelschlägen ging es wieder vorwärts.
                                    Mit der Bootswahl sind wir auch noch sehr zufrieden. Zwei leichte (Anfibio) Einer hätten uns bislang nicht weiter gebracht. Auf den jetzigen Touren fand ich ein Zweier sehr angenehm. Mehr Wildwasser würde ich auch im Einer ohne Spritzdecke nicht unbedingt machen wollen. Um ein Microraft (das ich mir langfristig weiterhin gut vorstellen kann) richtig auszureizen fehlen hier die Strecken und auf Trekkingtour will ich evtl. (das muss sich langfristig noch rausstellen) gar nicht den ganzen Kram (Trockenanzüge, Helme...) mitschleppen.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                      Ich hole mir mal einfach diesen Faden wieder her statt einen neuen aufzumachen.

                                      Ausgangssituation: Wir zwei fahren glücklich Ally 16.5 mit Gepäck und mittelgroßem Hund. Wir sind häufig und gerne in Skandinavien, bevorzugt in hügeligen/bergigen Regionen in der Mitte und im südlichen Norden. Die Flüsse sind dort sehr schön, naturbelassen und oft einsam.

                                      Problem: Da paddeln wir gerne, die Flüsse fließen aber selten im Kreis und so ist es in einsamen Gegenden schwer bis unmöglich, auf dem Landweg vom Startpunkt zum Zielpunkt (oder umgekehrt) zu kommen.

                                      Möglichkeiten: (Klapp-)Fahrrad. Die Gemeinsam-draussen-gemeinsam's machen das ja so und ich finde das symphatisch und schnell. Das macht aber keinen Spaß, wenn man drei oder fünf Tage den Fluss runterfährt, dann wieder zum Start zu fahren... Gleiches gilt für Nordic Skates, mit denen ich liebäugele und wo ich nahezu genauso schnell wie mit dem Fahrrad sein dürfte, bei wesentlich weniger Volumen und Gewicht.

                                      Also hatten wir die Idee, ein oder lieber zwei (gebrauchte!) Packrafts zu kaufen, damit den Fluss runterzufahren und dann ein paar Tage zurückzuwandern (oder erst wandern und dann zurückpaddeln). Die meisten Flüsse haben dort ja eher Schwung drauf, also ist das mit dem Vorwärtskommen jetzt nicht so schwer.

                                      Wenn unsere Jungs in Deutschland mit auf Paddeltour kommen, müssen wir immer Boote ausleihen und das geht dann auch ins Geld, sodass sich über die Zeit eventuell das/die Packraft/s rechnen würden.

                                      Ich war schon mit dem Packraft-Store alle Modelle probepaddeln, allerdings ist das schon zwei Jahre her und mein altes Hirn hat nix behalten...

                                      Stechpaddel haben wir immer dabei, Doppelpaddel müssten wir uns zulegen. Neo und Sack und Westen und Gedöns haben wir auch, nur keine Helme.

                                      Was meint ihr?

                                      Welche Modelle für 2 Erwachsene, einen Hund und zwei Rucksäcke mit Zelt und Futter für 4 Tage Fluss und 6 Tage Rückmarsch, also 10 Tage. Alles nicht extrem UL, aber schon leicht.
                                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 02.06.2018, 16:12.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • earlyworm

                                        Erfahren
                                        • 07.03.2007
                                        • 387
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                        Ich selber kann dir nicht zu allen unterschiedlichen Packraft Modellen etwas sagen. Ich und mein Paddel-Buddy haben beide das MRS Alligator 2S mit ISS. Und damit sind wir sehr zufrieden. Allerdings hat das ja eine geschlossene Spritzdecke und daher kann man da auch keinen Grund reinsetzten.
                                        "Gefühlt" und wenn ich mir deine Anforderungen durchlese würde ich mich zu folgendem entscheiden:

                                        -Zwei Packrafts
                                        - Beide mit einem inneren Gepäcktransport ( Alpacka Packrafts „Cargo Fly System“, Kokopelli „Tizip Storage“;, MRS „Internal Storage System“)
                                        - Packraft 1. welches man einzeln auch mal für anspruchvolle Wildwasser Touren verwenden kann. Zum Beispiel das Alligator 2 S.
                                        - Packraft 2. Ein oben offenes Modelle mit extra viel Platz. z.B. Adventure X2 oder MRS Ponto

                                        Ob man für die Touren dann immer gleich einen Helm mit nimmt muss man abwägen. Wir lassen ihn dieses Jahr auch weg. Eine Art Diskussion zu dem Thema findest du hier:
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1666808

                                        Wie gesagt, kenne im Grunde nur das Alligator 2 S gut. Aber eventuell hilft dir meine Einschätzung.

                                        Freue mich aber über Berichte zu Packrafting mit Hund.... das klingt echt spannend.
                                        ------------------------------------------------
                                        http://www.canoeguide.net
                                        Only the early worm catches the fish
                                        ------------------------------------------------

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einstieg ins Packrafting - Ein paar Fragen.

                                          Super, danke, so ähnlich sahen meine Vorstellungen aus.

                                          Die Helmfrage stellt sich beim Betrachten des Gewässers sowieso, ob wir nun mit dem Ally oder einem Gummiboot runterfahren. Von daher ist es ratsam, am Ziel zu parken und zum Start zu laufen, so hat man, zumindest wenn der Fluss vom Land einsehbar ist, noch die Chance, schwierige oder unmögliche Passagen gleich auszusortieren. Doch das ist hier nicht das Thema.

                                          Kann man Boote mit Spritzdecke grundsätzlich auch ohne fahren? Also je nach Wetter und Fluss? Wie lange dauert es, die Spritzdecke drüberzuziehen und kann man das auf dem Wasser machen? Hintergrund der Frage ist, dass es oft lange ruhige Strecken gibt und kurzes WW, da könnte man doch Struppi einfach die Decke übern Kopf ziehen und durch und fertig? Sehe ich das falsch? (bei meinem Probepaddeln hatten wir 30°C Luft und 24°C spiegelglattes Wasser, da hat niemand über Spritzdecken nachgedacht...
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X