Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

    Auch bei mehrwöchigen Segeltörns wird bei uns Süßwasser ausschließlich als Trinkwasser genutzt. Wenn waschen, dann im Meer. Das Mittelmeer ist schon ziemlich salzig, hat aber keinem von uns bislang geschadet. Auch nicht beim Zähneputzen.
    Man muss damit leben, dass vom Salz irgendwann alle Sachen klamm sind und nicht mehr wirklich trocknen. Solange es warm ist draußen, kein Problem.
    Als Creme gibt es höchstens Sonnencreme.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11897
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich bin erstaunt. Kann das sein, dass ihr alle in anderem Salzwasser badet, als ich? In warmem Wasser, zum Beispiel, das den Körper nicht so stresst, wie die 16 Grad kalte Nordsee im Sommer? Oder ist das Wasser einfach nur sauberer? Allein das Jucken abends nervt schon, mehrere Tage hintereinander mag ich das nicht. Und ich habe keine mir bekannten Hautprobleme. Vielleicht ist doch die Verklappung von Gift in der Nordsee Schuld?
      Bei mir ist es eher so daß das Wasser noch kälter ist und ich nicht bade, sondern es nur zum Waschen (an Land) benutze. Der Kontakt ist also eh nur gering und die Seife hat vielleicht auch eine neutralisierende Wirkung auf die Haut ? Reste bleiben da sicher auch auf der Haut - nach 3-4 mal Nachspülen mit der großen Ortlieb-Schüssel ist mein Enthusiasmus meist dahin ( ist übrigens auch ein gutes Training für die Stimme).

      Kommentar


      • Waldlaeuferin

        Erfahren
        • 11.03.2013
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

        Ich bin bei Torres. Das Salzwasser juckt auf der Haut abends.
        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

        Kommentar


        • Leroi
          Gerne im Forum
          • 30.07.2010
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

          Als Taucher hatte ich noch keine größeren Probleme mit stundenlangem Ganzkörperkontakt mit Salzwasser (d.h. 4 Stunden täglich bis zu 10 Tage lang).

          Wichtig ist mir nur immer, die Ohren nach längerem Aufenthalt im Salzwasser mit Frischwasser auszuspülen, da das Salz die natürliche Schutzschicht im Ohr angreift. Allerdings sollte das bei reinem "waschen" kein Problem sein.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

            Meine Paddelerfahrung mit dem Mittelmeer: Auch mehrere Wochen fast kein Süßwasser für irgendwas anderes als zum Trinken verschwenden. Körperhygiene nur mit Salzwasser, Seife verwende ich keine. Ganz wenig Süßwasser fürs Zähne putzen (ca. 1/16l) beim Ausspucken gleich durch die Zahnbürste blasen, dann ist die auch sauber. Fürs Nudeln kochen, ca. halbe-halbe Salz-Süßwasser passt im Mittelmeer ganz gut. So komme ich pro Tag ohne Trinken pro Personen auf ca. 0,5l Süßwasser.

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich bin erstaunt. Kann das sein, dass ihr alle in anderem Salzwasser badet, als ich? In warmem Wasser, zum Beispiel, das den Körper nicht so stresst, wie die 16 Grad kalte Nordsee im Sommer? Allein das Jucken abends nervt schon, mehrere Tage hintereinander mag ich das nicht.
              "Früher" an der dänischen Nordsee hab ich Abends immer normal geduscht, hab also keinen direkten Vergleich, aber irgendwelches "jucken" kenne ich gar nicht (Feuerquallen und Sonnenbrand mal ausgenommen )

              OT: Einen Unterschied kann ich aber dennoch feststellen. An der Halsmanschette vom Trocki (Tauchen) scheuert es mir häufig die Haut Wund bei längeren Tauchgängen, im Frischwasser kommt das eigentlich nie vor...

              Kommentar


              • DXManiac
                Dauerbesucher
                • 16.02.2010
                • 503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                Zur Schädlichkeit hab ich noch einen, glaub ich: Bei Neurodermitis bekommt man gelegentlich ne Salz- und Lichttherapie verschrieben, wo man dann in Wasser mit Salz aus dem Toten Meer eingeweicht und danach direkt ins Solarium geschoben wird.

                Funktioniert ein bisschen so wie Homöopathie wirken soll: Man macht die Haut künstlich noch etwas trockener und die reagiert darauf dann damit, dass sie wieder feuchter wird.



                OT: Ich erinner mich auch noch gut an das Solarium.. Das hat innerhalb von wenigen Minuten nen Sonnenbrand hinbekommen und der Timer daran schloss immer mit einem Mikrowellen-"Ping" ab
                I'm not naughty, I've got Asperger's

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                  Wie sind denn eure Erfahrungen mit Salzresten auf der Haut und schweren Rucksäcken oder anschließenden langen Radfahrten? Kann mir vorstellen dass das ganz schön reibt an Hüfte, Schultern und beim radln an den Oberschenkelinnenseiten und Po... Oder stellt man sich das schlimmer vor als es ist?

                  Kommentar


                  • Buddyftw
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2017
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                    Kommt halt auch wieder darauf an, wie empfindlich man ist. Manche müssen z.B. ihre Radhose nach jeder Tour ausspülen, sonst bekommen sie Probleme mit dem Salz im Polster.

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Wie sind denn eure Erfahrungen mit Salzresten auf der Haut und schweren Rucksäcken
                      Ich weiß ja nicht, wie groß die Salzkristalle nach einem Bad im Meer bei euch wachsen - aber wenn man sich mit einem Handtuch abtrocknet, sollten die nicht bis zur Scheuer-Größe anwachsen.
                      Wenn ich schwitze, habe ich auch bald T-Shirt, Hosenbund etc. voller weißer Salzränder. Da scheuert nichts.
                      Sand ist was anderes.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                        Ist ja kein Aluminium-Oxid (was zum Scheuern / Schleifen gut taugt) - sollte sich alles im Schweiß wieder auflösen.

                        Habe meine Salzwasser-Woche wieder absolut unbeschadet überstanden. Aber eben nur mit Waschen und ganz kurzem Baden - mehr gab die Wasser-Temperatur noch nicht her.

                        Kochen und Zähneputzen diesmal nur mit Süßwasser - fühlt sich doch besser an für mich.

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja nicht, wie groß die Salzkristalle nach einem Bad im Meer bei euch wachsen - aber wenn man sich mit einem Handtuch abtrocknet, sollten die nicht bis zur Scheuer-Größe anwachsen.
                          Wenn ich schwitze, habe ich auch bald T-Shirt, Hosenbund etc. voller weißer Salzränder. Da scheuert nichts.
                          Sand ist was anderes.
                          Ok, gut zu wissen ;). Ich fand die Vorstellung von Trekking auf Korsika oä immer toll, dachte aber es wäre problematisch mit dem Baden im Meer und dann weiterwandern.

                          Ich kenne es nur vom Strandurlaub, dass irgendwann alles scheuert und juckt und schon den Strandrucksack oder geschlossene Schuhe tragen unangenehm ist. Aber wahrscheinlich war da dann auch Sand im Spiel...

                          Ich habe allerdings noch nie so stark geschwitzt, dass meine Haut auch nur annähernd so mit Salz voll war wie nach nem Bad im Meer

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Die Seife (auch wenn Outdoor-Seife drauf steht) ist nur in Verbindung mit Bodenorganismen biologisch abbaubar. Deswegen sollte man sie nie direkt im Wasser (egal ob Salz- oder Süßwasser) benutzen.
                            habe in jungen jahren, als wir noch in einigen klettergebieten am meer wild gezeltet haben, die salzwasserpflege immer unbeschadet überstanden. inweiweit man jetzt ein paar tröpfchen schampoo für die haare mit seinem ökologischen gewissen vereinbaren kann - schwierig. das beste ist es sicher nicht. ich sag' mal so: wissen tue ich es nicht, aber habe schon den verdacht: wenn du in den mittelmeerländern auf einem campingplatz die sanitären anlagen benutzt, kann es schon sein, dass es da auch nur ein rohr ins meer gibt. zumindest wären z.b auf dem camping in san vito lo capo (sizilien) meinem laienhaften auge keine vorrichtungen aufgefallen, die auf irgend eine form der abwasserbehandlung hingedeutet hätten. wie gesagt, vermutung, wissen tue ich es nicht.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                              Ich erinnere mich an lange Griechenland- und Türkeiurlaube (also mehrmonatige), wo statt Waschen und Duschen ausschließlich im Meer geschwommen wurde. An Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern. Damals hatte die Wissenschaft eigentlich festgestellt, dass Salz gut für Haut und Haare ist. Genauso wie Sonne und extreme Bräunung. Das änderte sich erst später.

                              Kommentar


                              • Sebaho
                                Gerne im Forum
                                • 24.11.2016
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                                Zitat von Mermaid3 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen!

                                ... -Zahncreme ...

                                dermathologisch betrachtet ... (ich bin kein Experte)
                                aber trotzdem ist Salzwasser soweit ich weiss, eher gut für die Haut - oder ? irgendwie gesund - keine Ahnung -
                                natürlich auch nur in Maßen ... und schön aufpassen, das die Haut nicht zu trocken wird

                                ich war oft segeln (meistens Mittelmeer) / da mussten wir auch immer wasser sparen
                                man gewöhnt sich recht schnell daran / für die Körper Hyghiene kein Problem
                                ---
                                just because you mentioned ::: Zahnpasta

                                also: > die BEdeutung von Zahnpasta wird mEn überbewertet // womit ich nicht sagen will, das ich meine Zähne nicht gerne und sorgfältig pflege - ganz im Gegenteil / aber ich verzichte auf ZP und verwende an Stelle dessen zB Asche (das geht wirklich gut !) oder auch nur Zahnpürste mit Trinkwasser / Zahnstoher schnitze ich selber aus trockenen Zweigen // man kann auch gut trockene Grashalme verwenden

                                das nur am Rande - lg - viel Spass ... wünscht ... SEB

                                Kommentar


                                • nilsonsium
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2007
                                  • 204
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie schädlich ist Waschen nur mit Salzwasser?

                                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  Meine Paddelerfahrung mit dem Mittelmeer: Auch mehrere Wochen fast kein Süßwasser für irgendwas anderes als zum Trinken verschwenden. Körperhygiene nur mit Salzwasser, Seife verwende ich keine. Ganz wenig Süßwasser fürs Zähne putzen (ca. 1/16l) beim Ausspucken gleich durch die Zahnbürste blasen, dann ist die auch sauber. Fürs Nudeln kochen, ca. halbe-halbe Salz-Süßwasser passt im Mittelmeer ganz gut. So komme ich pro Tag ohne Trinken pro Personen auf ca. 0,5l Süßwasser.

                                  Gruaß
                                  Simon
                                  dito. kann die erfahrung von einer dreiwöchigen Seekajaktour in Griechenland bestätigen. und wenn du deine zahnbürste "richtig" sauber bekommen möchtest, dann wasche nach dem durchpusten den rest mit salzwasser aus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X