Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zdho26d5
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2017
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

    Hallo,

    ich war auf der Suche nach einem Zelt und bin beim Lightwave G20 Ultra gelandet. Ich möchte einen Kurzerfahrungsbericht los werden, der mich dazu bewegt hat, das Zelt enttäuscht zurück zu schicken. Ich habe einen Auszug auch schon im verlinkten Thread beschrieben, glaube aber dass es zum Austausch hier besser aufgehoben ist. Außerdem findet man zum G20 Ultra nicht allzu viel.

    Das Lightwave G20 Ultra ist eigentlich ein schickes Zelt. Lang genug, oben sehr breit, nur etwas eng am Fußende. Das Zelt macht einen sehr stabilen und dichten Eindruck. Das Zelt wiegt seine 2.3kg, wie angegeben. Man kann vorn allein geräumig und gut sitzen. Zu zweit wird es nebeneinander sicher enger, aber man sollte trotzdem gut Sitzen können. Eigentlich bin ich begeistert, wäre da nicht folgendes:

    In den Luftöffnungen sind Abstandshalter, um sie offen zu halten. Vorn in den "Nilpferdaugen" sind innen in den Klett-Abstandshaltern Hülsen drin, die das erleichtern. Hinten ist keine Hülse drin und der Abstandshalter ist extrem weich/flexibel. Durch die große Spannung des AZ erfüllt dieser seine Funktion nicht, weil er zusammen gedrückt wird. Der Luftschlitz ist dann nur 2-3cm offen. Warum hat man das eingespart und nicht wie vorn in den "Nilpferdaugen" gelöst?

    Im Wohnzimmer habe ich mich an dem Zelt versucht: Dass das Zelt recht stramm sitzt war mir bekannt. Es ist auch auf den Produktfotos deutlich zu sehen. Das Innenzelt lässt sich soweit noch gut aufbauen, das oft erwähnte Gefummel mit den Mesh-Kanälen kann ich nur wenig nachvollziehen. Das Innenzelt allein sitzt recht stramm. Soweit so gut. Es kostet mich allerdings große Mühe, das Außenzelt drüber zu ziehen. Ich habe das Gefühl, die Gestänge sind zu lang oder eher das AZ zu eng geschnitten. Die rechte Seite des Zelts hat verstellbare Gurtbänder. Selbst in maximaler Länge bekomme ich das AZ gerade so mit unerwartet hohem Kraftaufwand in die Ösen. Das Zelt steht danach so unter Spannung, dass sogar das Gestänge weiter gebogen wird, als es ohnehin schon ist. Es wird nun nicht mehr vom IZ in Form gehalten, sondern gibt der Spannung des AZ nach. Teile des (vorher schon oder noch stramm sitzenden) Innenzeltes hängen dann nur noch so schlaff von der Decke herunter (Foto). Der vordere Teil des Zeltes (die kürzere "goldene" Stange) verschiebt sich so, dass ich es bei dreimaligem Aufbau nicht geschafft habe, dass die vorn verlaufende Naht annäherungsweise parallel zum (goldenen) Gestänge verläuft. Die Naht schiebt sich immer auf der einen Seite vor und, auf der anderen Seite, hinter die Stange. Bei dieser Spannung scheint sich das Gestänge so zu verschieben, dass ich die Laschen des Vorzelts nicht auf den Boden bekomme, ohne dass sich große Falten ergeben und Teile des Vorzelts schlaff herumhängen.

    Ist das normal? Habe ich einfach Pech gehabt? Ich habe ja schon einige Zelte aufgebaut und würde nicht sagen dass ich mich dumm anstelle ... Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das AZ nicht wirklich zum IZ passt.

    Anbei wenige Fotos. Außen habe ich leider keine Fotos gemacht.

    Eine Neo Air xtherm, falls wen der Größenvergleich interessiert:


    Auch der Boden steht stark unter Spannung.


    Teile des (alleine sehr straff sitzenden) Innenzelts hängen mit dem AZ nur noch so herunter.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

    leg das fly mal über nacht in die badewanne oder gib dem aussenzelt aufgebaut (draussen ) eine dusche.
    selbst wenn es danach wieder trocken ist, wird es durch die feuchtigkeit etwas mehr dehnung bekommen.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

      Schließe mich an. Das SilNylon hat wohl länger gelegen und ist wohl pupstrocken.

      Kommentar


      • zdho26d5
        Anfänger im Forum
        • 19.04.2017
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

        Hi,

        vielen Dank für eure (interessanten) Antworten. Jetzt weiß ich nicht, was ich von der Sache halten soll ...

        Ist bei euch die hintere Stütze, welche die Öffnung offen hält, auch so weich und instabil?

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

          Du findest hier ausführliche Tests zu, Vorgänger, dem Lightwave G2 Ultra

          Kommentar


          • OliverPA
            Neu im Forum
            • 17.09.2017
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

            Interessant dass bei dir das Außenzelt derart gespannt war. Bei meinem g15 ist es das Innenzelt (das auf Reise in der Arktis beim Zeltaufbau an mehreren Stellen eingerissen ist) und auch ich habe den Eindruck die Stangen sind schlichtweg zu lang.
            Da es auch sonst einige Probleme mit dem Zelt gibt (Löcher, Risse, fehlende Abspannpunkte, etc) wird es wohl retour gehen und mein Eindruck ist, dass diese Zelte eine ziemliche Streuung in der Herstellungsqualität haben... Ließt man ja auch in diversen Foren.
            Schade, denn das Zelt steht großartig im Wind.

            Kommentar


            • Jack1981
              Neu im Forum
              • 25.10.2017
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

              Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich war auf der Suche nach einem Zelt und bin beim Lightwave G20 Ultra gelandet. Ich möchte einen Kurzerfahrungsbericht los werden, der mich dazu bewegt hat, das Zelt enttäuscht zurück zu schicken. Ich habe einen Auszug auch schon im verlinkten Thread beschrieben, glaube aber dass es zum Austausch hier besser aufgehoben ist. Außerdem findet man zum G20 Ultra nicht allzu viel.

              Das Lightwave G20 Ultra ist eigentlich ein schickes Zelt. Lang genug, oben sehr breit, nur etwas eng am Fußende. Das Zelt macht einen sehr stabilen und dichten Eindruck. Das Zelt wiegt seine 2.3kg, wie angegeben. Man kann vorn allein geräumig und gut sitzen. Zu zweit wird es nebeneinander sicher enger, aber man sollte trotzdem gut Sitzen können. Eigentlich bin ich begeistert, wäre da nicht folgendes:

              In den Luftöffnungen sind Abstandshalter, um sie offen zu halten. Vorn in den "Nilpferdaugen" sind innen in den Klett-Abstandshaltern Hülsen drin, die das erleichtern. Hinten ist keine Hülse drin und der Abstandshalter ist extrem weich/flexibel. Durch die große Spannung des AZ erfüllt dieser seine Funktion nicht, weil er zusammen gedrückt wird. Der Luftschlitz ist dann nur 2-3cm offen. Warum hat man das eingespart und nicht wie vorn in den "Nilpferdaugen" gelöst?

              Im Wohnzimmer habe ich mich an dem Zelt versucht: Dass das Zelt recht stramm sitzt war mir bekannt. Es ist auch auf den Produktfotos deutlich zu sehen. Das Innenzelt lässt sich soweit noch gut aufbauen, das oft erwähnte Gefummel mit den Mesh-Kanälen kann ich nur wenig nachvollziehen. Das Innenzelt allein sitzt recht stramm. Soweit so gut. Es kostet mich allerdings große Mühe, das Außenzelt drüber zu ziehen. Ich habe das Gefühl, die Gestänge sind zu lang oder eher das AZ zu eng geschnitten. Die rechte Seite des Zelts hat verstellbare Gurtbänder. Selbst in maximaler Länge bekomme ich das AZ gerade so mit unerwartet hohem Kraftaufwand in die Ösen. Der Campingstuhl steht danach so unter Spannung, dass sogar das Gestänge weiter gebogen wird, als es ohnehin schon ist. Es wird nun nicht mehr vom IZ in Form gehalten, sondern gibt der Spannung des AZ nach. Teile des (vorher schon oder noch stramm sitzenden) Innenzeltes hängen dann nur noch so schlaff von der Decke herunter (Foto). Der vordere Teil des Zeltes (die kürzere "goldene" Stange) verschiebt sich so, dass ich es bei dreimaligem Aufbau nicht geschafft habe, dass die vorn verlaufende Naht annäherungsweise parallel zum (goldenen) Gestänge verläuft. Die Naht schiebt sich immer auf der einen Seite vor und, auf der anderen Seite, hinter die Stange. Bei dieser Spannung scheint sich das Gestänge so zu verschieben, dass ich die Laschen des Vorzelts nicht auf den Boden bekomme, ohne dass sich große Falten ergeben und Teile des Vorzelts schlaff herumhängen.

              Ist das normal? Habe ich einfach Pech gehabt? Ich habe ja schon einige Zelte aufgebaut und würde nicht sagen dass ich mich dumm anstelle ... Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das AZ nicht wirklich zum IZ passt.

              Anbei wenige Fotos. Außen habe ich leider keine Fotos gemacht.

              Eine Neo Air xtherm, falls wen der Größenvergleich interessiert:


              Auch der Boden steht stark unter Spannung.


              Teile des (alleine sehr straff sitzenden) Innenzelts hängen mit dem AZ nur noch so herunter.
              Moin! würde mich interessieren, ob du die Empfehlung von Wilbert mal ausprobiert hast? Bei mir sieht es ähnlich aus, etwas weniger gespannt, aber dennoch ebenfalls merklich!
              Gruß
              Zuletzt geändert von Jack1981; 14.11.2017, 16:42.

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

                Hallo,

                da ja anscheinend mehrere User ein ähnliches Problem haben, würde es für mich Sinn machen den Hersteller dazu zu kontaktieren, bevor ich es "bade" oder zurücksende und auch nicht schlauer bin wo das Problem liegt.

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

                  würde mich auch interessieren was du nun gemacht hast.

                  Ich habe anfang des Jahres ein T20 XT gekauft da mein altes Zelt nach 10 Jahren so langsam durch war.
                  Zwei Eingänge,riesiege Apsis und durchdachte Belüftung haben uns völlig überzeugt auch wenn wir nach dem ersten Einsatz uns im Innenraum mehr Platz gewünscht hätten.

                  Leider hat das Zelt doch Mängel..
                  Die Bodenwanne war wie bei dir in der Mitte auf Spannung..tut der Funktion kein Abbruch aber wer weiß wie lang das halten mag.

                  Nach 20 Nächten lösten sich die Mesch Halterungen so langsam auf:


                  Das reklamierte ich bei ultralightoutdoorgear und habe nach ein paar netten Mails eine volle Gutschrift erstattet bekommen.

                  Nun würde ich das Zelt gern wieder kaufen(als T30XT) aber ich lese immer wieder von ähnlichen Problemen und so einer hohen Qualitätsstreuung was mich skeptisch macht.(egal ob bei der G,T oder U Serie)

                  Eigentlich Schade da da Zelt bei jedem Wetter eine absolute Top Figur gemacht hat.
                  Zeltstangen flutschen auch im nassen Zustand nur so durch.Das nachspannen im aufgebauten Zustand funktioniert 1 A, die beiden Abluftöffnungen funktionierten spitze beim kochen wenn es draussen geschüttet hat.

                  Kommentar


                  • zdho26d5
                    Anfänger im Forum
                    • 19.04.2017
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

                    Ich bin auf ein big sky chinook umgestiegen, auch wegen des Platzangebots. Ich sehe ein dass es schon möglich ist dass sich das Material dehnt oder zusammenzieht. Aber mir war das insgesamt zu extrem.
                    Zuletzt geändert von zdho26d5; 28.10.2017, 14:17.

                    Kommentar


                    • chris2901
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

                      Ich habe ein T30 Hyper.Da war es mir auch nicht möglich ,das hintere Gestänge ohne brutale Gewalt einzufädeln.Ich habe dann auf beiden Seiten mit nem Rohrschneider 2 cm vom Gestänge abgeschnitten und jetzt sitzt es genauso straff wie am Vorderbogen,jedoch ohne diese Gewalt... Ein geiles Zelt!!!
                      Zuletzt geändert von chris2901; 28.10.2017, 14:14. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1824
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurztest Lightwave G20 Ultra: Extreme Spannung Außenzelt

                        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                        Ich habe ein T30 Hyper.Da war es mir auch nicht möglich ,das hintere Gestänge ohne brutale Gewalt einzufädeln.Ich habe dann auf beiden Seiten mit nem Rohrschneider 2 cm vom Gestänge abgeschnitten und jetzt sitzt es genauso straff wie am Vorderbogen,jedoch ohne diese Gewalt... Ein geiles Zelt!!!
                        Yep - so geht das. Einfach das Gestänge ein Stück kürzen.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X