Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronensaft
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

    Guten Abend,

    ich suche momentan einen Biwaksack mit Moskitonetz.
    Er sollte atmungsaktiv sein und kein Gestänge, wie zum Beispiel der niederländische Armee-Biwaksack, haben.
    Auf meiner Suche bin ich schon auf den Carinthia Combat gestoßen, der ist mir aber zu teuer, gerade wenn man bedenkt, dass man gebrauchte Biwaksäcke vom Militär recht günstig bekommt.
    Kennt jemand da vielleicht was Passendes? Ich kaufe auch gerne gebrauchte Sachen oder alte Armeeware.

    Besten Gruß

  • zdho26d5
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2017
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

    Hi,

    die von Outdoor Research werden immer gelobt und auch hier immer wieder empfohlen. Die Alpine, Advanced und Aurora Bivy haben ein großzügiges Moskitonetz. Den Aurora habe ich schon in Aktion erlebt und fand ihn ansprechend, ausreichend und deutlich leichter als die anderen beiden. Auch ohne Gestänge. Auch etwas günstiger wie der Carinthia Combat.

    Kommentar


    • Zitronensaft
      Anfänger im Forum
      • 04.06.2017
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

      Der Aurora sieht schonmal nicht schlecht aus. Gerade das Gewicht sticht da sehr positiv hervor, ein Rucksack passt aber da nicht mit rein, oder?
      Danke für deine Antwort. Das mit dem Aurora werde ich mir definitiv überlegen.
      Ich hätte jetzt auch noch einen gebrauchten holländischen, der kein Gestänge hat, gefunden, für einen sehr guten Preis:
      https://www.recon-company.com/hollae...cht/4397?c=160
      Ich mag zwar oliv, grau oder braun, aber Tarndrucke sehen halt immer etwas blöd aus.

      Besten Gruß
      Zuletzt geändert von Zitronensaft; 05.06.2017, 21:21.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

        Zitat von Zitronensaft Beitrag anzeigen
        Der Aurora sieht schonmal nicht schlecht aus. Gerade das Gewicht sticht da sehr positiv hervor, ein Rucksack passt aber da nicht mit rein, oder?
        Ich habe das "Economy" Modell Molecule, ich denke, der ist so groß wie der Aurora und der Rucksack passt gut mit rein - als Kopfkissen. 😉 Kai Sackmann hat zu zwei Bivys der Reihe Werbetestvideos gemacht, da zeigt er es afaik auch.

        VG Ziz
        Nein.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6482
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

          ...der von der niederländischen Armee hat halt den "Kanal" für ein Gestänge. Aber wie Du schon festgestellt hast, man muss das nicht nutzen. Allerdings ist es deutlich netter, wenn man etwas abstand hat im Kopfbereich.

          Auch solltest Du bedenken, dass ein ein anliegendes Moskitonetz der Mücke alle Möglichkeiten offen lässt. Da kommt dann sonstiges Krabelzeug nicht zu Dir rein, aber liegt das Netz nachts auf Deinem Gesicht, dann trinkt die Mücke ohne Mühe!

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 472
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

            Zitat von Zitronensaft Beitrag anzeigen
            Er sollte atmungsaktiv sein und kein Gestänge, wie zum Beispiel der niederländische Armee-Biwaksack, haben.
            Magst Du sagen warum nicht?

            Gerade mit Moskitonetz ist das doch ein erheblicher Vorteil, da deutlich bessere Luftzirkulation, besserer Regenschutz und die Mücken kommen auch wirklich nicht ran.
            Nachteil fällt mir eigentlich keiner ein. Wenn es ums minimale Gewicht ginge würdest Du Dich sicherlich nicht bei den Militär Bivis umsehen.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Magst Du sagen warum nicht?
              So viel ich weiß, verzichtet man oft bewusst auf Gestänge, um
              • etwas Gewicht zu sparen, aber vor allem
              • damit der Sack nicht als Zelt gilt und man damit wahrscheinlich legal wild campen kann. ;)


              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Gerade mit Moskitonetz ist das doch ein erheblicher Vorteil, da deutlich bessere Luftzirkulation, besserer Regenschutz und die Mücken kommen auch wirklich nicht ran.
              Nachteil fällt mir eigentlich keiner ein. Wenn es ums minimale Gewicht ginge würdest Du Dich sicherlich nicht bei den Militär Bivis umsehen.
              Also wenn ich mit dem Sack schlafe, liegt das Netzt nicht flächig auf meinem Kopp, sondern da liegt schon der normale "Deckel". Bringt mir ja auch nichts, wenn das Netz über mir ist, Sterne gucken ist damit nicht (habs probiert ). Aber der Sack bleibt halt hinter meinem Kopf offen, ich habe frische Luft, bin aber geschützt vor Tierchen aller Art.

              Und wenn die Angst vor dem wild Campen mit einem Biwaksack, der zu sehr nach Zelt aussieht, gewichen ist kann man den Kopfteil noch alternativ noch über einem Festbinden (an Tarp, Baum oder nem Busch).
              Nein.

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                [*]damit der Sack nicht als Zelt gilt und man damit wahrscheinlich legal wild campen kann. ;)
                Ohne jemals beim Draußenschlafen erwischt worden zu sein: Ich bin mir relativ sicher, dass solche Spitzfindigkeiten einen wütenden Förster nicht im Geringsten interessieren. Vor Allem wenn im Rahmen der Deeskalationsstrategie als allererstes ein neunmalkluges "also eeeeiiigentlich ist das hier ja gar kein Zelt also zelte ich auch gar nicht in Ihrem Wald" vorgebracht wird, wird besagter Förster sicherlich nicht auf dem Absatz kehrt machen und sich freuen, etwas neues gelernt zu haben.
                Und selbst wenn er nur ein Problem mit "Zeltern" und keins mit "Biwakierern" hat, dann wird ein kleines Stängerl im Sack seine Auffassung nicht ändern.

                Davon ganz abgesehen: Es selbst mit einem Biwaksack nicht hinzubekommen ungesehen zu übernachten, ist schon eine Kunst. Da ist übrigens sogar die Farbe des Biwaksacks fast egal, nachts ist eh alles grau.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

                  Klar, aber am Ende sieht es auch nicht aus wie ein Zelt, also startet die Diskussion hoffentlich gar nicht erst. Dass man mit der Executive vor Ort nicht diskutieren (schon gar nicht neunmalklug) sollte, is klar.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6482
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

                    ...ich würde die wenigen Gramm meines Bogens im NL Biwak nicht missen mögen. Es macht mehr "Kopf"freiheit. Es hält das Mückennetz von der Birne fern.... Gerade im Winter ist es nett, weil damit auch ein "abspannen" so möglich ist, dass der Sack überall etwas Luft zum Schlafsack hat. Damit wird der Schlafsack nicht "gedrückt" und isoliert fein... also für mich wäre der Verzicht auf das Gestänge nicht denkbar.

                    Kommentar


                    • zdho26d5
                      Anfänger im Forum
                      • 19.04.2017
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

                      Hi,

                      ich bin im Aurora drin gelegen: nein, einen Rucksack will ich nicht mit rein nehmen, das wird sonst eher eng.

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich suche einen Biwaksack mit Moskitonetz

                        ich habe vor ein paar Tagen den Bugbivy von OR gekauft. Die Stange kannst du ja rauslassen, eine Schlaufe zum Hochbinden ist dran, wobei ich auch der Meinung bin, dass es sinnlos ist zu lasten des Komforts die paar Gramm für die Stange zu sparen um Spitzfindigkeiten rasten/campen mit wem auch immer diskutieren zu können.

                        http://www.walkonthewildside.de/inse...602600284.html

                        Das Ding ist sauber verarbeitet. Die Luft geht auch durch, man spürt Windbewegungen. Meine Therm-a-Rest Trail Pro large passt gut rein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X