7 Tage Zermatt / Höhenweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • versatile
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    7 Tage Zermatt / Höhenweg

    Hallo liebe Gemeinde,

    für mich geht es im August für 7 Tage nach Zermatt, das erste Mal Schweizer Alpen. Habe vor, den Höhenweg zu wandern, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dort mit Wasser aussieht? Es gibt ja genügend Seen und Bäche in der Region, aber kann man aus diesen auch trinken? Klar sollten Bergseen/Flüsse/Bäche sauber sein, aber wie sieht es mit Krankheitserregern aus? In Kanada haben ich und ein Kumpel auch immer ungefiltert getrunken, er hat dann Beaverfever bekommen (ich wurde gottseidank verschont). Oder sollte ich mir evtl einen Filter ala MSR zulegen, um auf Nummer sicher zu gehen?

    Nächste Frage: Wie lange könnte das dauern? Von der Kondition her bin ich einigermaßen fit, aber jetzt kein Leistungssportler. Strecke wären ca 82 Kilometer, wobei ich wahrscheinlich am Stellisee abbrechen werde um dort 2 Tage zu verbringen, in der Hoffnung ein paar schöne Astrophotos schießen zu können. Ich denke aber das sollte von der Zeit her reichen. Vom Stellisee dann zurück nach Zermatt.

    Letzte Frage: Wie sieht es mit dem Zelten entlang des Höhenwegs aus? Es gibt ja Hütten, aber ich schlafe eigentlich lieber im Zelt. Kann man bei den Hütten auch gegen eine kleine Gebühr davor zelten? Oder vielleicht sogar überall sein Zelt aufschlagen? Wenn ich hier ( https://map.geo.admin.ch/ ) Nationalpark und Moorlandschaften anklicke, scheint Zermatt und Umgebung frei von selbigen zu sein. Bisher konnte cih nur in Erfahrung bringen, dass dort Zelten prinzipiell nicht erlaubt sei, sonst abhängig je nach Kanton. Hat von euch jemand Erfahrung mit wild campen um Zermatt?

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße

    versatile

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7 Tage Zermatt / Höhenweg

    Zitat von versatile Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    für mich geht es im August für 7 Tage nach Zermatt, das erste Mal Schweizer Alpen. Habe vor, den Höhenweg zu wandern, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dort mit Wasser aussieht? Es gibt ja genügend Seen und Bäche in der Region, aber kann man aus diesen auch trinken? Klar sollten Bergseen/Flüsse/Bäche sauber sein, aber wie sieht es mit Krankheitserregern aus? In Kanada haben ich und ein Kumpel auch immer ungefiltert getrunken, er hat dann Beaverfever bekommen (ich wurde gottseidank verschont). Oder sollte ich mir evtl einen Filter ala MSR zulegen, um auf Nummer sicher zu gehen?
    Zur Verfügbarkeit von (trinkbarem) Wasser in der Gegend um Zermatt kann ich Dir leider nichts sagen. Aber für die Schweiz wäre z.B. der Katadyn Hiker Pro völlig ausreichend. Zudem wäre er billiger als beispielsweise der MSR Miniworks EX oder gar der MSR Guardian.

    Früher war ich zwar noch der Meinung, dass man in den Alpen das Wasser aus klaren(!) Gebirgsbächen oder -seen bedenkenlos trinken könne. Doch seit ich mir vor einigen Jahren dadurch mal eine stundenlang andauerne "Montezumas Rache" mit regelmäßigem Erbrechen eingefangen hatte, filtere ich auch in den Alpen mein Trinkwasser. Denn damals dauerte es mehrere Tage, bis ich wieder völlig gesund war.

    Auf ein Filtern verzichte ich nur wenn absolut sicher sein kann, dass das jeweilige Wasser auch wirklich unbedenklich ist.

    Grüße, Wolfgang
    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 06.06.2017, 21:55.

    Kommentar


    • versatile
      Anfänger im Forum
      • 27.12.2015
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7 Tage Zermatt / Höhenweg

      Hallo und danke für die Antwort. Mir ist eingefallen ,dass ich ja schon einen MSR Filter besitze, aber den so lange nicht in Betrieb hatte, dass mir das entfallen war
      Ich werde dann wohl vor Ort fragen, wie es mit Wasserverfügbarkeit aussieht auf dem Weg und dann evtl einen Liter mehr mitnehmen um bis zur nächsten Quelle nicht durst zu leiden

      Kommentar

      Lädt...
      X