Nockberge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senja
    Erfahren
    • 22.05.2014
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nockberge

    Hej, bevor es uns wie immer in den hohen Norden zieht, sind wir für 2 Wochen zum Einlaufen in Österreich, genauer in den Nockbergen. WIr haben am Falkertsee eine Hütte gemietet und wollen von dort aus auf Tagestouren gehen. Einziger Wanderführer, den wir gefunden haben, ist der Rother, aber die Kritiken sind vernichtend...
    Von daher: Kennt sich hier jemand aus, hat Vorschläge für Tagestouren, auch im näheren Umkreis?
    Kärnten an sich ist für uns ein absolut unbeschriebenes Blatt...
    Danke Tanja

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nockberge

    Berg Heil,
    während meiner Alpenüberquerung bin ich über die Nockberge gewandert und habe einen Reisebericht darüber geschrieben. Vielleicht hilft er dir.

    Bei der Planung hat mir Paulis-Tourenbuch viel geholfen. Er war viel in den Nockbergen unterwegs. Da findest du bestimmt genügend Anregungen.

    Bei Bergfex.at sind ebenfalls viele Wanderungen in den Nockbergen beschrieben.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • vergissminet
      Erfahren
      • 08.06.2009
      • 314
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nockberge

      Servus,

      der Nockbergeführer wurde inhaltlich völlig überarbeitet. Die aktuelle Auflage ist erst unlängst in den Handel gekommen, die Kritiken beziehen sich auf den Vorgänger. Ich hätte da in Hinblick auf das Autorenteam keine Bedenken!

      Mit dem Falkert hast Du ein gutes Basislager, als Touren kämen mir da in den Sinn:

      - Der "Klassiker" - die Gipfelstrecke zwischen Brunnachhöhe und Falkert. Heuer hat sich der Wanderbusplan geändert, aber soweit ich weiß, gibt es zumindest einmal wöchentlich eine Busverbindung zur Brunnachhöhe - bitte vor Ort checken.

      - Frühmorgens-Tour über Rödres zum Schwarzkogel. Schau, dass Du rechtzeitig dort bist, denn der Schwarzkogel thront über dem Oberen Gurktal und genau am Horizont geht die Sonne auf.

      - Der Übergang auf die Turracher Höhe via Prägatscharte entlang des Weitwanderweges 09. Auch da ist offen, wie es mit Bussen aussieht, der Biosphärenpark lässt sich heuer Zeit mit dem Veröffentlichen des Fahrplanes. Ohne Bus braucht man zwei Fahrzeuge, aber es zahlt sich aus.

      - Speikkogel von St. Lorenzen aus mit Verlängerungsmöglichkeit auf die Bretthöhe bzw. Lattersteig

      - Mirnock vom Bergfried aus

      - Rosennock von Kaning mit Aufstieg durchs Langalmtal

      - Königsstuhl von der Priesshütte aus

      .... und vieles mehr ...

      Kommentar


      • Senja
        Erfahren
        • 22.05.2014
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nockberge

        Hej, vielen Dank, das macht ja Lust und Laune.
        Ich werde mir das alles auf der Karte einmal anschauen und auch mit dem Wanderführer abgleichen.
        Bin schon sehr gespannt auf das Gebiet.

        Liebe Grüße
        Tanja

        Kommentar

        Lädt...
        X