[IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

    Guten Abend!

    Ich plane gerade unsere erste Reise nach Island (gute drei Wochen sollten es schon sein). Das könnte alles ganz einfach sein, nur hab ich mir in den Kopf gesetzt, ich müsste unbedingt zu den Westfjorden. Das scheint mir eine der spannensten Gegenden zu sein.

    Geplant ist zuvor ein kurzer Aufenthalt in Reykjavík sowie eine (fotografische) Rundreise mit dem Mietwagen (8-10 Tage) auf der Ringstraße.
    Dann wollen wir aber noch nicht zurück. Geplant ist auf jeden Fall noch mindestens eine Trekkingtour.

    Ich würde dazu gerne nach Hornstrandir (und bestenfalls gleichzeitig noch Polarfüchse beobachten und fotografieren), nur ist das wohl nicht ganz leicht zu erreichen. Wenn ich denn mal eine ewig lang dauernde Busverbindung mit zwei mal umsteigen gefunden habe, ist die offensichtlich so teuer wie ein Flug. Das scheint mir das beliebteste Verkehrsmittel für die Anreise zu den Westfjorden zu sein. Das ist allerdings teuer und ich mag keine Kurzstreckenflüge. Trampen dürfte bei zwei Leuten mit großem Gepäck auch nicht das einfachste sein.
    Den Mietwagen länger zu behalten und während eines Aufenthalts auf Hornstrandir in Ísafjörður stehen zu lassen ist nicht besonders attraktiv, da Mietwagen in Island ohnehin sehr teuer sind.

    Wie sind eure Erfahrungen bei der Anreise ohne Flugzeug? Hab ich mich beim Bus eventuell verguckt und das geht doch einfacher/günstiger? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Trampen in Island (zu zweit)?

    PS: Irgendwie würde ich gerne auch noch Látrabjarg in den Reiseverlauf einbauen...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

    Moin,


    ich werde diesen Sommer auf Hornstrandir wandern und nach Isafjördur hinfliegen und mit einem Mietwagen eine gute Woche mit Zwischenetappen zurück nach Reykjavik fahren.
    Da Reykjavik-Isafjördur ein Linienflug ist, gönne ich mir das einfach mal.

    Die Alternative mit der ewigen Busfahrt schien mir auch wenig ansprechend, ansonsten könnt Ihr auch nur für die Rückfahrt ein Auto mieten, aber ob das alles sinn-/freudvoller ist....

    Getrampt bin ich auf Island schon viel, klappte auch immer sehr gut nach dem Motto: je weiter draußen desto besser, wenn denn ein Gefährt kommt; ist aber zu zweit und mit dem Gepäck eventuell auch nicht ganz so einfach.

    Um's kurz zu machen: ich an Eurer Stelle würde "einfach" fliegen.


    Viel Spaß dort und beste Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

      Ich würde auch einfach fliegen. Das ist nicht ohne Grund in Island ganz normal zu fliegen. Und 175 € für Hin- und Rückflug zusammen sind nun nicht wirklich teuer. Vor allem gewinnst Du damit ja auch gleich noch 1-2 Tage mehr Zeit vor Ort.

      Aber warum gebt ihr nicht einfach euer Auto schon auf der Rundreise in Ísafjörður wieder ab, geht auf Trekkingtour, und nehmt euch dann nach der Trekkingtour wieder einen Wagen in Ísafjörður und setzt euren Roadtrip dann fort? Würde euch Geld und doppelte Wege und damit Zeit sparen. Kann man doch alles so buchen, gibt ja Autovermietungen in Ísafjörður.
      Zuletzt geändert von thomas79; 03.06.2017, 19:28.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

        Danke für eure Tipps.

        Ich hab nochmal eine bisschen weitergesucht, aber Auto oder Flugzeug scheinen die einzigen machbaren Optionen zu sein.

        Mindestens eine Strecke mit dem Auto zu machen erscheint schon deshalb lohnenswert, da man so noch mehr von den Westfjorden entdecken kann.

        Alternativ kam nun noch die Option auf den Tisch, die Reise nach hinten zu schieben und dann mit der Fähre und eigenm Pkw anzureisen. Das wäre auch nicht ganz billig, aber wir hätten dann gute drei Wochen ein Auto und es kostet nichts, dieses immer mal wieder stehen zu lassen.

        Sind die Straßen in den Westfjorden denn alle problemlos mit einem normalen Pkw befahrbar?
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Anreise Westfjorde / Hornstrandir - Alternativen zum Inlandsflug

          Also für alle Straßen in den Westfjorden würde ich jetzt mal nicht meine Hände ins Feuer legen. Ich konnte aber viele "Straßen" (Schotterpisten) mit dem Leihauto fahren.

          Aber ich würde tatsächlich NIE mit meinem eigenen Auto nach Island fahren solange es kein Jeep ist. Vor allem nicht wenn ihr die Ringstraße verlassen wollt.

          Die Lebensdauer eures Autos wird in Island deutlich einbüßen. Ihr werdet sehr häufig nicht auf asphaltierten Straßen unterwegs sein, da rüttelt es euch und das Auto gewaltig durch. Bei mir hatte sich damals sogar die Motorhaubenhalterung des Autos durch die ständigen Vibrationen gelöst. Dazu kommen noch Sandstürme und Rollsplitt die den Lack so richtig schön mattieren und im Extremfall auch kleine Dellen hinterlassen.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar

          Lädt...
          X