Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senja
    Erfahren
    • 22.05.2014
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

    HUHU, bei uns geht es mal wieder in die Detailplanung und ich habe ein paar kurze Fragen, die mir hier sicherlich jemand beantworten kann:
    1. Wir wollen ein Stück mit dem Boot ins Vistasvagge hineinfahren, um dann weiterzuwandern. Ist der Weg Richtung Alesjaure sehr zugewachsen? Hat jemand ne Ahnung, was das Boot kostet?
    Kann man in Nikkaluokta Spiritus kaufen, falls wir es in Kiruna nicht mehr schaffen? (Wir landen in Kiruna mit dem 13.20 Uhr Flug, 14.50 geht der Bus nach Nikka...) Das kann reichen... oder auch nicht. (das kann man aber auch direkt dort per mail erfragen, ist wahrscheinlich sicherer)
    2. Ist der Weg von der STF Hütte Vistas nach Alesjaure lohnend? Im Moment tendieren wir noch dazu links/ nach Westen... ) durch die Berge zu gehen, (nicht Nallo, etwas versetzt über das Unna Vistasvagge und den Vistasjavrri) und dann das letzte Stück mal wieder auf dem Kungsleden zu laufen.
    3. Wir wollen dann weiter Richtung Unna Allakas und mit einem Schlenker über Caihnavaggi und einer kurzen Gipfeltour über Lomi nach Beisfjord rauslaufen. Kennt jemand die Strecke nach Beisfjord? Hat da schon jemand einen Bus genommen nach Narvik?
    4. EIne Mädchenfrage (Alle Extremoutdoorler mal weggucken): Wir reisen nach unseren Wanderungen immer noch ne Woche durch NO, meist mit Leihwagen. Bisher hatten wir immer die Möglichkeit, einen kleinen Rucksack mit "schicken" Klamotten, zusätzlichen Karten, einem Extrapaar Schuhe etc. zu deponieren in einem Hotel, manchmal haben wir auch nach Abisko in die Touriststation oder zu unserem norwegischen Freund, den wir meist treffen, etwas geschickt. Nun kommen wir aber nicht an unseren Ausgangspunkt zurück, weil es von Bodø weitergehen soll. Hat jemand eine Ahnung, ob man in Norwegen, also Bodø, irgendwo etwas hinschicken kann und später dann abholen? Vielleicht an die Post oder so?
    Danke schon mal allerseits
    Zuletzt geändert von Senja; 03.06.2017, 07:27.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

    Vistas - Alesjaure: Unbedingt! Das Tal ist einfach traumhaft. Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal dort durch und ich dachte nur: Warum nicht schon früher?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

      Zitat von Senja Beitrag anzeigen
      ... über Lomi nach Beisfjord rauslaufen. Kennt jemand die Strecke nach Beisfjord? Hat da schon jemand einen Bus genommen nach Narvik? ...:
      Hab ich mal andersrum gemacht - ging gut. Der Bus braucht nicht lange.

      Zur Strecke sage ich mal lieber nichts sonst bekomme ich wieder Ärger....

      Kommentar


      • Senja
        Erfahren
        • 22.05.2014
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Hab ich mal andersrum gemacht - ging gut. Der Bus braucht nicht lange.

        Zur Strecke sage ich mal lieber nichts sonst bekomme ich wieder Ärger....
        Äh, was soll das heißen? Ich mach hier keinen Ärger, ich bin ausgesprochen friedlich. bei mir darf jeder sagen, was er will Die Strecken zum Rein- und Rauslaufen sind ja meistens nicht so sonderlich attraktiv:-) Ich denke da nur an Sulitjlema... Es gäbe ja noch die Möglichkeit, von Lomi am Gletscher nach Hunddalen und Katterat zu laufen, aber wir sind unsicher wegen der Schneelage. Im Moment bekommen wir von unserem norwegischen Freund Schneevideos, es schneit noch kräftig. 2015 mussten wir wegen zuviel Schnee im Juli die Tour schon mal abbrechen und auf dem Kungsleden rauslaufen, was kein Vergnügen war... Selbst da gab es noch Schnee und viel viel viel SChmelzwasser, was zu einem nachhaltigen Trauma im Bezug auf Flüsse bei mir geführt hat
        Wie weit kommt man mit dem Bus? Muss man bis in die Stadt hineinlaufen?

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Vistas - Alesjaure: Unbedingt! Das Tal ist einfach traumhaft. Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal dort durch und ich dachte nur: Warum nicht schon früher?
          Hmm... bis zur Vistasstuga wollten wir auf jeden Fall... Da wir Nallo schon kennen, auch wenns einer unserer Lieblingsorte ist, hatten wir gedacht, über Unna Vistasvagge und den See Unna Visttasjavrri zu gehen und dort bzw. bei Kälte etwas weiter unten zu zelten. ALesjaure wollten wir nur zum Einkaufen nutzen, weil wir wohl 11-12 Tage unterwegs sein werden...
          Vielleicht kann ja jemand auch was zu dem von uns ins Auge gefassten Plan was sagen?
          Vielen Dank schonmal
          lg Tanja

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

            Die Busverbindungen für Beisfjord kannst du unter https://www.177nordland.no raussuchen.

            Ob durchs Vistasvagge oder über Unna Vistasvaggi ist eher eine Entscheidung wie anstrengend man die Tour gestallten will. Hat beides seinen Reiz wobei das Vistasvagge viel entspannter sein dürfte. Sowohl den Weg übers Unna Vistasvaggi wie auch von Alesjaure nach Unna Allakas muss man sicherlich auch etwas von der Schneelage abhängig machen...

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

              Ich bin vor zwei Jahren direkt von der Straße aus bis zur Vistasstuga gelaufen (mit Zwischenübernachtung). Das ging sehr gut auch wenn sich der Weg etwas zieht, aber man hat immer wieder schöne Ausblicke über das Tal und den Fluss. Ja nach Reisezeit ist aber noch mit vielen Mücken zu rechnen. Zum Boot kann ich leider nix sagen, aber wenn ihr in Nikkaluokta anruft werden die Euch das sicher sagen können.

              Die richtig zugewachsenen Teile sind ohnehin die Stücke nördlich und südlich der Stuga und lassen sich daher eh nicht richtig vermeiden (und ist halb so schlimm wie es klingt).

              Das Stück Vistas-Alesjaure kann ich auch absolut empfehlen - der Teil ist deutlich eindrucksvoller als der südliche.
              Boot
              Bilder.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                ...
                Wie weit kommt man mit dem Bus? Muss man bis in die Stadt hineinlaufen?
                Siehst Du ja auf dem Link von Rhodan - da kann man sich die Haltestellen anzeigen lassen. Man ist eigentlich gleich in der Natur. Am Anfang natürlich schon ein paar Wochenendhäuschen...

                Ein Stück vom Aufstieg fand ich etwas anstrengend und schlecht markiert - wenn man so etwas schreibt, kommt aber gleich jemand und unterstellt einem, man würde Angst verbreiten.....wobei es einfach mein persönlicher Eindruck ist, deshalb..... Im Abstieg dürfte die Orientierung aber eh leichter sein.

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                  Ein Stück vom Aufstieg fand ich etwas anstrengend und schlecht markiert - wenn man so etwas schreibt, kommt aber gleich jemand und unterstellt einem, man würde Angst verbreiten.....wobei es einfach mein persönlicher Eindruck ist, deshalb..... Im Abstieg dürfte die Orientierung aber eh leichter sein.
                  :-) na wenn das alles ist. Nach einigen Touren in diesem Gebiet in den letzten 10 Jahren und einer echten Pfadsuche im letzten Jahr schreckt uns das nun nicht gerade:-) Und in der Tat ist es ab und zu leichter, den Weg beim Bergabgehen zu finden.

                  Wie ist es denn landschaftlich?
                  lg und danke :-)

                  Kommentar


                  • Senja
                    Erfahren
                    • 22.05.2014
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                    Das ging sehr gut auch wenn sich der Weg etwas zieht, aber man hat immer wieder schöne Ausblicke über das Tal und den Fluss. Ja nach Reisezeit ist aber noch mit vielen Mücken zu rechnen.

                    Die richtig zugewachsenen Teile sind ohnehin die Stücke nördlich und südlich der Stuga und lassen sich daher eh nicht richtig vermeiden (und ist halb so schlimm wie es klingt).

                    Das Stück Vistas-Alesjaure kann ich auch absolut empfehlen - der Teil ist deutlich eindrucksvoller als der südliche.
                    Boot
                    Da wir am 19. Juli fliegen, ist Mückenhochzeit- voraussichtlich, es sei denn, es ist nach wie vor zu kalt.
                    Das mit dem Laufen haben wir uns auch überlegt, aber mit dem ganzen Zeltzeug und einem recht straffen Zeitplan und einigen Ideen für Abstecher sind wir doch geneigt, etwas abzukürzen. Sind ja zwei Damen ohne Lastenträger
                    Von der Stuga sind wir schon nach Süden ein Stück gelaufen, um dann nach Tarfala abzubiegen. Das fanden wir vom Weg her völlig ok.
                    Das ist nun die zweite Empfehlung für den direkten Weg nach Alesjaure.... wir denken mal weiter nach...
                    Danke auch dir erstmal:-)

                    Kommentar


                    • Senja
                      Erfahren
                      • 22.05.2014
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Ob durchs Vistasvagge oder über Unna Vistasvaggi ist eher eine Entscheidung wie anstrengend man die Tour gestallten will. Hat beides seinen Reiz wobei das Vistasvagge viel entspannter sein dürfte. Sowohl den Weg übers Unna Vistasvaggi wie auch von Alesjaure nach Unna Allakas muss man sicherlich auch etwas von der Schneelage abhängig machen...
                      Kennst du den Weg über das Unna Vistasvaggi? Man sieht ja, dass man auf etwas über 1000 m hochmuss und dass die Wände um den See recht steil sind. Ist sicherlich beeindruckend. Könnte auch sein, dass man von dort recht nah an den Gletscher kommt... das reizt uns ein bisserl - und der See.
                      nach Unna Allakas sind wir schon mal gelaufen von Abiskojaure aus, aber das war ein guter Sommer und wir hatten nur leichtes Gepäck.... Der Weg von Alesjaure aus ist uns noch nicht bekannt...
                      Danke und lg Tanja

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                        Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                        1. Wir wollen ein Stück mit dem Boot ins Vistasvagge hineinfahren, um dann weiterzuwandern. Ist der Weg Richtung Alesjaure sehr zugewachsen?

                        Kann man in Nikkaluokta Spiritus kaufen, falls wir es in Kiruna nicht mehr schaffen? (Wir landen in Kiruna mit dem 13.20 Uhr Flug, 14.50 geht der Bus nach Nikka...) Das kann reichen... oder auch nicht. (das kann man aber auch direkt dort per mail erfragen, ist wahrscheinlich sicherer)

                        2. Ist der Weg von der STF Hütte Vistas nach Alesjaure lohnend? Im Moment tendieren wir noch dazu links/ nach Westen... ) durch die Berge zu gehen, (nicht Nallo, etwas versetzt über das Unna Vistasvagge und den Vistasjavrri) und dann das letzte Stück mal wieder auf dem Kungsleden zu laufen.
                        Der Weg durchs Vistasvaggi ist komplett unproblematisch.

                        In Kiruna kannst Du in zwei Minuten vom Busbahnhof zum Intersport (oder zu dem Jagdgeschäft gegenueber davon) laufen und Spiritus erwerben. Aber Öffnungszeiten checken, am Wochenende ist da wahrscheinlich gar nichts los. In Nikka gibt es gewöhnlich Spiritus. Man wird dir wohl auch eine Flasche zuruecklegen, wenn du vorher anfragst.

                        Das obere Vistasvaggi ist wunderschön und leicht zu gehen. Die Alternativen von Vistasstugan nach Alesjaure sind anspruchsvoller zu gehen. Auf http://sonoloco.com sind mehrere ausfuehrliche und wunderschön bebilderte Berichte ueber diese Strecken.

                        Taffi

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                          Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wie ist es denn landschaftlich?
                          lg und danke :-)
                          Der Einstieg zur Lomi-Hytta ? Ich fand´s schön dort - hatte bestes Wetter. Unten kommt man an netten Seen vorbei. Oben halt ein Stück eher steinig, aber das geht vorbei.

                          Das andere kenne ich als Sälka-Nallo-Vistas-Alesjaure - gefiel mir alles auch gut. Und wie die anderen schreiben : Hinter Vistas ist zwar etwas Wald, aber nicht zugewachsen. Hier hat man übrigens auch eine gewisse Chance einen Elch zu sehen.

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                            Ich war noch nie im Unna Vistasvagge, verbinde damit aber irgendwie Steine. Habe ich wohl schon mehr als einmal gelesen. Habe mich dann hier im Forum auf die Suche gemacht, ein Grund könnte der Bericht von woelfchen sein. Allerdings zeigt er auch traumhafte Bilder. Vielleicht macht ihr es wirklich von Wetter, Verfassung und Lust auf Steine abhängig. Lohnenswert sind bestimmt beide Strecken.

                            Kommentar


                            • Senja
                              Erfahren
                              • 22.05.2014
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                              Ich war noch nie im Unna Vistasvagge, verbinde damit aber irgendwie Steine. Habe ich wohl schon mehr als einmal gelesen. Habe mich dann hier im Forum auf die Suche gemacht, ein Grund könnte der Bericht von woelfchen sein. Allerdings zeigt er auch traumhafte Bilder. Vielleicht macht ihr es wirklich von Wetter, Verfassung und Lust auf Steine abhängig. Lohnenswert sind bestimmt beide Strecken.
                              Danke für den Link... Meine Laune/Lust auf das Tal hält sich nun auch im Grenzen.. Steineklettern über 2 km am Ufer entlang.. oh jeh. Das war schon auf dem Weg nach Vaimok für uns ne echte Geduldsprobe... und wenns untenrum auch so schön sein soll Dann könnte man in Alesjaure auch in die Sauna... Ja in unserem Alter haben die Damen mitunter ja auch Rücken und Knie.... Und Elche sehen ist auch nett. Wenn ich überlege, seit 1996 waren wir fast jedes Jahr mehrere Wochen in Skandinavien, sind alles erst mitm Rad abgefahren und nur seit einiger Zeit zu Fuß unterwegs.. Und wieviele Elche haben wir gesehen? ICh glaub, die kann man an zwei HÄnden abzählen:- )

                              Kommentar


                              • vobo

                                Dauerbesucher
                                • 01.04.2014
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                                Auch ich würde Euch das Vistasvagge empfehlen, wunderschön auch die Annäherung an Alesjaure.

                                Unna Allakas hat mittlerweile auch eine Sauna .

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                                  Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                  Unna Allakas hat mittlerweile auch eine Sauna .
                                  Vistas ebenfalls.

                                  Kommentar


                                  • Senja
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2014
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                                    Echt? Wir waren schon in beiden Stugas, Vistas ist noch gar nicht so lange her, da war nix mit Sauna. Ev. müssen wir mal schauen, wie wir von Alesjaure nach Unna Allakas kommen. Nach Lesen des Schneeberichts habe ich nun Bedenken... Aber nach Abiskojaure und dann den langen Weg- da verlieren wir viel Zeit:-( wird wohl Zeit, sich mit ernsthaften Alternativen zu beschäftigen.... Wir hätten es wissen können, dass noch so viel Schnee liegt, unser Freund in No hat vorgestern geschrieben, dass sein Flug wegen SChnees gecancelt wurde...

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                                      Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                                      Echt? Wir waren schon in beiden Stugas, Vistas ist noch gar nicht so lange her, da war nix mit Sauna.
                                      Die Sauna in Vistas ist ziemlich neu, sie war zur Wintersaison 2016 fertig.
                                      Zu welcher Zeit wollt Ihr denn unterwegs sein (hab die Info hier im thread vielleicht überlesen?)?

                                      Kommentar


                                      • Senja
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2014
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vistasvagge - Boot? - Weg nach Beisfjord? Post nach Bodø?

                                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                        Die Sauna in Vistas ist ziemlich neu, sie war zur Wintersaison 2016 fertig.
                                        Zu welcher Zeit wollt Ihr denn unterwegs sein (hab die Info hier im thread vielleicht überlesen?)?
                                        Wir fliegen am 19. Juli nach Kiruna und wollen gleich weiter nach Nikka. Haben da schon eine Unterkunft gebucht. Bis dahin kann ja schneetechnisch noch viel passieren, aber 2015 waren wir sogar später und es war echt schrecklich. Hinterher waren die Schuhe ruiniert. Ich erinnere mich, dass wir auf dem Weg nach Kaitum streckenweise nur im Schmelzwasser gelaufen sind. Und dass wir fast von einer überspülten Brücke gefallen sind- ich sag ja, Alptraum...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X