Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumdiidumdii
    Neu im Forum
    • 02.06.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

    Hallo,

    wir suchen ein Zelt für 2-3 Personen in welchem wir ab und zu auf dem Campingplatz aber auch auf kleinen Wanderungen / Bergen schlafen können.

    Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen + Gepäck ( 190 cm + 175cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auto, Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Max. 3 kg, bitte kein Moosgrün / Dunkelgrün

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt wird Teilweise auf dem Campingplatz sowohl als auch bei 1-2 Tagestouren beim wandern benutzt.
    Wir sind hauptsächlich in Mitteleuropa (Deutsche/Schweizer Alpen, Dolomiten) unterwegs.
    Das Zelt sollte aber auch für einen Schottland Trip geeignet sein (bezüglich Windstärke).
    Jahreszeiten technisch sollte es für März-November sein (kein Schnee)


    Als Möglichkeiten und nach ein wenig Recherche bin ich grob auf folgende Auswahl gekommen:
    2 Personen Zelte:
    MSR HUBBA HUBBA
    THE NORTH FACE TRIARCH 2

    3Personen Zelte
    Vaude Taurus 3P
    THE NORTH FACE TRIARCH 3
    MARMOT Tungsten UL 3P

    Bin aber für jede weitere Hilfe dankbar

    Gruß
    rumdiidumdii
    Zuletzt geändert von rumdiidumdii; 06.06.2017, 11:26.

  • rumdiidumdii
    Neu im Forum
    • 02.06.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

    Niemand da der mir helfen kann? :/

    Kommentar


    • Maxio
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2014
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

      Also ich kann dir nur einen allgemeinen Tipp geben. Schau auch nach Zelten, die dir gefallen jedoch über deinem Budget sind. Dann schau, ob du das gewünschte Zelt nicht irgendwo günstiger findest. Ich suche im mom auch ein Zelt und habe teilweise Preisunterschiede von über 160€ festgestellt..Wahnsinn oder????Also vielleicht gibt es ja auch andere Zelte die eigentlich in einer anderen Preisklasse sind aber dann doch auf irgendeiner Internetseite doch für weniger Geld für dich zu haben sind.

      Mehr kann ich dir erstmal nicht raten

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

        Eigentlich suchst du zwei verschiedene Zelte.

        Schwerpunkt Campingplatz: Da ist viel Platz und Stauraum wichtig, weil man oft länger als 1-2 Nächte bleibt und mehr Zeug dabei hat. Ein Tunnelzelt bietet sich hier z.B. an, das hat im allgemeinen das beste Verhältnis zwischen Platzangebot und Gewicht/Packmaß. Mit einem extra Gestängebogen für die Apsis kann man hier auch bequem im trockenen kochen, essen und sich umziehen. In Frage käme hier z.B. das Nordisk Oppland 2 SI. Das wiegt 3kg und ist fast in deinem Preisrahmen (ich habe es für 370€ gekauft, vielleicht bekommst du es mit etwas Glück auch für 350€).

        Für Touren in flachen oder leicht hügeligen Gegenden wäre so ein Tunnel auch noch ganz gut geeignet.

        In den Bergen sind die Anforderungen aber ganz anders: Da ist es oft schwer, eine ebene Fläche zu finden. Ein freistehendes Zelt mit kleiner Grundfläche ist hier deutlich besser geeignet als ein Tunnel. Auch das Gewicht sollte für Wanderungen mit Höhenmetern so klein wie nur möglich sein. Da wären mir 3 kg fast schon zu viel.

        Die Frage ist, ob du wirklich alles mit einem Zelt abdecken willst und musst. Oder ob du dich nicht erstmal für 2-3 Jahre auf eine Form von Urlaub festlegst und dann nochmal ein anderes Zelt als Ergänzung kaufst.

        Kommentar


        • rumdiidumdii
          Neu im Forum
          • 02.06.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, ob du wirklich alles mit einem Zelt abdecken willst und musst. Oder ob du dich nicht erstmal für 2-3 Jahre auf eine Form von Urlaub festlegst und dann nochmal ein anderes Zelt als Ergänzung kaufst.
          Danke für deinen Input.
          Ich besitze bereits ein großes schweres Zelt für reinen Campingurlaub, das ich mitnehme wenn ich mehrere Tage an dem gleichen Platz stehe. Jedoch ist es ein Pop-Up Zelt, welches sich durch das riesen Packmaß eher weniger zum wandern eignet.

          Wir machen des öfteren Roadtrips. Heißt wir sind mit dem Auto unterwegs (1-2 Wochen) und sind dann dort jeden tag an einem anderem Ort. 50% stehen wir auf diversen Campingplätzen und 50% sind wir mit dem Rucksack unterwegs (wo wir dann auch in der "Wildnis" schlafen und gerne auch 2-3 Tage nicht am Auto sind)

          Die Frage ist, kaufe ich ein zweites kleines Zelt (rein für den "outdoor" Einsatz) oder finde ich eins, welches komfortabel genug ist so dass ich damit auch gerne auf dem Campingplatz stehe.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

            bis auf das Gewicht stimmt da fast alles für dich
            Wechsel Outpost 2 zg bei Sport Scheck

            Bauplane oder Tyvek für die Absis und fertig

            Oder eine Pyramide
            Luxe f8
            Wilbert (user) oder Florian (Luxe tent.de) fragen
            Mit 1.90 gibt es nicht soviel Zelte wo man gut reinpasst
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.06.2017, 10:17.

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 2-3 P Zelt zum Wandern / Campen

              Hallo,

              für den Rucksack und Touren bis in alpine Regionen (Dolomiten) möglichst leicht und freistehend.
              Da würde ich ein Kuppelzelt nehmen.

              Welches ?
              Ich würde vermutlich aufs Geld schauen und eines nehmen was derzeit reduziert angeboten wird, z.B. momentan viele Modelle von MSR.

              Auf diesem Weg (nach Angeboten schauen) sind wir auch zu unserem Marmot Tungsten in der 4P Version gekommen. Damit waren wir (2 Erw., 1 Kind) letztes Jahr in Kroatien auf Roadtrip. Für südliche Gefilde ist es wg. dem grossen Meshanteil des Innenzeltes ideal. Für Schottland oder andere windige Zonen würde ich das aber eher nicht einpacken, sondern ein Zelt wählen mit weniger Mesh.

              M.e. braucht es für den Campingplatz nicht zwingend ein grosses Zelt.
              Wir haben zwar mittlerweile ein Zelt mit Stehhöhe, aber seit unser Sohn aus dem Kleinstkindalter raus ist, bauen wir das nur noch auf, wenn wir mind. 4-5 Tage vor Ort bleiben.
              Alles was 1 - 4 Tage Aufenthalt bedeutet, machen wir mit dem Trekkingzelt.

              In Regionen wo man das Gepäck nicht gerne im Auto lässt (wg. Hitze - oder Diebstahlgefahr wenn der Wagen beim Wandern stundenlang irgendwo steht) haben wir ein zusätzliches kleines Zelt (Wurfzelt), wo die Ausrüstung in Euroboxen gestapelt wird. Meistens kostet ein kleines Zusatzzelt in der Nebensaison nichts extra. Falls ein Campingplatz doch eine Gebühr verlangt, sind es i.d.R. 2-3 Euro/Nacht.

              Falls es regnet, kochen/sitzen wir unter dem über den Eingangsbereich gespannten Tarp bzw. unter der ausladenden Heckklappe unseres HDK.

              Damit wir es im Trekkingzelt etwas komfortabler haben, nutzten wir zu Zweit ein 3P Zelt, jetzt zu Dritt ein 4 P-Trekkingzelt.
              Ein 2P Zelt für Zwei hatten wir nur bei Flugreisen, um möglichst viel Gewicht und Packmass im Koffer einzusparen. Wenn es dann mal regnete, bot der Mietwagen einen erweiterten Aufenthaltsraum.

              Ich würde an eurer Stelle ein freistehendes 3 P Zelt favorisieren.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar

              Lädt...
              X