3 Tage Rosengarten Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tage Rosengarten Anfang Juni

    Hallo ihr lieben,

    ich brauche mal euren Rat bezüglich einer dreitägigen Tour durch den Rosengarten . Es geht recht kurzfristig los, deswegen ist die Planungszeit auch recht knapp. Start ist nächsten Mittwoch, 7.Juni.
    Nach einiger Recherche habe ich jetzt zwei ähnliche Touren, bei denen ich nicht weiß welche "besser" ist. Es wäre wirklich super, wenn ihr mir ein paar Tipps bzw eure Erfahrungen sagen könntet.


    Tour 1:

    Tag 1 – von St Zyprin durch die Bärenfalle zum Schlernhaus
    Tag 2 – vom Schlernhaus zur Grasleitenpasshütte (entweder durch den Kessel oder über den Pass, hängt vom Schnee ab)
    Tag 3 – von der Grasleitenpasshütte über Tschagerjoch zur Kölner Hütte, von dort aus am nächsten Tag per Gondel runter ins Tal

    Tour 2:

    Tag 1 – von St Zyprin über den Talweg 3 und die Grasleitenhütte zur Grasleitenpasshütte
    Tag 2 – von der Grasleitenpasshütte über den Zigolade-Pass zur Rotwandhütte
    Tag 3 – von der Rotwandhütte zur Kölner Hütte, Ende wie Tour 1


    Ist das Schlernhaus (mitsamt dem Weg dort hin & weg) reizvoller oder doch eher die Rotwandhütte mit Blick nach Osten?
    Weiß jemand zufällig wie die Bedingungen im Moment, vor allem auf den Pässen, in der Gegend sind? Wir haben zwar Erfahrungen mit Altschneefeldern und würden uns bei Bedarf auch noch Grödl zulegen, aber alles was nach mehr verlangt ist zu viel für uns.

    Denkt ihr die Tagesetappen sind für Normalmenschen so machbar oder doch zu ambitioniert? Ich bin eine normal konditionsstarke Frau, nicht komplett unsportlich aber jetzt auch keine starke Joggerin...


    Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Gedanken!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tage Rosengarten Anfang Juni

    Die Routen passen doch..

    "Ich" würd mir jetzt lediglich Gedanken mach bzgl. (Alt) Schnee beim Aufstieg zur Grasleitenpass Hütte ...der is schon sacksteil und liegt Nordseitig in nem ziemlich "düsteren Loch"

    +39 339 4327101 (Hütte)
    principe.rosi@gmail.com

    der sollte es wissen wie´s grad aussieht... ich würd einfach mal fragen

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tage Rosengarten Anfang Juni

      Danke für deine Einschätzung, hab ihm mal geschrieben

      Gibts noch Meinungen für die Entscheidung Schlernhaus oder Rotwandhütte?

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8804
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tage Rosengarten Anfang Juni

        Hallo.

        Die Grasleitenpasshütte ist sehr klein und eher spartanisch. 16 Nächtigungsplätze sind sehr wenig. Hier würde ich dringend empfehlen zu reservieren. Ich bin seinerzeit auf der Grasleitenhütte gewesen. Die hat mir besser gefallen.
        Ansonsten lesen sich deine Tourenideen ganz vernünftig.
        Viele Spaß!

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tage Rosengarten Anfang Juni

          Hallo,

          falls es jemanden interresiert :

          Wir sind vom Schlernhaus zur Kölner Hütte und von dort aus noch runter ins Tal gelaufen. Die Kölner Hütte ist groß und anscheinend eher auf die Tagestouristen ausgelegt, die mit der Gondel hochkommen.
          Die Strecken sind alle gut zu gehn, bis auf das Tschager Joch nicht anspruchsvoll und von der Gehzeit so 4-5h lang. Hatte es irgendwie länger eingeschätzt.

          Wir hatten dann doch 4 Tage Zeit und sind am Schluss noch rauf auf die Paoliner und haben über den Vajolon-Pass (fand ich sehr anspruchsvoll, leichte Kraxelei ohne Seilversicherungen) und Rotwandhütte eine verkleinerte Rosengartenrunde gemacht. Den Weg um den Rosengarten herum fand ich etwas langweilig zu gehen, ist wie eine Autobahn. Aber tolle Aussicht.

          Die Grasleitenpasshütte ist eine der schönsten Hütte auf der ich bisher war –klein, persönlich, tolle Lage, warme Duschen (wenn alle kurz duschen ), sehr netter & herzlicher Wirt.

          Liebe Grüße und nochmal danke für eure Antworten!

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8804
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tage Rosengarten Anfang Juni

            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
            falls es jemanden interresiert
            Ja, tut es!!!

            Hast du ein paar Bilder? Hättest du nicht Lust uns zu zeigen was ihr erlebt habt? So ein kleiner Reisebericht oder so? Er darf auch ganz kurz sein ...

            Ich kenne die Gegend gut! Ich finde die grandios. Wenn alles klappt werde ich dieses Jahr auch wieder in den Dolomiten landen. Nur wo ist noch nicht ganz raus ...

            Kommentar

            Lädt...
            X