Jacke für alle Fälle gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • primull
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke für alle Fälle gesucht

    JaJa Jacken, bestimmt wurde schon 100 mal drüber geschrieben. Aber mal ehrlich - zurecht :-)
    Jeder hatte bestimmt schonmal so eine richtig geniale Lieblingsjacke von der er am liebstem jedem erzählen würde, oder? Hier bin ich, um zuzuhören :-)

    Ich hatte bis vor kurzem eine Ortovox Piz Boe und war damit super zufrieden. Ob beim Wandern, Einkaufen, Radfahren, in der Stadt - immer konnte man diese Jacke gebrauchen. Leicht, robust, einigermaßen wetterfest für kurze Strecken, immer angenehmes Wohlfühlklima. Und dazu sah sie noch verdammt gut aus. Leider musste ich nach nur ein paar Monaten feststellen, dass sich die (offenbar aus sehr billigem Material bestehenden) Ziernähte der Jacke an verschiedenen Stellen lösten, was dann doch sehr unschön aussah. Immerhin: Ortovox zeigte sich kulant und nahm die Jacke zurück. Jetzt brauche ich also etwas Neues. Was soll die Jacke für Eigenschaften haben? Im Wesentlichen die der alten...

    - soll nicht mehr als 400g wiegen
    - soll großen, schlanken Personen passen (1,90m bei 75kg)
    - Kapuze
    - einigermaßen robuste Oberfläche
    - bis ca. 250 EUR
    - relativ kleines Packmaß (Einsatzgebiet: Hüttentouren)
    - wasserabweisend und einigermaßen winddicht
    - atmungsaktiv
    - KEIN Schutz gegen extreme Kälte nötig
    - ich suche sozusagen eine Jacke, die ich immer anziehen kann (Sport + Alltag) und die dabei auch noch schick aussieht (dieser typische Softshell-Jacken-Look tut mir in den Augen weh)

    Ich bin auf "Triple2 Duun" gestoßen - die werde ich vielleicht mal ausprobieren. Möglicherweise kann da jemand etwas dazu sagen. Ansonsten würde mich einfach interessieren, ob ihr auch so eine "Jacke für alle Fälle habt". eine, die ihr in 90% der Fälle automatisch vom Haken zieht, wenn ihr das Haus verlasst und die ihr aber trotzdem auch gerne in den Bergen oder beim Radeln dabeihabt. Ich bin kein Extremsportler und brauche daher auch keine extreme Eigenschaften (wie 30.000 mm Wassersäule oder sowas).

    Besten Dank im Voraus an alle die was beizutragen haben :-)
    Gruß primull

  • primull
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke für alle Fälle gesucht

    Okay, gibt's anscheinend nicht :-/

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke für alle Fälle gesucht

      Ich glaube das bisher keine Antworten kamen weil ein Haupkriterium deine ästethischen Ansprüche zu sein scheinen.

      Empfehlungen von mir
      Als einzige Allroundjacke würde ich mich für Paramo Fuera Smock entscheiden. Jacke gibt es auch, Schnitt ist angenehmer, aber es kann wegen fehlender Windschutzleiste und fehlender Zippergarage durch Reißverschlüße ziehen. Das Material ist bei beiden gleich und sehr robust.

      Bergans Microlight nutze ich am liebsten sobald es mild ist (ab ca 10Grad) oder sehr schwitzig wird. Ich würde nach dem Vorgangsmodel schauen wo Kragen Kapuze voneinander getrennt vernäht sind (kapuze finde ich trotzdeßen gut nutzbar).

      Bei von dir angesetzten Preis würde ich einfach beide kaufen (Fuera Smock und Microlight Jacke).

      Wegen Paßform ist der Smock relativ weit (gut für Winter). Ich würde bei beiden Marken mal Größe M ausprobieren. Viel mehr kann ich dir nicht zu sagen, weil Menschen* bei gleichen Körpergröße und Gewicht manchmal nicht dies-selben Sachen paßen (Schultern, Brust, kurzer Oberkörper lange Beine oder umgekehrt und so weiter)
      Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 10.06.2017, 18:28.

      Kommentar


      • primull
        Anfänger im Forum
        • 15.05.2016
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke für alle Fälle gesucht

        Hey, danke für deine Empfehlungen. Die Bergans Microlight gefällt mir recht gut, werde ich wohl mal testen.

        Die mittlerweile bereits getestete Triple2-Duun hat sich als wenig praxistauglich entpuppt. Ein ewiges herumgemache bis man in den viel zu dünnen Abschlüssen am Ärmel hindurch ist. Es ist schlichtweg nicht möglich in diese Jacke einfach nur schnell hineinzuschlüpfen. Man braucht für jeden Ärmel die jeweils andere Hand. Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Vom Klima-/Tragekomfort, wenn man sie erstmal anhat, ist sie allerdings top und auch optisch in jedem Fall ein Hingucker.

        Ich habe jetzt gerade noch eine Montane Fireball bestellt. Bin gespannt und werde berichten...

        Kommentar

        Lädt...
        X