Trekking-Allrounder, 2P, <3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr4n2
    Neu im Forum
    • 01.06.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Allrounder, 2P, <3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

    Grüßt euch!
    Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich auf Rat und am besten Erfahrung von euch hoffe.
    Ich will mir in den nächsten 2-3 Monaten mein erstes "ordentliches" Zelt anschaffen.
    Die SuFu hat mir nicht konkret geholfen, eher durch viele zusätzlcihe Modelle die Entscheidung erschwert.

    Konkret habe ich auch schon einen Favoriten (Exped Venus II Extreme) und zwei Alternativen (Helsport Reinsfjell 2 Superlight, Robens Voyager 2EX) im Kopf. Allerdings zögere ich bei so viel Geld dochnoch ein wenig. Die Tests die ich gefunden habe, sagen alle aus, dass die Zelte gut sind. Doch welches wirklich langlebiger ist oder auch unangenehmen Bedingungen besser Stand hält, bekommt man nicht so richtig raus.

    Da es einige Jahre halten soll, muss ein guter Allrounder her.

    Evtl. hat jemand zufällig schon mehr als eines meiner Favoriten bneutzt und kann einen Vergleich abgeben? Oder erzählt einfach trotzdem begeistert/enttäuscht von einem Modell. Für neue Vorschläge bin ich auch prinzipiell offen, dass würde ich aber gerne
    in Grenzen halten. Die Produktpaletten sind einfach so rießig und die Unterschiede so marginal, dass man auch schnell 10 Zelte
    in der Vorauswahl hat. Das macht es nicht gerade leichter.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    60% zwei Personen (max. 190cm), 40% eine Person

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    70% Rucksack, 15% Fahrrad, 10% Auto, 5% Kanu

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    nächtlicher Lagerraum, notfalls Kochen bei Schlechtwetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Entweder ist das Innenelt groß genug um Ausrüstung (2 Rucksäcke) unterzubringen, oder es gibt Paltz in der Apsis

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?


    ca. 500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes


    Von Italien bis Norwegen, (hauptsächlich Norwegen im Sommer)



    So, die Wünsche gehen ziemlich quer und sind schwer unter einen Hut zu bringen.
    Es soltle nicht mehr als 3kg wiegen, sodass man es auch alleine noch tragen kann (weniger wäre natürlich schön).

    Gleichzeitig braucht man genug Liegefläche für zwei Personen, aber es muss auf keinen Fall ein Palast sein.

    Ob es nun in 3 Minuten oder 8 Minuten aufzubauen ist, ist mir gleich. Auch ob es sehr leicht geht oder nicht, ich werde es nach paar mal Üben schon können.

    Aber es sollte wirklich ein hochwertiges Zelt sein, was einem bei Schlechtwetter (Norwegen) trocken hält und auch nicht von jedem Wind umgepustet wird. Eine Reise nach Norwegen ist auf jeden Fall wieder geplant, aber auch in Italien oder Kroatien wird es wohl demnächst mal genutzt werden. Der München-Venedig-Pfad steht auch noch auf der ToDo-Liste. 3-4 Jahreszeiten wären natürlich auch nciht schlecht.

    Letztes Jahr waren wir zu zweit in Norwegen im August unterwegs und hatten uns ein Exped Vela II Extreme ausgeliehen. Wenn es das noch zu kaufen gäbe, ich würde sofort zuschlagen (Gibt es nur noch in der 1-Personen Variante). Wir sind trocken geblieben, haben einen Sturm in Norwegen überstanden und hatten genug Platz zum liegen im IZ und den Rucksäcken in den Apsis.

    Exped Venus II Extreme:
    Aufgrund der positiven Erfahrung mit Exped tendiere ich aktuell auch wieder zu Exped. Hier kommt das Venus II Extreme ins Spiel. Von der Größe und dem Gewicht her ist es ähnlich. Allerdings kommt mir die Konstruktion mit der Querstange, die nicht bis zum Boden reicht nicht super stabil vor. Im test von Outdoor hielt es wohl einigem wind stand. Aber irgendwie sind die Aussagen sehr unkonkret. Mit ca. 500€ würde es ganz gut meinen maximalen Finanzbereich treffen.
    Helsport Reinsfjell 2 Superlight:
    Dadurch kam ich auf das Helsport. Die Konstruktion scheint ähnlich zu sein, bis auf, dass die Querstange bis zum Boden reicht (merh Stabilität - weniger Lüftungsmöglichkeiten?). Preislich schon eine ganze Ecke teurer (ca. 650-700€). Allerdings mit angeblich nur 2kg Gewicht auch sehr attraktiv. Außerdem könnte man es bei Globetrotter in Berlin vorher betrachten.
    Robens Voyager 2EX:
    Bevor sich im letzten Jahr die Möglichkeit aufgetan hat, ein Zelt zu leihen, war das mein großer Favorit. Mit ca. 250€ wesentlich günstiger als die beiden anderen. Auch wenn die Tests für mich auch hier nicht wirklich aussagekräftig waren, macht Robens auch einen sehr guten Eindruck bei der Verarbeitugn auf mich. Und am Anfang war uns eine möglichst große Apside lieb, um wirklich problemlos die rucksäcke unterzubringen und bei schlechtem Wetter kochen zu können. Das ist inzwischen in den Hintergrund geraten, solange nachts die Rucksäcke Platz finden. Es knackt auch leider die 3kg-Marke.

    Ein Hilleberg wäre natürlich auch interessant, aber als der sogenannte "Mercedes unter den Zelten" doch auch irgendwie zu teuer. MSR Hubba hatte ich auch mal auf meiner Liste, die werden ja vielerseits gelobt, aber optisch wirken die auf mich einfach nicht so stabil wie die anderen drei.

    Wie immer, die Wunschliste ist groß, der Geldbeutel begrenzt.
    Zu was würdet ihr mir raten? Habr ihr positive/negative Erfahrungen?

    vielen Dank,
    Franz
    9
    Exped Venus II Extreme
    22,22%
    2
    Helsport Reinsfjell Superlight 2
    11,11%
    1
    Robens Voyager 2EX
    11,11%
    1
    ein anderes
    55,56%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von Fr4n2; 02.06.2017, 06:44.

  • newnoise
    Gerne im Forum
    • 03.05.2015
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

    Wenn Dich am Venus die nicht zum Boden reichende Querstand stört, schmeiß mal einen Blick aufs Exped Orion.

    Ich habe das Venus 2 Extreme und bin zufrieden. Habe jetzt geschätzt ca. 250 Nächte gepennt. Ich würde mir beim nächsten Zeltkauf überlegen ob ich nochmal ein Silikon beschichtetes nehmen würde, musste schon des öfteren Nachts im Regen raus um nachzuspannen. Habe aber gerade ganz zum Ende der 5jährigen Garantie das Außenzelt von Exped ersetzt bekommen, mag also auch ein Materialfehler gewesen sein. Unterm neuen Außenzelt habe ich noch nicht gelegen.
    Das Zelt ist stabil (habe noch bei keinem Wind Probleme gehabt), das Zelt ist super aufzubauen. Abgesehen vom Außenmaterial bin ich super zufrieden. Zum Wandern aber schon grenzwertig gewichtsmässig.

    Das Roben würde ich Dir daher auch sicherlich nicht empfehlen. Das Helsport kenne ich nicht, sieht aber top aus, ist aber natürlich auch nochmal ne Nummer teurer ...

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

      Zitat von newnoise Beitrag anzeigen
      Wenn Dich am Venus die nicht zum Boden reichende Querstand stört, schmeiß mal einen Blick aufs Exped Orion...
      Ich würde zum Orion II raten... Sagt ein Orion II-Besitzer.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • gonathras
        Erfahren
        • 27.03.2015
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

        bei 1,90, Körpergröße würde ich auf jeden Fall mal ein Probeliegen empfehlen, einem Kollegen mit 1,88m Körpergröße ging das Venus 2 Extreme auf der letzten Wintertour (dh. dicke Matte/Schlafsack) ziemlich auf die Nerven, weil er andauern wo angestoßen ist und sich beim aufsetzen auch aufpassen musste das er nicht das ganze kondensierte Wasser/Eis von der Innenseite des Innenzelts abräumt.

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

          Zitat von newnoise Beitrag anzeigen
          Ich würde mir beim nächsten Zeltkauf überlegen ob ich nochmal ein Silikon beschichtetes nehmen würde, musste schon des öfteren Nachts im Regen raus um nachzuspannen.
          Das hat mit dem Nylon zu tun, nicht mit der Silikonbeschichtung. Das Robens beispielsweise wird dieses Problem nicht haben, da es ein Polyester-Außenzelt hat.

          Zum Helsport gibt es negative Testberichte, die von einem extrem rutschigen Boden berichten - da dachte ich auch immer: "Naja, wie schlimm kann das schon sein", bis ich in einem anderen Zusammenhang mal ein ähnliches Material in der Hand hatte ... mein lieber Schwan, sag ich da nur - Eiswürfel meets Teflonpfanne ! Ob das bei dem Helsport auch so schlimm ist - keine Ahnung. Schau dir das Zelt lieber vor dem Kauf an, wenn das in die engere Auswahl kommt.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

            Moin,

            ich habe das Robens Voyager2, allerdings ohne das EX Vorzelt.
            Es ist sehr sturmstabil und die Qualität der Materialien und der Verarbeitung ist sehr gut.
            Durch das Polygewebe muss man bei Regen nicht nachspannen und auch der Boden ist so stabil, dass ich kein Groundsheet benutze.

            Für mich allein sind die Abmessungen palastmäßig, ob es Dir mit EX für 2 Personen reicht, würde ich ausprobieren.

            Gruß
            Langhals

            Kommentar


            • Fr4n2
              Neu im Forum
              • 01.06.2017
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

              Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten!

              @newnoise:
              Das finde ich schonmal gut, dass du prinzipiell zufrieden bist. Und dass ein Außenzelt nach knapp fünf jahren noch auf Garantie (scheinbar ohne große Diskussion) getauscht wird finde ich auch sehr positiv.

              @peter-hoehle:
              Auf den ersten Blick sehe ich diese Unterschiede: Orion 5cm kürzer, 0,2qm weniger Apside, 20cm höher, durchgehende Stange (wahrscheinlich mehr Stabilität dadurch) und 300gr mehr Gewicht. Habe ich etwas übersehen?
              Die 300gr stören mich tatsächlich am meisten, da man mit dem Orion ja auch im Preisbereich des Helsport ist, dass dann eh wesentlich leichter wäre. Mist. Schade dass ich noch keinen Händler in Berlin gefunden habe, der die Exped-Zelte da hat.

              Gut, das Helsport und das Robens (zumidnest auch ohne EX) kann ich mir hier in echt anschauen. Scheint ja gerade beim Helsport interessant zu sein.

              @Langhals: Wie bist du denn normalerweise unterwegs? Allein mit Rucksack? Und bekommt du deinen Rucksack (plus einen zweiten) in die Apside? Die wirkt schon recht klein und damit zumindest die kurze Variante für zwei Personen zu klein. Vom Gewicht und Preis wäre die natürlich auch super.

              Kommentar


              • Elchdoktor
                Erfahren
                • 14.01.2013
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                Zitat von newnoise Beitrag anzeigen
                [...]
                Ich habe das Venus 2 Extreme und bin zufrieden. Habe jetzt geschätzt ca. 250 Nächte gepennt. Ich würde mir beim nächsten Zeltkauf überlegen ob ich nochmal ein Silikon beschichtetes nehmen würde, musste schon des öfteren Nachts im Regen raus um nachzuspannen. Habe aber gerade ganz zum Ende der 5jährigen Garantie das Außenzelt von Exped ersetzt bekommen, mag also auch ein Materialfehler gewesen sein. Unterm neuen Außenzelt habe ich noch nicht gelegen.
                [...]
                Das Problem mit der Dehnung des Außenzeltes bei Nässe lag weder an der Silikonbeschichtung noch an einem Materialfehler bei Deinem Venus II Extreme.

                Die Ursache für die Dehnung ist vielmehr das aus Nylon bestehende Gewebe des Außenzeltes. Das ist aber nicht nur bei Exped so, sondern bei allen Zelten, deren Außenzelt aus Nylon besteht!

                Die Silikonbeschichtung dient lediglich zur Verbesserung der UV-Beständigkeit und zur Imprägnierung.

                Im Wiki ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien für Außen-Zelte gut erklärt: Klick.

                Man kann sagen:
                • Nylon (oder Ripstop-Nylon) ist reißfester als Polyester, weshalb man auch mit dünneren Stoffen aus Nylon die gewünschte Reißfestigkeit des Stoffes erreichen und dadurch Gewicht einsparen kann. Dafür dehnt sich Nylon bei Feuchtigkeit aus und ist empfindlich gegen UV-Strahlung.
                • Poylester ist weniger reißfest als Nylon, weshalb die Stoffe dicker und entprechend auch schwerer sind als bei Nylonzelten. Dafür ist Polyester billiger als Nylon, es dehnt sich nicht bei Feuchtigkeit, und es ist beinahe unempfindlich gegen UV-Strahlung.

                Zum Schutz vor UV-Strahlung und/oder zur Imprägnierung werden Außenzelte dann entweder mit Silikon oder mit Polyurethan (PU) beschichtet.
                • Da PU kaum vor UV-Strahlung schützt, werden (fast) alle Nylonzelte mit Silikon beschichtet. Silikon bietet einen guten UV-Schutz und die Beschichtung ist langlebig. Und da die Silikonbeschichtung auch noch die Reißfestigkeit erhöht, kann das Außenzelt aus noch dünnerem Gewebe hergestellt und zusätzliches Gewicht eingespart werden. Allerdings macht das Silikon das Gewebe so "glatt", dass Flicken etc. nur mit einem Spezialkleber aufgebracht werden können. Dafür ist eine Silikonbeschichtung leichter als eine aus PU.
                • Im Vergleich zu Silikon ist PU schwerer, bietet keinen UV-Schutz, und die PU-Beschichtung kann im Laufe der Zeit spröde werden. PU-beschichtete Zelte müssen also (etwas) früher nachimprägniert werden als silikonbeschichtete Zelte. Dafür ist eine PU-Beschichtung billiger in der Herstellung als eine aus Silikon.

                Die beste Lösung wäre eigentlich silikonbeschichtetes Polyester. Denn hier sind die Vorteile des Polyestergewebes (geringe Wärme- und Feuchtedehnung) mit denen der Silikonbeschichtung kombiniert. Vor über 20 Jahren galt das noch als das beste Material für Zelte. Doch weil Zelte aus diesem Material gut 300 g schwerer sind als Zelte aus silikonisiertem Nylon, gibt es heutzutage kaum noch Hersteller, die sowas im Programm haben. Denn die Kunden "fordern" heutzutage vorwiegend (ultra-)leichte Zelte, welche nach Möglichkeit weniger als 2 kg wiegen.

                Außerdem gelten Polyester und PU bei vielen inzwischen (zu Unrecht) als "minderwertige" Materialien für ein (Außen-)Zelt.

                Grüße aus der Schweiz,
                Wolfgang

                Kommentar


                • Langhals
                  Erfahren
                  • 13.11.2016
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                  Zitat von Fr4n2 Beitrag anzeigen
                  ........

                  @Langhals: Wie bist du denn normalerweise unterwegs? Allein mit Rucksack? Und bekommt du deinen Rucksack (plus einen zweiten) in die Apside? Die wirkt schon recht klein und damit zumindest die kurze Variante für zwei Personen zu klein. Vom Gewicht und Preis wäre die natürlich auch super.
                  Normalerweise bin ich allein mit dem Fahrrad unterwegs.
                  In die Apsis lagere ich 2 große Ortliebs, Wasserflaschen und meine Schuhe.
                  Die großen Ortliebs würden auch mit ins Zelt passen, aber die sind mir oft zu schmutzig/nass dafür.

                  Die kleineren Taschen und Proviant passen mit ins Zelt. Das Zelt wiegt mit allem Zubehör (auch Packsack, Häringen u.s.w.) 2,85 kg.

                  Ich schätze mit 2 großen Rucksäcken würde es in der Apsis zu eng, so dass man nicht mehr gut das Zelt verlassen kann.


                  Gruß
                  Langhals

                  Kommentar


                  • m8r
                    Erfahren
                    • 16.05.2009
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                    Ich habe sowohl das Venus II als auch das Vela I (als ich damals das Venus gekauft habe, gab es das Vela II noch, und ich hatte damit auch geliebäugelt, weil man da so schön einfach das Außenzelt hochraffen kann und dann rausschauen. Ist dann aber das Venus II geworden). Das Tolle am Venus ist, dass es sehr stabil steht, einmal gut abgespannt, und man sich kaum über stärkeren Wind sorgen machen muss, beim Vela habe ich immer größere Probleme und muss die beiden Häringe in der Längsachse unter Steinhaufen begraben.

                    Durch die zwei Apsiden kann man auch sowohl Abend- wie Morgensonne genießen, oder bei drehendem Regen flexibel bleiben. Der Schwachpunkt ist am ehesten, dass es recht niedrig ist (das Orion hat meines Wissens einiges mehr an Innenhöhe), mir macht das aber nichts aus, und es duckt sich so auch besser in den Wind. Mit so einem Stuhl-Kit für Isomatten kann man auch im Venus perfekt sitzen, und bei Dauerregen das Innenzelt abmachen und einfach darauf sitzen, da hat man 15 cm mehr Deckenhöhe.

                    Die Apsidenseiten lassen sich sehr gut einzeln öffnen/abspannen, dass man keine Probleme mit Seitenwind hat. Das geht beim Vela kaum.

                    Wenn es das Venus in einer I-Variante mit ähnlich geringem Gewicht gäbe wie das Vela I, hätte ich das genommen, aber das ist natürlich physikalisch nicht sinnvoll machbar. Hilleberg hat ja das Unna als Freisteher, das hat aber keine nennenswerte Apsis.

                    erik

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                      Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                      Ich habe sowohl das Venus II als auch das Vela I (als ich damals das Venus gekauft habe, gab es das Vela II noch, und ich hatte damit auch geliebäugelt, weil man da so schön einfach das Außenzelt hochraffen kann und dann rausschauen. Ist dann aber das Venus II geworden). Das Tolle am Venus ist, dass es sehr stabil steht, einmal gut abgespannt, und man sich kaum über stärkeren Wind sorgen machen muss, beim Vela habe ich immer größere Probleme und muss die beiden Häringe in der Längsachse unter Steinhaufen begraben.

                      Durch die zwei Apsiden kann man auch sowohl Abend- wie Morgensonne genießen, oder bei drehendem Regen flexibel bleiben. Der Schwachpunkt ist am ehesten, dass es recht niedrig ist (das Orion hat meines Wissens einiges mehr an Innenhöhe), mir macht das aber nichts aus, und es duckt sich so auch besser in den Wind. [...]
                      Auch ich habe sowohl das Venus II Extreme als auch das Vela I Extreme. Und ich bin mit beiden Zelten sehr zufrieden. Beide Zelte sind schnell aufgebaut und lassen sich gut abspannen. Auch beim Vela I hatte ich damit also nie Probleme.

                      Da ich nur 173 cm groß bin reicht mir auch die 105 cm Innenhöhe des Venus II völlig aus, um darin entspannt und aufrecht sitzen zu können. In den beiden Apsiden ist genug Platz, um darin seine Ausrüstung unterzubrigen. Und wenn man alleine reist, kann man seine gesamte Ausrüstung auch problemlos mit in das Innenzelt nehmen.

                      Beide Zelte stehen auch bei stärkerem Wind stabil, wobei ich bisher nie die Windstärke gemessen habe. Bauartbedingt ist das beim Vela I natürlich nicht so angenehm, wenn man bei Seitenwind und geöffneter Apsis im Zelt sitzen möchte. Aber als problematisch habe ich das bisher noch nie empfunden.

                      Einen kleinen Nachteil haben aber beide Zelte:
                      Das Überzelt ist jeweils aus (Ripstop-)Nylon und dehnt sich, wenn es z.B. durch Regen nass wird. Da reicht bei beiden Zelten aber meist ein einmaliges (beherztes) Nachspannen des Überzeltes.

                      Wie an anderer Stelle erwähnt (klick), habe ich mir vor ein paar Wochen auch noch ein MSR Elixir 2 gekauft mit grünem Überzelt. Das Raumgefühl im Elixir 2 ist sogar noch besser als im Venus II. Das Überzelt des Elixir ist aus PU-beschichtetem Polyester, doch bisher hatte ich das Zelt weder bei Regen noch bei Wind im Einsatz. Daher kann ich auch noch noch keine Aussagen darüber machen, wie sich das Elixir bei Wind oder Regen verhält.

                      Ein anderer Besitzer des Elixir hat eine ausführliche und bebilderte Rezension über das Elixir 2 geschrieben (klick). Er war damit in Nordirland unterwegs. Ich war selber auch schon oft in Irland unterwegs. Und wer das dortige Klima kennt der weiß, dass der Boden dort oft sehr feucht und weich sein kann mit vielen (Hoch-)Mooren. Und es ist auch bekannt, dass es in Irland sehr oft und bisweilen heftig regnet. Dennoch war der Autor der Rezension offenbar sehr zufrieden mit dem Elixir 2.

                      Grüße aus der Schweiz,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                        Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                        Das Problem mit der Dehnung des Außenzeltes bei Nässe lag weder an der Silikonbeschichtung noch an einem Materialfehler bei Deinem Venus II Extreme.
                        Bist Du Dir da ganz sicher

                        Auch ich habe ein Exped Venus II Extreme.

                        Steht ziemlich gut im Wind, auch zu zweit wohnlich, so lange es nicht wirklich Winter oder längere Schlechtwetterphasen mit mehr Gepäck sind. Vorteil gegenüber dem Orion, man kann wahlweise eine Seite der Apsis öffnen, oder beide, Nachteil, es steht noch ohne Abspannung, wenn man die Apsiden schliessen will.

                        Seitdem ich auf Garantie - auch wegen Materialfehler - ein neues Außenzelt bekommen habe, kann / muss ich das max. noch die Hälfte so stark spannen, wie die erste Variante. Da gab es erhellendes auf einem Radforumstreffen, genau 4 gleiche Venus nebeneinander, 2 sogar ganz ohne Abspannleinen, zelten am See, …am nächsten Morgen standen alle noch ziemlich straff da, auch die ganz ohne Leinen, nur meins war mehrfach nachgespannt, recht faltig.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                          Zum Helsport gibt es negative Testberichte, die von einem extrem rutschigen Boden berichten - da dachte ich auch immer: "Naja, wie schlimm kann das schon sein", bis ich in einem anderen Zusammenhang mal ein ähnliches Material in der Hand hatte ... mein lieber Schwan, sag ich da nur - Eiswürfel meets Teflonpfanne ! Ob das bei dem Helsport auch so schlimm ist - keine Ahnung. Schau dir das Zelt lieber vor dem Kauf an, wenn das in die engere Auswahl kommt.
                          Dagegen kann man einfach zwei dünne Silikonstreifen auftragen und dann rutscht da nichts mehr.


                          Bei deiner Zeltauswahl könntest du dir auch noch das Big Sky International Chinook 2 anschauen. Wiegt auch nur knapp über 2 kg. Hier ist ein Testbericht über die 1-Personenvariante.
                          Habe das Chinook 2 im Atlasgebirge dabei gehabt du bin sehr zufrieden. Es hat auch einen rutschigen Boden, aber das war ja einfach abzuändern.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                            Du schreibst 70% Rucksack und 40% eine Person. Von den 40% Nutzung einer Person sind wieviel % Rucksack? Je nachdem würde ich dann ein leichteres Zelt oder eben nicht bevorzugen.

                            Ich kenne es nicht, aber es ist hier im Forum recht beliebt und die alte Version gerade im Abverkauf, zB hier:

                            http://www.outdoor-broker.de/Livesho...2-ZG-sand.html

                            Es handelt sich um das Wechsel Aurora 2 ZG. Wechsel baut eigentlich immer für lange Personen und hat bei diesem Zelt eine derbere SilNyon Variante (trocknet schneller, dehnt sich nicht ganz so arg).

                            Wenn man Tunnel mag dann kriegt man da viel fürs Geld und kann damit so einiges machen. Zumal die beiden Seiteneingänge schon wirklich schön sind. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ohne Zeltumbau genießbar.

                            Vom Platz her muss man sich etwas arrangieren. Aber Du warst ja auch schon im Vela 2 unterwegs.

                            Irgendwo kriegst Du es sicher auch in grün. Achte auf ZG, das ist die leichtere Variante. Persönlich finde ich das Wechsel sand angenehmer (Raumgefühl), da ich noch ein altes Iditarod habe, weiß ich, wovon ich da rede

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                              Dagegen kann man einfach zwei dünne Silikonstreifen auftragen und dann rutscht da nichts mehr.
                              Das ist so nicht ganz stimmig. Man rutsch ja nicht AUF dem Boden hin und her, sondern der Boden als ganzes rutsch auf dem Untergrund. Da helfen dann die Silikonstreifen innen auch nichts.

                              Kommentar


                              • Flygaren
                                Neu im Forum
                                • 23.07.2014
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                                Hallo Fr4n2,

                                Ich würde noch das neue Robens Raptor (2017) vorschlagen.
                                Habe selbst noch die ältere und schwerere Variante, bin aber trotz des Gewichts schwer von dem Zelt überzeugt.
                                Es ist freistehend und hat genug Platz für lange Leute, bin auch 190cm. Die zwei separaten Apsiden haben mir und allen Mitschläfern sehr zugesagt, da jeder Platz für seine Sachen hat und den anderen nicht stört wenn man mal raus muss. Zum Kochen ist auch genug Platz. Zusätzlich lässt sich durch die zwei Eingänge gut ein Durchzug ermöglichen, wenn es mal etwas wärmer ist.

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • m8r
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2009
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                                  Im Exped.com Werkstattshop gibt es gerade ein Venus II Extreme, vermutlich ein Vorsaison-Modell, Exped ist ständig am verbessern von Mini-Details (Nächte, Abspann-Mechaniken etc.).

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking-Allrounder, 2P, &lt;3kg gesucht (Exped Venus II Extreme, Helsport ...)

                                    Lass die Finger vom OrionII - zu klein für Dich. Ich, 187 cm, habe mir das OrionIII Extreme geholt (Testbericht im Forum). Tolles Zelt, aber von der Länge gerade so passend. Ich nehme es auch für Solotouren. Das VenusIII ist länger. Auch das Reinsfjell 2 ist von der Länge für die ausreichend. Das Superlight soll aber für den Winter nicht so dolle sein wegen dem Mesh.

                                    Was bei den Expedzelten besonders ist, ist die hohe Decke - besonders bei der Orion Serie. In Berlin kannst Du aber alle drei Zelte ausprobieren. In P-Berg gibt es einen Laden, der auch Robens führt. Die schienen mir aber auch nicht besonders lang. Für lange Kerle, die nur eine zweier Version tragen wollen, ist Helsport woll die Nische. Aber 2P macht für zwei Erwachsene auch nur bedingt Spaß.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X