Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

    Vor kurzem ist bei mir der Wunsch aufgetaucht, die Elbe hinunter zu paddeln. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema, habe nach Infos im Internet gesucht, Youtube-Videos angeschaut und viel in diesem Forum gelesen.
    Urspünglich war meine Idee, die Elbe mit einem Packraft zu bereisen. Ich finde die Idee toll, problemlos ÖPNV zu nutzen, ohne ein Auto umsetzen oder an den Startort zurückzukehren zu müssen. Überraschend hat meine Frau spontan gesagt, sie würde gerne mitkommen. Inzwischen ist sie doch nicht mehr 100% sicher, aber ausgeschlossen ist es nicht. So hat sich meine Bootssuche auf andere Luftboote erweitert. In Anlehnung an den Bootsfragebogen schwebt mir folgendes vor:

    Ich suche ein Boot:

    - zum Reisen

    - Für 2 Erwachsene plus Gepäck (Campingausrüstung und sonstiges für bis zu 2 Wochen)

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? - beides

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? - Da ich auch (evtl. sogar eher) allein unterwegs sein werde, tendiere ich inzwischen zu einem Kajak, wobei klar ist, dass dann weniger Stauraum im Vergleich zu einem Canadier besteht. Das könnte zu zweit evtl. eng werden

    - Luftboot, evtl. Hybrid - für mich hat das Thema Gewicht sehr hohe Priorität, damit ich das Boot auch alleine transportieren kann und dabei auch nicht auf ein Auto angewiesen bin.

    Zum zukünftigen Paddler:
    Ich bin

    - bisher wenig gepaddelt - Canadier: einige Tagestouren (Diemel, mecklenburgische Seen, Canada), Kajak: verlängerte WE-Tour auf der Lahn mit Faltboot (vor >30 Jahren), ansonsten einige Tagestouren (mecklenburgische Seen, Loue); würde mich als Anfänger mit etwas Erfahrung einschätzen. Bisher learning by doing. Im Juli werde ich einen 2-tägigen Kurs bei einem Verein machen ("Gelbes Paddel")

    - Deine Größe, Dein Gewicht? - 1,80, ca. 72 kg, meine Frau 1,75, 65kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du? - konkret ist erstmal die Elbe geplant, kann mir aber auch mecklenburgische Seen gut vorstellen oder andere Flüsse

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern? - könnte ich, aber möchte ich nicht

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? - kein Problem

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? nach Möglichkeit ÖPNV

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? - soviel wie nötig, sowenig wie möglich :-))


    Durch meine bisherigen Recherchen ist mein momentaner Favorit das Gumotex Seawave (gerade hier im Forum viel positives gelesen). Unklar ist für mich, ob man bei diesem Boot das Reise- u. Campinggepäck für 2 Personen unterbringen kann (für mich alleine würde es auf jeden Fall genügend Platz bieten).
    Interessant wäre auch das Nortik Scubi 1XL, wenn meine Frau doch einen Rückzieher macht und klar wäre, dass ich nur alleine unterwegs bin. Verglichen mit dem Seawave noch deutlich leichter.
    Zu zweit interessant evtl. auch das Scubi 2 oder sogar 3, wegen dem Platz für mehr Gepäck. Verglichen mit dem Seawave aber beide deutlich teurer und zumindest das Scubi 3 ein Stück schwerer und alleine dann nicht mehr so gut zu händeln. Vorteil der Scubis weniger windanfällig, da tiefer im Wasser liegend, anscheinend auch spurstabiler, Nachteil empfindlicher bei Bodenkontakt – so hab ich's zumindest aus den Beiträgen hier im Forum verstanden.
    Grundsätzlich fand ich das Ein- und Aussteigen bei Kajaks immer etwas umständlicher verglichen mit Canadiern. Aber ich gehe davon aus, dass dies v.a. Übungssache ist.

    Meine wesentliche Frage: Ist das Seawave groß genug, um Campingausrüstung und Gepäck für 2 Personen unterzubringen, bei Touren, die länger als ein WE dauern (d.h. dass man kleidungsmäßig auf unterschiedliche Wetterlagen vorbereitet sein muss)?

    Grüße aus Nordhessen

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

    Keine Antwort auf Deine Frage, aber hier im Forum kam das Pakboat Saranac gut weg. Das Boot ist leicht genug für einen. Einzig die Zuladung ist für 2 Wochen mehr als knapp. Ist eben die Frage, wie man sich beschränken möchte und ob das Boot dauerhaft ein 2er bleibt.

    Wie wäre es denn mit 2 Einern? Scubi 1 oder zwei Packrafts oder oder...

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Wie wäre es denn mit 2 Einern? Scubi 1 oder zwei Packrafts oder oder...
      Meine Frau hat noch weniger Erfahrung beim paddeln, hat auch kein Interesse, dafür einen Kurs zu machen. D.h. wenn wir zu zweit fahren, dann ist klar in einem Boot.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11945
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

        Ja das Saranac könnte passen, such mal den Thread dazu (sorry kann grad nicht verlinken). Ist ein prima Allrounder.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

          Deine Vorauswahl ist schon mal gut, du machst mit keinem der Boote was falsch. Auch deine Einschätzung der Belastbarkeit (pro Gumotex) und der Spurtreue (pro Scubi) teile ich. Ich würde - auch gerade in Hinblick auf deine Frau - noch das Gumotex Swing 2 in den Ring werfen. Mit 14 kg noch recht leicht, günstiger als das Seawave und sehr kippstabil. Das perfekte Einsteigerboot - auch für unerfahrene. Gleichzeitig hast du die Option einer Spritzdecke. Ein Steuer kann man nicht montieren, aber mit Skeg kann man das Boot auch sehr gut ohne steuern, solange wir von Flüssen und nicht allzugroßen Seen reden. Mit Grundkontakt kommen alle Gumotexe klar.

          Ob Campingausrüstung für 2 Wochen in ein Swing 2 passt, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob das mit einem Seawave besser aussähe. Da wäre das Nortik Scubi 2 wahrscheinlich geräumiger. Meine Freundin und ich waren vor kurzem mit dem Scubi 1 und dem Swing 1 mit einer Zwischenübernachtung auf der Elbe. Eine Nacht sind nicht zwei Wochen, aber zumindest die Übernachtungsutensilien sind konstant. Wir kamen gut klar. Wichtig war, dass wir Dinge, die erst Abends wichtig werden (Unterkunft, Isomatten, Kochzeug, etc.) erst verstauten und dann die Boote "drumherum" aufpumpten. Abends muss die Luft eh raus, damit die Schläuche bei Sonneneinstrahlung ohne kühlendes Nass keinen Schaden nehmen. Aber wir mussten auch einiges auf Deck festzurren.
          Nein.

          Kommentar


          • Piefke
            Erfahren
            • 18.05.2016
            • 322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

            Ein Seawave wird manchem für 2 Personen und zwei Wochen reichen, anderen nicht.
            Es kommt halt darauf an, wie viel man mitschleppt. Zelt - eher ein kleines Zweier oder doch komfortabler? Komplette Kochausrüstung oder nicht? usw.

            Man kann beim Seawave auch leichte Sachen auf dem Deck verstauen.

            Man muss sich beim Kauf entscheiden ob Einer- oder Zweierdeck, je nachdem wie man fahren will.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

              Noch ein Kommentar, der den Platzbedarf vielleicht relativiert: Gerade an der Elbe, aber genauso an vielen anderen deutschen Gewässern, ist es nicht notwendig für die gesamte Reise Essen und Trinken mitzunehmen. Die Discounterdichte ist erschreckend und die haben teils bis 22 Uhr offen! Kostenfreue Offlinekarten fürs Handy (ich nutze OsmAnd) haben oft auch Einkaufsmöglichkeiten markiert. Wir hatten es auf unserer letzten kürzer zum Lidl vom Wasser als zu den Bahnhöfen.

              Aber das ist vielleicht ein wichtiger Punkt für die Entscheidungsfindung: Wie viel Proviant müsst ihr transportieren. Für zwei Wochen Essen, geschweige denn Wasser kann man imho auf Swing, Scubi und Seawave knicken.

              Hier ist übrigens der positive Saranac Bericht: https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-PU-und-Skegs Auch schöne Alternative, für die Elbe auf jeden Fall mehr als geeignet. Die Pakboats sind jedoch nicht mein Fachgebiet, es gibt laut diesem Link wohl auch kritischere Quellen, die man vielleicht auch nochmal zu Rate ziehen sollte.
              Nein.

              Kommentar


              • solarperplexus
                Erfahren
                • 03.08.2010
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Ja das Saranac könnte passen, such mal den Thread dazu (sorry kann grad nicht verlinken). Ist ein prima Allrounder.
                Ich vermute, du meinst diesen Thread "Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs"
                Da steht ja ziemlich weit oben "Ich würde aber voraussichtlich mit diesem Faltboot, trotz den guten Eigenschaften, keine Riesenexpedition durchführen, dazu scheint es mir doch etwas leicht gebaut. Aber für Tagestouren oder auch mal mit einer Übernachtung, ist es sehr geeignet, denn das Boot bietet reichlich Platz für Gepäck. Da das Oberdeck mit stabilem Klettverschluss angeheftet ist, kann man die Enden ohne weiteres mal öffnen und kommt sehr gut an die wasserdichten Packsäcke ran, welche wir verwenden, um etwas Benötigtes herauszunehmen."

                Es wird auch mit dem Seawave verglichen und eingeschätzt, dass beide wohl vom Volumen eine ähnliche Zuladung haben, das Seawave aber vom Gewicht mehr Gepäck tragen kann.

                Kommentar


                • solarperplexus
                  Erfahren
                  • 03.08.2010
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                  Danke schonmal für die ganzen schnellen Antworten.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                    Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                    Meine Frau hat noch weniger Erfahrung beim paddeln, hat auch kein Interesse, dafür einen Kurs zu machen. D.h. wenn wir zu zweit fahren, dann ist klar in einem Boot.
                    Ich will nicht Oberlehrerhaft erscheinen, aber ein wenig Theorie wird sie sich aneignen müssen. Gerade einen zweier zu Paddeln kann ganz schön mühsam sein, wenn man keine Paddeltechnik kennt. Außer natürlich Du sollst Paddeln und sie entspannt. Ich bin ein schrecklicher 2er Fahrer.

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Noch ein Kommentar, der den Platzbedarf vielleicht relativiert: Gerade an der Elbe, aber genauso an vielen anderen deutschen Gewässern, ist es nicht notwendig für die gesamte Reise Essen und Trinken mitzunehmen. Die Discounterdichte ist erschreckend und die haben teils bis 22 Uhr offen! Kostenfreue Offlinekarten fürs Handy (ich nutze OsmAnd) haben oft auch Einkaufsmöglichkeiten markiert. Wir hatten es auf unserer letzten kürzer zum Lidl vom Wasser als zu den Bahnhöfen.

                      Aber das ist vielleicht ein wichtiger Punkt für die Entscheidungsfindung: Wie viel Proviant müsst ihr transportieren. Für zwei Wochen Essen, geschweige denn Wasser kann man imho auf Swing, Scubi und Seawave knicken.
                      Ich habe nicht vor für 2 Wochen Proviant und Wasser mitzuschleppen. Zelt wäre das Vaude Space3, Kocher und Töpfe, Schlafkram, Kleidung - im Grunde das, was wir auch auf längeren Fahrradreisen mitnehmen (- zusätzlich vielleicht noch Klappstühle, Kiste Bier... nein, war nicht ernst gemeint)
                      Ich gehe davon aus, dass das Swing zu zweit auf jeden Fall zu klein ist. Deshalb hatte ich ja eher das Seawave angepeilt.

                      Kommentar


                      • solarperplexus
                        Erfahren
                        • 03.08.2010
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Ich will nicht Oberlehrerhaft erscheinen, aber ein wenig Theorie wird sie sich aneignen müssen. Gerade einen zweier zu Paddeln kann ganz schön mühsam sein, wenn man keine Paddeltechnik kennt. Außer natürlich Du sollst Paddeln und sie entspannt. Ich bin ein schrecklicher 2er Fahrer.
                        Deine Anmerkung ist schon ok. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
                        Wir sind schon zu zweit gepaddelt, allerdings nur Canadier (soweit ich mich erinnere) und ich habe immer hinten gesessen und gesteuert, weil ich etwas erfahrener bin als sie. Um nochmal mehr theor. u. praktisches Wissen zu bekommen habe ich mich für diesen 2-Tages-Kurs im Juli angemeldet. Soweit geht das Interesse meiner Frau nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen mit 2 separaten Booten unterwegs zu sein, zumal Elbe doch noch was anderes als die Lahn ist.

                        Kommentar


                        • Thaler
                          Gerne im Forum
                          • 15.10.2014
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                          Macht eine Sitzprobe wenn es für euch passt bekommt ihr auch das Gepäck mit. Spielt ja gepäcktechnisch auch kaum eine Rolle ob man (ohne Verpflegung mitzunehmen) 3 Tage oder 10 Tage unterwegs ist.


                          Campingzeug, Kocher, Stühle, Tisch und Klamotten passen ins (zur Not) auf das Boot. (Ein quergeschnallter Packsack ist zusätzlich ne gute Rückenlehne)
                          Transportmeister von Gumotex ist meines Erachtens übrigens das Palava, da ist neben dem Gepäck und den Paddlern noch der Labrador mit drin.
                          Gruß aus dem Harz!

                          Thomas

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                            Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen

                            - Wieviel Geld willst Du ausgeben? - soviel wie nötig, sowenig wie möglich :-))
                            Da würde ich mal einen gebrauchten MTW Kolibri ins Spiel bringen. Ist zwar kein Luft- sondern ein Falltboot aber deutlich günstiger zu haben . Bei den selben Aussenmassen wie ein Seawave ist mehr Platz fürs Gepäck dank fehlender Luftschläuche . Mit 26 kg schwerer als Scubi und Seawave aber mit Bootswagen kein Problem . Ich bin meinen Koli auch alleine vom hinteren Sitz aus gepaddelt , sinnvoller ist aber im Solobetrieb den Sitz Richtung Mitte zu verlegen . Aufbau in 20 min ist kein Problem , da dürften die meisten grossen Luftis kaum besser sein .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                              Seid ihr UL unterwegs? Ich kann mir nur schwer vorstellen, in einem Zweierkajakfaltergummiboot zu zweit zwei Wochen unterwegs zu sein, nicht, wenn ein wenig Komfort dabei sein soll. Wenn ich mir anschaue, was ich alles für die Wettereventualitäten in zwei Wochen mitnehmen müsste, dann kommt da einiges zusammen und die Luftschläuche reduzieren das Volumen des Bootes ungemein (ich habe einen Pakboats-Einer und eine Gummiente). Ich würde erst einmal packen, dann schauen, wieviel Volumen das für zwei Personen wird und mir dann die favorisierten Boote anschauen und nachmessen, ob man das unterbekommen kann. Auf dem Kajak würde ich nicht viel Gepäck anbringen. Im übrigen fand ich Canadierfahren einfacher, als Kajak fahren, auch hier solltet ihr unbedingt Probe paddeln, alleine der Einstieg ist nicht so einfach, wie man denkt und die Sitzposition ist kaum zu variieren.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                Ich kann nur zum Seawave etwas beitragen, bzw vielleicht etwas zu Deiner wesentlichen Frage und passend zu Thalers Testvorschlag.

                                Da würden zum Transport ehr 2 große z.B. 60L wasserdichte Packtaschen quer aufgelegt.
                                Hinter dem 2ten Sitz ist nicht wirklich Platz und vorne bei 175cm auch nicht.
                                Es ist abzuwägen in wieweit man ein Verdeck nehmen sollte. Man kann zwar oben etwas drauflegen, bzw. das gleiche machen, aber bei viel Gepäck ist der Zugang ohne Verdeck einfacher. Das Verdeck ist halt mit relativ starken Klettbändern befestigt und das drauf/runtermachen dann umständlicher.
                                Da wäre mein "Sparvorschalg" erst nur die Streben einzeln zu kaufen.
                                Die stabilisieren das Boot, erleichtern das aus/einwassern und kosten etwa €120 statt €360,- für einer+2er-Verdeck.
                                Ein ein/auswasser geht dann auch längs zum Ufer je nach Konstitution alleine.
                                Für das gesparte Geld dann gleich in einen guten Bootswagen investieren, z.b Herkules mit Deichselstange für den nicht nur ÖNV. Bei Tagesausflügen ohne Camping kommt man auch leicht auf 25Kg beim Seawave, die bewegt werden wollen.

                                Du solltest dir auf jeden Fal eine persönlich Sitzprobe in einem Boot gönnen, falls nicht auch noch fahren möglich ist.
                                Nehmt dazu auch Probegepäck mit, notfalls wasserdichte große Säcke aus dem Laden mit Luft füllen.
                                Dann Paddel/Schwimmweste/Kajakwagen/1-2 kleinere Taschen fürs spontane Zugriffe/Pumpe (größenmäßig nicht zu unterschätzen)/Klapp-Scherenhocker mal gleich mit dazugeben,zumindest gedanklich.
                                Erst dann werden einem die Größenverhältnisse deutlich. Die Schläuche sind ja relativ dick und nehmen einem eine Menge vom Gesamt-Volumen.

                                Hier ist noch ein Tourbericht von einem alten noch blauen Gumotex Solar, welches nicht unbedingt mit dem Seawave (spitzer/kleiner Vorne/Hinten, dafür länger mit mehr Zusatzmöglichkeiten) vergeichbar ist.
                                Es ist zwar eine Moseltour von 2012, liest sich aber leicht und bietet vielleicht Anregungen durch die vielen Bilder.
                                https://www.tomscout.de/kanu-kajaktouren/moseltour-2012

                                Kommentar


                                • solarperplexus
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2010
                                  • 232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  Da würde ich mal einen gebrauchten MTW Kolibri ins Spiel bringen. Ist zwar kein Luft- sondern ein Falltboot aber deutlich günstiger zu haben . Bei den selben Aussenmassen wie ein Seawave ist mehr Platz fürs Gepäck dank fehlender Luftschläuche . Mit 26 kg schwerer als Scubi und Seawave aber mit Bootswagen kein Problem .
                                  Danke für den vorschlag. Ist mir aber deutlich zu schwer. Wie oben erwähnt hat für mich das Gewicht eine hohe Priorität.

                                  Kommentar


                                  • solarperplexus
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2010
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Seid ihr UL unterwegs? Ich kann mir nur schwer vorstellen, in einem Zweierkajakfaltergummiboot zu zweit zwei Wochen unterwegs zu sein, nicht, wenn ein wenig Komfort dabei sein soll. Wenn ich mir anschaue, was ich alles für die Wettereventualitäten in zwei Wochen mitnehmen müsste, dann kommt da einiges zusammen und die Luftschläuche reduzieren das Volumen des Bootes ungemein (ich habe einen Pakboats-Einer und eine Gummiente). Ich würde erst einmal packen, dann schauen, wieviel Volumen das für zwei Personen wird und mir dann die favorisierten Boote anschauen und nachmessen, ob man das unterbekommen kann. Auf dem Kajak würde ich nicht viel Gepäck anbringen. Im übrigen fand ich Canadierfahren einfacher, als Kajak fahren, auch hier solltet ihr unbedingt Probe paddeln, alleine der Einstieg ist nicht so einfach, wie man denkt und die Sitzposition ist kaum zu variieren.
                                    Das stimmt. Zu zweit wäre ein Canadier komfortabler. Allerdings wäre dann der "Alleinbetrieb" schwieriger. Bin bisher nur sehr kurze Strecken alleine mit Stechpaddel gefahren und fand das im Vergleich zum Doppelpaddel recht mühsam. Sicher eine Sache der Technik und Erfahrung, aber beides habe ich noch nicht. UL sind wir nicht unterwegs, aber auch beim Radwandern "gewichtsbewusst"

                                    Kommentar


                                    • solarperplexus
                                      Erfahren
                                      • 03.08.2010
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                      Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                                      Ich kann nur zum Seawave etwas beitragen, bzw vielleicht etwas zu Deiner wesentlichen Frage und passend zu Thalers Testvorschlag.

                                      Da würden zum Transport ehr 2 große z.B. 60L wasserdichte Packtaschen quer aufgelegt.
                                      Hinter dem 2ten Sitz ist nicht wirklich Platz und vorne bei 175cm auch nicht.
                                      Es ist abzuwägen in wieweit man ein Verdeck nehmen sollte. Man kann zwar oben etwas drauflegen, bzw. das gleiche machen, aber bei viel Gepäck ist der Zugang ohne Verdeck einfacher. Das Verdeck ist halt mit relativ starken Klettbändern befestigt und das drauf/runtermachen dann umständlicher.
                                      Da wäre mein "Sparvorschalg" erst nur die Streben einzeln zu kaufen.
                                      Die stabilisieren das Boot, erleichtern das aus/einwassern und kosten etwa €120 statt €360,- für einer+2er-Verdeck.
                                      Ein ein/auswasser geht dann auch längs zum Ufer je nach Konstitution alleine.
                                      Für das gesparte Geld dann gleich in einen guten Bootswagen investieren, z.b Herkules mit Deichselstange für den nicht nur ÖNV. Bei Tagesausflügen ohne Camping kommt man auch leicht auf 25Kg beim Seawave, die bewegt werden wollen.

                                      Du solltest dir auf jeden Fal eine persönlich Sitzprobe in einem Boot gönnen, falls nicht auch noch fahren möglich ist.
                                      Nehmt dazu auch Probegepäck mit, notfalls wasserdichte große Säcke aus dem Laden mit Luft füllen.
                                      Dann Paddel/Schwimmweste/Kajakwagen/1-2 kleinere Taschen fürs spontane Zugriffe/Pumpe (größenmäßig nicht zu unterschätzen)/Klapp-Scherenhocker mal gleich mit dazugeben,zumindest gedanklich.
                                      Erst dann werden einem die Größenverhältnisse deutlich. Die Schläuche sind ja relativ dick und nehmen einem eine Menge vom Gesamt-Volumen.

                                      Hier ist noch ein Tourbericht von einem alten noch blauen Gumotex Solar, welches nicht unbedingt mit dem Seawave (spitzer/kleiner Vorne/Hinten, dafür länger mit mehr Zusatzmöglichkeiten) vergeichbar ist.
                                      Es ist zwar eine Moseltour von 2012, liest sich aber leicht und bietet vielleicht Anregungen durch die vielen Bilder.
                                      https://www.tomscout.de/kanu-kajaktouren/moseltour-2012
                                      Danke für deine Anregungen. Wie wichtig es ist, zumindest eine Sitzprobe zu machen, hatte ich in den letzten Tagen immer wieder gelesen, auch wenn Croco sich das Seawave unbesehen gekauft hat und begeistert war. Ich komme im August nach Köln und könnte bei Globetrotter vorbei schauen. Die haben sowohl das Seawave, als auch die Scubis.
                                      Hab inzwischen doch Zweifel, ob das Seawave nicht zu klein für 2 Personen mit Campingausrüstung + weiterem Gepäck ist.
                                      Im Moment denke ich, dass erstmal zu klären ist, ob ich die Elbe alleine oder zu zweit befahre. Alleine würde ich zum jetzigen Stand der Dinge vermutlich das Seawave kaufen, da es zudem die Option hat, auch mal eine Tagestour zu zweit zu machen.
                                      Wenn wir tatsächlich zu zweit fahren, dann wohl doch eher mit einem größeren Boot (welchem ist für mich gerade etwas unklar, Scubi3?) und für Alleintouren evtl. noch ein zweites. Das Scubi 1XL scheint mir allerdings inzwischen für längere Solofahrten mit Campinggepäck auch eher zu klein.

                                      Kommentar


                                      • solarperplexus
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2010
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                        Ich freue mich über weitere Erfahrungen und Anregungen und fahre gleich ins Pfingst-WE, kann mich daher erst ab Montag wieder melden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X