Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

    Nur eine Idee, wenn du bei Globi Boote ausprobierst: So viel ich weiß, haben die auch diese Volumensäcke für den Rucksacktest. Damit kann man natürlich auch mal ein Boot füllen, um rauszufinden, wie gut die Lücken so nutzbar sind, gerade wenn man noch drin sitzt.
    Nein.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1915
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
      Das Scubi 1XL scheint mir allerdings inzwischen für längere Solofahrten mit Campinggepäck auch eher zu klein.
      Das hängt von der Menge des Gepäcks ab . Wenn ich Trinkwasser und Lebensmittel alle paar Tage nachladen kann , würde ich das XL auch für mehrtägige Touren nicht vollbekommen . Ich nehme aber auch keine Biertischgarnituren mit .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Mio
        Gerne im Forum
        • 17.08.2016
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

        Klinke mich auch mal ein, da ich im Sommer auch gerne die Elbe von Decin bis Magdeburg (oder kürzer) befahren wollen würde. Habe eine Forelle III und ein scubi xl. Welches Boot ist geeigneter? Das Scubi xl hat Verdeck und Schürze und steuerbare Richtungsfinne. Die Forelle ein Ruder, überlege noch eine dichte Persening mit Klett zu basteln.

        Die Forelle ist schneller und mein derzeitiges Favoritenboot, der Vorbesitzer ist damit den Rhein eine Woche befahren. Scubi ist breiter und anfangsstabiler.

        Fahre seit ca einem Jahr, Havel und Seen um Berlin und Potsdam, ganzjährig, aber eine lange Tour habe ich noch nicht gemacht.

        Pacific Action Segel kann auf beiden booten montiert werden.

        Alternativ überlege ich die Oder zu befahren, durch den Oderbruch.

        Danke für die Empfehlungen und sorry für das Kapern, aber das Scubi xl würde hier ja erwähnt für die Elbe.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

          Ich weiß nicht, ob deine Anfrage hier wirklich passt - aber ein Mod wird es im Zweifel schon richten.

          Da du beide Boote eh hast, musst du das ganz alleine entscheiden. Aus den Bildern und der Typdatenbank der Faltboottypendatenbank, würde ich das Scubi 1 XL für dich eher empfehlen. Auf der Elbe gibt es keine große Gefahr für den Boden und die Fahreigenschaften sind wahrscheinlich besser. Die Frage ist, ob dein Gepäck komplett reinpasst. Aber das kannst du ja einfach ausprobieren.
          Nein.

          Kommentar


          • Mio
            Gerne im Forum
            • 17.08.2016
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

            Wer die Wahl hat die Qual...

            Na Elbe ist ja ein Großfluss und da überlege ich, ob meine Boote nicht etwas klein und windanfällig sind. Hab die Grenzen auf hiesigen Gewässern schon ausgetestet, aber Elbe ist nochmal was anderes....
            Zuletzt geändert von Mio; 01.06.2017, 23:08.

            Kommentar


            • Thaler
              Gerne im Forum
              • 15.10.2014
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

              Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen

              Da würden zum Transport ehr 2 große z.B. 60L wasserdichte Packtaschen quer aufgelegt.
              Hinter dem 2ten Sitz ist nicht wirklich Platz und vorne bei 175cm auch nicht.
              Es ist abzuwägen in wieweit man ein Verdeck nehmen sollte. Man kann zwar oben etwas drauflegen, bzw. das gleiche machen, aber bei viel Gepäck ist der Zugang ohne Verdeck einfacher. Das Verdeck ist halt mit relativ starken Klettbändern befestigt und das drauf/runtermachen dann umständlicher.
              Da wäre mein "Sparvorschalg" erst nur die Streben einzeln zu kaufen.
              Die stabilisieren das Boot, erleichtern das aus/einwassern und kosten etwa €120 statt €360,- für einer+2er-Verdeck.
              Ein ein/auswasser geht dann auch längs zum Ufer je nach Konstitution alleine.
              Für das gesparte Geld dann gleich in einen guten Bootswagen investieren, z.b Herkules mit Deichselstange für den nicht nur ÖNV. Bei Tagesausflügen ohne Camping kommt man auch leicht auf 25Kg beim Seawave, die bewegt werden wollen.
              Wir sind immer ohne Spritzdecke unterwegs. Die Streben sind m.M. nicht unbedingt notwendig wenn man ohne Verdeck fährt. Mit Spritzdecke wird es problematisch mit dem Gepäck.
              Zum Transport haben wir zusammenklappbare Sackkarren mit entsprechender Tragkraft.
              Gruß aus dem Harz!

              Thomas

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                Zitat von Mio Beitrag anzeigen
                Wer die Wahl hat die Qual...

                Na Elbe ist ja ein Großfluss und da überlege ich, ob meine Boote nicht etwas klein und windanfällig sind. Hab die Grenzen auf hiesigen Gewässern schon ausgetestet, aber Elbe ist nochmal was anderes....
                Ich kann nur für die Elbe zwischen Dećin und Torgau sprechen, aber wir sind die sogar mit einem besseren Sevylorpusteboot hochgepaddelt (langsam, qualvoll, aber ging). Es gibt Berufsschiffahrt auf der Elbe, aber der kann man sehr easy ausweichen - die ploppen ja auch nicht spontan vor einem auf. Gerade, wenn man sich außerhalb der Fahrrinne aufhällt, muss man eigentlich nur ein Auge auf Ruderer haben.

                Deine beiden Boote sind weder zu klein, noch zu windanfällig. Du kannst guten Gewissens dein Lieblingsboot wählen und ein paar entspannte Tage auf der Elbe genießen.
                Nein.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich würde das sogar mit einem Packraft paddeln. Bei so einer Tour ist wie schon erwähnt Zivilisationsnähe oft vorhanden, sodass die Vorratslage schnell geklärt ist. Ist dann auch nicht teurer, als zuhause, wo man ja auch essen muss, aber man muss sich keinen Kopf um schmelzende Butter etc. machen.

                  Irgendwo habe ich einen Link gespeichert. Da wird die Tour von der tschechischen Republik bis nach HH beschrieben. Falls ich den finde, liefere ich den noch nach.

                  Kommentar


                  • Mio
                    Gerne im Forum
                    • 17.08.2016
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                    Danke, dann steche ich einfach in See. Link wäre toll!

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                      Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                      Wir sind immer ohne Spritzdecke unterwegs. Die Streben sind m.M. nicht unbedingt notwendig wenn man ohne Verdeck fährt. Mit Spritzdecke wird es problematisch mit dem Gepäck.
                      Zum Transport haben wir zusammenklappbare Sackkarren mit entsprechender Tragkraft.
                      Wo ward ihr denn bisher unterwegs, auch auf großen Flüssen? Da ich mit mehrtägigen Bootstouren (noch dazu mehr Gepäck) noch gar keine Erfahrung habe, kann ich das einfach nicht einschätzen. Ich würde denken, dass eine Spritzdecke auch bei Regen sinnvoll ist, oder?

                      Kommentar


                      • solarperplexus
                        Erfahren
                        • 03.08.2010
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                        Mein derzeitiger Stand des Entscheidungsprozesses ist, wie schon letzte Woche vor meinem Wander-WE geschrieben, für Solofahrt das Seawave zu kaufen. Muss mir das nochmal genauer anschauen. Ein Forumsmitglied hat freundlicherweise angeboten, seines mal probezufahren
                        Nach den Antworten, die in den letzten Tagen kamen ist das Scubi XL aber doch noch nicht ganz aus dem Rennen. Ähnlicher Preis, aber ein paar Kilo leichter, allerdings mehr Zeit für Auf- u. Abbau.
                        Falls klar wäre, dass wir zu zweit fahren, hat mich ein Nachbarthread als ganz andere Alternative auf das Ally Tramp 15 DR gebracht. In der Beschreibung steht "Konzipiert für 1 - 2 Personen mit Gepäck, maximal 3 Personen ohne Gepäck. Das große Volumen und die hohe Zuladung machen ihn auch zum perfekten Familienkanadier." das klingt doch gut. Und mit 16,5 kg wäre das Boot ja noch relativ leicht. Auf- u. Abbau wären allerdings deutlich zeitaufwendiger als bei einem reinen Luftboot.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                          Ich empfehle Dir, erst einmal den Kurs zu machen und dann zu schauen, was in Frage kommt. Da wirst Du verschiedene Bootstypen kennenlernen und merken, was alles zum Paddeln dazu gehört. Vielleicht siehst Du dann auch, dass ein leichtes Gummiboot nicht unbedingt das Leben erleichtert, weil Paddeln mit jedem Boot unglaublich umständlich zu organisieren ist (weshalb mein Faltboot im Schrank vereinsamt, weil es eben doch alles zuviel Zeit kostet, so mit ÖPNV, das Festboot knall ich aufs Auto und los geht es) und kannst Dir genau überlegen, was Du in Zukunft machen willst. Du musst ja nichts überstürzen.

                          Ja, eine Spritzdecke ist bei Regen sehr angenehm, wenn Du nicht in Trockenklamotten paddeln willst.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • solarperplexus
                            Erfahren
                            • 03.08.2010
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle Dir, erst einmal den Kurs zu machen und dann zu schauen, was in Frage kommt. Da wirst Du verschiedene Bootstypen kennenlernen
                            Ja, überstürzen brauche ich nichts. Merke aber, dass mich das ganze immer mehr reizt, je mehr ich mich damit beschäftige.
                            So wie ich die Kursbeschreibung verstanden habe, wird da in Kajaks, nicht in Canadiern gepaddelt. Inwieweit ich da verschiedene Boote kennenlerne, weiß ich nicht, vermute aber, dass ausschließlich Festboote verwendet werden.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11945
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                              Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                              ... hat mich ein Nachbarthread als ganz andere Alternative auf das Ally Tramp 15 DR gebracht...
                              Sehr gut. Eines der besten Universalboote ueberhaupt IMO.
                              Fragen dazu? Lass hoeren.

                              Kommentar


                              • Sheen
                                Erfahren
                                • 07.09.2011
                                • 196
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                Ich und meine Frau nutzen das Seawave seit nunmehr 4 Jahren für Touren. Die längste war etwas mehr als 2 Wochen auf Havel und meckl. Seenplatte. Ich glaub, ich hab da mal ein Reisebericht zu angefangen (Profil).

                                Ja, es taugt als Reisezweier FÜR UNS. Wir haben das Gepäck über mehrer Kurztouren/Verlängerte Wochenenden langsam ans Boot und unseren Bedürfnissen angepasst. Konkret das Packmaß immer mehr optimiert. In der Spitze stecken zwei Neoair, gefolgt vom Wäschesack meiner Frau (ausreichen für Wetterbedingungen über dem Gefrierpunkt) hinter dem ersten Sitz der Packsack mit 2 Schlafsäcken. Hinten im Bug steckt das Zelt (Baugleich einem Nallo GT3) davor mein Wäschesack. Etwas Platz für eine kleine Pumpe ist auch noch. Auch ein passendes 6L Wasserbehältnis bekomm ich noch unter. Oben ist hinten in einem 60l Packsack "Die Küche". Dieser Sack variert am meisten. Ich versehe ihn mit einem Großen Schneidebrett, damit er einen "glatten" Boden erhält. Das deswegen, damit ich unter diesem Sack ein Bootswagen platzieren kann und so die ganze Sache sehr stabil ist. Ich habe auch extra D-Ringe direkt auf die Bootshaut geklebt, da die auf dem Verdeck nicht für derartiges taugen. Ansonsten ist neben dem Üblichen Verpflegung für maximal 2 Tage enthalten. Vorne ein gleicher Sack mit Hygiene, Erste Hilfe, Pflick, Krams, festen Schuhen, Handtücher etc. Auf dem Deck vor mit ein wasserdichter, kleiner Rucksack mit dem, worauf wir beide auf dem Wasser schnellen Zugriff haben wollen. Paddeljacken, Sonnenbrillen, Hüte, Creme, Snack.

                                Aber: Wirklich alles ist an den Platz angepasst, da nicht soviel Luft bleibt. Daher mit Sicherheit nicht für jeden und jede Ausrüstung machbar. Gerad auch bei Klamotten kann man viel Platz sparen, wenn man ein paar Euro mehr ausgibt. Sehr Vorteilhaft ist, dass man nur die beiden oberen Säcke vom Deck machen muss, um es relativ leicht zu zweit aus dem Wasser zu bekommen. Da das Boot allgemein schon windanfällig ist, merkt man die Deckbeladung dabei kaum. Kippliger wirds auch nicht. Es hat eh eine brachiale Anfangsstabilität und nur eine moderate Endstabilität, so dass die Deckbeladung daran kaum was ändert. Wir sind damit auch schon bei sehr rauer See unterwegs gewesen - notgedrungen - und es gab bisher keine ernsthafte Gefahr. Denoch - da weise ich lieber darauf hin - ist Deckbeladung nicht ideal. Bei diesem Boot aber weniger relevant, als bei vielen anderen.

                                Ob das alles für euch was taugt - keine Ahnung. Im Einer-Modus passt allerdings in Seawave erheblich mehr unters Deck als im Scubi XL.

                                Bis dann...

                                Kommentar


                                • solarperplexus
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2010
                                  • 232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                  Danke für die ausführliche Info
                                  Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
                                  Es hat eh eine brachiale Anfangsstabilität und nur eine moderate Endstabilität, so dass die Deckbeladung daran kaum was ändert.
                                  - wie ist das denn zu verstehen???

                                  Kommentar


                                  • solarperplexus
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2010
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                    Meine Frau möchte doch keine längere Tour auf der Elbe machen. D.h. ich schaue jetzt definitiv nach einem Boot für eine längere Solotour.
                                    Das sollte Platz für Klamotten, Camping-Ausrüstung und Verpflegung für einige Tage haben und so bequem sein, dass ich darin einige Tage (bis zu 2-3 Wochen) gut sitzen kann.
                                    Interessant finde ich nachwievor das Seawave, Platz genug hätte es, allerdings alleine fast etwas schwer.
                                    Alternative Scubi XL - nicht ganz soviel Platz, dafür deutlich leichter.
                                    Außerdem ist mir noch das Nautiraid Beach 2 begegnet (als Soloboot). Hat jemand mit dem Erfahrung?

                                    Kommentar


                                    • mac0816
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.01.2016
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                      - wie ist das denn zu verstehen???
                                      Du mußt Dich sehr anstrengen, um das Boot zum kippen zu bringen, aber wenn es kippt, dann hälts Du das nicht mehr auf.

                                      Gegenbeispiel wären Wilwasserboote oder bei Gumotex das Safari, die kippen schon beim hingucken, lassen sich aber sehr leicht wieder hochdrücken.

                                      Kommentar


                                      • Deichgraf
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2011
                                        • 269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                        Das sollte Platz für Klamotten, Camping-Ausrüstung und Verpflegung für einige Tage haben und so bequem sein, dass ich darin einige Tage (bis zu 2-3 Wochen) gut sitzen kann.

                                        Hallo Solar!
                                        Du hast mir ja schon von Deinen Plänen geschrieben und ich kann dich nur bestärken: tu es! Ich würde es sofort wieder machen! Die Elbe lohnt sich absolut! Ich war 2012 unterwegs und ich zehre heute immer noch von der Tour!

                                        Subjektiv würde ich sagen, das Seawave müsste vom Platz her reichen. Ich habe meine neue rote Lady vor ein paar Tagen im Wohnzimmer zur Probe aufgeblasen und ich war beeindruckt von der Größe! Ich gehe mal davon aus, dass Du dir die Solo-Spritzdecke dazu holst? Dann hast du den Luxus, bis in die Spitzen zu packen und per Klett an alles heran zu kommen. Zur Not kannst Du ein paar leichte Sachen noch über Deck platzieren. Das Klett ist übrigens nicht 100% dicht. Du musst auch unter Deck wasserdichte Packsäcke verwenden.

                                        Mit dem Seawave würde ICH es wagen!

                                        Ps: Elbe ist Bundeswasserstrasse! Bootskennzeichnung ist Pflicht! Über die Gierfähren und über ein paar grundsätzliche Seezeichen und Regeln solltest du dich informieren!

                                        Leicht neidische Grüße!

                                        Daniel
                                        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                        Kommentar


                                        • solarperplexus
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2010
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gumotex Seawave als Reiseboot für 2 Personen?

                                          Danke für die ermutigenden Antworten.
                                          Vorgestern hatte ich die Gelegenheit meinen bisherigen Topfavoriten probezupaddeln (Gumotex Seawave). Hat mir sehr gut gefallen vom Sitz- u. Fahrgefühl. Vorteil wäre, dass da auch mal 2 mitfahren können und ich mir für Solotouren keine Sorgen um die Gepäckmenge machen müsste. Ich hab aber gemerkt, dass das Boot eben für Solotouren bei der Größe doch eher etwas schwer und gar nicht so leicht ins u. aus dem Wasser zu wuchten ist (bin eben auch nicht mehr der Jüngste ). Wenn klar wäre dass wir damit meist zu zweit unterwegs wären, würde ich es jetzt sofort kaufen.
                                          Die Alternativboote die ich z.Zt. auf dem Schirm habe sind das Scubi 1XL, das Pakboat Puffin Saco und das Pakboat Puffin Saranac. Das letzte ist von der Länge her allerdings ähnlich lang wie das Seawave, nur 3,5 kg leichter. Die beiden anderen müsste ich mal live sehen, um einzuschätzen, ob das mit der Gepäckzuladung passt. Dann natürlich wichtig auch mal drin zu sitzen u. nach Möglichkeit zu fahren. In mehreren der Bootsuche-Threads wurde der Boots- mit einem Schuhkauf verglichen u. darauf hingewiesen, dass es unabdingbar sei, tatsächlich probezusitzen um zu spüren, ob das passt.
                                          Ihr merkt, der Bootsfindungsprozess ist noch nicht endgültig abgeschlossen .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X